Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juni 2010, 01:04

Spielbericht Shodan vs. Tatter Schlacht um Gemert Road

Am Montag den 21. Juni spielten wir einen Hasty Assault von Shodans fearless trained Panzer gegen die Tyne&Tees Confident Veteran Rifles. Obwohl die Initiative bei mir lag, war ich im Szenario der Verteidiger.

Shodans Liste IIRC:
PIV
5 PIV, 4 Stugs
volle Grenadiere, 10,5cm Batterie
3 Aufklärungsfahrzeuge, 1x 8,8cm FlaK, 2 Flakvierlinge auf Halbkette
als FS Truppen hatte er ein volles Paraplatoon (in peadot 8| )

Ich hatte
ein HQ mit Carrier, welchen ich vergaß aufzustellen :pinch:
2 volle, ein reduziertes Platoon Rifles
Carrier Patrol hab ich auch nicht aufgestellt :sleeping:
Pios mit Feuerzeug, schwere Mörser
3 Shermans, 4 Achilles (M10 mit 17pfünder)
als Firestormeinheiten 2x4 Shermans mit je einem Firefly

Wie Shodan schon vor dem Spiel feststellte, hatte er als Angreifer 10 trained Panzer bzw. Stugs, ich hatte 11 Panzer und 4 Panzerjäger 8| 8|

Das vorgefundene Gelände haben mein Sohn und ich noch verändert, so habe ich den Fluß entfernt, und da es Septembar war, habe ich auch das Feld vom Spieltisch genommen.
Hier die rechte Flanke der Briten nach Aufstellen des immediate ambush (Sherman platoon)


hier die linke


Damit das Spiel nicht vollkommen blöd beginnt, habe ich drei Rifles + die Firestorm Shermans aufgestellt, ich hätte auch nur Panzer, Panzerjäger und schw. Mörser aufstellen könne, aber das wäre dann etwas seltsam gewesen

Auf meiner rechten Seite bewachte das kleine Rifles platoon unsichtbar im Wald versteckt ein paar Schweine


auf der anderen Flanke ging es um ne Ziege

oder um ein Klo...

Shodan hatte in der Mitte die 8,8 und am hintersten Rand die Batterie aufgestellt, die Panzer und Stugs verteilten sich auf den Flügeln.

Die ersten drei Runden passierte äh, wenig, seine Stugs versuchten sich an den Ziegenhirten und auch die Ari schoß, jedoch nur mit mäßigen Erfolg. Seine PIV zog er auch auf seinen rechten Flügel, wo als Reserve erst die Aufklärer, dann die Fallies erschienen, gefolgt von den Grenadiere.

Meine Männer warteten gespannt auf die Krautfresser, doch als diese richtig loslegen wollten, kamen die ersten Britischen Reserven:

3 Shermans und 4 Achilles eröffneten das Feuer, was für ne ziemliche Rauchentwicklung sorgte

Seine Stugbesatzung stieg natürlich wieder ein und schoss zusammen mit dem CC PIV zurück, schlimmer war allerdings das Feuer der 10,5cm Batterie, welches allein 2 Achilles zerstörte und eines bailte, am Ende der Runde war kein brit. Panzerjäger einsatzbereit. In meinem Zug gingen die drei Shermans zum gegenangriff über, zusammen mit dem eingetroffenen Firefly und dem wiedereingestiegenen Achille wurde das Stugplatoon zerstört, nur der PIV des CompanyCommander würfelte Sechsen im Doppelpack und schüttelte alle Treffer ab.
Die Anwesenheit vor allem der drei Shermans ließ die eingetroffene Infanteriereserve mit dem Vormarsch zögern.
Die PIV waren unter dem Schutz der 8,8 zur eigentlichen Angriffsseite gefahren, doch hatte ein Schuss eines Fireflies auf längste Entfernung für den ersten Verlust gesorgt. Als dann die schw. Mörser ebenfalls trafen und einen PIV ausschalteten, wurde nur noch ein weiterer Treffer benötigt, um die letzten verbliebenen Panzerkräfte unter 50% zu drücken. Mein Sohn traf mit einer 6, und auch der FP Test war ausreichend.
Der Kommandeur der PIV erkannte, dass an diesem Tag nix mehr zu holen war,

...und so reichten Shodan und ich uns die Hände.
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (23. Juni 2010, 02:04)


2

Mittwoch, 23. Juni 2010, 02:24

Schöner Spielbericht! :)

3

Mittwoch, 23. Juni 2010, 06:12

joa danke für den bericht!

4

Mittwoch, 23. Juni 2010, 08:33

Wo bleibt das tolle Bild von deinem krumen Rücken das dein Sohn geschossen hat : D

Irgendwie haben Olaf und ich immer komische Spiele, spiele ich mit Infanterie gegen seine Panzer hat er mehr Inf. Stands als ich, komme ich mit Panzern gegen seine Infanterie hat er mehr Panzer als ich .... Ich sollte mal meine Kossaken bemalen, weil ich mit 85,7% Sicherheit weiß das er keine Kavallerie hat !

Was zu erwähnen bleibt ist das die 88er Flak fast ein Inf Platoon unter halbe Sollstärke geschossen hat !
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Juni 2010, 09:07




Die Bilder sind übrigens von meinem Sohn gemacht (abgesehen von den ersten zwei), er hat es auf 119 Bilder gebracht :)

Ja, die 8,8 hat ganz gut gesniepert. Auf einem 1,80 x 1,20 Tisch macht sie auch die Mitte zu, da sind dann Flankenwechsel etwas mühsamer.
Es war übrigens auch ein Spiel zwischen einem "Spieler" und einem "Kämpfer". Shodan baut seine Truppen sehr stylisch und realistisch auf, meine Stärken sind das Verstecken hinter Kirchen und Wäldern sowie das Ausrichten der Frontpanzerung. ;)

War das Gelände ausreichend? Ich hatte eigentlich mit Panthern gerechnet, da dachte ich es würde Dir entgegenkommen.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

6

Mittwoch, 23. Juni 2010, 09:26

Panther hab ich ja keine, aber einen Tiger (der sollte mal zum Siegespokal unserer Bagrationskampnage werden, was dann aber am abrupten Ende der Kampange gescheitert ist).
Den kann ich aber mit der Liste nicht aufstellen.

Vielelicht sollte ich mir doch mal die Jagtpanther Box bei BF bestellen, gab es nicht ne Liste dafür ? ; ) Oder ich frag einfach Capitol der hat davon ja Gerüchten zufolge 5 oder so.

Oh und btw 8 Panther kosten nur 1305p, da bleibt sogar noch platz für Nebelwerfer und noch irgendwas : )
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

Ähnliche Themen