Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Juni 2010, 15:05

TATAAA!

Die Initiative liegt bei den Guten! In beiden Spielen am Samstag liegt die Initiative bei den Alliierten. Shodan hat die Tradition von Christian fortgesetzt und seinen Teutschen Kameraden die Nase gezeigt.

Shodan, das mit der Spende klären wir Samstag in bar.

cheers Eisenhower
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Juni 2010, 14:39

Hurra!!

Wiedergewonnen! Ja ich hab ihn wieder zurück, den Spaß an FoW, obwohl ich das Spiel gegen Capitol verloren hab. Hat Spaß gemacht, Axel hat anscheinend ne Menge dazugelernt und bei mir ist der geistige Abbau im vollen Gange. Firestorm haben wir vergessen auszuwürfeln, und ob sich die Paras zurückziehen entscheidet sich später.

cheers

ps: mein erstes Spiel bei Bagration hab ich auch gegen Axel verloren, wir sind also auf dem richtigen Weg!

pps. Fist hat gewonnen :thumbsup:
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (5. Juni 2010, 16:19)


3

Samstag, 5. Juni 2010, 19:08

Hallo, alle, war ein toller Auftakt mit einem tollen Gegner - der zunächst vom Pech verfolgt wurde.

Freu mich schon auf die nächsten Spiele,

Axel :-)

4

Samstag, 5. Juni 2010, 19:34

Tja, bei mir hat es denn nicht ganz gereicht. Nachdem zwei Grenadierzüge und ein Pionierzur ergebnislos an den amerikanischen Reihen verraucht sind, war meine Zuversicht schon sehr gering. Der Tigerritt durch die feindlichen Reihen hat es leider auch nicht mehr gebracht.
3:2 (?) für Fist, Eindhoven an die Alliierten, Asche auf mein Haupt!. Hat aber sehr viel Spaß gemacht und mich für die Kampagne noch ein bisschen angeheizt. Interessenten bitte mal mitteilen, wer wann Zeit hat, damit sich die ersten Spielpaarungen bilden können.

Cheers

Genosse Kommissar O.K.

5

Samstag, 5. Juni 2010, 21:05

Auch ein kurzes Feedback von mir.

Das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht. Einruhiger un sehr angenhemer Gegner, der es aber durchaus verstanden hat den Amerikanern einzuheitzen!

Respekt für die Vorbereitung des Infanterieangriffs mit Rauch. Die Infanterie hat sich während ihrer Annäherung die ganze Zeit vor eingrebenen Maschinengewehren im Offenen befunden, konnte aber wegen des Smokes nicht beschossen werden. Taktieren der Deutschen in den ersten Runden auf meisterlichem Niveau! Ich hatte dann ein bischen Glück, und alle meine drei Reserven waren in der zweiten Runde schon da. Die deutsche Ari war während des ganzen Spiels einfach nur nervig und hat mehr Bewegung unterbunden als ich lieber durchgeführt hätte... ?(
Der spannenste Teil waren die letzten 2 - 3 Runden, in denen Christophs beide Tiger-Panzer meine Fallschirmjäger auf dem Objective angegreiffen haben.
Es hätte praktisch jederzeit das dritte Platoon gehen und damit einen Company Moraltest auslösen können. Letztlich haben dann die beiden Panzer gebrannt und der Rest der Deutsch ist ausgewichen...

Fazit: Ein schönes und spannnedes No Retreat mit einem kanppen Ergebnis in Runde 8 oder 9.

C

6

Samstag, 5. Juni 2010, 23:37

Danke für die Blumen, das mach die Niederlage etwas erträglicher ?( . Die kleine Unsicherheit mit dem Assault werde ich mal in Ruhe nachschlagen und mir die entsprechenden Stellen raus schreiben. Die Situation kommt doch schon häufiger mal vor und da möchte ich jetzt mal Gewissheit drüber haben.

Wenn mir jemand verrät, wie man hier Bilder einstellt, werde ich das auch tun. So ein kleiner Report mit Bildern macht doch was her.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Juni 2010, 00:42

Mit "Bild einfügen"?
bei photobucket gibt es noch einfachere Möglichkeiten, wo lädst du die hoch?
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

8

Sonntag, 6. Juni 2010, 01:06

@ Genosse:

Also beim Defensive Fire verhält es sich gemäß Regelwerk so, dass ´eigene Truppen, die sich innerhalb vier Zoll des Angreifers befinden, ebenfalls angegriffen werden und sich damit ihr GESAMTES Platoon am defensive Fire beteiligt.´ Einzige Restriktion hier: die Reichweite beträgt max. 16 Zoll.

Es verhält sich also so wie du und auch ich es am Anfang gesehen haben. Strands Aussage hatte mich da ein wenig verunsichert... :whistling:

Naja, habe jetzt mal wieder angefangen das Regelwerk gründlich von vorn bis hinten zu lesen. Habe jetzt Kapitel ´Movement´ durch und schon wieder Regeln aufgefrischt, die mir bei der ganzen Spielroutine gar nicht mehr geläufig waren. ;)

@ Alle beide: Schön zu wissen, dass ich nicht die einzige Nachteule bin! :D

9

Sonntag, 6. Juni 2010, 01:18

Bilder kann man z.B. recht einfach mit http://www.abload.de/ hochladen auch mehrer Bilder zusammen oder mach Packt sie im Winzip etc. und läd gleich einen ganzen ordner hoch. Es gibt dort auch die Möglichkeit die Bilder gleich zu saklieren und ein paar auswahlmöglichkeiten um sie einfach in Foren einzufügen.

Aber nun zum Held des (vergangenen ) Tages, AXEL !!! Nur weiter so, in 4 Wochen stehen wir wieder vor Paris !
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

10

Sonntag, 6. Juni 2010, 08:48

Ein sehr gelungener Kampagnenstart, insbesondere was die Spannung und die Toleranz ggü. lausigen Würfelwürfen angeht. ;) Die Motivation ist hoch, endlich mein erstes Spiel zu absolvieren, auch wenn ich damit urlaubsbedingt bis zum Juli warten muss. Ich hoffe, die Deutschen können bis dahin die alliierte Flut stemmen und schön von den abgeworfenen Supply-Paketen naschen, damit sie nicht völlig abgeschnitten werden.

Ich bin auf jeden Fall schon mal auf die neue Karte gespannt.

Zitat

Strands Aussage hatte mich da ein wenig verunsichert... :whistling:


Ich bin ein wenig verwirrt, was da bei dir angekommen ist, denn ich habe nur das Regelbuch zitiert (ganzes Platoon, 40cm). Muss wohl falsch angekommen sein, aber es lohnt sich immer, häufiger das Regelbuch zu lesen. :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

11

Sonntag, 6. Juni 2010, 11:57

Ich denke, Fist hat das jetzt auch so gemeint, dass wir uns verwirren ließen und in der Hitze des Gefechts etwas falsch interpretiert haben. Das war keine eine Kritik an Dir, sondern mehr an uns selber, immer nochmal in die Regeln zu sehen :S und nicht davon auszugehen, dass man schon alles kann/weiß etc....

Das wird jetzt aber der guten Stimmung keinen Abbruch tun!

@shodan: danke für den Link, ich werde es heute abend mal probieren.

12

Sonntag, 6. Juni 2010, 13:06

Keine Panik. :thumbup: Ich lasse mir von Regelfragen nie die Stimmung verderben - es sei denn, das Spiel wird für eine halbe Stunde unterbrochen, um Regelbücher zu wälzen, ins Internet zu gehen oder den Schiri zu finden. Alles schon erlebt ... :rolleyes: Fairerweise muss man dazu sagen, dass das eine Turnierveranstaltung war.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

13

Sonntag, 6. Juni 2010, 13:18

@ Strand: Bitte nicht missverstehen!
Ich hatte die Regel gestern so verstanden, dass nur Angehörige eines anderen Platoons, die selber vier Zoll vom Angreifer entfernt stehen, schießen dürfen. Das hat für mich in dem Moment auch ein wenig Sinn ergeben. Wahrscheinlich, weil es in dem Moment für mich günstig war :whistling: , weiß ich aber nicht mehr.

Jedenfalls habe ich es aber vorher auch schon mal so gespielt wie wir alles es jetzt gschildert haben. Das vor dem Hintergrund, dass ich dich gestern anscheinend falsch verstanden habe, hat mich halt ein bischen irritiert... ;(

Das sollte also keine Kritik an dir sein! :)

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Juni 2010, 13:19

was, man kann Würfelspiele im Turnier spielen? ts,ts,ts :rolleyes:
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

15

Sonntag, 6. Juni 2010, 14:45

was, man kann Würfelspiele im Turnier spielen? ts,ts,ts :rolleyes:


Nottingham, Grand Tournament 1997. Am selben Tag ist Lady Di gestorben. Die Sünden der Jugend ... :rolleyes:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

16

Montag, 7. Juni 2010, 09:20

1997 war TTG auch schon alt : P


Ne neue Karte kommt erst heut nachmittag, da heute wohl gleich noch ein Spiel stattfindet vielleicht gleich mit neuen Ergebnissen.
Bei mir siehts mit spielen nich so gut aus, die Sonnabende sind alle schon belegt, vielleicht mal was unter der Woche.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. Juni 2010, 09:30

1997 war TTG auch schon alt 8)


Stimmt, da wurde ich das erste Mal Vater. Und wußte nicht mal, was tabletop bedeutet.
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

18

Montag, 7. Juni 2010, 20:10

Kann man sich bei dir kaum vorstellen... :D

19

Montag, 7. Juni 2010, 20:35

Spielbericht: Anfgriff auf VALKENSWAARD ROAD bei einem 1500 Pkt Match. Mission war ein Hasty Assault.

Die Deutschen ( SS Panzerkompanie - Fearless Veteran) hatten inklusive FS-Truppen: sieben Panzer IV, einen Jagdpanther, eine lange 8,8cm PaK, ein Platoon PzGren, ein Platoon Fallschirmjäger und zwei Flak-Fahrzeuge.

Dem standen inklusive FS-Truppen 17 Shermans, ein Bergepanzer, vier 105mm Haubitzen, vier 155mm (SP) Haubitzen (Long Tom), ein Platoon Infanterie und ein AOP Beobachtungsflugzeug gegenüber einer US Tank Company ( Confident Veteran ) gegenüber.

Die Deutschen sind schnell vorgeprescht als die Amerikaner noch keine Panzer auf dem Tisch hatten. Dann kamen die Reserven aber schnell, so dass alle US Panzer in Runde drei da waren. Die Deutschen trafen ab Runde drei nach und nach ein. Der Jagdpanteher und die 8,8cm PaK wurden schnell durch die schwere Artillerie zerschlagen. Als alle US-Panzer auf dem Feld waren meinte Langer, dass er "jetzt gegen Russen" spielte. :D
Insgesamt ein schönes Spiel mit Anfangserfolgen deutscher Panzer auf noch nicht voll zum Kampf bereiten Amerikaner. Hier gab es die einzigen Ausfälle beiden Alliierten: eine 105mm Haubitze und ein Observer. Ansonsten gab es keine Ausfälle bei den US-Amerikanern.

Kurz zusammengefasst eine deutlicher 6:1 Sieg von an Material deutlich überlegenen Amerikanern, zumahl die Deutschen vielleicht sogar auch noch out of supply hätten sein müssen...

Aber ich glaube, dass so etwas gerade im Anfang der MG gewollt und beabsichtigt ist. Respekt trotzdem an Langer, der angesichts einer solchen Übermacht nichtsdestoweniger eine gute Figur gemacht hat!

MfG. Fist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fist« (7. Juni 2010, 22:05)