Sie sind nicht angemeldet.

81

Sonntag, 15. März 2009, 21:05

Hallo, alle,

man, der Thread beginnt tierisch unübersichtlich zu werden. 5 Minuten nicht im Netz und man hat den Anschluss verloren ;-)

Habe Tattergreis schon Pmt - und bin auch schon gedisst worden ;-) - das ich zu den Deutschen überlaufen werde.

Der Frage nach den Armeegrößen bzw. ob man eine Armee behält, schließe ich mich gerne an... Was mich auch interessiert: Alle Spiele sind 1 vs. 1 (interessiert mich in Bezug auf die Armeeauswahl. Überlege tatsächlich, ob ich meine Panzerhorden zu Hause lasse und an die Front marschiere (d.h. Grenadiere in die Schützengräben schicke).

Ach so: Was ist mit Flugzeugen? Ich gehe mal davon aus, dass auch die Luftwaffe an die Front geschickt wird (bei unserem letzten Spiel haben die Flieger tierisch !!! Spaß gemacht.

Liebe Grüße an alle,

Axel :-)

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 15. März 2009, 21:05

@widor:
Ich hab Deine Fragen in den Punkten 5. bis 8. hier
Häufig gestellte Fragen zu unserer Firestorm-Kampagne
beantwortet. Dabei ist der 5. Punkt natürlich diskussionsfähig.
Ich denke dazu folgendes: es ist für die deutsche Seite ein Leichtes, jeweils spezielle Anti-Strelkovy oder Anti-Tankovy Listen zu schreiben. Ich möchte und kann niemandem verbieten, dass er sich mit seinem Spielgegner vorher abspricht, aber ich möchte dies nicht tun.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (15. März 2009, 21:52)


tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 15. März 2009, 21:09

Flieger gibt es nur als Firestormtruppen!!!

Die Deutschen haben 1 mal Sporadic Air support in Form von Hs 129


Die Russen haben 5x Limited Stormoviks :D :D :D :D :D

Tja, Du hättest nicht überlaufen sollen. Wenn nötig, kann man ja den netten russ. Diktator um ein paar Flak anbetteln :P
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 15. März 2009, 21:27

Zur Übersichtlichkeit: ist natürlich ein Problem, zumal ich den Ordner über interessante Fragen nicht thematisch geordnet hab. Von mir aus könnten wir am 18. April noch einmal eine allgemeine Einführung machen (nach der Shako II Einführung), mal sehen ob mir der Kopf platzt.
Aber ich denke, es ist alles nicht so kompliziert, Euer General sagt Euch, aus welchem Gebiet Ihr angreifen sollt, falls Ihr die Initiative bekommt (das heißt nicht, dass Ihr beim Spiel dann auch der Angreifer seid!!). dann guckt Ihr, was Ihr für zusätzliche Truppen nehmen könnt, und dann würfelt Ihr die Mission aus. Es folgt ein normales Fowspiel. Nach dem Spiel würfelt Ihr, wenn es einen Gewinner gab. Dann teilt Ihr dem General und dem Kampagnenleiter noch das Ergebnis von Spiel und Würfelwurf mit. Den Rest erledigen die Generäle.

cheers

boah, bin 100! (Beiträge alt meine ich) 8)
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

85

Montag, 16. März 2009, 07:37

Danke für die viele arbeit gen. ttg! aber ans arbeiten kann sich der baldige besiegte ja schonmal gewöhnen ... oha, ist ja gar nicht so einfach, als dt. nen dummen spruch zu machen, der nicht gleich politisch inkorrekt ist :huh:

Zu dem FAQ habe ich folgende Frage:

Zitat


Ist dies wegen Einkesselung nicht möglich, werden die Firestormtruppen für die Dauer der kampagne vom Feind erobert. Zu der Schande des verlieres russischen Spieler kommen dadurch auch noch Punkte auf das Siegkonto des glorreichen deutschen Gewinners.

Verstehe ich das richtig, dass ich dann die eroberten truppen als beutefahrzeuge einsetzen kann?

und wieso gibt es 5*luftunterstützung für die russen? ich will auch soviel :D

kommen die FS-Truppen ergänzend zu der 1.500 Punkte-Liste hinzu?

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

86

Montag, 16. März 2009, 08:27

Eroberte Fahrzeuge kommen ins Panzermuseum in Kubinka. Die Firestormtruppen bekommt man zusätzlich "kostenlos" zur eigenen Truppe. Die Luftwaffe war bei Bagration wohl etwas überfordert, die Rote Armee hatte die Luftherrschaft.

Noch ne Anmerkung: die Firestormkampagne fusst auf der historischen Bagrationoffensive, und wer sich ein wenig über das historische Geschehen informiert, weiß schon, dass es darum geht, dass die Deutschen ihren Ar... retten, nicht dass sie Moskau erobern. Die Deutschen haben zu Beginn einen Punktevorsprung von 275, die Designer gehen davon aus, dass die Russen schon was erobern. Im Kiwi-Forum wurde geschrieben, dass die Deutschen im Prinzip jede Schlacht gewinnen sollten, die Russen haben es da ein wenig bequemer.

Die teutonische Seite sollte auch nicht vergessen, dass die russ. Spieler in der Mehrzahl (nicht alle) fast keine Erfahrung mit russ. Truppen haben, und russ. Truppen erfolgreich zu führen erfordert nach meiner Erfahrung eher sehr viel als wenig Übung.
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

87

Montag, 16. März 2009, 08:51

Zitat

dass die Deutschen ihren Ar... retten, nicht dass sie Moskau erobern. Die ...

Ist klar, aber trotzdem (oder am historischen Beispiel) gerade deswegen muss ja möglichst laut geprahlt werden ;)

Ich muss mir tatsächlich einmal die Karte (inkl. vermutlich zu Beginn festgelegten Frontverlauf) anschauen, um dann besser planen zu können, was ich einsetzen kann. Wäre aus meiner Sicht dann schon sehr gut, wenn wir am 18.04. nochmal nen Vor-Briefing machen könnten :thumbsup:

88

Montag, 16. März 2009, 19:50

oh doppelpost...

habe gerade bei FoW.com etwas geschaut...wofür ist denn das Token Armoured Train? Kann ich damit durch vom Feind besetzte Gebiete die Versorgung sicherstellen?

Habe eben gesehen, dass man Schlachten nicht unbedingt ausspielen muss, da scheint es irgendein anderes Entscheidungssystem zu geben...kann man ja anwenden, wenn nach 4 Wochen das entscheidende Spiel noch nicht gespielt wurde?

und falls man es noch nicht gemerkt hat...ich bin schon sehr gespannt :rolleyes:

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

89

Montag, 16. März 2009, 20:10

oh doppelpost...

habe gerade bei FoW.com etwas geschaut...wofür ist denn das Token Armoured Train? Kann ich damit durch vom Feind besetzte Gebiete die Versorgung sicherstellen?

Habe eben gesehen, dass man Schlachten nicht unbedingt ausspielen muss, da scheint es irgendein anderes Entscheidungssystem zu geben...kann man ja anwenden, wenn nach 4 Wochen das entscheidende Spiel noch nicht gespielt wurde?

und falls man es noch nicht gemerkt hat...ich bin schon sehr gespannt :rolleyes:
Die Teutonen können mit ihrem Dampfross Partisanen vertreiben, beide Parteien können damit geringe Kräfte gegen mögl. Durchbrüche einsetzen.
In dem Brettspiel entscheidet man grundsätzlich ohne tabletop, manch einer möchte das Brett- und das TTspiel miteinander kombinieren. Aber in der BF-Kampagne war mir das nicht aufgefallen, wo hast Du das denn gelesen.
Entscheidende Spiele gibt es IMO nicht, am Ende werden die Punkte gezählt. Minsk ist ein großer Happen mit 80 Punkten, und ein Großgemosche zum Abschluss hatte ich ja schon angeregt. Aber es ist eine Kampagne, die Entscheidung in einzelnen Schlachten gab es schon 1809 nicht mehr.
Der deutsche Generalsrang ist noch unbesetzt...
cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

90

Montag, 16. März 2009, 20:26

Zitat

The Generals Wargame
One very cool feature of Firestorm—Bagration is the General’s Wargame. This game allows you and an opponent to play through the campaign within a couple hours. There is a simple-to-use combat table that determine the result of the battle. The General’s Wargame is a fun game in and of itself.
You can also use the General’s Wargame with your campaign as a hybrid version where you choose the exciting battles you want to fight on the tabletop and leaving the others to the combat table to figure out. The hybrid version is a great option for a small-to-medium sized club or a store wanting to run a campaign where playing a large number of games is an issue.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

91

Montag, 16. März 2009, 20:48

Ich muss mir tatsächlich einmal die Karte (inkl. vermutlich zu Beginn festgelegten Frontverlauf) anschauen, um dann besser planen zu können, was ich einsetzen kann.



Viel Spaß beim Planen

cheers

Edit Na toll, jetzt hab ich die richtige Karte gefunden....
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (17. März 2009, 12:05)


92

Dienstag, 17. März 2009, 10:02

Der deutsche Generalsrang ist noch unbesetzt...
Aber wir haben schon einen guten Kandidaten. Wer sich so sehr mit den Regeln beschäftigt, kann schon nicht mehr nein sagen. Gell, Widor? :D
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 17. März 2009, 10:26

Wirrr (d.h. Stalin und ich) von der russischen Seite der Wahrheit haben beschlossen, die STAVKA zu gründen: jeder Patriot unseres geliebten Vaterlandes ist aufgerufen, an der Entwicklung einer Strategie zur Vertreibung der Teutonen mitzuarbeiten. Allein im Kämmerlein zu sitzen macht mir viel weniger Spaß als herum zu labern, also: Vorschläge machen müssen und für Fehlschläge erschossen werden. Ist doch ein faires Angebot. 8)

Wenn man sich die neuseeländische Kampagne anguckt, ist eh nix vernünftig zu planen, abgesehen vielleicht von exploitation moves. :whistling:

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

94

Dienstag, 17. März 2009, 10:33

Strategie? Die erste deutsche Einheit auf dem Roten Platz bekommt Freibier.

P.S.: Hallo lieber Verfassungsschutz, ... :D
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

95

Dienstag, 17. März 2009, 10:50

Man könnte sich ja mal im örtlichen Parteibüro treffen um die beste Strategie zum Sieg des Arbeiter und Bauern Heers zu besprechen.



V-Männer sind gerne eingeladen, nur erwarten wir spätestens 24h später einen ausführlichen Spielbericht ; )
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shodan« (17. März 2009, 10:57)


96

Dienstag, 17. März 2009, 18:45

Aber wir haben schon einen guten Kandidaten. Wer sich so sehr mit den Regeln beschäftigt, kann schon nicht mehr nein sagen. Gell, Widor?


nee, das gehört alles nur zu meinem perfiden plan, auszukundschaften, wie gut sich der feind schon informiert hat :thumbup:

würde das gerne machen, aber ich weiss, dass meine freizeit einfach nicht ausreicht um das gut über die bühne zu bringen.....zur not muss der deutsche general doch ausgeknobelt werden :rolleyes:



Andere Frage an alle und im besonderen den ja im zeitraffer alternden gen.ttg, der hoffentlich bis zu beginn der kampagne nicht schon rüstig und greis geworden ist...wer stellt die FS-Truppen? Insbesondere die Deutschen Truppen? Erklärt sich unser superduperlieblings-lgs dazu bereit?

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 17. März 2009, 20:07

gen.ttg, der hoffentlich bis zu beginn der kampagne nicht schon rüstig und greis geworden ist...


rüstig: aufgeweckt, lebendig, knackig, wach, leistungsfähig, ausgeschlafen, kraftvoll, fit

Das war ich vielleicht vor 25 Jahren und werde es nie wieder sein... :wacko:
Im Laden sind dt Inf+Fahrzeuge,ich könnte auch ein wenig stellen, aber irgendwann wird der Platz eng, ich kann Dir auch was ausleihen für die Dauer der Kampagne. Apropos: wolltest Du nicht mal Deutsche Aufklärer spielen? Wir könnten ein Spiel gegeneinander machen, ich würde gerne mal Rota Raznicki spielen.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

98

Dienstag, 17. März 2009, 20:34

oha, hört sich nach einer sehr mobilen schlacht an...aber warum nicht, würde aber tendenziell leider auch erst nach ostern etwas werden... ;(

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 18. März 2009, 10:28

Die Kampagne startet doch erst im Mai, im April führe ich noch meine 6mm Helden vor.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...