Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 3. Juni 2010, 23:27

So ich habe mich mit Christoph doch auf die unhistorische, also etwas freiere Variante geeignet.
Nun erstmal die Aufstellung der deutschen Truppen:
half track auf der Elst Road T15
Panzer IV in Arnhem V9
half track in Budel L50
Security in Arnhem West S9
Falli in Valkenswaard Road J48
Falli in Weert Road Q50
8,8 in Luyksgested H48
8,8 in Turnhout Bridge B45
8,8 in Deurne S45
Security in Vught Bridge F29
Security in Nijmegen T21
FW 190 in Deelen Q2

im XXX corps (joe´s bridge) sind
2 sherman, ein sexton, eine 5.5" battery, ein Flieger
beim VIII corps
2 sherman, ein sexton, eine 5.5" battery
beim XII corps
1 sherman, ein sexton, eine 5.5" battery

Alliierte Paratroopers sind gelandet
in DZ-Y, von dort per Exploitation nach Ede Road
in LZ-S bzw L
in DZ-X bzw LZ-Z, von dort per Exploitation nach Oosterbeek

Bei den 3 anderen Paras gab es ein Missgeschick, da möchte ich mich nochmal mit dem Kommissar kurzschließen, ob er meine Berichtigung akzeptiert.
cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

22

Freitag, 4. Juni 2010, 00:36

Was für ein Missgeschick? Nebel in England oder mangelnde Kartenkenntnis? ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

23

Freitag, 4. Juni 2010, 01:14

In meiner wochenlangen SWOT Analyse musste ich von 2 unterschiedlichen Szenarien ausgehen, einmal historisch, einmal hysterisch freier gestaltbar. Schwerpunkt meiner Analyse war der Abschnitt der Karte, der viele Punkte verspricht :) *. Als ich nun heute im Gespräch mit dem Kommissar nach dem nicht so lukrativen, aber dennoch wichtigen Teil der Aufstellung im Mittelteil der Karte gefragt wurde, hab ich kurz in meine Aufzeichnung für den historischen Beginn der Kampagne geschaut. Den spielen wir aber nicht.

Kann sein, dass ich unkonzentriert war, weil meine Tochter ständig am Kotzen war, oder weil ich sehr übermüdet war, weil mein Sohn vor kurzem andauernd am Kotzen war. Auf jeden Fall zum Kotzen ist es, dass mir gleich so ein faux-pas passiert, hoffentlich analysiert der Kommissar nun nicht stundenlang mit falschen Parametern. Das wäre ja auch zum Kotzen.

cheers

*nebenbei waren noch folgende Themen von Belang für mich:
-voraussichtliche Dauer der Kampagne (wieviele Spielzüge bevor die Moral der Deutschen zusammenbricht) :P
-Anzahl der Spiele pro Spielzug (wann hat kein Deutscher mehr Lust zu verlieren?) :P
-Aufrechterhaltung der Moral der Alliierten (ständiges Überzahlspiel und leichte Siege versauen die Arbeitsmoral :huh: )
-Aufrechterhaltung der Moral der Deutschen (nicht, dass nach der zweiten Runde praktisch Schluss ist) :P :P
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (4. Juni 2010, 01:23)


24

Freitag, 4. Juni 2010, 06:07



Kann sein, dass ich unkonzentriert war, weil meine Tochter ständig am Kotzen war, oder weil ich sehr übermüdet war, weil mein Sohn vor kurzem andauernd am Kotzen war.


Oha, nach allgemeiner Erfahrung wirst du dann voraussichtlich auch bald einige Dinge mehr zum Kotzen finden. ;(
Schon mal gute Besserung im Voraus!

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

25

Freitag, 4. Juni 2010, 09:00

*nebenbei waren noch folgende Themen von Belang für mich:


Ich freue mich außerordentlich, dass Du aus unserer letzten Kampagne gelernt hast. :thumbup: Jetzt bitte nur noch Panzerattrappen als Transport Teams zum Wittmann-Üben aufstellen, und dann sind alle Deutschen glücklich. :D
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

26

Freitag, 4. Juni 2010, 11:16

Hallo, alle,

hört bitte auf, Tattergreis zu dissen (schreibt man das eigentlich so). Immerhin muss ich am Samstag gegen ihn spielen und ich kann keine Tränen sehen. Außerdem habe ich dann ein schlechtes Gewissen, wenn meine Mörser seine Panzer zerfetzen (mit Freude erinnere ich mich an meine glücklichen Würfelwürfe im letzten Spiel). Also: Seit nett zu Tattergreis und tröstet ihn bitte nach dem Spiel morgen... ;-)

Axel :-)

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

27

Freitag, 4. Juni 2010, 11:18

Fuck, I got dissed and did not even notice. :pinch:
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (4. Juni 2010, 12:21)


28

Freitag, 4. Juni 2010, 16:46

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Initiative! Die Alliierten werden hoffentlich etwas aus dieser günstigen Situation machen können. Ich fände es wirklich schade, wenn das XXX Corps nicht aus dem unteren Drittel heraus käme und die armen Para's dann ohne nennenswerte Unterstützung um Arnheim herum eingesammelt würden.

Denkwürdige Sätze wie:
*nebenbei waren noch folgende Themen von Belang für mich:
-voraussichtliche Dauer der Kampagne (wieviele Spielzüge bevor die Moral der Deutschen zusammenbricht) :P
-Anzahl der Spiele pro Spielzug (wann hat kein Deutscher mehr Lust zu verlieren?) :P
-Aufrechterhaltung der Moral der Alliierten (ständiges Überzahlspiel und leichte Siege versauen die Arbeitsmoral :huh: )
-Aufrechterhaltung der Moral der Deutschen (nicht, dass nach der zweiten Runde praktisch Schluss ist) :P :P
habe ich mich auch schon sprechen hören, vor einem tiefen, tiiiiiiiefen Fall. :sleeping:

Capitol bekommt am Samstag seinen verlorenen Würfel zurück und ich denke mir schon einmal eine hübsche Strategie aus, wie ich auf die neue Lage (Para's) reagieren werde.

Bis bald dann,

Genosse Kommissar O.K. Arnheim :D (in bester Laune)

29

Freitag, 4. Juni 2010, 18:24

@ Genosse:

Wollte nochmal kurze Absprache halten.

- Beginn/Treffen morgen um +/- 10:00 Uhr.
- Initiative bei den Alliierten, ja?!
- Spiel mit 1750 Pkt! ( Oder favorisierst du eher 1500 Pkt? )
- WAS spielst du? Dt GRENADIERE? Bin nur neugierig... ;)

C

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

30

Freitag, 4. Juni 2010, 18:38

Zitat

- Initiative bei den Alliierten, ja?!

ja
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

31

Freitag, 4. Juni 2010, 18:49

Hier mal die Karte, die Para FS Truppen fehlen noch, aber man kann ja sehen wo sie sind. Beim Verkleinern ist es irgendwie verschwommen Pixelig geworden, das ändert sich sobald ich weiß warum das so ist.
Aktuell gibt es nur diese Marker als FS Truppen, ich mag die kleinen Figuren liebern die kommen aber erst wenn ich Zeit dafür gefunden habe.

Eine Legende gibt es auch noch wenn alles fertig ist : ) Bis dahin, Grüne Pfeile sind angriffe, gelbe Exp. Moves, die Gelände arten stehen auf der KArte von BF deren Link Olaf hier gepostet hat.

Sonntag oder Montag gibt es dann eine Fertige karte zum Start und schon mit dem Ergebniss der ersten Spiele.

Es sind auch noch viele schönheitsfehler drin, die fix ich nach währen die Karte aktualisiert wird.

"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

32

Freitag, 4. Juni 2010, 22:04

@Fist: Ja, ich werde meine Liste auf 1750 Punkte auslegen. Weil ich noch nicht weiß wo ich verteidige, bzw. wo ich angreifen werde, kann ich Dir auch (wenn ich es wollte) keine Aufstellung verraten. Bin auch gegen 10.00 Uhr da.

@ Capitol: Ich denke, wir werden mal vor dem ersten Zug einen kleinen Rat abhalten.

@ Tattergreis: Ich hoffe die Lage hat sich bei Dir zuhause etwas entspannt, Deine Schilderung hört sich ja furchtbar an!

Bis morgen dann!

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

33

Freitag, 4. Juni 2010, 23:03

@Fist: Ja, ich werde meine Liste auf 1750 Punkte auslegen. Weil ich noch nicht weiß wo ich verteidige, bzw. wo ich angreifen werde...

Die grünen Pfeile auf Shodans Karte zeigen an, dass Fist in Eindhoven attackiert und mich es nach Arnhem zieht. Welche Mission wir spielen, hängt davon ab, was morgen heute erwürfelt wird bzw. auf was wir uns einigen. Wer auf der Platte Angreifer ist, entscheidet sich je nach Mission bzw. verwendete Liste.

@Shodan: Vielen Dank für die Karte! :thumbup:

cheers

btw google earth gibt es kostenlos :)
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (4. Juni 2010, 23:13)


34

Montag, 7. Juni 2010, 13:33

Wo sind die frischen deutschen Rekruten?

Gegner gesucht!

Wer hat Zeit und Lust am nächsten Samstag gegen meine frisch ausgehobenen Wüstenratten anzutreten? Anfänger bitte vor, es wird mein erstes FoW Spiel überhaupt.

Also, wer zeit hat bitte melden. Alles weitere (Ort für Spiel und auf der Karte, Initiative, Punkte 1500-1700, usw.) können wir dann in Absprache mit der Generalität klären.

Wer stellt sich den britischen Invasoren in den Weg (wenn keiner kommt gibt es schon Weihnachten `44 englische Gebäckspezialitäten in Berlin und wer bitte will das?)

Spy

35

Montag, 7. Juni 2010, 16:01

Es kann sein das ich kurzfristig Zeit habe. Wenn sich sonst niemand meldet sag ich dir im Lauf der Woche nochmal bescheid.

Würde dann ehr 1500 als 1750 werden. Mit 1500 könnten wir vielleicht auch zweit Spiele machen, das erste dann nur so und das zweite dann wenn du willst nach der Kampange. Oder nur zwei normale Spiele.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

36

Montag, 7. Juni 2010, 16:10

Schön. Sag einfach Bescheid, wenn sich etwas ergibt. Zeit habe ich von 10.00-17.00. 1500 Punkte ist mir auch lieber. Werd mal eine Liste "basteln" (welche Einheit kommt nicht mit).
Spy

37

Montag, 7. Juni 2010, 16:31

Wüstenratten? Her damit!

Hallo spy,

da Weib und Kind für eine Woche außer Haus sind, würde ich liebend gern meine deutschen Grenadiere in die Schlacht führen. :)
Keine Sorge wegen der Spielpraxis, ich habe kaum mehr Spiele als du. :D
Zeit hätte ich den ganzen Tag (s.o.) und 1500 Punkte wären ok für mich, bei 1750 müsste ich mich bzw. meine Truppen etwas strecken. Erfahrungsgemäß würde ein schönes Spiel meine Mallust wieder ankurbeln.

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

38

Montag, 7. Juni 2010, 17:38

Das klingt doch gut. Wo wollen wir spielen, ich komme aus Lichterfelde? Bin da flexibel. Nur die Firestormtruppen - wenn das Oberkommando welche abkommandiert - müsste ich noch irgendwie besorgen.
Meine Holde ist ab 9.30 weg. Kurz danach könnte ich aufbrechen.
Bei mehr Punkten als 1500 müsste ich mich strecken. Um die Spiele nicht zu lang zu machen sind aber weniger Punkte wahrscheinlich besser.
Dann freu ich mich ja schon aufs WE.

Zum Initiative-Würfeln (das müssen wir wohl vorab machen) würde ich das hier: http://www.catchyourhare.com/diceroller/ vorschlagen. Passwort: marketgarden
Da kann dann jeder nacheinander einen w6 werfen.
Grüße
spy

39

Montag, 7. Juni 2010, 18:37

Würfelt doch zunächst die Initiative aus: Wenn Gwyndor gewinnt, werde ich mich mit ihm über das Feld einigen. Solltest Du gewinnen, wende Dich an Tattergreis. Wie's auch immer ausgeht, ich wünsche Euch viel Spaß. Wir hören dann wieder voneinander. Ich hoffe Ihr beiden seid soweit regelfest, damit das Ganze auch Spaß macht.

Cheers,

GK

40

Montag, 7. Juni 2010, 21:10

Das klingt doch gut. Wo wollen wir spielen, ich komme aus Lichterfelde? Bin da flexibel. Nur die Firestormtruppen - wenn das Oberkommando welche abkommandiert - müsste ich noch irgendwie besorgen.
Meine Holde ist ab 9.30 weg. Kurz danach könnte ich aufbrechen.
Bei mehr Punkten als 1500 müsste ich mich strecken. Um die Spiele nicht zu lang zu machen sind aber weniger Punkte wahrscheinlich besser.
Dann freu ich mich ja schon aufs WE.

Zum Initiative-Würfeln (das müssen wir wohl vorab machen) würde ich das hier: http://www.catchyourhare.com/diceroller/ vorschlagen. Passwort: marketgarden
Da kann dann jeder nacheinander einen w6 werfen.
Grüße
spy


Lustige Seite, die kannte ich noch nicht. Ok, ich habe mal gewürfelt.
Zum Spiel: Ich hoffe, wir können im Battlefield spielen, ich schlage 11.00 Uhr als Start vor. 1500 Punkte sind ok für mich. Ich freue mich aufs Spiel! Meine Regelfestigkeit ist ausreichend, nur die Übung fehlt.

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!