@ Tim: danke für's zählen. Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere mit einer britischen Airlanding.
@ Alle FOW-Beginner: Bei allem (nötigen) Ehrgeiz steht hier natürlich der Spielspaß an erster Stelle! Es wird immer Züge geben, die weniger optimal sind, als andere. Wahrscheinlich greift man als unerfahrener Spieler mal öfter daneben, was völlig normal ist. Selbst kritisch kann ich jedem garantieren, dass es bei allen Spielen den ein oder anderen Zug gab, bei dem ich mir im Nachhinein nur an den Kopf gefasst habe.
Es ist eine Regel der Fainess, auf die ich immer sehr viel Wert lege, dass Kritik nicht persönlich wird bzw. nicht nach dem Spiel irgendwelche herablassenden Bemerkungen kommen. Aus eigener (Anfänger-) Erfahrung weiß ich, dass einem so etwas den Spaß verdirbt.
Mit dem alliierten General werde ich versuchen, dass bei den ersten Spielen etwa gleich erfahrene (bzw. unerfahrene) Spieler gegeneinander antreten. Spielen zwei Spieler gerade ihr erstes bis drittes Spiel biete mich ich an (oder ein anderer regelfester Spieler), um Regelfragen direkt zu klären und (möglichst nicht während des Spiels) bestimmte grundlegende Strategien zu vermittlen. Alternativ könnte ich auch Neuanfängern (möglichst gleich zwei oder drei) ein Einführungsspiel bieten oder dieses moderieren, um einen Einstieg in FOW und die Kampagne zu vermitteln.
Am schnellsten lernt man natürlich dann, wenn man gegen erfahrenere Spieler spielt.
Alle Klarheiten beseitigt?
So, dann jetzt bitte weiter mit den Listen

(sorry, wenn ich jetzt abgeschweift bin)
Cheers GK