Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. April 2010, 21:57

Check Your 6! Demo Video

So hab mal das Demo von Check Your 6 aus gebuddelt.

http://www.youtube.com/watch?v=iWdchYG1ic4
"Man erfährt mehr über einen Menschen während einer Stunde Spielen als im Laufe von Gesprächen über ein ganzes Jahr" - Platon, ca 427-347 v. Chr

"Man braucht mehr Mut zum Leben, als zum sterben" - Romolanisches Sprichwort

2

Freitag, 23. April 2010, 05:57

Interessant ...

... sieht aber auch ziemlich kompliziert aus. Hat das Spiel schon mal jemand ausprobiert?

Gruß

Kniva

3

Freitag, 23. April 2010, 12:59

MIr kommt's zumindest so vor, als wäre bei Wings of War vieles eleganter gelöst.

Zumindest das, was im Video zu sehen war - also die Basics - läuft in WoWII flüssiger. Wahrscheinlich gibt's bei Cy6 dafür mehr Detail-Tiefe, die bei den Grundregeln noch nicht zum Tragen kommt.
Regelmäßig auf dem Spieltisch: AvP 2nd.Ed., Dropzone Commander 2.2 (PHR)
Freu mich auf: Star Wars Shatterpoint (Ahsoka, Anakin und Obi-Wan Squads), Gaslands (Idris, Mishkin, Miyazaki, Slime), Rapture (Engel)
Langsam setzen Staub an: Batman - Gotham City Chronicles, Dust 1947 (Desert Scorpions, Ranger, Mythos Cult), Warcry (Unmade, Nighthaunt, Untamed Beasts), X-Wing (Rebels)

4

Freitag, 23. April 2010, 14:12

Tach,



also ich konnte mir das Spiel schon mal auf der Taktika näher anschauen und mitspielen. Ich fand es recht einfach und amüsant. Man muss halt schon nen bisschen im Vorraus denken um da hin zu kommen wohin man will.



Grüsse

Duke

5

Freitag, 23. April 2010, 17:11

Equipment

Ich nehme an, das Grundset beinhaltet Regelwerk und Notizblöcke. Woher bekommt man

a) das Hexfeld-Terrain;
b) die Hex-Basen,
c) die Stäbe zum Verbinden der Flugzeuge mit den Basen?

Gruß

Kniva

6

Samstag, 24. April 2010, 07:13

a) brauchst kein Gelände
b) Chessex hat welche, einige bauen die sich auch selber
c) kommt darauf an wie du es machen willst. Die Höhe kann auch durch Marker/Würfel dargestellt werden. Legion-Rancor hat unsere Plastikröhrchen aus dem Laden genommen.

7

Montag, 26. April 2010, 05:37

Kein Gelände?

In dem Demo-Video sah man doch aber, dass das Spiel auf einem entsprechenden Feld ausgetragen wird. Die Bewegungsreichweite wurde in Hexfeldern bemessen - oder täusche ich mich .... ;(

Gruß

Stefan

P.S.: Macht jemand mal ein Probespiel im Laden?

8

Montag, 26. April 2010, 07:32

Hex ja, aber was auf dem Boden steht ist doch egal. Ist ja ein Luftkampfspiel... Es sieht gut aus wenn der Boden ist braunen/grünen Regionen angeordnet ist.

9

Freitag, 14. Mai 2010, 07:20

Ich empfehle mit Nachdruck, den Höhenunterschied NICHT durch Marker darzustellen. Dafür ist die Höhe zu wichtig und mit Markern sieht man zu schlecht, was da passiert und möglich ist.

burko

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Wohnort: Berlin- Tegel

Beruf: Mediendesigner

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. Mai 2010, 08:18

kniva. Du kannst sehr gut die dw karten für die hex nutzen. Das spiel ist übrigens sehr lustig
"Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach, und zwar mit zwei Damen."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »burko« (15. Mai 2010, 17:27)


11

Freitag, 14. Mai 2010, 15:05

Jepp, ist es. Im direkten Vergleich bleibt aber Wings of War mein Favorit.

Die Fliegerei ist zwar zum einen dynamischer und fühlt sich realistischer an, was die Geschwindigkeitswechsel und Gewinn und Verlust von Höhe angeht. Andererseits braucht man für die Planung länger, weil mehr Sachzwänge zu berücksichtigen sind.
Ist 'ne andere Qualität aber spielt sich auch sehr schön.

Aber die Beschussabwicklung finde ich unnötig kompliziert. Erst macht man einen Trefferwurf mit 2W6 und guckt auf einer Tabelle, ob man abhängig von Entfernung und Differenz in der Wendigkeit (Agility) überhaupt getroffen hat. Dann macht man einen Schadenswurf und guckt wiederum auf einer Tabelle, ob man Abhängig von der Robustheit der gegenerischen Maschine einen oder zwei Schaden macht, wobei letzters die Maschine killt.

Da finde ich die WoW-Methode viel schöner. Man zieht abhängig von den auf dem Flugzeugtyp verbauten Waffen und der Entfernung einen bis drei Chips aus verschiedenen Kategorien. Fehlschüsse, erhaltener Schaden und Krits sind einfach von den Chips ablesbar, wobei sich die "Schwere" der Waffen in vier verschiedenen Chip-Sorten mit unterschiedlichen Schadensverteilungen wiederspiegelt. Die Robustheit der jeweiligen Maschine drückt sich einfach in der Höhe des verkraftbaren Schadens aus. Geht vieeeeel schneller, man hat kein unnötiges Gewürfel und kann sich ganz auf das Fliegen konzentrieren.

Ich bin derzeit schon am Überlegen, wie man die Fliegerei von WoW ein wenig "dynamisiseren" kann. Die eine oder andere Testrunde folgt bestimmt.
Regelmäßig auf dem Spieltisch: AvP 2nd.Ed., Dropzone Commander 2.2 (PHR)
Freu mich auf: Star Wars Shatterpoint (Ahsoka, Anakin und Obi-Wan Squads), Gaslands (Idris, Mishkin, Miyazaki, Slime), Rapture (Engel)
Langsam setzen Staub an: Batman - Gotham City Chronicles, Dust 1947 (Desert Scorpions, Ranger, Mythos Cult), Warcry (Unmade, Nighthaunt, Untamed Beasts), X-Wing (Rebels)

12

Samstag, 15. Mai 2010, 17:19

@an de letzten drei

@Cy6:

Zitat

Ich empfehle mit Nachdruck, den Höhenunterschied NICHT durch Marker darzustellen. Dafür ist die Höhe zu wichtig und mit Markern sieht man zu schlecht, was da passiert und möglich ist.


Was würdest Du zum Markieren stattdessen empfehlen?


@Burko:
An DW-Karten habe ich auch schon gedacht. Offenbar hast Du es schon gespielt?
Übrigens: "Kniva" - mit "v"! Und da ic schon oft gefragt wurde: Kniva war ein gotischer Heerführer/König, der 251 n. Chr. die Römer bei Abrittus schlug. :D


@Minotaure:

Zitat

Im direkten Vergleich bleibt aber Wings of War mein Favorit.


Kann man die Spiele so miteinander vergleichen? Bei WoW fliegst Du eine eizelne Maschine, bei "Check you 6" spielst Du ganze Luftschlachten nach. Da muss es Unterschiede geben, oder?

Gruß

Kniva

13

Samstag, 15. Mai 2010, 20:01

Kann man die Spiele so miteinander vergleichen? Bei WoW fliegst Du eine eizelne Maschine, bei "Check you 6" spielst Du ganze Luftschlachten nach.
Das ist so nicht ganz richtig. Man kann auch bei WoW beliebig viele Maschinen fliegen. Die Ausstattung der Grundbox ist auf vier Maschinen ausgelegt, kann aber problemlos auf 12 Maschinen erweitert werden. Danach wird's wahrscheinlich eng mit den Countern und man müsste die nochmal nachkaufen.

Wahr ist allerdings, dass Cy6 das Szenariospiel deutlich besser unterstützt, einfach weil fertige Szenarien schon im GRW enthalten sind und 'zig an historischen Vorbildern orientierte Szenarien extra erhältlich sind. Das ist bei WoW noch ein Manko. Da gibt es nur wenige allgemeine Missionen, ohne konkreten historischen Hintergrund.

Ein großer Unterschied ist auch ganz einfach, dass die zumindest theoretisch verfügbare Zahl von Flugzeugtypen bei Cy6 unendlich viel größer ist. Werte gibt es für Dutzende von Maschinen. Bei WoW ist man auf die beschränkt, die tatsächlich von Nexus als Minis herausgebracht werden. Die werden allerdings so ausgesucht, dass sie sich für ein Szenarienspiel gut eignen. So ist spätestens ab Herbst die Luftschlacht um England spielbar, da dann alle hauptsächlich verwendeten Flugzeuge draussen sein werden - auch die zweimotorigen schweren Jagdmaschinen und Bomber.

Außerdem sind die Richtlinien für die Flug- und Schadensdecks bekannt, so dass es ein leichtes ist, jedes beliebige Modell auf einen WoW-Ständer zu stellen und entsprechende Werte zu generieren.

Es gibt auch nicht wenige Fans, die WoW nicht mit den Originalminis spielen, weil da für History-Freaks zu wenige unterschiedliche Typen zu haben sind, sondern mit Zinnmodellen in größerem Maßstab. Zumindest bei einmotorigen Ein- bis Zweisitzern ist das gar kein Problem. Für größere Maschinen werden die Regeln erst noch kommen. WoW für WWII ist halt schon noch recht jung.

Beide spiele bedienen dasselbe Thema aber halt unterschiedlich, so dass beides seinen Reiz hat. Mein Favorit bleibt zwar WoW, ich werde aber auch weiterhin Cy6-Spielen absolut nicht abgeneigt sein.

Wenn du magst, kannst du dich ja bei nächster Gelegenheit mal zu uns gesellen, wenn wir WoW zocken.
Regelmäßig auf dem Spieltisch: AvP 2nd.Ed., Dropzone Commander 2.2 (PHR)
Freu mich auf: Star Wars Shatterpoint (Ahsoka, Anakin und Obi-Wan Squads), Gaslands (Idris, Mishkin, Miyazaki, Slime), Rapture (Engel)
Langsam setzen Staub an: Batman - Gotham City Chronicles, Dust 1947 (Desert Scorpions, Ranger, Mythos Cult), Warcry (Unmade, Nighthaunt, Untamed Beasts), X-Wing (Rebels)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Minotaure« (15. Mai 2010, 20:26)


burko

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Wohnort: Berlin- Tegel

Beruf: Mediendesigner

  • Nachricht senden

14

Samstag, 15. Mai 2010, 22:08

Mir gefallen ebenso beide Spiele wobei ich keinen Liebling habe.

Beide Spiele sind interessant, weil man einige Züge vordenken muss. Bei beiden spielen ist klasse, das alles gleichzeitig passiert. Damit kommt keine Langeweile auf.

WoW hat hier den stärksten Pokerfaktor, (fliegt er nach links oder rechts, eine Runde im Voraus planen) Die Schadenswehrtung ist klasse. Schade finde ich, dass höhen so schlecht zu steuern sind. 6 Runden für ein Höhenlevel (8 als Ami) finde ich echt happig. Die Flack- und Bombenregeln sind spannend. Muss die aber eindeutig noch üben. Auch die Spritregeln finde ich gut. Es ist einfach und schnell. Die Flugzeuge schauen auch gut aus.

Cy6 ist im Punkt fliegerei sicher das interessantere Spiel. Ich mag eh Hex-Spiele. Die versch. Geschwindigkeiten, mit den Manövern, machen das Spiel strategisch ansprechend. Eine große Luftschlacht ist hier denke ich auch leichter Spielbar. Die Würfelei, finde ich allerdings nicht sooooo toll. Schöner Nebeneffekt, man kann die Schlacht durch das Logbuch nachverfolgen. Wir müssen aber noch mal ein Spiel mit gleichen Flugzeugleveln machen.
"Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach, und zwar mit zwei Damen."

15

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:20

@Minotaure + @Burko

@Minotaure

Zitat

Es gibt auch nicht wenige Fans, die WoW nicht mit den Originalminis spielen, weil da für History-Freaks zu wenige unterschiedliche Typen zu haben sind, sondern mit Zinnmodellen in größerem Maßstab.


Genau das würde mich an "Check your 6" reizen, da sowohl ich als auch ei Freund von mir Dutzende von bemalten 1/300-Maschinen aus WW2 haben, inkl. Stukas, He 111, Lancaster, Wellington usw.

Zitat

Wenn du magst, kannst du dich ja bei nächster Gelegenheit mal zu uns gesellen, wenn wir WoW zocken.


Das Angebot nehme ich gerne an. Habe WoW bisher einmal in der Originalversion (WW1) gespielt, ist aber lange her.


@Burko

Zitat

Cy6 ist im Punkt fliegerei sicher das interessantere Spiel. Ich mag eh Hex-Spiele.


Genau das hat mich auch gleich fasziniert, noch dazu in Verbidung mit den bei Oliver und mirja schon vorhandenen Flugzeugen als auch DW-Maps.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen

Thema bewerten