Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. März 2010, 14:57

FS : Market-Garden, Ideen-Vorschläge-und Überhaupt

Also da das nächste Kampangenbuch von BF unterwegs ist stellt sich die Frage ob wir wieder so eine Kampange veranstalten wollen ?
Die erste lief ja am Anfang gut, zum ende hin aber nicht merh sehr Glücklich. Alle Gründe dafür zusammenzufassen ist sicher nicht Einfach aber alle die beteiligt waren haben sicher Ideen und vorschläge was anders laufen sollte.

Zuerst die Frage ob grundsätzlich genug Interesse besteht ?
Vom System her wir es sicher MG sicher so laufen wie Bagration mit kleinen Änderungen. Das Einzige was an großen dazu kommt werden Regeln für im Feindesland abgesetzte Paras sein, die andere Supply und Missionsbedingungen brauchen.

Zweite Möglichkeit ist wir machen was eigenes, entweder auf den FS Regeln oder so wie die Kampange im FOW.de Forum.


Sagt was ich davon haltet und wenn ihr Vorschläge habt schreibt sie auch gleich dazu, ich werde hier im ersten Post das Übersichtlich Zusammenzufassen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorschläge:

Allgemeines:

-1750 statt 1500p dann fallen die FS Truppen und Out of Supply nicht mehr so stark ins gewicht.

-Keine festen Seiten wie beim letzten mal. Pro Fraktion 1-2 "Generäle" die das Organisatorische übernehmen, der Rest kann so wie er mag und Truppen hat immer mal auf der einen oder anderen Seite antreten.

-Christian vom Laden darf keine Ini mehr mit den Zauberwürfeln werfen.

-Die Seite die beim letzten Spiel nicht die Ini hatte bekommt +1 auf den Wurf.

-Eine Mindestzahl von Spielen pro Runde, wird diese nicht erreicht werden die Restlichen Spiele über das Brettspiel ausgetragen.

-historische Beschränkungen der Listen

-Mehr Szenarien



Liste der möglichen Spieler: (ich schreib die Paras immer Extra weil diese Ja in der Kampange noch zusätliche Möglichkeiten bekommen)

Allierte:
Fist - ammis, britten, US-Paras
Sharku - ammis, britten, ?-Paras
MageStorm - US-Paras
Tim - britten

Achse:
Fist - deutsche
Strand - deutsche
TTG - deutsche, Landwehr , Zietens Jäger in Peadot
DonVoss - deutsche
Shodan - deutsche
Sharku - deutsche
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »shodan« (30. März 2010, 21:43)


2

Sonntag, 28. März 2010, 15:04

Also, ich hätte Lust. Bekomme vielleicht sogar amerikanische Paras bis dahin fertig. Deutsche sind bei mir sowieso kein Problem... :D

MfG. Fist

3

Sonntag, 28. März 2010, 15:08

Ich bin dabei, werde meine Amis aber nicht fertigbekommen, d.h. wenn, dann nur wieder auf der Deutschen Seite.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

4

Sonntag, 28. März 2010, 15:47

bin auch dabei, habe britisches material, paras vllt zum ende!

MageStorm

Anfänger

Beiträge: 15

Wohnort: Berlin - Tiergarten

Beruf: Student: Luft- und Raumfahrt

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. März 2010, 16:03

hey,

ich hätte allgemein auch Interesse. Wollte ja erst Russen spielen, aber aufgrund von Geldproblemen (Umzug) und aus der Tatsache heraus das ich preiswert US Paras bekommen konnte, werd ich jetzt US Paras spielen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Habe Interesse mit US Paras mitzumachen. Werde sie auch bis dahin größtenteils fertig haben.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. März 2010, 17:31

ich hab nur Deutsche :whistling:
ich werde bevorzugt Amis einsetzen, hab aber keine Paras

Da ich ein fauler Sack bin und keine Lust hab, mir irgendwas auszudenken, bin ich dafür, dass wieder gemeinsam die Box angeschafft wird ( und ein zusätzliches Regelbuch?). Im Prinzip hat das System ja gut funktioniert.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (31. März 2010, 23:20)


7

Sonntag, 28. März 2010, 19:07

Also Intresse scheint ja zu bestehen.
Ich habe zur Zeit auch nur deutsche und werde sicher erst im Herbst irgend was anderes anfangen können (und bis dahin erscheind lauter Infanterie für HG, da werde ich vermutlich eh schwach werden, also keine Allierten für mich)

Ich finde auch daß, das FS System schön läuft, aber am ende waren doch einige Leute etwas unglücklich damit wie es gelaufen ist, also müßten wir schon ein paar Sachen ändern.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. März 2010, 19:26

Das einzig Unglückliche war das Würfeln von Christian, welches den Russen die Initiative in den letzten Runden überproportional oft (immer? 8o ) sicherte. Man könnte es so handhaben: wer im letzten Spiel nicht die Ini hatte, bekommt einen Bonus aufs Würfelergebnis. Das sollte die Sache gerechter gestalten.
Aber mal sehen, wie die Ini bei MG gehandled wird
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Tim

Schüler

Beiträge: 56

Wohnort: Berlin - Schöneberg

Beruf: Chemiker

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. März 2010, 07:21

Schönen guten, nachdem ich nun letzten Samstag bei einem Gefecht im BF zugeschaut habe, bin ich auch heiß.
Sollte ich es schaffen in sinnvollem Rahmen mit dem Pinseln zu Rande zu kommen, würde ich mich ebenfalls anbieten.
Habe dann 1750p Infanterie Kompanie der 1st Polish Armoured Division.

Gruß Tim
Polska 1 Dywizja Pancerna, 3 Brygada Strzelcow, 9 Batalion Strzelcow Flandryjskych (Bases, Fahrzeuge und Geschütze in Grundfarben bemalt)

10

Montag, 29. März 2010, 10:25

@ SHODAN: Was ist denn Infanterie nach/ für ´HG´...?

11

Montag, 29. März 2010, 13:37

Das Kampangenbuch kommt am 24.04 raus, starten würde das ganze eh erst im Mai. Ist also noch Zeit Figuren zu bemalen.

HG ist der Reichsforstmeister Maier : ) Für die, nach ihm benannte Divison kommen im Rahmen des erstenen (3 sollen es glaub ich gesammt werden) Italien Buch passende Figuren raus.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

12

Montag, 29. März 2010, 15:23

Also Italien LW. Da kommt dann auch der Jumbo-Sherman, oder?

13

Montag, 29. März 2010, 16:22

Der müßte da kommen, aber noch nicht in dem Buch, das erste hat an Allierten 2 Listen US Infanterie die wohl nach erste Aussage sehr gut sein sollen dazu irgend so Ranger SFirgendwas Zeug, als neues Spielzeug bekommen sie die 90mm Flak.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

14

Montag, 29. März 2010, 16:55

Ich glaube, ich habe zu wenig gespielt, um sagen zu können, was nicht so gut lief. Oder es ist zu lange her.
Hätte schon Lust wieder mit zumachen, habe allerdings nur Deutsche.

Spicht eigentlich was dagegen, die Ini einfach immer wechseln zu lassen?
Wäre glaube ich am Einfachsten und hätte zumindest der letzten Kampagne sehr gut getan...

DV

15

Montag, 29. März 2010, 17:24

Das würde es wieder zu berechenbar machen. Da würde eine unplanbare Komponente wegfallen, ein +1 Bonus finde ich da ausreichend, aber mal schaun wie die Ini bei FS:MG geregelt ist.

Ich werd mal inb die Übersicht auflisten wer auf welcher Seite mitspielen könnte.
Wenn jemand nur für eine Seite Modelle hat und sich zum General berufen fühlt kann er sich auch schon melden, ich halte es für besser wenn es nur 1-2 Leute gibt die fest auf einer Seite spielen und das Organisieren.
Wichtig ist das sie die Generals Phase machen, ob sie un den Spielern dann auch "Befehle" geben oder ob jeder selbst entscheiden soll was er angreift ist dann der jeweiligen Seite selbst überlassen
Wenn sich für die deutsche Seite sonst niemand findet würde ich da den Chef raushängen lassen : )

Sonst würde ich mich für die Kampangenleitung anbieten und wieder die Karte machen etc.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. März 2010, 21:24

Es ist klar, dass man als "Liberospieler" (wenn man beide Parteien spielt) nicht auf beiden Seiten Entscheidungsträger sein kann, aber ich weiß nicht genau, was dagegen spricht, wieder eine Art STAVKA ins Leben zu rufen. Bei der letzten Kampagne war das Planen auf den Karten für mich interessanter als die Spiele selbst, das möchte ich keinem vorenthalten.

In gewisser Weise war die letzte Kampagne zu ernsthaft, in meinen Augen hat das dazu geführt, dass einige nicht mehr spielten, weil sie nicht für den Verlust von Regionen "verantwortlich" sein wollten.
Auch hatte ich den Eindruck, dass einige der dreckigen Faschisten tschuldigung :whistling: deutsche Spieler sehr schnell demotiviert wirkten, weil es strategisch nicht allzu gut (hihi 8o ) für sie lief. Wir könnten versuchen, das BFB team zu einer Regelung zu überreden, dass die Spieler der punktmäßig im Rückstand befindlichen Seite ein paar Prozente weniger für battlefront-Produkte bezahlen müssen. :D

Noch ne Bemerkung zu Shodan als Oberbefehlshaber: Der Junge war echt gut, wer den Job auf der anderen Seite anstrebt, sollte sich warm anziehen.

Ne Frage wäre, ob wir ne Karte im Laden brauchen. Wenn dem so wäre, könnte sie auch von Anfang an dasein.
Edit: es sind wohl diesmal plasticmarker statt metall für die zusätzlichen firestormtruppen

Ansonsten (ja ich hör gleich auf zu labern) bin ich dafür, dass am Ende der Kampagne Preise verteilt werden: Shodan bekommt einen Marschallstab (den hat er sich eh schon verdient), der Spieler mit den meisten Spielen, jeder Anfänger mit mind. 2! Spielen und alle Looser bekommen einen Blister oder so.

cheers

edit: die Preise gibbet aba bloß, wenn die Kampagne zu Ende gespielt wird!
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (30. März 2010, 10:38)


tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 30. März 2010, 11:02

Wäre es eventuell sinnvoll, pro Runde eine Mindestanzahl von Spielen zu machen? Fehlende TT Spiele könnten dann als Brettspiel ausgetragen werden
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

18

Dienstag, 30. März 2010, 14:48

Ich denke grade wenn die breite Spielerschaft von der Strategischen Ebene abgekoppelt werden wird das die Leute mehr zu Spielen ermutigen weil sie dann weniger die möglichen Folgen bewusst sind.
Den General bei den deutschen würd ich auch nur machen wenn sie keiner bzw nur einer Finden sollte der das will.

Das ganze stelle mich mir so vor : Spieler A und B entscheiden sie wollen ein Kampangen spiel machen, dann schreibt jeder von ihnen den entsprechenden Fraktions General an was er denn machen soll und vielleicht auch was für ne Liste er spielen will. Von diesem bekommt er dann ein "Wenn du die Ini gewinnst greife QWE von YXC aus an und nimm die Shermans als FS Truppen mit. Sein Gegenüber kommt ebenfalls sowas geschickt.
Es gibt auch die Möglichkeit das die beiden z.B. nen tollen Cityfight Tisch gebaut haben und nun da drauf spielen wollen, oder sie irgend ne Para Mission (sowas wird es nämlich sicher geben) Spielen wollen, dann wird der General schauen wo man sowas grade realisieren könnte.

Alternativ kann man den Spielern natürlich mehr Freiraum lassen oder nur eine grobe Richtugn für die Runde vorgeben. Das würde ich aber jeweils den Fraktionsgenerälen offen lassen wie sie ihre Seite fürehn wollen. Was die Generäle auf jeden fall machen müssen sind die Generals Phase, den Rest können sie gestalten wie sie wollen.

Eine Mindestzahl von Spielen wo der Rest dann über das Brettspiel ausgetragen wird klingt gut.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

19

Dienstag, 30. März 2010, 20:48

@Initiative: Ich weiss nicht, ob eine wechselnde Iniaitve den Spielspass wesentlich beflügelt. In manchen Kampagnen soll ja eine Seite gezielt bevorteilt werden (bei MG z.B. zu Anfang die Alliierten). Das permanente Unterzahlspiel in FS:Bagration (sei es "out of supply" oder fehlenden FS-Truppen) war nach dem dritten Spiel ziemlich langweilig. Sicherlich kann die Ini das beeinflussen, aber irgendwann war der Punkt erreicht, wo (fast) alle Achsen-Truppen vor dieser Situation standen und die Leute einfach abgewunken haben.

@Mindestspiele: Ich bin ein Spaßspieler, d.h. solange ich nicht die Brettspiele machen muss, ist mir das ziemlich Banane.

@General: Gerne, so lange ich es nicht bin. :) Ich schaue zwar gerne gelegentlich auf die Karte, aber habe keine Zeit für intensives Regelstudium und Analysen.

Was ich mir wünschen würde, ist eine engere Begrenzung bei der Truppenauswahl. Weg vom Listen optimieren und hin zum Szenariospiel. Beim letzten Mal waren mir akut zu viele "Ich will unbedingt gewinnen"-Armeen im Spiel.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

20

Dienstag, 30. März 2010, 21:21

Unterzahlspiele sollte einen Antreiben etwas zu riskieren. Die Deutschen haben einfach zu wenig gemacht, nur abgewartet. Würde an dem Inisystem nichts ändern.

Das "studieren" der Karte und planen der Schlachtfelder ist das wichtigste an der Kampagne. Auch das Planen der Spiele auf einer Seite. Ansonsten kann man auch Einzelspiele machen.

Ich habe keine Überarmeen letztes Mal gesehen, bzw. waren alle Spiele sehr nett und unproblematisch. Gerade die Russen haben sehr "realistisch" gespielt (Angriff, Vorstürmen, keine Eingrabespiele mit Artillerie). Und bei der Punktezahl kann man auch keine Powerarmeen aufstellen (deshalb finde ich die 1500 Pkt auch gut).

Ich fand es hat letztes Mal alles gut geklappt und würde komplett an den "offiziellen" Regeln festhalten.

Wegen der Karte: Würde im Laden keine machen, im Netz wie letztes Mal war viel besser. Es macht auch nichts wenn eine Aktualisierung ein paar Tage dauert, war so sehr übersichtlich.

Ähnliche Themen