Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 30. März 2010, 21:35

Was ich mir wünschen würde, ist eine engere Begrenzung bei der Truppenauswahl. Weg vom Listen optimieren und hin zum Szenariospiel. Beim letzten Mal waren mir akut zu viele "Ich will unbedingt gewinnen"-Armeen im Spiel.


Ich möchte mich diesem Wunsch nach Szenariospiel anschließen. Gerade die deutsche Seite hat ja "leider" die Möglichkeit, extrem spezifische Listen zu entwerfen. PzPios anyone? Tiger I und II sollten also nicht gleich als Gegner der alliierten Panzerkräfte erlaubt sein, wer die einsetzen will darf irgendwann damit die alliierten Fallschirmjägertruppen bekämpfen. edit: none of my business

Mit 1750 Punkten sollte sowohl out of supply als auch gegnerische FS-Truppen nicht mehr so ins Gewicht fallen. Wenn man vor einem Spiel weiß, mit welcher Punktzahl man antritt, dann kann ja vielleicht auch von Panther auf Panzer IV umsteigen... Zu überlegen wäre es aber auch, ob man solche Spiele nicht einfach verloren gibt, wenn die strategische Relevanz eh gering ist.

Was mich bei Bagration etwas genervt hat, war die hohe Wahrscheinlichkeit des Free for All Szenarios, ich hoffe diesmal auf viele Roadblocks. Eigentlich müssten auch Stadtkämpfe stattfinden, vielleicht wird die Szenarioauswahl auch schon regeltechnisch an Frontabschnitte gebunden. Wenn nicht, würde ich sowas für unsere Kampagne vorschlagen.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (31. März 2010, 23:17)


22

Dienstag, 30. März 2010, 21:36

Ja es lief im Grunde sehr historisch und damit nach kurzem sehr Einseitg. Der Einfluss von OOS + der Überlegenheit der FS Truppen kamen nach der Zeiten Runde stärker zum Tragen als ich gedacht hätte. Die Ini hat dann ihr Übriges erledigt.

Das mit der Beschränkung der Listen/Truppen wurde auch mal währen der Kampange angesprochen, es hätte aber vor allem die deutschen negativ getroffen darum wurde es wieder von uns verworfen, auch wollten wir den Spielern dahingehen nichts vorschreiben.
Es gibt zwar ein paar gute historische Szenarien, leider sehr wenige und mit sehr speziellen Themen aber z.B. die Minikampangeh aus dem ABTF Buch zeigt gut wie sowas ausschauen könnte.
Möglicherweise kommen mit oder im Rahmen von FS:MG noch ein paar Szenarien raus, sonst steht den Spielern immer offen was seblst zu gestalten.
Vielleicht lassen wir uns da auch was einfallen.

Die Mindestspielzahl würde eine gewisse Dynamik im Spiel halten, natürlich sollten diese nicht um Relevante Sektoren gehen, das über das Brettspiel abzuhandeln dauert nur wenige Minuten.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 30. März 2010, 22:11

Während der Bagration-Kampagne war es vorgeschrieben, dass man dieselbe Liste in supply als auch out of supply spiel, nur eben mit verminderter Punktzahl. Das könnte im Extremfall dazu führen, das man in Unterzahl ohne FS-Truppen einen Gegner angreifen sollte, der mit voller Punktzahl +FS-Truppen antritt.

Diese Regel würde ich kippen, stattdessen also Listenerstellen nach Bekanntgabe der Initiative erlauben.

Soll heißen wer die Initiative verloren hat, kann sich mit einer Infanterieliste auf Verteidigung einstellen, falls er will. Und wer angreifen darf, kann sich mit ner Panzerliste einen Schwachpunkt in der generischen Verteidigung aussuchen, falls die Truppen dafür verfügbar sind.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

24

Freitag, 2. April 2010, 22:28

Ich wüde gerne bei der nächsten Kampagne auch mit dabei sein. Bei Market Garden könnte ich allerdings nur auf deutscher Seite teilnehmen. Unterzahl, schlechte Voraussetzungen und vor allen Dingen strategische Planungen auf der Karte empfinde ich als gute Herausforderung. Ich denke es ist auch immer gut, sich vorher einmal zu treffen, um die Rahmenbedingungen mit allen zu besprechen. Wechselnde Seiten (wie im Firestorm möglich) finde ich für eine Kampagne eher schlecht, weil es ein wenig die Stimmung nimmt. Bis hoffentlich bald am Planungstisch!!!

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

25

Freitag, 2. April 2010, 22:40

Zitat

Bei Market Garden könnte ich allerdings nur auf deutscher Seite teilnehmen.
mmmh- solltest Du Deinen Nick nicht ändern? :P

Die Idee mit dem Planungstreffen finde ich aber sehr gut.

Also willkommen im team oder als Feind- weiß momentan nicht so genau :S

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

26

Freitag, 2. April 2010, 22:42

Es mag sein das es etwas Stimmung nimmt aber durch die Freiheit überall mitzuspielen und nicht in die Gedankengänge der Genräle eingebuden zu sein führt meiner Meinung nach zu entspannteren und vor allem zu mehr spielen.
Wenn wir deutlich mehr Spieler pro Seite hätten würde es wieder Sinn machen das man nur auf einer Seite mitspielt aber da die Berliner Spielerschaft überschaubar ist und viele Truppen für beide Seiten haben scheint mir (und wohl auch einigen anderen) diese Option als das Sinnvollste.


Aber wie gesagt wir sind noch in der "Vorschlagsphase", wenn mehr Leute so denken, sagt bescheid dann machen wir wieder feste Seiten. Wir sind für alle Ideen offen.

Vielleicht können wir uns ja mal in möglichst großer Runde zwischen dem Erscheinen der Box und den Kampangen Start mal im Laden an einem Sonnabend treffen und das mal durchsprechen.


*Edit sagt: Elende Zwischenposter ! : P
Er kommandiert halt öhm "Osttruppen" : ) Für meine 'fearless' Paras habe ich mir oft nen Kommisar gewünscht ....
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

27

Freitag, 2. April 2010, 22:54

ich finde das Zwischendurch-mal-die-Seitenwechseln während der Kampagne auch etwas "seltsam", aber ich denke niemand kommt auf den Gedanken, dass dadurch die Kampagne verfälscht wird. Und wenn mal kein Gegner der anderen Seite zur Verfügung steht, geht das IMHO vollkommen in Ordnung. Ein Jeder nach seiner Facon!
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

28

Samstag, 3. April 2010, 01:52

Langer 81 hat US Panzer, US Armored Rifles und auch a bissl Deutsche SS. Ich meine, dass er bestimmt auch gern mitmacht.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

29

Samstag, 3. April 2010, 03:48

RE: FS : Market-Garden, Ideen-Vorschläge-und Überhaupt

Appdäit:

Allierte:

Fist - Amis, Briten US-Paras
Sharku - Amis, Briten, ?-Paras
MageStorm - US-Paras
Tim - Polen
Langer81-US Tank, Armoured Rifles
tatter-US Tank, Amoured Rifles


Achse:
Fist - deutsche
Strand - deutsche
TTG - deutsche, Landwehr , Zietens Jäger in Peadot
DonVoss - deutsche
Shodan - deutsche
Sharku - deutsche
Genosse Kommissar-Russen Deutsche

Spielt Killerskink vielleicht seine US Aufklärer?
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

30

Samstag, 3. April 2010, 07:43

04:48 ? <---- du sollst nicht wieder die ganze Nacht vor deinem Glotzgerät hängen ! ; )

Ich denk mal schon das er das eine oder andere Spiel machen würde.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

Schlaffmütze

unregistriert

31

Samstag, 3. April 2010, 08:38

Glotzgerät
hab keinen Fernseher, aber meine erste 28mm Figur ist halbfertig.

32

Samstag, 3. April 2010, 09:44

O.k. dann gebe ich für mich bekannt: Ich werde NUR auf der (wahren ;) ) deutschen Seite mitmachen. Ich hätte allerdings noch einige Vorschläge für eine Kampagne (dann wird vielleicht auch klar, weshalb die Seiten nicht gewechselt werden sollten):

a) Ich würde gerne die Missionsliste ergänzen, d.h. es sollten auch alternative Szenarien aufgenommen werden. Außerdem finde ich das Konzept der Reece - Missionen sehr interessant, da hat es kürzlich mal wieder eine Mission mit drei Objectives gegeben.
b) Finde ich es sehr interessant, wenn geht mit einer bestimmten Truppe ins Feld. Die Supportoptionen sollten begrenzt sein, wodurch es nur in begrenztem Umfang möglich ist seine Truppe auf den jeweiligen Gegner anzupassen.
c) Die Idee, verdeckte Züge zu machen und die Initiative immer neu zu ermitteln finde ich sehr gut! Die Erkundungsmissionen spielen bei Firestorm eine sehr große Rolle. Ich muss mal im Regelwert nachsehen, wie das noch geregelt ist, aber ein 'unberechenbarer' Ablauf hat schon etwas.
d) Wenn einer (Fist?) mehr Platz zu Verfügung hätte, fände ich es auch ganz Reizvoll, die Kampagne mit zwei Spielrunden anzulassen, die hintereinander und mit dem ganzen 'Generalstab' durchgespielt werden. Auf diese Weise kommt das Ganze richtig in Schwung und gewinnt an Spannung.
e) Vielleicht sollten bestimmte Abschnitte, die für die Mission eine Schlüsselstellung einnehmen, auch in großen Spielen (2 vs. 2) gespielt werden. Meiner Erfahrung nach sind das noch Spiele, in denen eine Strategie verfolgt werden kann, während größere Spiele schnell zu einem Gestampfle werden....
f) (Wenn nicht schon gesagt) Ein fester Generalstab für jede Seite, ein festes Abgabedatum für die Züge, eine feste Abmachung wann die Spiele eingetragen werden müssen. Was auch ganz nett wäre (da würde ich auch gerne das ein oder andere mchen) eine schöne Dokumentation. Die könnte man ja mal brauche, um die Spielergemeinde hier in Berlin ein wenig auf FOW aufmerksam zu machen.

So genug Vorschläge, jetzt noch etwas Offtopic:

Wer von Euch hätte Interesse mit zur Sommerwind zu fahren? Ich werde auf alle Fälle hingehen, je mehr mitkommen, desto netter wird's. Vielleicht könnte man sich da auch etwas für unsere Kampagne abschauen, bzw. nach einem ähnlichen Vorbild gestalten.

So long....

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

33

Samstag, 3. April 2010, 11:47

a) Du kannst Dich mit Deinem Spielgegner auf eine Mission nach freier Wahl einigen, die Missiontabellen sind immer nur Vorschläge.
b)Ein jeder nach seiner Facon. Wer nur Königstiger hat, muss das eben aufs Feld bringen. Ansonsten gewinnt die Kampagne gewiss an Flair, wenn es historisch zugeht, aber ich zum Bleistift spiele wahrscheinlich ne US Truppe, die es bei MG gar nicht gab. Als Teutone hätte ich die 3. Regenschirmjägerdiv. aufs Feld gebracht, aber watt nich jeht jeht nicht.
c)so ist Firestorm nun mal
d) schön wärs
e)Wenn Du das machen willst und organisiert bekommst, steht einem 2x2 nix im Weg. Aber kein Vorrecht für wichtige Ecken für 2x2 Spiele.
f) feste Abgabetermine für die Züge: wenn ich General der Alliierten bin, kann ich das sehr schnell (innerhalb von 24h) entscheiden, mal sehen, wie das Supreme Command aussieht, Kommunikation braucht Zeit (siehe Kriegsspiel). Feste Eintragungstermine für die Spiele sind IMHO nicht notwendig, Spiele können sehr kurzfristig arrangiert werden.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

34

Samstag, 3. April 2010, 17:39

Hab dem Post vor mir nicht viel zuzufügen.

Es gibt ja von BF selber viel mehr Missonen als im MRB stehen, vielleicht sollten wir mal die sowie die guten "Communty-Szenarien" irgendwo Sammeln damit die Spieler alternativ auch auf die zurückgreifen können.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

35

Samstag, 3. April 2010, 19:41

Vielleicht sollten wir mal einen kleinen Besprechungstermin verabreden? Wie sieht es denn bei Euch in den nächsten Wochen aus? Bei mir ist es so, dass ich als angehöriger der arbeitenden Klasse erst gegen 18.00 Uhr im Laden sein könnte. Am WE währe ich flexibler. Wie sieht's aus?

Für die Zeit, bis dahin kann ich jedem der möchte noch am Freitag oder Samstag ein Spiel anbieten. Die Tasche mit der Rota ist noch gepackt und ich bin von der Truppe bis jetzt noch ganz überzeugt..... :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Genosse Kommissar« (3. April 2010, 19:46)


tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

36

Samstag, 3. April 2010, 20:54

Schauen wir mal, ab wann MG im Laden verfügbar ist, dann können wir uns das Ding eventuell gemeinsam angucken.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

37

Sonntag, 4. April 2010, 08:33

Hab dem Post vor mir nicht viel zuzufügen.


Das sollte Post über mir heißen, habs am Laptop getippt, da ist alles soooooo klein : )


Ich müßte am 24.04 zeit zum Spielen haben, dabei können wir ja auch mal über die Kampange reden.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

38

Montag, 5. April 2010, 21:36

Reden ist gut, leider werde ich wahrscheinlich an diesem Wochenende (23 - 25.04.10) wieder in NRW sein. Ich sag noch Bescheid. Wie sieht' denn bei den anderen am nächsten WE aus?

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

39

Montag, 5. April 2010, 22:33

Ich könnte am 24.04 reinschauen, aber nicht spielen.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

40

Dienstag, 6. April 2010, 14:09

Es gibt ja von BF selber viel mehr Missonen als im MRB stehen, vielleicht sollten wir mal die sowie die guten "Communty-Szenarien" irgendwo Sammeln damit die Spieler alternativ auch auf die zurückgreifen können.


Die Arbeit haben sich andere schon gemacht. Ich verweise hier auf das Ergebnis des Spieltriebs Frankfurt, dem das m.E. am besten gelungen ist.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Ähnliche Themen