Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. März 2010, 16:56

Spielbericht FOG 600P

Kniva (Spartaner) gegen Gunter (New Kingdom Egyptian)

Am 13.3. war es endlich soweit: Im Battlefield Berlin startete ein Demospiel FoG mit dem erfahrenen Gunter und dem Neuling Kniva, für den es die erste Partie war.

Die Armeen:

New Kingdom Egyptian:
3x TC
2x 4 Chariot LCh superior drilled - bow
1x 4 Chariot LCH superior undrilled - bow
2x 6 Close Fighters MF protected average drilled - light spear swordsmen
2x 6 Archers MF unprotected drilled - bow
1x 6 Sea People MF protected average undrilled - impact foot swordsmen
1x 6 Lybians MF unprotected average undrilled - light spear
1x 6 light Archers LF unprotected superior undrilled - bow

Sparta:
1x FC
2x TC
1x 4 cavalry CV armored average drilled - light spear swordsmen
2x 8 Spartan citizens HFprotected superior drilled - offensive spearmen
3x 8 Spartan Perioikoi HF protected average drilled - offensive spearmen
2x 6 Peltasts LF unprotected average drilled - javelins, light spear
1x 6 Slingers LF unprotected average undrilled - sling


Kniva gewinnt die Initiative und beginnt mit Geländewahl und Auslegung. Das Gelände bringt 2 Open Fields am Rand der spartanischen Aufstellungszone, ein Enclosed Field auf seiner linken Seite und ein weiteres EF auf seiner rechten Seite, dazu eine Senke in der Mitte.

Aufstellung:
Die Ägypter stellen eine BG Archer ganz links auf, daneben die Sea People und die Lybier samt General. In der Mitte stehen 2 BG Close Fighter, auf der rechten Flanke die 3 BG Streitwagen mit 2 Generälen.
Die Spartaner stellen ihre Kavallerie mit General auf ihren linken Flügel, daneben eine BG Spartiaten. Im Zentrum stehen die Schleuderer, dahinter eine BG Peltasten. Vor dem Open Field stehen zwei BG Perioikoi und daneben die zweite BG Spartiaten. Den rechten Flügel bilden eine BG Peltasten und ganz aussen stehen nochmals Perioikoi.




Die Spartaner


Die Ägypter


Zug 1 Ägypter
Rechts rücken die leichten Streitwagen schnell vor, links die Bögen und die MF (Double Moves). Das Zentrum lässt es langsamer angehen.

Zug 1 Spartaner
Die Armee rückt auf breiter Front vor.



Zug 2 Ägypter
Auf dem rechten Flügel schwenken die Streitwagen aus, um die Kavallerie zu überflügeln. Links rücken die Truppen in das enclosed field vor. Im Zentrum holen die Close Fighter nun auf.

Zug 2 Spartaner
Die Kavallerie auf dem linken Flügel reitet eine Attacke gegen die Streitwagen, die zurückweichen und dabei einen Pfeilhagel auf die Reiter senden, der aber ohne Effekt bleibt.
Der Rest der Armee bleibt erst einmal passiv.

Zug 3 Ägypter
Die 3 Einheiten links rücken geschlossen weiter ins Gelände, aber noch außer Schussweite der Spartaner. Im Zentrum rücken die MF Bögen und die LF Bögen in die Senke vor, in Schussweite der gegnerischen Schleuderer.




Der Beschuss der Streitwagen auf die Kavallerie bleibt erneut ohne Ergebnis, aber massierter Bogenbeschuss auf die Schleuderer führt zum Verlust einer Base und die Moral der leichten Truppen sinkt auf Fragmented. Autsch!

Zug 3 Spartaner
Die Kavallerie versucht erneut einen Charge auf die Streitwagen, die erneut Ausweichen und die isolierten Reiter nun im Zentrum eines Halbkreises aus drei Streitwageneinheiten stehen lassen. Im Zentrum ziehen sich die angeschlagenen Schleuderer und die Peltasten dahinter geordnet zurück.
Auf der rechten Flanke wollen sich die Peltasten ebenfalls zurückziehen, schaffen aber ihren CMT nicht. Die Spartiaten drehen etwas ein.
In der Schussphase schießen die Streitwagen erneut ohne Effekt auf die schwere Kavallerie.
In der JAP schafft es der herbeigeeilte General, die Moral der Schleuderer wieder auf disordered zu verbessern.



Zug 4 Ägypter
Auf dem linken Flügel greifen die Sea People die Peltasten an, die zurückweichen. Der Angriff trägt die Kämpfer in die wartenden Spartiaten hinein. Die folgende Impact Phase geht unentschieden aus: 3 zu 3. Beide würfeln beim Death Roll eine 1 und verlieren je eine Base!
Im Zentrum rücken die Reserven weiter nach.
Der fortwährende Beschuss mehrerer Streitwageneinheiten auf die Kavallerie zeigt endlich doch Wirkung: Die Reiter sind disordered. In der Mitte bringt der Beschuss der Bögen auf die Hopliten aber nichts.
In der Nahkampfphase bekommen die Sea People zu spüren, was es heisst, sich mit Spartanern zu prügeln: Der Nahkampf endet mit 3 zu 7 Treffern! Allerdings bestehen die Ägypter ihren Moraltest souverän und verlieren lediglich eine weitere Base.
In der JAP schicken beide Armeen einen General in den Nahkampf.

Zug 4 Spartaner
Same procedure as every round: Die Kavallerie greift eine Streitwageneinheit an, die ausweicht. In der Mitte greifen die Hopliten die LF Bögen an, die ebenfalls ausweichen. Die Schussphase bleibt in jeder Hinsicht ohne Folgen, im Gegensatz zum Melee: Auf der rechten Flanke erzielen die Spartiaten erneut 7 zu 3 Treffer, und diesmal bricht die Moral der Ägypter gleich um zwei Level auf Fragmented, und sie verlieren eine weitere Base. Das sieht nicht gut aus!



Zug 5 Ägypter
Die Ägypter schiessen, was die Bögen hergeben, aber weitgehend ohne Effekt auf die hartgesottenen Spartaner. Lediglich auf dem linken Flügel wanken die Hopliten und werden disordered. Im Nahkampf schlagen die Spartiaten die Sea People endgültig in die Flucht, die dabei eine weitere Base verlieren und aufgelöst werden.

Zug 5 Spartaner
Die Spartaner beschließen, es sei Zeit für einen allgemeinen Gegenangriff. Schon viel zu lange bestimmen die Ägypter den Schlachtverlauf! Im Zentrum chargen die Schleuderer die LF Bögen, die Hopliten die MF Bögen. Auf der rechten Flanke haben die Perioikoi Ähnliches vor, aber die disorderte Truppe schafft ihren Test nicht! Links greift die Kavallerie zum xten Male die Streitwagen an, die ebenfalls zum xten Male ausweichen und dabei die Reiter immer tiefer in die Falle locken. Nicht das dies einen echten Spartaner beeindrucken könnte….



Im Impact verlieren die Schleuderer gegen die superior LF erst den Kampf, dann die Moral und als letztes eine Base. Die disorderten Hopliten verlieren gegen die MF Bögen ebenfalls den Nahkampf, 1 Morallevel und 1 Base. Sparta in Gefahr!
In der folgenden Meleephase finden sich Schleuderer und superior Bögen in zähem Ringen. Die Ägypter gewinnen, aber die Schleuderer halten stand. Für die Perioikoi dagegen kommt es zur Katastrophe: Sie verlieren den Nahkampf und fallen um 2 Level in der Moral! Im Gelände haben die leichtfüßigen Ägypter keine Mühe, die langsamen Spartaner zu verfolgen und auf der Flucht ein Gemetzel anzurichten. Die Hopliten verlieren eine weitere Base.
In der JAP versucht der General vergebens, die Moral der Perioikoi auf dem rechten Flügel wieder herzustellen.

Zug 6 Ägypten
Im Impact fallen die Streitwagen über die Kavallerie her und treffen die Flanke, aber trotzdem halten die zähen Reiter stand. In der Mitte richten die ägyptischen Bogenschützen weiterhin ein Blutbad an den fliehenden Hopliten an und vernichten sie endgültig. Die Streitwagen, die nicht im Nahkampf stehen, beschießen die Kavallerie und bringen sie auf disordered.
Im Melee gewinnen die Streitwagen gegen die Kavallerie und die Moral der Reiter fällt erneut. In der Mitte kämpfen die superior LF Bögen weiter gegen die Schleuderer und töten den gegnerischen General! Dies wird von den nahen Peltasten beobachtet, deren Moral daraufhin auf disordered fällt. Langsam zeigt die spartanische Armee ernste Auflösungserscheinungen, aber noch ist sie nicht geschlagen.

Zug 6 Spartaner
Auf der rechten Flanke werfen die Spartaner nun alles in die Schlacht. Die Perioikoi prallen dabei auf die MI, beide erzielen lediglich einen Treffer, der aber bei beiden Armeen zum Verlust einer Base führt! Die Spartiaten greifen die Bogenschützen und die Close Fighter an, ohne Ergebnis. Die Peltasten stürzen sich todesmutig auf die Lybier, werden aber geschlagen und disordered.
Im Zentrum greifen die Spartiaten die LF Bögen an, werden aber in dem schwierigen Gelände geschlagen und disordered.
Im Meleekämpfen im Zentrum die Schleuderer weiter gegen die superior Bögen und werden dabei fragmented, die restlichen Nahkämpfe bleiben ohne Ergebnis.
Links kämpfen die Perioikoi vergeblich gegen die MI mit General in der Frontreihe und werden disordered , die zweite Hopliteneinheit gegen die MI Bögen und werden ebenfalls zurückgeschlagen und disordered.



An diesem Punkt wurde das Gefecht beendet

Ende der Schlacht: NKE gegen Spartians 4 – 2

Fazit: Wer anderen eine Grube gräbt……..
Obwohl das Gelände sich fast komplett in der Spielhälfte der Spartaner befand, schafften es die schnelleren Ägypter, massiv dorthinein vorzudringen und die Mehrzahl der Kämpfe in dem für sie günstigen Gelände stattfinden zu lassen. Insbesondere die Senke im Zentrum wurde zum Grab für die Spartaner, inklusive eines Generals.
Fairerweise muss ich noch einmal erwähnen, dass es Knivas erstes FoG-Spiel war, während sein Gegenüber schon einige Erfahrung mit Spiel und Armee vorweisen kann. Ich bin sicher, Kniva wird seine schweren Truppen nicht noch einmal in solches Terrain einrücken lassen.
Mylord, I have I cunning plan!

2

Dienstag, 16. März 2010, 20:44

Prima Bericht! Schon das Zuschauen am Samstag hat Spaß gemacht. Dadurch und durch die Gespräche mit Gunter, Kniva und Dir sind mir wesentliche Aspekte der FoG-Regeln gut deutlich geworden. Auch der Bericht zeigt, wie ich finde, wie realistisch und spannend so ein Spiel sein kann. Das geschickte Vorgehen der Ägypter, das hin und her, das allmähliche "Abschleifen" der Spartaner ... - sehr interessant!

Eigentlich eine Gemeinheit einen so Anzufixen ... ;)
Waren da nicht noch ein paar Mid-Republican Romans im Bleiberg?!

3

Mittwoch, 17. März 2010, 08:10

Ja diese Grube ... Wie bastelt man sowas am beste ? Ich brauche gleich 2 davon !

Sonst danke für den Bericht, wie weit bist du mit dem Battle Chronicler ? Ich hab damit auch schon mal rumgespielt, finde aber alleine schon das Gelände aufzustellen als nicht schön gelöst.


Und ja Zieten, oder sollen wir jetzt lieber Scipio aus der Düne sagen ? Grab im Zinnberg, grab !
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

4

Mittwoch, 17. März 2010, 09:07

Ein sehr gelungener Schlachtbericht mit vielen Details. Als FOG-Anfänger habe ich immer noch Probleme mit den Abkürzungen, aber das kommt sicherlich mit der Zeit.
Ich bin fast versucht, eine eigene Armee aufzustellen - wenn da nicht der 15mm -Maßstab wäre ... :rolleyes:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

5

Mittwoch, 17. März 2010, 10:06

Ein sehr gelungener Schlachtbericht mit vielen Details. Als FOG-Anfänger habe ich immer noch Probleme mit den Abkürzungen, aber das kommt sicherlich mit der Zeit.
Ich bin fast versucht, eine eigene Armee aufzustellen - wenn da nicht der 15mm -Maßstab wäre ... :rolleyes:


FOG kann man natürlich auch in 28mm spielen, die Basengrößen sind im Regelsystem schon enthalten. Aber ob du da Gegner findest.....Ich persönlich schrecke vor der Vorstellung zurück, so viele 28mm-Figuren bemalen zu müssen, deshalb ist für mich bei Armeesystemen der kleine Maßstab genau richtig. Auch Turniere werden eigentlich immer in 15mm gespielt. Aber lass dich nicht abhalten :) Prinzipiell geht jeder Maßstab, nicht umsonst sind die Entfernungen alle in MU (movement units) gegeben. Wieviel eine MU ist, kann man selbst bestimmen: Inch, 25mm, 1 Meter.....

@shodan: Gruben stelle ich in der Regel durch ein flaches Geländeteil dar, das dunkel bemalt und am Rand mit einer Gras- oder Lehmschicht umgrenzt ist. Ich kann ja schließlich schlecht ein Loch in die Tischplatte sägen... :whistling:
Der Battlechronicler erfordert doch einige Vorarbeit, bis vorzeigbare Ergebnisse herauskommen, die wollte ich mir jetzt (noch) nicht machen. Vielleicht beim nächsten Mal.

@Zieten: Ja, mal die Römer an....tu es.....sie warten auf dich........ :D

An alle: Danke für das Lob, ich hoffe demnächst auf mehr FOG-Spieler!

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

6

Mittwoch, 17. März 2010, 11:20

ich zu meinem teil habe schon die ersten battlegroups grundiert^^

7

Mittwoch, 17. März 2010, 11:57

Ich hatte in Erinnerung das die alle schon grundiert sind. Mal schaun wer von uns schneller Fertig wird, ich hab mit 4 bemalten Stands noch einen kleinen Vorsprung ; )

Und Gwyndor, ich hol schon mal die Stichsäge um die Senke noch besser darstellen zu können : )
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

8

Mittwoch, 17. März 2010, 13:49

@Zieten: Ja, mal die Römer an....tu es.....sie warten auf dich........ :D


Zwei Basen Hastati/Principes sind schon fertig, sechs weitere zu 80% fertig. Alles aber noch Arbeiten vom letzten Jahr. Werde wohl daran weitermalen, wenn meine kleine SYW-Skirmish-Truppe bis April fertig ist.

Die Perspektive auf eine kleine aber feine FOG-Gemeinde ist schon verlockend.

@ Strand: FoW hast Du doch auch angemalt. Sieh das mal als eine Herausforderung. Knivas Hopliten-Schilder mußt Du erstamal nachmachen! Immer dieses ge-skirmishe; es wird doch mal wieder Zeit für eine echte Armee, oder?

9

Mittwoch, 17. März 2010, 17:27

@Zieten + @Strand

Zitat

Knivas Hopliten-Schilder mußt Du erstamal nachmachen!


Ups - vielen Dank für das Kompliment ...... :love:

Römer bieten sich für diejenigen, die nicht so gerne bemalen, tatsächlich an, da es erstens eine an Figuren kleine ud zweitens recht einfach zu bemalende Armee ist. Ich habe selbst eine republikanische Römer-FoG-Armee im Schrank, die als nächste drankommt. Also, meine Herren, nur Mut.

@Strand

Zitat

Ich bin fast versucht, eine eigene Armee aufzustellen - wenn da nicht der 15mm -Maßstab wäre


15mm-Figuren haben m. E. das beste Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem sind sie - je nach Armee natürlich - relativ fix zu bemalen und sehen in Masse einfach super aus. Also, trau Dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Musst ja nicht gleich mit japanischen Samurai anfangen, da malst Du Dir natürlich einen Wolf ..... 8o

Gruß

Kniva

10

Donnerstag, 18. März 2010, 21:45

Danke für die aufmunternden Worte. 8) Ich bemale schon sehr gerne, aber eben auch sehr langsam und bin noch sehr unschlüssig. Von 28mm FOG nehme ich lieber Abstand, denn dazu gibt es einfach zu viele negative Kritiken. Richtig verliebt habe ich mich in FOG, als ich bei den Hamburger Franks die Gaugamela-Schlacht in 1/72 gesehen und gespielt habe - das ist Preis-/Leistungsmäßig wahrscheinlich noch besser, allerdings habe ich dann in Berlin keine Gegner. :wacko:

Ich habe bis heute noch nicht gelernt vernünftig 15mm Infanterie zu bemalen. Zu viel Einsatz bei zu wenig Optik. Vielleicht sollte ich mal Numider probieren :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

11

Freitag, 19. März 2010, 20:37

Vielleicht sollte ich mal Numider probieren


Prima Idee! Als "Allies" für meine Mid-Republican Romans ideal. Da brauchen wir beide nur jeweils eine halbe Armee anmalen und können viel schneller zu zweit die anderen wegbügeln :D

12

Montag, 22. März 2010, 13:26

Da brauchen wir beide nur jeweils eine halbe Armee anmalen und können viel schneller zu zweit die anderen wegbügeln :D


Das wäre vielleicht wirklich noch eine Überlegung wert. Ich habe auf Cons sehr gute Erfahrung mit FOG zu viert gemacht. Über wieviel Minis/Bases reden wir da?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

13

Montag, 22. März 2010, 14:00

Wenn die Numider als normale Auswahl genommen werden würden ja schon 8 Basese Reiter (á 2 Figuren) und 4-8 Bases Plänkler(á 2 Figuren) reichen.

Falls du aber Zeit/Lust hast mehr zu bemalen könntest du natürlich auch diese als Allierte aufstellen und dann die Liste um ein Base mit nem General und vielleicht ein paar(6-8) Bases MF(á 3 Figuren) und vielleich noch 2 Elephanten erweitern.


*Edit sagt:
Die Numider selber haben aber eine sehr einfache Liste, die Armee besteht quasi nur aus leichter Reiterei und Plänklern, dazu ein wenig mittelmäßige Infantrie und in einer sonderliste spanische Kavallerie, ob das eine Armee ist mit der du alleine spielen willst soltlest du dir vorher mal druch den Kopf gehen lassen, aber wenn du damit eh nur als Allierte in Erscheinung treten willst sind die sicher was recht einfaches und schneller zum bemalen.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shodan« (22. März 2010, 15:19)


14

Montag, 22. März 2010, 15:43

Also, wenn ich das richtig überblicke, stehen die Spiele von der Basenanzahl pro Seite ungefähr wie folgt im Verhältnis:

FOG= 2x BigBattle DBA = 4x DBA

und ich wäre mit zwei Covus Belli-Numiderboxen als Support für Zieten dabei. :)

Allerdings ist der Hinweis auf die mangelnde Zukunftsfähigkeit natürlich bedenklich. :|
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

15

Montag, 22. März 2010, 16:01

Ich sehe grade noch das man bei den Numider ab 55bc auch Imitation legionaries aufstellen kann, diese sind dann natürlich ordentliche CC Truppen und mit den vielen Plänkler zusammen hätte man da schon eine schlagkräftige Armee.
Sie haben aber nicht merh viel mit dem "Flavor" einer Numider Armee zu tun.

Wenn man ohne diese Spielen will wird man die meißte Zeit vermutlich sich in Gelände verstecken oder Wegrennen.
Ähnlich wie Steppenreiter, blos schwächer.
Auf jeden Fall sollte man 2 mal drüber nachdenken.


Die Beispiel-STarter Armee von FOG für die Numider hat 24 Mounted und 40 Foot Bases sowie 2 Elephanten. Gesammt etwa um die 100 Figuren
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

16

Dienstag, 23. März 2010, 14:06

Danke für die Hinweise. Dann lasse ich es lieber und baue evtl. bei Bedarf eine meiner bestehenden DBA-Armeen weiter aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzen ja einige Leute (Gwyndor?) Zweitarmeen, die zur Überbrückung zum Einsatz kommen können.

Wie sieht es denn mit einem weiteren Termin aus?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

17

Dienstag, 23. März 2010, 14:40

Vielelicht es es genau die Art von Spielstil der dir zusagt und ich will sie ja auch nicht schlechtreden oder so.
Doch da es schon mehr Aufwand macht als 12 Bases zu bemalen sollte man sich schon überlegen ob man selber (und die Mitspieler!) mit einer Armee längerfristig glücklich wird.

Was würde dich denn sonst noch interessierern, bzw was welche deiner DBA Armeen würdesrt du möglicherweise weiter ausbauen wollen ?
Es gibt noch ca 20 anderes Armeen die mich interessieren, vieleicht findet sich da was gemeinsames wo man am Anfang was zusammen aufbauen könnte. Viele Einheiten lassen sich ja in einer vielzahl von Listen verwenden.

Kniva hat glaub ich zwei bemalte Armeen, nach dem nächsten Termin hatte ich auch schon gefragt, da steht leider noch nichts fest.

Ich mal grade an den nächsten 5 Stands von den Figuren die schon hier liegen seit FOG hier angesprochen wurde irgendwann im letzten Jahr ....
Dann muss ich hoffen das es mit meiner Bestellung nicht zu lange dauert, die restlichen 50 Bases sind dann ja im nu fertig wenn ich für die ersten 9 "nur" ein halbes Jahr gebraucht habe ! : )
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

18

Mittwoch, 24. März 2010, 06:44

@Shodan + @Strand

Zitat

Kniva hat glaub ich zwei bemalte Armeen, nach dem nächsten Termin hatte ich auch schon gefragt, da steht leider noch nichts fest.


@Shodan:
Zu viel der Ehre. Ich habe zur Zeit EINE bemalte Armee (Spartaner), von der zweiten (republ. Römer) habe ich immerhin schon zwei Battlegroups bemalt - Triarier, insgesamt 4 Basen!!!!! :thumbup: Das bringt mich zu meinem Kommentar zu Strand .... (geschickte Überleitung, was????)

@Strand:
Ich weiß zwar nicht, was Du so für Tabletops magst, aber ich habe Dich FoW und Shako spielen sehen, und offenbar magst Du DBA. Dann wird Dir auch Field of Glory gefallen, da bin ich sicher. Daher empfehle ich Dir, wenn Du nicht so viele Truppen bemalen möchtest, noch einmal Römer - egal, welche Epoche. Es ist die zahlenmäßig wohl kleinste Armee, wie Du unschwer an der Tatsache erkennen kannst, dass eine Battlegroup Triarier zwei Basen = 8 Figuren umfasst. Hastati/Principes zählen jeweils vier Basen = 16 Figuren. Zum Vergleich: Spartanische Battlegroups zählen in der Regel 8 Basen.
Und mit Römern kannst Du nix falsch machen .....

Gruß

Kniva

19

Mittwoch, 24. März 2010, 16:29

Mal schauen.
FOG gefällt mir sehr gut, ich habe es schon 2-3x bei einigen Cons gespielt. Ich besitze zwei fertige (Deutscher Orden, Common Scots) und eine halbfertige (Corvus Belli Gallier (Hallo Shodan, ja, genau die. ;))) DBA-Armee. Das passt überhaupt nicht zum Thema Ancients.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

20

Mittwoch, 24. März 2010, 18:17

Ach ja, DIE Gallier : ) Das würde ja noch ins Thema passen aber Berge von halbnackten Wilden bemalen.... : )

Ritter fänd ich auch toll, auch wenn mein interesse mehr noch ins Hoch als ins Spätmittelalter geht.
Die deutsche Ostbesiedlung/östliche Kreuzzüge ist aber genau mein Thema, nur halt mehr im Raum Brandenburg.

Aber passt halt garnicht ins Thema der Armeen die wir grade habe. Sicher kann man theoretisch alles untereinander spielen aber, und damit bin ich sicher nicht allein, hab lieber Paarungen die ins gleiche Zeitfenster passen.
Außerdem hab ich schon mehrfach gelesen das die Balance zwischen deutlich verschiedenen Epochen nicht immer gegeben ist.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

Ähnliche Themen

Thema bewerten