Sie sind nicht angemeldet.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Februar 2010, 00:50

Shako 2 vom 25.Feb

Ein paar Bilder vom Probespiel zw. Xothian und mir. Zumindest war es für mich ein Probespiel ^^ , ich wollte eigentlich eher weiter an Regeländerungen herumdoktern, aber Xothian hatte wohl eher Blutdurst :evil:

Die Anfangsaufstellung:die pommersche Brigade wurde beim Passieren eines Défilée von einer franz. Division überrascht. Zwar konnten noch die Geschütze nach vorn gebracht werden und ein wenig Counterbatteriefeuer gegeben werden, doch bevor die Kanoniere es bemerken waren die franz. Schützen nah genug um das Feuer auf die Geschützbesatzungen zu eröffnen.(Das ergab ein Stärkeverlust von 3 auf 2 + staggered-status, vielleicht ein wenig viel Effekt)


Und nachdem die Schützen für Verwirrung gesorgt hatten, stießen die franz. Kolonnen direkt in Richtung der Geschützstellungen vor


ein lustiger Nahkampf (2x unentschieden :huh: ) doch dann war das Schicksal der ersten Batterie besiegelt.
Auch die zweite Batterie stand kurz vor einem Nahkampf, wurde aber zumindest von einem Linienbataillon unterstützt.


Ein schneller Rückzug der Batterie endete leider genau vor der aufrückenden Divisionskavallerie, die dadurch von jeglicher Unterstützung erstmal absehen mussste.
Anders die kurmärkische LW-Schwadronen, die sich auf die nicht erschütterte Kolonne warf und natürlich (trotz Lanzen) eine Abfuhr bekam.



Als die preußische Brigade an Zusammenhalt verlor, kam nicht nur eine gemischte Kav. Brigade der franz. herangeritten, auch eine andere franz. Inf.Div. eilte im Sauseschritt um die Ecke, um zum Sieg beizutragen.




Doch zum Glück kamen nicht nur die zweite Brigade der Preußen, sondern auch die Nacht, und so mussten alle Zinnfiguren wieder in ihre Keksdosen zurück.

Fazit:ein unvollendeter Sieg der Franzosen, ein höchst vergnügliches Spiel in angenehmer Atmosphäre, der Spaß ist wieder da

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (26. Februar 2010, 13:33)


2

Freitag, 26. Februar 2010, 05:28

Regeländerungen?

Hi Olaf,

sieht gut aus. Was hast Du denn weiter verändert? Also im Vergleich zu unserem Spiel neulich ....

Kniva

3

Freitag, 26. Februar 2010, 08:57

Was hast Du denn weiter verändert?


Ich weiß von einer Regeländerung bezüglich Reserven: "Die Mitspieler dürfen nicht Jammern, wenn das Oberkommando einen anderen Einsatz der Reserven befiehlt." ;)

der Spaß ist wieder da


Na also. Geht doch!

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Februar 2010, 10:01

Regeländerung: Wenn Einheiten bereits Verluste erlitten haben, müssen sie einen Moraltest vor einem Angriff ablegen. Benachbarte Einheiten geben einen Bonus dabei.
Xothian hat noch die sogenannte "Rollschuhregel" eingeführt: Reserven, die an der falschen Stelle erscheinen, dürfen sich auf Straßen 8" bewegen (statt 6")
weitere Gedankenblitze:
Bei Spielen, die nach 16:00 Uhr beginnen, erscheinen Reserven auf 1+ 8)
Als die Franzosen die Batterie überrannten, konnten sich die erfolgreichen Truppen auf die Position der geflohenen Batterie begeben. Die angrenzenden Btl. durften die Bewegung mitmachen.

Xothian konnte sich übrigens die Menge der verfügbaren Truppen aussuchen, ich lern ja aus meinen Fehlern ^^
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

5

Freitag, 26. Februar 2010, 11:00

Moral

Hast Du Dir mal einen Aufstellungsschlüssel oder so was überlegt?
Es ergibt ja keinen Sinn, wenn einer mit 50 Gardebataillonen auftaucht, dazu 20 Kanonen und 10 Kürassiereinheiten, während der andere mit 10 Landwehrbataillonen kämpft. Es sei denn, man hat ein bestimmtes Szenario mit entsprechend fairen Siegbedingungen.

Ich hatte mir die Aufstellungslisten bei Shako noch mal angeschaut. Ich konnte eigentlich keine signifikanten Unterschiede in den Armeen ausmachen, habe mich aber zugegebenermaßen auf die Epoche 1812-15 konzentriert. Vielleicht variiert in dem Spiel in früheren Epochen zwischen den Nationen mehr.

Gruß

Stefan

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Februar 2010, 12:49

Zum Aufstellungsschlüssel:
Ich bemale bald meine vierte französische Division ( allerdings mit 2 bases pro Btl), dazu kommt dann noch die Alte Garde. Eine schw. und eine leichte KavDiv sind ja schon in Arbeit unhd dazu noch die den InfDivisionen angegliederte Kavallerie. Wahrscheinlich noch 2 schw. Batterien kompletieren dann den franz. Pool.
Die Preußen bekommen dann soviel Infanterie, dass ich ebenfalls 4 Divs aufstellen + Reservekavallerie und -artillerie. Ein paar Grenadierregimenter bilden dann die operative Reserve.

Und dann bekommt jede Seite jeweils ein Korps in historischer Zusammensetzung ( die Nafziger-OoB sind ja jetzt frei erhältlich) und der Angreifer bekommt dann entweder die Garde oder andere Stoßtruppen + Ari. Und dann kann man loskloppen.

Watt sich der Author von Shako bei den Armeelisten gedacht hat, interessiert mich nicht sonderlich, da ich die von Dir angesprochenen fairness der Siegesbedingungeen nicht durch gleichstarke Kräfte erreichen möchte. Die Streitkräfte waren ja ganz unterschiedlich aufgebaut, ne franz. InfDiv hatte ja gar keine integrierte Kav mehr, anders als bei den Preußen.

Gab es ne Nation mit 50 Gardebtl? Man könnte ja die Thermophylen nachspielen. :D

Die Unterschiede sind schon etwas größer in den Jahren vor dem Russlandfeldzug, dazu später aber mehr.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

7

Freitag, 26. Februar 2010, 13:03

Bemal lieber Engländer, die kann man wenigstens auf den Bildern von den Franzosen unterscheiden : P
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Februar 2010, 13:26

Die Preussen bekommen alle Fahnen, damit man den Frontverlauf besser erkennt. Kann aber etwas dauern...

Engländer nicht, aber Schotten sind ne Herausforderung 8)
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

9

Freitag, 26. Februar 2010, 13:47

Die Preussen bekommen alle Fahnen, damit man den Frontverlauf besser erkennt. Kann aber etwas dauern...

Engländer nicht, aber Schotten sind ne Herausforderung 8)

Und wehe du malst ein falsches Muster auf den Kilt !
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Februar 2010, 20:29

Die Unterschiede sind schon etwas größer in den Jahren vor dem Russlandfeldzug, dazu später aber mehr.


Die Strukturen der verschiedenen Armeen hier aufzulisten ist doch etwas zu umfangreich, ich möchte nochmal auf die Nafziger OoBs hinweisen

Nafziger index

mit herzlichen Dank an xothian

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Thema bewerten