Ein paar Bilder vom Probespiel zw. Xothian und mir. Zumindest war es für mich ein Probespiel

, ich wollte eigentlich eher weiter an Regeländerungen herumdoktern, aber Xothian hatte wohl eher Blutdurst

Die Anfangsaufstellung:die pommersche Brigade wurde beim Passieren eines Défilée von einer franz. Division überrascht. Zwar konnten noch die Geschütze nach vorn gebracht werden und ein wenig Counterbatteriefeuer gegeben werden, doch bevor die Kanoniere es bemerken waren die franz. Schützen nah genug um das Feuer auf die Geschützbesatzungen zu eröffnen.(Das ergab ein Stärkeverlust von 3 auf 2 + staggered-status, vielleicht ein wenig viel Effekt)
Und nachdem die Schützen für Verwirrung gesorgt hatten, stießen die franz. Kolonnen direkt in Richtung der Geschützstellungen vor
ein lustiger Nahkampf (2x unentschieden

) doch dann war das Schicksal der ersten Batterie besiegelt.
Auch die zweite Batterie stand kurz vor einem Nahkampf, wurde aber zumindest von einem Linienbataillon unterstützt.
Ein schneller Rückzug der Batterie endete leider genau vor der aufrückenden Divisionskavallerie, die dadurch von jeglicher Unterstützung erstmal absehen mussste.
Anders die kurmärkische LW-Schwadronen, die sich auf die nicht erschütterte Kolonne warf und natürlich (trotz Lanzen) eine Abfuhr bekam.
Als die preußische Brigade an Zusammenhalt verlor, kam nicht nur eine gemischte Kav. Brigade der franz. herangeritten, auch eine andere franz. Inf.Div. eilte im Sauseschritt um die Ecke, um zum Sieg beizutragen.
Doch zum Glück kamen nicht nur die zweite Brigade der Preußen, sondern auch die Nacht, und so mussten alle Zinnfiguren wieder in ihre Keksdosen zurück.
Fazit:ein unvollendeter Sieg der Franzosen, ein höchst vergnügliches Spiel in angenehmer Atmosphäre, der Spaß ist wieder da
cheers