Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. Februar 2010, 11:08

Speere oder Handwaffen

Hi,
brauche als WH-Neueinsteiger einen rat von erfahrenen Spielern (nein, ich lüge: zwei Ratschläge):

1. Baue gerade meine Skelette für eine Vampirarmee zusammen und stehe vor dem Problem, ob die Mädels Speere oder Handwaffen kriegen. Was ist für diesen Fall besser: Der Handwaffen-Bonus im Nahkampf oder der Angriff aus der zweiten Reihe mit Speeren?

2. Wie groß sollten die Untoten-Blöcke sein: eher 20 oder eher 30 Figuren?

Danke!!!!

Stefan

2

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:57

@Speere
Sind in der aktuelen Edition nicht zu gebrauchen. Daher ziehen fast alle Spieler den Handwaffe/SchildBonus vor. Allerdings wird es wohl im Sommer/Frühherbst eine neue Editon geben und da munkelt man könnte sich einiges an den Waffenregeln ändern...

@20 oder 30
Da sehe ich meist nur Listen mit 20 oder weniger. Meist allerdings 15.

DV

3

Donnerstag, 18. Februar 2010, 06:27

Speere

Hat sich denn in der aktuellen Version so viel geändert hinsichtlich der Speere? Der Gag ist doch, dass man auch aus der zweiten Reihe kämpfen kann. Das ist geblieben. Was hat sich denn verschlechtert?

Das mit den Einheitengrößen ist mir auch aufgefallen. Aber ist es nicht gerade für die Untoten entscheidend wichtig, dass sie in großen Blöcken auftreten?

4

Donnerstag, 18. Februar 2010, 06:40

Tach,

Skelette gewinnen eigentlich keinen Blumentopf im Nahkampf. Sie sollen eigentlich nur passive Boni bringen. Dafür ist der bessere Rüstungswurf mit Handwaffe+ Schild besser. Die 5 Speer-Attacken mit KG 2, S3 bringen nix.

Üblich in Vampirarmeen sind 15er Einheiten Skelette. Da man aber wenn man Skellies stellt auch mind. 1-2 Vamps dabei hat, die Skellies casten, und damit über die ursprüngliche Größe beschwören können, sollte man schon noch so die gleiche Menge zum Beschwören bereit halten. Damit kannst du also getrost 30 Skelette ausrüsten.

Gruss Duke

5

Donnerstag, 18. Februar 2010, 08:36

Hi Duke

Zitat

Da man aber wenn man Skellies stellt auch mind. 1-2 Vamps dabei hat, die Skellies casten, und damit über die ursprüngliche Größe beschwören können, sollte man schon noch so die gleiche Menge zum Beschwören bereit halten. Damit kannst du also getrost 30 Skelette ausrüsten.


Die Skelette können NICHT über ihre ursprüngliche Einheitengröße beschworen werden. Das gilt nur für Zombies.

Aber das mit dem Nahkampf stimmt natürlich schon. Schade, ich finde die Skelette mit Speeren besser aussehend ...... ;(

Aber danke für Eure Tipps!

Stefan

6

Donnerstag, 18. Februar 2010, 10:40

Das stimmt so nicht ganz.

Mit der jeweiligen Vampirfähigkeit können Ghoule, Skellies und Kreaturen der Nacht über die jeweilige Starteinheitsstärke hinaus beschworen werden.

Gruss Duke

7

Freitag, 19. Februar 2010, 06:35

Stimmt!

Zitat

Mit der jeweiligen Vampirfähigkeit können Ghoule, Skellies und Kreaturen der Nacht über die jeweilige Starteinheitsstärke hinaus beschworen werden.


Hatte ich übersehen!

Nochmal zurück zu den Speeren:
Wenn ich den Helm der Kontrolle habe, schlägt eine Untoteneinheit mit dem KG des Trägers zu, richtig? Werden in diesem Moment die Speere nicht wieder interessant?

Noch eine Frage:
Die "normalen" Vampire mit 100 Punkten sind Magier der Stufe 1. Mir ist so, als hätte man früher die Magiestufe aufwerten können. Scheint jetzt nicht mehr so zu sein, oder? D. h. ich müßte einen Vampirfürsten spielen, um was Höherrangiges zu bekommen.

Gruß

Stefan

8

Freitag, 19. Februar 2010, 07:57

tach,

wie schon gesagt.. mit S3 machst du niemandem Angst. Der Helm verursacht halt, dass durch das hohe KG die Skellies nicht mehr auf 3 sondern auf 4 getroffen werden. (solange kein Kommandant drauf haut)

Trotzdem sollen Skellies hauptsächlich passive Boni bringen, also auch wenig Verluste nehmen. Deshalb ist der höhere Rüstungswurf besser als die 5 Attacken.

Die kleinen Vampire können über eine Vampirfähigkeit (dark Acolyte) eine zusätzliche Stufe erhalten.

Gruss Duke

9

Sonntag, 21. Februar 2010, 08:25

Noch eine Frage:

Stimmt es, dass ich als neue Einheiten nur Zombies beschwören kann, Skelette dagegen nur in bereits bestehende Verbände zur Auffüllung gezaubert werden können? Die Sprüche "Tote erwecken" und "Untotenhorde beschwören" reden nur von Zombies ...

Gruß

Stefan

10

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:26

das hast du richtig gelesen.

Zombies in neuen Regimentern.. der Rest nur zum dazubeschwören.

Gruss Duke

11

Montag, 22. Februar 2010, 06:22

@Duke

Zitat

Zombies in neuen Regimentern.. der Rest nur zum dazubeschwören


Schade eigentlich .... :)

Aber danke für die Info!

Stefan

Ähnliche Themen

Thema bewerten