Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Januar 2010, 20:16

Spielbericht Shako 2

Anfang Januar haben tattergreis, xothian und ich ein größeres 6mm-Testspiel bezüglich der Shako II-Regeln bestritten. Es ging nicht um Sieg oder Niederlage, sondern darum, zu testen, inwieweit die Regeln mit unserem Verständnis von napoleonischen Gefechten übereinstimmen und wie "spielbar" sie sind.

Szenario: Im Jahr 1800 verteidigen die Österreicher einen Hügel mit einer Division (links im Bild). Eine französische Armee greift an (rechts im Bild). Zwei Divisionen plus eine Kavallerie-Division auf dem Tisch, eine weitere Division in Reserve:


Aus Sicht der Österreicher:


Österreichische Artillerie:


französische Kavallerie im Vordergrund (von tattergreis excellent bemalt):


Die Franzosen greifen an! Wozu sich mit langer Artillerievorbereitung aufhalten? Schließlich nahen österreichische Verstärkungen (im Bild links hinten). Ganz hinten auf dem Hügel erkennt man ein französisches Dragoner-Regiment, dass sich todesmutig auf die österreichische 12-Pfünder-Batterie stürzt. Es ging im Kartätschen-Feuer unter!


Schützenschwärme vor!


Auf dem hinteren Hügel: Zwei Französische Bataillone in Kolonne greifen ein österreichisches, das sich in Linie befindet, an. Der Angriff wird zurückgeworfen. Zwei neue Bataillone rücken dort erneut in Kolonne heran und werden ebenfalls zurückgeworfen!


Auf der französischen rechten Flanke bahnt sich ein Kavalleriegefecht an.


Französische Kavallerie wird zurückgeschlagen und verlässt das Feld. Die Division auf dem hinteren Hügel wurde zurückgeschlagen. Der Kampf um den Hügel geht weiter, aber die österreichischen Reserven rücken näher und näher (außerdem habe ich vergessen, die zweite österreichische Reserve-Division, die direkt hinter der ersten marschiert, auf den Tisch zu stellen :-/).



Fazit: interessantes Spiel. Gleich verteiltes Würfelglück. Die Shako-Regeln funktionieren. Das Ergebnis kann man als "historisch plausibel" ansehen. Die Franzosen verzichteten auf Artillerievorbereitung und auf vorbereitenden Beschuss durch Schützenschwärme und stürzten sich direkt in den Nahkampf. Das hat nicht funktioniert.

Danke an xothian und tattergreis für das prima Spiel, die gute Atmosphäre und die interessanten und anregenden Gespräche!

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Februar 2010, 20:29

Ist zwar schon etwas länger her, aber ich kann mich leider eines Kommentars dazu

Zitat

Die Shako-Regeln funktionieren.

nicht enthalten:
Nach diesem Spiel habe ich die Shako II Regeln in die Tonne geschmissen. Ich empfinde sie nicht als gelungen. Bei Interesse kann ich das auch begründen, ansonsten lasse ich das hier einfach mal so stehen.

cheers

Edit: hier jemand, der meine Meinung schon viel früher hatte:http://mnwargamer.blogspot.com/2008/10/s…-commentry.html
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (28. März 2010, 00:09)


3

Freitag, 19. Februar 2010, 08:19

Vom Heiligen Gral der TT Regeln zur Mülltonne ist es ein tiefer Fall : )
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

4

Freitag, 19. Februar 2010, 10:21

Nach diesem Spiel habe ich die Shako II Regeln in die Tonne geschmissen.


Ah, ich sehe, Du hast wieder Computer-Zugang. Hast Du denn schon eine Alternative zu Shako II gefunden?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. Februar 2010, 10:57

Nach diesem Spiel habe ich die Shako II Regeln in die Tonne geschmissen.


Ah, ich sehe, Du hast wieder Computer-Zugang. Hast Du denn schon eine Alternative zu Shako II gefunden?


Ja, ich schreib mir selbst Regeln :D War doch schon am letzten Samstag so 8)

Ich denke, noch einen zusätzlichen Moraltest vor einem Angriff und bessere Werte für berittene Ari (=normale Ari) wären angebracht. Die Spielgeschwindigkeit war IMHO ok, vielleicht ist aber IGOYGO noch schneller. Was denkt Ihr?
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

6

Freitag, 19. Februar 2010, 12:49

Auch wenn ich das Klassische igoygo nicht mag weil es so starr ist vereinfacht und beschleunigt es natülich grade spiele mit vielen Einheiten.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

7

Freitag, 19. Februar 2010, 16:14

hier wieder mein beispiel der bromregeln, da werden pro brigade auf dem tisch ne karte gemacht, und die werden jede runde gemischt und dann wird gezogen wer sich bewegt etc, bis der stapel alle ist! danach gehts dann mit schießen los, aber alle gleichzeitig! kannst du ja auch so machen, nur halt mit divisionen!

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Februar 2010, 16:34

Eigentlich ist ja egal, ob man würfelt oder Karten zieht, ich dachte an IGOYGO damit es insgesamt möglichst schneller geht. Und Shodan sieht ja schon einen Geschwindigkeitsrausch am Spieltisch heraufziehen. :thumbup:

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Ähnliche Themen

Thema bewerten