Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Januar 2010, 21:58

Großes Spiel III

Hallo!

Ich würde demnächst wieder ein Goßes Spiel ;) ansetzen und eröffne deswegen diesen Ordner.

Vom Zeitlichen würde mir Ende Januar oder Anfang/Mitte Februar vorschweben. Ort ist wieder der U-Raum in der Kaserne.

Ich möchte euch aber einladen hier erstmal wieder ein paar Ideen zu sammeln.

Also: WER spielt WANN bei welchem SZENARIO? ;)

MfG. Fist

2

Montag, 11. Januar 2010, 13:33

Ich hab erst im Feb. wieder Zeit für was großes. 13-14.02 sind erstmal für was anderes reserviert,da könnteich wenn dannnur kurzfristig zusagen.

Für das Was steht ja immer noch die Idee eines mobilen Gefechts im Raum, da würde sich ein Szenario auf Basis der Firestorm Regeln anbieten. Mir würde so was vorschweben mit 3-5 Objekten über die Mitte des Tisches an stategisch logischen Stellen (Kreuzungen/Brücken/Hügelkuppen...) verteilt, Punkte nach FS, beide Seiten als Angreifer.
In erste Linie mit Panzern und Mot/Mech Infaterie,man könnte vielleicht auch sagen das nur Inf. Objekte halten kann um zu vermeiden das da einfach ein Tiger II drauf geparkt wird oder und auch die beliebte Situation "ich fahr jetzt mit meinen 3 Stuards auf das Obejective mitten im Freien vor deine 5 Panther und gewinn damit das Spiel".


Alternativ könnteman ja eine Vereinfachte Version von MG spielen, Fist hatte dazu ja ein paar Ideen und ich hatte im letzten Threat auch dazu was geschrieben.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

3

Samstag, 16. Januar 2010, 10:19

Wieso?

Stuarts gegen Panther hört sich nach ner sehr männlichen Aktion an... :D

Wie auch immer. FS-Regeln un -Punkte schenen auch zu passen. Gerade bei was mobilem.

Zeitlich alternativ würde sich auch Ende Februar /Anfag Maärz anbieten.

Was meint ihr?

4

Samstag, 16. Januar 2010, 13:20

FÜr den März kann ich noch nichts sagen, im Feb, ist erstmal noch alles frei außer 13/14.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

5

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:05

anfang märz ende feburar ist erstens tactica und ich bin da auch verreist! glaube auch das des bei mir erst wieder im märz was wird mit großem spiel, einfach zuviel anderes was gerade läuft um meiner freundin dann noch nen we mit mir zu klauen^^

6

Dienstag, 19. Januar 2010, 11:10

Kann mich Sharku nur anschliessen. Momentan herrscht so ein Überangebot an 28mm-Aktivitäten, dass FoW auf meiner Prioritätenliste weit nach hinten gerutscht ist, so dass ich mich fürs erste der Tattergreis'schen Auszeit anschliesse.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

7

Freitag, 22. Januar 2010, 13:53

Ich kann derzeit noch nicht wirklich was an Terminen festlegen, daich noch nicht weiß wie meine Prüfungen gelegt werden, aber Anfang März lässt sich bestimmt ein Wochenende finden.

8

Montag, 22. Februar 2010, 21:15

Hallo!

Nach längerer Abstinenz würde ich gern mit euch wieder ein Großes Spiel ansetzen.

Hauptproblem war beim letzten Mal ja die Zeit. Shodan meinte letztens, dass ich für März/April mal ein paar Vorschläge machen sollte.

Here we go:

Passen würde bei mir 05.03. - 07.03
12.03. - 14.03.
02.04. - 04.04.

Im retslichen April werde ich wohl ziemlich auf Trab sein, so dass danach erst wieder der Mai passen würde.

Was meint Ihr? Meldet Euch!

9

Montag, 22. Februar 2010, 21:33

Ich hätte grundsätzlich an allen Terminen Zeit, wobei ich am 13 gerne beim FOG Spiel zuschauen will.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

10

Dienstag, 23. Februar 2010, 09:12

das erste april we wäre mir am liebsten!

11

Dienstag, 23. Februar 2010, 09:41

Mir wär das erste April-WE tendenziel auch am liebsten. Wobei ich auch versuchen werde, die anderen Termine frei zu halten.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 23. Februar 2010, 15:04

Mir wäre Anfang April auch ganz lieb. :)

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

13

Dienstag, 23. Februar 2010, 15:59

na da kristallisiert sich doch das erste april wochenende heraus, schön, gefällt mir!!!

also wir wollten ja mobil battle machen, nicht war? dann kann ich folgende sachen anbieten die ich spielen kann...

-US ARMORURED RIFLES
-US TANK
-UK TANK
-DEUTSCHE TANK
-DEUTSCHE PANZERGRENADIERE
- DAS SELBE AUCH ALS XX VARIANTE

14

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:02

An Mobielen Sachen hätte ich nur :

-xy Panzerkompanie nach ROH
die ich alternativ als
-deutsche Panzerkompanie nach FE
aufstellen könnte
und möglicherweise bis dahin
-xy Aufklärer nach ABTF, vielleicht auch normale nach dem .pdf



Ich hab schon etwas mit Sharku darüber geredet und ich hätt noch ne Idee dazu.
Wir hatten eh überlegt ein Szenario aufbauned auf den Total War Regeln zu spielen und dabei ist mir ins Auge gesprungen wie dort die Kompanien in Combat und Support aufgeteilt werden.
Das ganze finde ich ganz nett und das könnte man auch benutzen um a) die Art. zu begrenzen und b) dafür zu sorgen daß, das Spiel vor allem über die Combatplatoons läuft und es auch mal wirklich passieren kann das eine Kompanie bricht und flieht.


Meine Idee also währe das Beispielsweise jede Seite 3x 1200p Combat-Kompanien aufstellen darf, dort dürfen nur Combat und Weapon Platoons ausgewählt werden, möglicherweise erlauben man auch jeweils 1 Supportauswahl, dann aber nur Flak oder Panzerjäger.
Bei TW würde für diese nicht die normale 50% Reglung gelten sondern erst wenn nur noch 1 Platoon über ist, da müßte man sich nochmal gedanken drüber machen ob man das so macht.

Dann gibt es noch einmal vielleicht 500 oder 600p für eine" Supportgroup", diese dürfen dann aus den Supports der Listen die für die Combat-Kompanien ausgewählt werden. Diese sind quasi lauter einzelnde Platoons, können aber jeden Kompaniekommanden benutzen für Rerolls bei Moraltest.

Am besten mach ich dazu nachher mal noch ein überragende Paintgrafik um das zu erläutern : D
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

15

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:38

Mensch, dass läuft ja super an! :)

Da die Resonanz auf Anfang April so gut ausfällt, lege ich den Termin auf Samstag, den 03.04.2010, fest.

Als Spieler sehe ich

- SHODAN ( Deutsche )
- WIDOR ( SHARKUs :D Deutsche )

- VENGI ( ?!? )
- SHARKU ( Amerikaner )
- LANGER81 ( Amerikaner )
- und mich ( Amerikaner oder meinetwegen auch Deutsche )

Dazu:

1. Da wir momentan zu fünft sind, würde es sich meiner Meinung nach wieder anbieten einen sechsten Spieler ins Boot zu holen. Also, wer will? VENGI? WIDOR? STRAND?

2. Wo wir grad bei den Spielern sind, fragt sich auch wer welche Seite spielt?

3. Da SHODAN und SHARKU schon so in die Planungsphase eingestiegen sind, schlage ich vor, dass ihr das Szeanrio plant. Wenn Sharku auf amerikanischer Seite spielt, ist es ja dann wieder ausgeglichen... ;) Für die Spieltischplanung kann ich ja dann diesen Freitag oder Samstag die Miniaturkopien meiner Spieltischplatten im BFB hinterlegen. Dann könnst ihr auch schon den Spieltisch mit dem Gelände planen. Feinabstimmung können wir ja dann hier oder über PM machen.


Fist

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Fist« (1. März 2010, 17:04)


16

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:55

tisch einfach irgendwie aufstellen, voll egal! soll nur schick aussehen!!

planen kann ich und shodan das natürlich! stehe da zur verfügung, ich persönlich würde am liebsten deutsche spielen, bin aber auch bereit meine amis zu spielen!
denke aber das wir ruig etwas mehr an combat kompanien machen können als 3 stück pro seite, dachte eher an 4-5
und dann 750 punkte support!

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. Februar 2010, 18:16

Ich würde gern Deutsche spielen. Nicht das ich wieder Shodan verhauen muss.Meine Liste




just kiddin´ :D
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (23. Februar 2010, 18:40)


18

Dienstag, 23. Februar 2010, 18:44

Verhauen war das ja nicht grade, das ganze am Strand war so unmöglich aufgebaut das du nur die hälfte der Truppen hättest aufstellen brauchen : )
Aber irgendwann müssen wir nochmal HTB spielen, dann aber nur das alleine.

Geb die Bildchen ruhig im Laden ab, dann nehmich die Montag mit und Scann sie ein, dann können wir das auch mal Digital hier durchsprechen.

Ich werd dann mit Sharku mal was erarbeiten, währe gut wenn wir das Szenario bis mitte März fertig haben dann können die beiden Seiten auch schonmal gleich sich aufteilen wer wo was macht, das erspaart dann am Tag selber viel Zeit.



*edit sagt: Jaja Olaf : D jeder weiß doch das Stonewall Jackson nur auf seine Rache wartet ! Und wenn wir nichts Mobieles spielen würde würde ich ja auch mit meinem Luftwaffenkompanie Mob mit 12 Platoons und 3 Königstiegern kommen :D*
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

19

Dienstag, 23. Februar 2010, 19:12

Meine auch, dass wir irgendwann mal wieder HTB spielen sollten. Das muss dann aber wirklich ausgewogen sein. Aber immerhin konnten wir ja schon a bissl Erfahrung sammeln... :)

@ Olafs Liste: Ich denke, manche mögens eben groß... :D

@ Minaturansichten: Geht klar!

@ SHARKU: Die Idee mit 4x CP + 750 Pkt Support finde ich nicht schlecht. Meiner Meinung nach funktioniert das aber nur dann richtig gut, wenn die Pkt tatsächlich hauptsächlich in Pz oder Kfz fließen. Viele Pkt relativieren sich eher bei Fahrzeugen als bei Inf. Zu viel Inf würde den Spielfluss diesmal wahrscheinlich eher bremsen.

20

Dienstag, 23. Februar 2010, 19:36

Zitat

Da wir momentan zu fünft sind, würde es sich meiner Meinung nach wieder anbieten einen sechsten Spieler ins Boot zu holen. Also, wer will? VENGI? WIDOR? STRAND?


Würde langsam auch mal wieder gerne zocken, aber leider lässt es die Zeit nicht zu. An besagtem Wochenende weile ich in Dänemark. :-/
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”