Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 7. März 2010, 10:57

Doppelpost Ole : D



Hier die Fertigen Kartenteilchen :









Wenn ich Lustig bin werde ich die paar weißen da noch einfärben. Später werde ich noch n paar Ideen zum Spiel posten und vielleicht schomal ne Karte aus den Teilen gebaut haben.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

62

Sonntag, 7. März 2010, 11:20

Wow!

Schnell gearbeitet. Du warst fleißig! :D

63

Sonntag, 7. März 2010, 16:05

Also wenn ich mal so schaue könnte wir den Fluss so legen das wir die karte z.B. in der Mitte teilen indem wir 15-13-14-22-28 aneinander legen, die 16 kommt irgendwo in die Ecke. Damit hätten wir den Fluss drinne aber ohne den unschönen schlänker der 1/4 des Spielfeldes abschneidet.

ICh hab mit Sharku noch etwas gesaprochen hier mal der Aktuelle Stand was ich/wir uns so gedacht haben, Sharku wird sicher noch was dazu schreiben, wir sind aber uach für Ideen offen ; )

Grundliegend:
-Pro Seite 5 "Combat Comanies" (vielleicht auch 6)
-3x 1200 oder 1250p
-2x 1000p
-Nur Tank/Mechanised
-Nur CP/WP
-Zusätzlich ein "Supportgroup" mit vielleicht 800p.
-Objetkives, 4-5 Stück etwa entlang der Mittelachse des Spielfeldes, das soll dafür sorgen das beide Seiten Aktiv werden müssen.
-Punkte wie bei Total War, zu Beginn jeder Runde wo das Objektiv von der Seite die gerade am Zug alleine Contestet wird einen Punkt.

-Was ich auch vorschlagen würde währ pro Seite einen "Befehlshaber", wie dieser Bestimmt wird, Demokratisch, Streichhölzer ziehen etc. ist der jeweiligen Seite überlassen.
Dieser legt wenn das Szanrio und die Karte steht für jede Kompanie eine Startfeld sowie vielleicht gleich schon Ein oder Zwei Ziele fest.

Beispielsweise Spieler A startet auf Platte 12 und 13 und soll das Obejktiv auf Platte 24 erobern. Das wird auch Schriftlich irgendwo vermerkt, wenn eben jene Kompanie dann das Objektiv als erste hält gibt es einen Bonus über dessen Höhe man sich noch einigen müsste.

Die Idee dahinter
A) die Aufstellung steht vorher fest = schnelleres Aufstellen,
B) man weiß nicht was einem Gegenüber stehen wird so das man sich während des Spiels darauf einstellen muss,
C) Durch die Bonuspunkte gibt es einen zusätzlichen Anreiz das Obj. was einem zugewiesen wurde auch zu nehmen anstatt irgend was anderes zu machen, was näher an realen Bedingungen ist.

Zum Ablauf:
-3 Kompanien Starten auf dem Feld, dazu, äbhängig davon wieviel Punkte wir dafür zulassen, 1/3 bis 1/2 der Supports. Diese werden ebenfalls vorher vom "Befehlshaber" auf Platten zugewiesen wo sie Starten.
-Um den erste Zug wird gewürfelt, vielleicht Startbedingungen wie bei Mobile Battle.
-Kompaniemoaraltest entwerder bei <50% Platoonanzahl und nur noch 1 Platoon auf dem Tisch. Da die Kompanien kleiner sind würden sei sonst zu schnell fliehen. Send to the Rear = Verlust.
-Die Supportgroup ist davon ausgenommen, es sind quasi lauter einzelnde Platoons. Sie dürfen jedeoch jeden Company Commander zur Motivation Tests benutzen und jeder CIC/2IC darf neue Platoon Leader ernennen.
-Letzteres Gilt aber nicht für die Combat Companies unereinander, dort zählennur die jeweiligen Commander.
-Flieger, einige nutzen sie ja gerne, was haltet ihr von permanent 2 Würfel für beide Seiten (jeweils für Angriff und Abfang) ?


Siegesbedingungen:
Gewonnen hat die Seite die am Ende mehr Punkte gesammelt hat,
Sollte eine Seite vorher alle Combatkompanies Verloren haben hat die andere Gewonnen.



ICh Überlege ob wir die Zahl der Kompanien noch hoch setzen, das es vielleicht pro Seite bis zu 9 Stück gibt, die letzten 3 aber erst wenn Kompanien ausgefallen sind.
Auch wie und wann Reserven kommen habe bin ich noch unentschlossen.




Viel Text, freue mich auf Feedback, ob es euch gefällt oder es totaler Quatsch ist : )
Es soll halt ein ausgeglichenes, aktionreiches Spiel werden und kein Historisches Szenario in irgend einer Form.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

64

Sonntag, 7. März 2010, 16:43

Also, mal abgesehen davon dass es totaler Qutasch ist... :D , gefällt mir diesre Qutasch sehr gut! ;)

Dazu ein paar Punkte:

- Aus gegebenen Anlaß meiner intendierten Liste ( SHODAN weiß wovon ich spreche ;) ) würde ich 1250 Pkt gegenüber 1200 präferieren.
- Die Idee, dass, sollte der Fall eintreten, vernichtete Kompanien durch Reservekompanien erstzt werden, finde ich auch gut. Dann steht ein Spieler am Ende nicht da und muss sich langweilen.
- Vernichtete Kompanien sollten dem Gegner dann aber auch ein gehöriges Maß an Extra-Punkten geben. Damit verhindern wir, dass wir unsere ´verbrauchten´ Kompanien einfach wegschmeißen...
- Die Aufträge der einzelnen Kompanien bestimmte Objectives zu besetzen, die dann Extra-Punkte bringen, finde ich auch sehr gut. Die Spieler könnten so zu ´unbequemen´ Entscheidungen gebracht werden, die das Spiel somit interessanter machen.

So viel erstmal von mir dazu:

Vielleicht aber noch mal am Rande:

- Jeder Spieler hat eine Kompanie ( Tank / Mechanized ) a´ 1250 Pkt.
- Support insgesamt a´600 - 800 Pkt, der duch den "Kampfgruppenkommandeur" oder den "Commander Regimental Combat Team" zugewiesen wird.

Bis dahin OK.

- Aber wer spielt die zwei zusätzlichen 1000 Pkt?
- Wann weiß ich als Kompaniechef, wann ich eine Support-Auswahl benutzen darf? Wird sie mir durch den Kommandeur für eine bestimmte Rundenzahl oder dauerhaft zur Verfügen gestellt? Oder beantrage ich lediglich jeweils den Support den ich brauche, die unmittelbare Kontrolle belibt aber beim Kommandeur?

Aber sehr guter Ansatz bis jetzt! :thumbup:

65

Sonntag, 7. März 2010, 17:43

Die 5 wurde gewählt weil am Anfang 1000er Kompanien angedacht waren, das währe dann + Support auf ein ca 6000p Spiel gekommen, was ich für eine gute Größe halte. Dann haben wir ja schon etwas nach oben Korrigiert 1000p für Panzer schon sehr knapp ist.
Darüber wer welche Kompanien bekommt habe ich mir um ehrlich zu sein erstmal keine Gedanken gemacht : )

Wenn wir dann aber 6 Stück sagen, also 1x 1250 1x1000 pro Spieler passt es ja wieder. Die 3 "Reserve" Kompanie sollte auch nur 1000p betragen.
Für die Reserven würde ich vorschlagen das auch schon im Vorraus festgelegt werden muss wo diese auf den Tisch kommenm das wann ist noch offem entwerder sagen wir ab Zug X kommt jede Runde einmal was oder ab einem 4+ ab Runde Y, jeweils eine, das lass ich mal noch offen. Das Gleiche dann auch für die Supports.

Zusatzpunkte für aufgeriebene Kompanien ist auch eine gute Idee, das gibt dem Spiel noch etwas mehr Dynamik.

Für Supports wie Recces (Reeeziiis ; ) ) und Panzerjäger etc würde ich sagen das diese vom Oberbefehlshaber je nach Bedarf den Spielern zugewiesen werden.
Bei Art/Fliegern könnten wir das auch so machen oder um es etwas zufälliger zu gestalten könnten wir die spieler um die Templates jeweils würfeln lassen, der mit der Höchsten Zahl darf es dann für sich(und dann nur für sich, nicht auf ein Zeil auf der annderen Seite des Tisches was für ihn völlig Irrelevant ist) benutzen.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

66

Montag, 8. März 2010, 14:44

Ich will nur nochmal kurz einräumen, dass ich nur eine mechnisierte Kompanie aufstellen kann :D Bedenkt das bitte in eurer Planung :)

67

Montag, 8. März 2010, 17:23

denke 1x infanterie pro seite wäre ganz gut, die kann mann dann schon ganz nah in die stadt stellen, die bekriegen sich dann da gleich! bzw eine greift gerade an! eine verteidigt etc!

68

Montag, 8. März 2010, 19:05

dann nehme ich die infanterie auf deutscher seite :)

69

Montag, 8. März 2010, 19:25

Du lösch erstmal n paar PMs.
ICh weiß alle TT Spieler sind sammler aber die must du nicht alle sammeln ... : )

Wenn du dann n paar gelöscht hast melde dich doch mal bei mir per PM und schreib mir mal was du dir für deine beiden Listen gedacht hast.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

70

Montag, 8. März 2010, 19:27

schon laaange gelöscht :thumbsup:

71

Dienstag, 9. März 2010, 10:33

So, hab noch 2 Fehler ausgebessert nun die neue GEsammtübersicht der Platten:






Und dabie hab ich gleich auch mal was zusammengebastelt. Die Strandplatten habe ich mal weggelassen, diese könnte man aber noch rechts ranpacken um noch ezwas Raum auf der Seite zu gewinnen.
Ich hab den Fluss in die Mittegepackt und den Rest dann so angeordnet das es von den Straßen her passt.
Wenn ihr noch Ideen oder wünsche habt sagt es. Nun ist als nächstes die Frage wie wir dort das Gelände verteilen. Fist hat einige Häuser und Ruinen, dazu viele Bäume auf 1-3er Bases und ein paar Hügelchen und Grünzeug. Sharku hat auch noch einiges, dazu wenn ich mich nicht Irre auch ein paar Felder.
In Paint könnt ihr dort einfach drauf rummalen wo ihr euch was vorstellen könntet. Was sich natürlich anbieten würde währ eine größere Siedlung rechts und links von dem Mittleren Flussübergang.


"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

72

Dienstag, 9. März 2010, 12:31

Tolles Spielfeld!!! ;)



Nein, mal im Ernst. Das ist der Grund, warum das Plattensystem modular angelegt sein soll und warum ich dir mein "Standart"-Muster nicht mitgegeben habe: Es kommen immer wieder geile Spieltische ( Straßennetz, Flüße etc ) zustande. Und dein Geländeaufbau gefällt mir prima! :) Der Geländebewuchs ( Wälder, Alleen, Felder etc ) und Bebauung ( Dörfer, Häuser und Ruinen ) ist ja dann auch schnell aufgestellt.



Einziger Punkt zu dem Fluß: Wenn es gleich richtig zur Sache gehen soll, sollten wir von oben nach unten und nicht von rechts nach links spielen. Sonst hält der Fluß zu viel Bewegung auf.



Die Idee mit der Ortschaft in der Mitte finde ich auch gut. Wir haben drei Flußübergänge, von denen die zentrale von einer Ortschaft beherrscht wird. Das wäre dann ein Ziel für die Inf und die PzGren.



Alles in allem ne schöne Idee! :thumbup:

73

Dienstag, 9. März 2010, 12:47

Ja, es war auch beim Aufbau so von mir gedacht das die Spieler an den breiten Tischkanten starten und der Fluss das Spielfeld längs und nicht quer Teilt.
Bei einem "FFA" wie wir es spielen wollen ist es eh bessser wenn der Tisch breiter als tiefer ist.

ICh fänd es noch wichtig wenn vorher auch schon grob das Gelände aufgestellt wird, nicht die Postion jedes Baumes auf den mm genau sonder das wir festlegen in welchen Bereich sich ca Wälder, Hügel oder Gebäude befinden.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

74

Samstag, 20. März 2010, 10:32

OK,

da das Spiel immer näher rückt, würde ich vorschlagen, dass wir DEUTSCHEN Spieler uns jetzt zusammentun und abstimmen, was wir tatsächlich aufstellen.

Schreibt mir mal bitte ne PM was ihr aufstellen wollt, und wen wir wir als Kampfgruppenkommandeur ( der hat den Support unter sich ) bestimmen wollen.

Habe selber schon eine Idee, was ich spielen will. Macht aber mehr Sinn, das alles aufeinander abzustimmen! ;)

MfG. Fist

75

Samstag, 20. März 2010, 17:29

Also, Sharkui und ich haben nochmal etwas geredet und wir sind auf folgenden Vorschlag gekommen zum Thema Support, Flieger und Artillerie.

-Flieger beide Seiten permanen 2Würfel, zum Angriff/Abfang.
-gratis Art. "across the volga" 1x 4er 105mm, 1x 2er 155mm, auf dem Feld sind nur die 3 Observer, keine weitere Art.
-mit den Wegfall der Art. sollten 800p für "Supports" ausreichen

Außerdem sollten wir Mörser(die Bombardmend feuern können) auf max. 2 Platoons pro Seite begrenzen, bin ich der Meinung.

@fist, ich schreib dir nachher
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

76

Samstag, 20. März 2010, 22:14

Support für die Deutschen sollte ich komplett stellen können. Sollte ein deutscher Spieler Wert darauf legen, dass seine Einheiten aufgestellt werden auch kein Problem. ;)

77

Sonntag, 28. März 2010, 11:44

Also hat sicher leider alles etwas hingezogen, hier nur die Zusammenfassung was Sharuk und ich uns so ausgedacht haben.
Unser Ziel war es nach 2 sehr Statischen Spielen bisher mal wirklich den Platz auszunutzen und ihn nicht wieder mit 10000p vollzupfalastern. Darum auch so verhältnissmäßig wenig Punkte und die Berschränkung von Art. und Infanterie.

Grundliegend:
-Pro Seite 6 "Combat Comanies" (vielleicht auch 6)
-6x 1250p (macht es alles einfacher) + 3x 1000p "Reserve" dazu später mehr
-Nur Tank/Mechanised, außnahme pro Seite 1 Infanteriekompanie
-Nur CP/WP in den Combatcompanies
-Zusätzlich ein "Supportgroup" mit 700p
-Objetkives, 5 Stück etwa entlang der Mittelachse des Spielfeldes, auf der Karte mit roten Punkten Markiert
-Dazu 2 Zusatzobjekte in den Aufstellungszonen, mit einem lila Punkt markiert, diese diese können nicht von den Spielern die auf der jeweigen Seite straten conteste werden sondern nur von denen auf der gegenüber liegenden Seite, dies soll einen Bonus wenn man die feindlichen Reihen druchbricht darstellen.
-Punkte wie bei Total War, zu Beginn jeder Runde wo das Objektiv von der Seite die gerade am Zug alleine Contestet wird einen Punkt.

Die Idee mit Befehlen und Bonuspunkten dafür hab ich erstmal verworfen, das könnte man später ja mal wieder aufgreifen.

Zu den Supports:

-beide Seiten erhalten permanen, gratis 2 Wüfel für Flieger Angriff/Abfang jede Runde.
-Artillerie ebenfalls gratis, Across the Volga, für beide Seiten : 1x 4er Bat. 105cm, 1x 2er Bat. 155cm dazu 4 Observer die für alle Spotten können
-Keine weitere Art. zugelassen, außnahme <=8cm Mörser
(Die Supportpunkte sollen also für Tankhunter, Recces und Flak benutzt werden)


Zum Ablauf:
-3 Kompanien Starten auf dem Feld, dazu, 1/2 der Supports.
-Um den erste Zug wird gewürfelt, vielleicht Startbedingungen wie bei Mobile Battle. Keine Flieger und Art. in der ersten Runde für beide Seiten, nur Mörser.
-Kompaniemoaraltest entwerder bei nur noch >=50% Verlust und 1 Platoon auf dem Tisch. Da die Kompanien kleiner sind würden sei sonst zu schnell fliehen. Send to the Rear = Verlust.
(Die 50% sind dazu da damit 2 Platoon Kompanien nicht "unbreakable" sind, dazu ein Rechenbeispiel : die Kompanie Startet mit 2 Platoons á 5 gleichen Panzern und dem HQ was weder zur Punktzahl nur zur Platoonzahl in dem Fall zählt, Außnahme Kampfgruppe. Nun verliert der Spieler eine Kompanie damit 50% Punkte Verlust und hat nur noch 1 Platoon = Test)
-Die Supportgroup ist davon ausgenommen, es sind quasi lauter einzelnde Platoons. Sie dürfen jedeoch jeden Company Commander zur Motivation Tests benutzen und jeder CIC/2IC darf neue Platoon Leader ernennen.
-Letzteres Gilt aber nicht für die Combat Companies unereinander, dort zählennur die jeweiligen Commander.
-Für jede Kompanie die Flieht bekommt die jeweilige Seite -2 Punkte.

Zu den Inf. Kompanien:
Ansich wollten wir ja alles Mot/Gepanzert halten aber das es die Wünsche dazu gab haben wir sie doch reingenommen. Um sie dennoch etwas in Bewegung zu halten sollten diese vor der Stadt in der Mitte starte, das ist eh mehr das Gelände für sie. Möglicherweise mit einer etwas vorversetzten Aufstellungszone.

Reserven:
-in dem Zug nachdem das erste der mittleren Objktives erobert und gehalten wurde kommt jeden Zug eine Compant-companie sowie ein Support Platoon aus der Reserve.
(Also wenn Seite A(die zuerst ziehen) während ihres zweiten Zuges ein Obj. erobert und dann zu beginn ihres dritten Zuges dafür einen Punkt bekommen würde Seite B während ihres dritten Zuges gleich Reserven bekommen)
-Wenn ein Spieler eine seiner Combat-Companies verliert kann(wenn er will) im Folgenden Zug auf 4+ seine Reserve Kompanie ins Spiel bringen.

Man kann ja abschätzen wie lange jeweils eine Runde dauert, so das wir wenn es Zeit wird Rechtzeitig schluss machen sodaß beide Seiten noch die Runde zuende Spielen können.

Hier mal wie die Karte aussehen könnte, es sollte viel LOS-Blockendes Gelände dabei sein.
Türkis = Gebäude/Stadt
Orange = Hügel
Grün = Wälder/Alleen
Gelb = Felder
Roter Punkt = normale Objektives
Lila Punkt = zusatz Objektives


"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

78

Sonntag, 28. März 2010, 14:47

OK.

Und die Verteilung ist:

SHARKU, VENGI und LANGER = AMERIKANER ( oder BRITEN )

SHODAN, WIDOR und Ich = DEUTSCHE

Würde da fsat sagen, dass wenn wir Kommandeure brauchen, das von den beiden Planern, also SHARKU und SHODAN, gemacht wird.

Ansonsten ne schöne und detailierte Planung. Eine Anmerkung von mir aber nur dazu. Die Objektives sind hauptsächlich alle auf der Mittellinie. Wie wärs mit entweder a) zwei zusätzlichen Objektives in Zeile 2 und 4 ( also direkt vor/ Hinter der Mittellinie ) oder b) einem zweiten Objektive im eigenen Hinterland ( Zeile 1 und 5 )? Dann spielte sich nicht alles auf der Mittellinie ab, und kleine schnelle Panzer wie z.B. Stuarts oder Double Movements könnten mehr ihre Stärke ausspielen/ gefragt sein. Dann werden Straßen für schnelle/ weitere Bewgungen auch mehr genutzt etc.

Was meint ihr?

@ Gelände und Stadt: BÄUME sollten nicht so dass Problem sein. Habe ich.
FELDER habe ich nicht so viel. da bitte mitbringen. SHARKU?!
HÜGEL habe ich auch nur drei plus einen kleinen. Wenn ihr also welche habt...
HÄUSER und GEBÄUDE: Habe ich ne Menge. Wäre aber gut, wenn wir noch dazu aufstellen könnten. Immerhin sind zwei
Ortschaften geplant, auch a bissl größer sein sollen. Also wer hat... WIDOR?!

79

Sonntag, 28. März 2010, 15:46

felder bringe ich mit!

80

Mittwoch, 31. März 2010, 01:44

hallo leute,

hab nen Problem - muss meine Teilnahme für Samstag doch kurzfristig absagen - sorry!

Die Lage an der Westfront erfordert meinen Einsatz vor Ort :S "Muss" nach Wuppertal fahren, deswegen werde ich über Ostern nicht da sein...hoffe, dass jetzt das große Spiel nicht gefährdet ist?! :(