Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. November 2009, 17:19

Casus Belli I

So, mache wie gesagt hier mal einen neuen Ordner auf, nachdem es aller Wahrscheinlichkeit nach erst ab Januar ´10 wieder ein großes Spiel geben wird.

Geplant war ja ein ´normales´ Gefecht, kein Szenario. Falls Interesse besteht möchte ich das aber noch ein wenig erweitern. Genauer gesagt möchte ich mal versuchen einen ´Nebel des Krieges´ :) mit ins Spiel zu bringen. Kurz zusammengefasst hieße das, dass die jeweiligen Parteien nur die Einheiten sähen, die tasächlich auch durch eigene Truppen aufgeklärt würden. Nicht aufgeklärte Truppen stünden also nicht auf dem Tisch und könnten möglicherweise für den Gegner ´überraschend´ auftreten. Man müsste vielleicht eigene Truppen als Reserven zurückhalten, explizit Aufklärer einsetzen usw.

Von der Größe des Geländes her sehe ich keine Schwierigkeiten. Wichtig ist Geländebewuchs und -bebauung, um eine ´Unübersichtlichkeit des Geländes zu erreichen. Wichtig wäre wenigstens ein Schiedsrichter (stellt sichtbare Trp auf Tisch; Schiedsrichterentscheidung). Geplant wird auf taktischen Karten/Übersichten. Gekämpft wird mit den Trp auf dem Tisch.

Interessant stelle ich mir dabei in erster Linie die taktische Aufklärung und Planung währends des Spiels vor. Die Argumente werden dann ja wie gesagt auf dem Spieltisch ausdiskutiert... :D

Ist bestimmt ´ne Menge Arbeit. Es ist aber auch mal was anderes und macht bestimmt Spaß.

Ideen habe ich schon. Was meint ihr???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fist« (25. November 2009, 21:47)


2

Mittwoch, 25. November 2009, 17:23

Platz zum editieren. ;)

3

Mittwoch, 25. November 2009, 18:37

Hm, da bin ich mal gespannt. Das hört sich interessant an, allerdings halte ich die Battlefront-Regeln für vernünftigen Fog of War eher ungeeignet. Wie simuliert man z.B. Bewegung auf dem Tisch, ohne das es jemand anderes mitbekommt und ohne sofort zu einem reinem Spiel auf Papier zu werden?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

4

Mittwoch, 25. November 2009, 19:54

Das Spielfeld wird aufgebaut, wie du es ja schon kennst. Dabei sollte wie gesagt ne Menge Bewuchs sein, um lange Sichtlinien zu verhindern.

Geplant, d.h. auch Truppenbewegungen, wird tatsächlich auf einer Karte. Die Karte ist eine Fotografie/ Kopie des Spielfelds aus der Vogelperspektive. D. h. es gibt für jede Seite eine großflächige Karte des tatsächlichen Geländes, über die dann eine Folie gelegt wird, auf der dann die Truppenbewegungen und -positionen mit taktischen Zeichen eingezeichnet werden.

Die Entscheidung, ob, wann, was und wieviel gesehen wird ( und dann aufgestellt wird ) trifft der Schiedsrichter, der sich zwischen den beiden HQ´s bewegt.

Das hört sich sehr komplex an - und ist es bestimmt auch zu einem gewissen Grad.... :D Aber ich denke, dass das auch mal Spaß macht.

Im wesentlichen spielt ein gutes Maß an Gefechtsstandarbeit mit rein. Was ich daran interessant finde ist halt, wie gesagt, dass man den Gegner suchen muss. Vielleicht will man den Gegner überrumpeln und fährt versehtlich selber in einen Hinterhalt? Vielleicht lohnt es sich auch Truppen zurückzulassen oder sich durch einen Wald haranzuschleichen..?

Aber keine Angst, es bleibt ein FoW-Spiel! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fist« (25. November 2009, 21:50)


5

Donnerstag, 26. November 2009, 06:18

hört sich alles sehr cool an, aber ich persönlich halte nichts davon, das wird ewig dauern! denkt dran wielange unsere normalen spiele schon dauern!
ich denke auch das die battlefront regeln das nicht erlauben, da sollte man dann vllt etwas anderes spielen mit anderen minis, bzw anderen basingssystemen wenn du so etwas vohast!

ein normales spiel im großen rahmen reicht mir vollkommen aus !

6

Donnerstag, 26. November 2009, 11:07

Bzgl. separater Karte habe ich auch meine Bedenken. Der Kriegsspiel-Thread illustriert recht deutlich diese Probleme.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

7

Donnerstag, 26. November 2009, 14:24

Jop ist zwar ne nette Idee, aber birgt eben auch seine Probleme vor allem bzgl der Zeit.

8

Donnerstag, 26. November 2009, 15:15

Nette Idee aber für sowas gibt es andere Systeme, ich bin auch der Meinung daß, das BF System damit nicht laufen würde.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

9

Donnerstag, 26. November 2009, 22:21

OK. Im größeren Stil wird das wahrscheinlich eher schwierig.

Ich würde das aber trotzdem gern zumindest mal ausprobieren.

Dazu würde ich dann eine ´entschärftere, kleinere´ Variante wählen. Kleinerer Kreis ( 2 vs 2 oder 1 Vs 1), kleineres Gelände und weniger Punkte. Vielleicht klappts ja doch... ;)
Falls doch Interesse besteht würde ich das dann so konzipieren, dass es zeittechnisch ( hoffentlich ;) ) spielbar belibt. Es ist halt wie gesagt auch was anderes. Halt auch mit Anteilen vom ´Kriegsspiel´. Wie sehr das gewichtet ist kann ja im Spiel durch Spieler- und Schiedrichterentscheidung beeinflusst werden.

Die Großen Spiele bleiben davon unberührt. Terminvorschlag fürs nächste GS ab Mitte Januar. Dann kann man vorher noch ein paar Minis bemalen... ;)

Also, hat jemand Lust auf die ´kleinere´ CB-Variante?

MfG. Fist

Ähnliche Themen