Liebe Knights,
das Jahr ist zu Ende zu und die Dice Knights sind offiziell zehn geworden, da lohnt es sich, einen kurzen Blick zurück zu werfen.
Ich fange mit ein paar Zahlen an:
- 8 neue Mitglieder haben in 2024 den Weg zu uns gefunden. Ich freue mich sehr, dass ihr mit dabei seid!
- 33 Knights sind wir insgesamt (Stand heute).
- 14 lange Samstage hatten wir übers ganze Jahr (leider deutlich weniger als 2023)
Auch in 2024 wurden wieder viele unterschiedliche Systeme auf die Tische gebracht. Ich selbst konnte häufiger im Club sein als 2023, aber ich habe nicht so viel gespielt, wie ich gerne gewollt hätte. Dafür war es umso schöner zu sehen, was alles angeschoben wurde. Bei mir war es zum Jahresende hin das systemoffene Mittelalter/ Game of Thrones-Projekt, dass einige Kreise gezogen und einige Knights und Interessenten an die Tische gebracht hat und das auch noch weiter läuft.
Wir immer gab es Wellen im Club: in manchen Monaten war wenig los, manchmal so wenig, dass ich gefürchtet habe, es ist vorbei mit dem Club. Und dann kommen die Monate, in denen jedes Treffen gut besucht ist und manche sogar nicht kommen können, weil es sonst zu voll und laut wird. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und mache mir weniger Gedanken über diese wiederkehrenden Hochs und Tiefs.
Besonders gut fand ich in diesem Jahr unser kleines Sommerfest, bei dem uns das Wetter zwar nicht ganz gelegen war, aber das von vielen besucht und gut angenommen wurde. Wie immer war es schwierig, einen guten Termin zu finden, denn es können nie alle. Aber es hat gut funktioniert und vielleicht können wir daraus ja eine Tradition machen, denn das entspannte Grillen und Spielen im Grünen hat mir gefallen.
Ein bisschen stolz bin ich, dass wir angefangen haben das ein wenig außer Kontrolle geratene Gelände und den restlichen Clubbesitz zu sichten, zu verschlanken und neu zu ordnen. Das wird uns noch dieses Jahr beschäftigen, denn wir wollen die Kisten noch etwas umpacken und besser labeln, aber schon jetzt ist ein wenig mehr Platz entstanden, um neues Gelände unterzubringen. Im neuen Jahr steht neben der Ordnung auch noch die Verbesserung der Lichtsituation an, um die Fabian und ich uns bald kümmern werden.
Was mich dieses Jahr ohne Ergebnis umgetrieben hat, war die Suche nach einer Möglichkeit der besseren Kommunikation untereinander. Dieses Forum hier ist an sich praktisch, aber auch recht betagt und wird über das reine Absprechen hinaus wenig genutzt. Leider ist es über das Schreiben von Nachrichten hinaus nicht wirklich gut nutzbar (z.B. das Einstellen von Bildern ist recht aufwändig). Viele Knights verabreden sich vorher über andere Plattformen und so fehlt vielleicht manchmal der Einblick, was andere Mitglieder planen und vorhaben. Bilder von Projekten werden woanders geteilt. Und so habe ich den Eindruck, dass uns selbst die Übersicht fehlt, was im Club so läuft (wenn man es nicht gerade an den Spielterminen auf den Tischen sieht). Das finde ich schade, weil ich denke, dass wir noch mehr Potential für die innere Vernetzung haben. Aber, wie eingangs beschrieben, habe ich keine bessere Idee. Andere Tools (wie etwa discord) schließen Mitglieder aus und haben auch andere Nachteile, so dass sie keine echte Alternative sind. Ich habe die Suche erstmal aufgegeben, denn die grundlegende Kommunikation hier funktioniert ja noch.
Ansonsten bin ich gespannt, was uns das neue Jahr so bringt. Ich habe ein paar Ideen, die ich gerne umsetzen würde und hoffe, dass ich die Zeit dafür finden werde. Wir sehen uns hoffentlich beim Spielen.
Habt ihr auch noch Gedanken, die ihr teilen wollt? Anregungen, Wünsche, Ideen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Immer her damit!