Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 18:00

Jau. 3 mal 9 Infanterieteams. Bei drei der Teams fehlt zwar jeweils ein Soldat, da welche im Blister gefehlt haben, aber die Anzahl der Teams ist korrekt.
Ich bring also das Company HQ, die 3 Rifle Platoons, das MG Platoon und die Artillerie mit. Und die Bazookas. Ich hätt auch noch Sniper :)

22

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:05

Bazookas alles, ja. Sniper kenn ich die Regeln nicht, wenn du sie dir durchliest kannst du die auch mitbringen, ja. Ich habe dann noch Shermans, Stuarts, M10 und Priests dabei.

23

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 06:00

Hallo, Christian und Christian,

die Amis sind zu billig? Eure Sorgen möchte ich haben - will man als Spieler der dt. Seite nur 4 oder 5 Tiger in die Armeeliste quetschen, vielleicht noch ein paar Königstiger oder Jagdpanther zur Abrundung dazu (die Liste soll ja ausgewogen sein), dann wird es nicht ganz einfach, unter 1000 Punkten zu bleiben ;-)

Muss wohl doch auf eine Infanterieliste ausweichen...

Axel :-)

24

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 10:07

Schade eigentlich, hatte mich schon aufs Panzerknacken gefreut ;)

25

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 12:15

Nimm ruhig etwas zum Panzerknacken mit. Ich spiele meinen Jagdtiger :)

Nee, im ernst: es wird aber zumindest eine Panzerliste werden.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

26

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 14:18


Bemalte Figuren sind natürlich schöner, darauf kommtes aber nicht an.


Das kommt ganz auf den persönlichen Geschmack an. ;) Silberlinge und Schornsteinfeger limitieren ganz erheblich meinen Spielspaß... :thumbdown:
Ich hoffe, dieses Limit wirst du mir bei meinem ersten Spiel verzeihen, denn ich werde meine Figuren beim besten Willen nicht bis Samstag alle bemalt bekommen :(

27

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 15:48

Hallo, Christian,

kein Problem. Hat doch schon jeder mit schwarzen oder weißen Modellen gespielt.

Freu mich schon auf Samstag,

Axel :-)

28

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 16:30

Und ich erst! :D

29

Freitag, 16. Oktober 2009, 16:53

Ich wiederhole mich:

SPIELBERICHT nicht vergessen!!! ;)

30

Samstag, 17. Oktober 2009, 13:42

Sieg!

...leider für die Deutschen

Hat ne Menge Spaß gemacht. Das Spiel ansich gefällt mir wirklich sehr, die Regeln sind nicht zu komplex, tatkisch aber tief und gut spielbar.


31

Samstag, 17. Oktober 2009, 15:26

Hallo, alle,

ein kleiner Spielbericht, leider ohne Fotos.

Beim Auswürfeln der Mission wurde eine Eins gewürfelt, d.h. die Alliierten und die Deutschen kämpften auf offenem Feld zwischen einem Wald und einem kleinen, französischen Dorf.

Die deutsche Seite bestand aus Pionieren (linke Flanke)- Infanterie, StuGs und Raketenwerfer und einer Panzerkompanie (rechte Flanke)- Panzer III, IV und StuGs.(und nein, ich habe heute nicht die Panzerkompanie gespielt).

Die Amis hatten viel (!) Infanterie, ein paar Shermans, die übliche Artillerie (Priests und Kanonen), etwas Aufklärer, leichte Panzer und Panzerjäger - eine bunte Mischung halt (Christian: "Irgendwie müssen wir auf 2000 Punkte kommen).

Dann ging's los!

Natürlich brach auf der deutschen rechten Flanke "die Hölle" los: Die Panzerkompanie legte ohne Rücksicht auf Verluste den Vorwärtsgang ein und die Amerikaner hielten voll dagegen. Aber was soll man sagen: Dt. Panzer vs. Amerik. Blech - natürlich wurden die Amerikaner nach langen und harten Kämpfen aufgerieben.

Auf "meiner" linken Flanke ging ich etwas langsamer vor - ängstlicher könnte man auch sagen. Meine Resultate waren gemischt - mit 4 StuGs gegen ein paar Aufklärer war nicht wirklich fair. Im Endeffekt hatte ich den Eindruck, dass mein Partner die Arbeit gemacht hat und mein Beitrag zum Ergebnis eher bescheiden war.

Ach ja, das Ergebnis: Die Panzerkompanie rollte auf das Objektive zu, walzte jeden Widerstand nieder und hielt dann das Objektive gegen ein paar amerikanische Soldaten, die dann doch nicht in den Nahkampf mit Panzer wollte.

Schönes Spiel, supernette Gegner (ist ja klar, wenn mann FoW spielt :-) ) und ein Sieg am Samstag, was will man mehr.

Axel :-)

PS.: Muss mal wieder ein paar Tiger aus der Garage holen...

32

Montag, 19. Oktober 2009, 18:00

Das war wirklich ein sehr schönes, weil unkompliziertes und schnelles Spiel.

Die Deutschen gingen unkoordiniert auf der gesamten Breite der Front in die Offensive (Capitol: "Ich muss um 16 Uhr Zuhause sein."). Auf der rechten Flanke wählte die PzDiv Kreuzberg unter meinem Kommando die "russische TTG-Eröffnung" und schaffte die amerikanischen Aufklärer und Tank Destroyer zurückzudrängen. Auf der linken Flanke gab es eine kalte Dusche, als 5 Stuarts einen Zug Pioniere ohne Deckung erwischte und sofort eliminierte.

Capitol stoppte die Stuarts schnell mit seinen StuGs, dennoch kosteten diese Aufräumarbeiten Zeit. Dadurch hing die linke Flanke zurück und die einheitliche Front war unterbrochen, was sich findige fünf Shermans und ein Zug amerikanischer HMGs zunutze machte, um durch die freie Mitte auf ein fast ungedecktes (=1 gebailter Company-PzIVH), deutsches Objective vorzustoßen.

Zum Glück besannen sich die deutschen Kommandeure rechtzeitig, stoppten den Vormarsch und schwenkten von beiden Flügeln die StuGs bzw. Pumas ein, um den amerikanischen Vorstoß abzufangen. Mit Glück (ein amerikanisches Rifle-Platoon, was diesen Angriff unterstützen sollte, blieb drei Runden gepinned; den Shermans versagte schnell die Moral an der 50%-Grenze) und Feuerkraft konnte der Einbruch in der Mitte eingedämmt werden. Das sah wirklich einfacher aus, als es tatsächlich war.

Danach hatten die amerikanischen Truppen außer Artillerie und ein paar Bazookas keine wirksamen Panzerabwehrwaffen mehr, so daß die Deutschen ihren Vormarsch wieder aufnehmen konnten und schlußendlich als erste ein gegnerisches Objective einnahmen.

Nur an den Silberlingen muss natürlich noch gearbeitet werden, aber daran habe ich nach dem Samstag keine Zweifel. :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

33

Montag, 19. Oktober 2009, 20:56

Worauf du dich verlassen kannst! Bin schon fleissig am Pinseln :)