Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 30. September 2009, 23:13

An mobilen Kräften habe ich derzeit nur meine US Panzer


Hast Du ne company oder ein platoon?
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

22

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 07:33

Ne Company hat er, warst doch beim Spiel dabei.

Am 21. müßte ich auch Zeit haben.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

23

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 09:59

Genau...solltest eigentlich wissen das es eine Kompanie ist, hast sie doch schon im Einsatz gesehen ^^

Und gerade eben ist auch mein armored Rifle Platoon endlich mal fertig geworden ... ich liebe meine Bases :D

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 15:16

Die Frage kam nicht von mir, die stammte von Widor :whistling:
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (1. Oktober 2009, 15:49)


25

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 16:12

Zitat

Die Frage kam nicht von mir, die stammte von Widor


stimmt, mist, hab ich mich wieder mit meinem anderen Account eingeloggt... :thumbsup:

26

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19:40

Wir sollten eurem Doppelleben mal nachgehen...

Wie auch immer, der 21.11. sieht gut aus.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 4. Oktober 2009, 12:39

Was das Gelände anbetriftt plane ich auch bis NOV die nächste Plattenreihe fertig zu haben.


Könntest Du nicht genaue Anleitungen inkl. verwendeter Materialien geben, damit wir Dich ein wenig unterstützen könnten. Wenn wir den anderen riesigen Raum 8o verwenden wollen, brauchen wir noch ne Menge. Dann könnten wir allerdings Market Garden an einem Wochenende nachspielen :thumbsup:
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

28

Montag, 5. Oktober 2009, 16:39

SHODAN hatte schon angekündigt, dass er darüber nachdenken würde kompatible Platten bauen wolle.

Wäre natürlich toll, weil wir dann

a) schneller viel Platten i. e. Spielfläche und
b) richtig viel Spielfläche

zur Verfügung hätten.


Zum Gelände:

- Die Platten sind 8 mm Sperrholzplatten mit einer Kantenlänge von 50 cm.
- Als Grundfarbe habe ich die GW-Farbe BESTIAL BROWN stark verwässert aufgetragen, damit ein braunes Erdreich durch Gras- oder Moosbewuchs durchschimmern kann.
- Dann kommt flüssiger Kleber auf die ganze Platte. Es empfiehlt sich hier eine WASSER-HOLZLEIM-Lösung zu nehmen. Wenn ihr Holzleim nehmen solltet empfehle ich die EXPRESS-
Version.
- Dann habe ich Grasstreu ausgebracht. Einfach mit der Hand auf die Platte rieseln lassen.
- Dann kommt wieder eine Schicht WASSER-HOLZLEIM drüber, die das Streu versiegeln soll. Am bseten bringt man das mit einer Sprühpistole aus wie man sie auch zum Befeuchten von
Pflanzen o.ä. verwendet.
- Das selbe Prinzip greift auch bei Straßen. ( Sind fester Bestandteil der Platten bei mir. )
- Straßen sind zwei Zoll breit und werden aus einem feinen dunkelbraunen Sand hergestellt. Wichtig hierbei ist, dass richtig viel Wasser-Holzleim über dem Sandstreu asugebracht
wird. Des Wasser-Holzleim-Gemisch muss sich mit dem Sand verbinden und dann so aushärten, dass der Sand zu einer festen Masse wird.
- An den Wegrändern habe ich kleine sandfarbene Steinchen zur Wegbegrenzung/-markierung angebracht. ( Regionale Besonderheit/ Eigenheit meiner Region ;) )
- WICHTIG: Die Starßen sind fest auf den Platten, Platten sollen aber modular legbar sein. Deswegen: Straßen sind wie gesagt 2 ZOLL breit. Es gibt drei mögliche Straßenenden an einer
Platten-Seite.
a) Mittig: Straßenseite hat jeweils 9 Zoll Abstand zur Plattenkante. D.h.: 9 Zoll Freifläche, 2 Zoll Straße, 9 Zoll Freifläche.
b) Rechts: Straßenseite hat 3 Zoll nach rechts und 15 Zoll nach links. D.h.: 3 Zoll, 2 Zoll, 15 Zoll.
c) Links: Straßenseite hat 15 zoll nach links und 3 Zoll nach rechts. D.h.: 15 Zoll, 2 Zoll, 3 Zoll.

Oder ich kanns einfach mal zeigen... ;)

MfG. Fist.

29

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 08:46

Wie es aussieht werde ich leider doch für den 21.11. passen müssen. Bin da verpflichtet den Feierlichkeiten einer Silberhochzeit beizuwohnen (so wie es aussieht zumindest).

30

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 11:33

Wie währe es denn wenn mal alle Beteiligten schreiben könnten an welchen Tagen sie Zeit haben ?
ICh werd das dann mal im ersten Post zusammensammeln.


Es wurde ja ein Gefecht vor allem mit Mobilen Truppen vorgeschlagen, bei meinem Spiel vor kurzen mit Olaf hatten wir aber auch über Ideen zu einem "Marked Garden" Szenario geredet.
Das ganze würde im Groben so aussehen wie das eine Bastonge Szenario was Olaf mal veranstalten wollte (er kann das sicher schnell raussuchen) blos mit etwas geänderten Rollen.
Der Tisch sollte nicht sehr Breit (2m ?) aber sehr Tief sein, so könnte man den Raum gut ausnutzen und müßte den Tisch auch nicht Teilen.

Hier mal eine einfache Karte zum besserern Verständnis.


Im Dorf sitzen entwerder noch schwache, deutsche Truppen oder es ist leer und die Paras können es so erobern.
Die allierten mobielen Truppen kommen entlang der Straße von Seite A. Ihr Ziel ist es zum Dorf vorzurücken und die Brücken zu sichern.
Überall entlang der Straße haben die deutschen kleine Hinterhalten (ein Trupp Grenadiere, eine Pak, kleine Sachen zum Nerven halt) zudem können sie von den Seiten C und D Reserven erhalten.
Der größere Teil ihrer Truppen kommt von B um das Dorf anzugreifen.

Möglicherweise könnte man an Seite B den Tisch auch etwas breiter machen so das ein T-Förmiger Tisch entsteht damit dort etwas mehr Platz ist.


Mein Favorit ist auch erstmal der erste Vorschlag, auch wenn wir dazu noch Ideen brauchen nur halte ich das für möglichwerweise ganz Spannend und es würde auch den Raum gut ausnutzen.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shodan« (21. Oktober 2009, 12:14)


31

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 11:51

mir vollkommen egal! nennt nen datum!

32

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 12:04

21.11 passt bei mir

28. passt wohl auch, die beiden wochenenden danach 5.12. und 12.12. passen dann schon nicht mehr

zu den Bestimmungen fürs Spiel:

Was definieren wir als mobile Truppe? Reicht es aus, wenn alle Einheiten mit Fahrzeugen ausgestattet sind? z.b. dt. Panzerpionierkompanie (Infantry Company)) oder muss es eine mobile Truppe auch von der Aufstellung her sein? Also in dem Fall Gep. Panzerpioniere (Mechanised Company) ?

33

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 12:30

Wir wollen halt das nicht ien Spieler dann das ganze Spiel in irgend einer Ecke hockt und links liegen gelasse wird oder das halbe Spiel damit verbringt mit 6" über den Tisch zu laufen, darum möglichst nur Panzer und Mot/Mech Infanterie. Es würde also reichen wenn du Lastwagen hast.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

34

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 13:26

lastwagen kann ich stellen, habe 12 stück!

35

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 13:20

Ich weiß derzeit von keinen geplanten Sachen bei mir, außer eben am 21.11. und dann am zweiten Dezember-Wochenende

Truppenmäßig passe ich mich dem Szenario an. Habe eine Kompanie Paras und eine Kompanie amerikanische Panzer

36

Samstag, 24. Oktober 2009, 12:07

Den 28.11. kann ich als frei von Terminen bestätigen.
"Regierung" hat auch nix dagegen, begrüßt den Termin sogar mit "das passt eigentlich gut", da an dem Tag Kuchen und Kekse gebacken werden sollen die dann am Advent von mir verschlungen werden dürfen :D

37

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:52

Der SA, d. 28.11.09, hört sich gut an. Und da an diesem Termin anscheinend alle können, sollten wir diesen festmachen.

Das Szenario sieht gut aus, auch wenn das nicht das ursprüngliche Bewegungsgefecht ist. Gefällt mir aber wie gesagt sehr gut. Hatte auch schon vor ein großes ARNHEIM-Szenario mit einer großen ( oder zwei ) Brücke(n) vorzuschlagen.

Zu den Spielern:

So wie ich das sehe haben wir sieben Spieler.

SHARKU und VENGI sind US-Amis. SHODAN wieder UK-Para?

WIDOR will diesmal Deutscher sein. Ich auch. Ich nehme mal an, dass das auch für STRAND gilt?

Was ist mit OLAF?

Wieviel Pkt stellen wir auf? Die Reserven erst ab den Runden X, X+1 etc reinkommenzu lassen ohne dabei aber würfeln zu müssen finde ich gut!

Freue mich schon auf den Samstag! :)

PS: Gelände kann ich erst prüfen, wenn ich wieder in Berlin bin. Sollte aber klappen! ;)

MfG. Fist

38

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:54

Uups...

Mir ist grad eingefallen, dass mein Paps an dem WE seinen Geburtstag feiert... Kann also doch nur am 21.11. oder einem anderen Termin.

39

Sonntag, 25. Oktober 2009, 14:46

Das dort oben war nur ein vorschlag der während/nach einem Spiel aufgekommen ist und sich für den Raum halt anbietet, man könnte es vielleicht als vorlage für das erste Spiel im neuen Jahr nehmen.

Ich bin immer noch für den ersten Vorschlag ein "Bewegungsgefecht" zu machen. Dafür fehlen aber noch ein paar konkrete Ideen.

Für den Dezember kann ich noch nicht planen, 07 währ zu kurzfristig, wie sieht es bei euch mit dem 14.11 bzw den Sonntagen 15/22/29 aus ?
Vielleicht bekommen wir ja noch einen besseren Termin hin.

6 Spieler ist für sowas die "Idealgröße" meiner Meinung nach, ungrade Zahlen sind immer unschön aber man kann das ja auch mit 4 oder 5 Leuten machen.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

40

Sonntag, 25. Oktober 2009, 15:37

joa die termine würden alle ganz gut passen!