Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 15:27

Flames Of War Event am Sa, 21.01.2023 (please confirm here)

Das Flames Of War Chapter der Dice Knights plant einen FoW-Event, es können maximal bis zu 10 Spieler dabei sein.

Datum: Samstag, 21. Januar 2023
Uhrzeit: 12:00h (Aufbau ab 11:00h)
Spiel: Flames Of War, Version 4
Thema: Mid War, Nord Afrika, Libyen Jan. 1942
Listen: aus DAK, Avanti, Armoured Fist / Desert Rats oder dem neuen North Africa Buch
Punkte: 75 Points (new Dynamic points!)

Spieler bitte hier noch mal Teilnahme bestätigen!
Players please confirm here!

……………………………………………………………………………………

Rommels Rückzug nach El Agheila
Die Kämpfe an der Gazala-Linie, westlich von Tobruk waren von großer Härte geprägt und führten beide Seiten an den Rand der völligen Erschöpfung. Am 16. Dezember konnte das gesamte Afrika-Korps nur noch acht deutsche und etwa 30 funktionsfähige italienische Panzer ins Feld führen. Daher ließ Rommel seine Truppen in der Nacht zum 16. Dezember erneut zurückziehen, diesmal bis zum weit entfernten westlichen Ende der Kyrenaika, nach El Agheila.

21.01.1942: Rommels Gegenoffensive
Die Rückzugsposition in El Agheila hatte Auswirkungen: Die Nachschublinien wurden für die Alliierten stetig länger, während die der Achsenmächte sich hingegen verkürzten. In typischer Manier wandelte Rommel einen am 21. Januar 1942 begonnenen und zunächst nur zur Aufklärung gedachten Vorstoß in eine großangelegte Offensive, als sich der alliierte Widerstand als nur schwach herausstellte. Am 28. Januar eroberten die Achsenmächte Bengasi zurück.

Bringt Montgomery Rommels Vorstoß zum Stehen?
Oder können die Achsenmächte erneut auf Tobruk marschieren?

……………………………………………………………………………………

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »proofley« (23. Dezember 2022, 07:49)


tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 23:52

Soll das bedeuten, dass man kein Material auftischen darf, welches im Januar 1942 nicht verfügbar war? :thumbup:
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

3

Freitag, 23. Dezember 2022, 07:48

… siehe oben: das Material aller o.g. Bücher ist erlaubt! Das ist dann ja schon sehr flexibel, da historisch ungenau. Wenn Du keins der Bücher hast, findest Du das gesamte Material auch auf der fiw Website unter der Landingpage „North Africa“…

4

Freitag, 23. Dezember 2022, 07:52

Ich bin dabei mit DAK.

5

Freitag, 23. Dezember 2022, 08:31

Bin dabei mit deutschen Fallschirmjägern!

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Dezember 2022, 08:37

Ich komme mit Ozzies. Und ohne Regelkenntnisse :D
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

7

Freitag, 23. Dezember 2022, 09:26

Coming with DAK, but if we'd need more allies, would bring my half-baked Britts :)
Ich habe einen Schlüssel und bringe ihn mit, wenn ich da bin!
One of the proud key-keepers of the Dice Knights

8

Freitag, 23. Dezember 2022, 12:36

Kann dann mit Briten oder, falls benötigt, auch mit Italienern kommen.
Grüße
Gunter

9

Freitag, 23. Dezember 2022, 13:02

Gut, wenn Ihr angebt, welche Truppen Ihr habt. Wenn sich alle gemeldet haben (Jan? Dave? Julian? Thomas?), dann teilen wir in Axis & Allies gleichmäßig auf.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. Dezember 2022, 00:29

Ich hab mir digital die neue Version von North Africa geholt, und muss leider feststellen, dass meine Liste (australische Divisionskavallerie) natürlich nicht enthalten ist. Lustigerweise ist es eine Liste, die in der von mir verwendeten Form eindeutig ins Frühjahr 1942 passt, alles was ich sonst zur Not aufstellen könnte (Amis oder Britenpanzer) ist historisch betrachtet nicht möglich. Hat jemand etwas dagegen, dass ich eine Liste aus den alten Büchern verwende?

My only combat-ready list (Australian Divisional Cavalry Squadron) is not included in the new North Africa book, all my other troop lists do not fit into the spring 1942 frame. Does anybody prefer not to play against such a list? It is pre-Sherman, pre-6pdr AT gun and pre-Churchill infantry tank, and especially pre-any chance of winning 8)

cheers and Merry Christmas
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

11

Dienstag, 27. Dezember 2022, 08:40

Schick doch mal deine Liste…

12

Dienstag, 27. Dezember 2022, 15:25

Momentaner, möglicher Stand der Teilnehmer und Fraktionen:

AXIS:
Jan (Ramckes Fallschirmjäger)
Greg (DAK)
David (21. Pz Div.)
Gunter (Italiener)

ALLIES:
Andrew (Brits?)
Julian (Desert Rats)
Chris Proofley (Desert Rats)
Tattergreis (Australier?)

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Dezember 2022, 17:48

Meine Liste
2 Stuart + 2 Bren Carrier
3 Stuart
3 Crusaders
3x3 Bren Carrier mit .50 cal

Rifle platoon mit Stinky sticky Bombs
3 Grants
4x25pdr+Stuart observer

Ich hab noch zwei 4pdr Portees, die könnte ich noch mitschleppen. Oder ich baue die zu 6pdr um
Australier sind eigentlich fearless, aber sowas hab ich im neuen Buch nicht gefunden. Für confident trained würde ich mit der obigen Liste ohne portees auf etwa 75punkte kommen
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

14

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 10:13

Meine Liste
2 Stuart + 2 Bren Carrier
3 Stuart
3 Crusaders
3x3 Bren Carrier mit .50 cal

Rifle platoon mit Stinky sticky Bombs
3 Grants
4x25pdr+Stuart observer

Ich hab noch zwei 4pdr Portees, die könnte ich noch mitschleppen. Oder ich baue die zu 6pdr um
Australier sind eigentlich fearless, aber sowas hab ich im neuen Buch nicht gefunden. Für confident trained würde ich mit der obigen Liste ohne portees auf etwa 75punkte kommen
Australian forces are represented with a comand card - it's +3 points to convert your Rifle formation into Australian one and it gives them all "Rally on 3+"
Ich habe einen Schlüssel und bringe ihn mit, wenn ich da bin!
One of the proud key-keepers of the Dice Knights

15

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 10:36

Meine Liste
2 Stuart + 2 Bren Carrier
3 Stuart
3 Crusaders
3x3 Bren Carrier mit .50 cal

Rifle platoon mit Stinky sticky Bombs
3 Grants
4x25pdr+Stuart observer

Ich hab noch zwei 4pdr Portees, die könnte ich noch mitschleppen. Oder ich baue die zu 6pdr um
Australier sind eigentlich fearless, aber sowas hab ich im neuen Buch nicht gefunden. Für confident trained würde ich mit der obigen Liste ohne portees auf etwa 75punkte kommen

Support
British 25 pdr Field Troop 4x 25 pdr gun 14 points
Honey OP Observation Post 1x Honey OP 2 points
Grant Armoured Troop. 3x Grant (37mm & 75mm) 18 points
Rifle Platoon. 7x Bren Gun & SMLE rifle team 1x Boys anti-tank rifle. 1x 2-inch mortar 11 points


Armoured Fist Command Cards
Command Card Sticky Bombs 1 selected. 2 points

Australian Divisional Cavalry Command Card
Australian Divisional Cavalry 2x Crusader II (2 pdr) 3 points
Crusader II Armoured Troop. 3x Crusader II (2 pdr) 5 points
Honey Armoured Troop. 3x Honey 5 points
Universal Carrier Patrol. 3x Universal Carriers 3 points
Universal Carrier Patrol. 3x Universal Carriers 3 points
Universal Carrier Patrol. 3x Universal Carriers 3 points

Total Points: 69

I know it's not what you've posted, but that's the closest one I could find in current forces.

So you have 6 more points to use. We can drop Honey Observer and take portees:

6 pdr Anti-tank Platoon 2x 6 pdr gun 6 points

Command Card Portees Total cards: 1 selected. 1 point

So you'd have 2 6pdr guns mounted on trucks (I think using 4pdrs on trucks would work absolutely fine here)

Total would be 74 points - so you can also get a lucky card for 1 point (1 re-roll in the game)
Ich habe einen Schlüssel und bringe ihn mit, wenn ich da bin!
One of the proud key-keepers of the Dice Knights

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 12:17

All of my combat Platoons are supposed to be fearless + the rifles. The grants +Artillerie are non-Australiens.
Actually i don‘t care about fearless, as with the new rules and the Late test it doesn‘t matter that much
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 12:21

Yeah I Like your List, I only have to get me two Crusaders which is manageable. Thanx for the support
Cheers!
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

18

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 14:15

Yeah I Like your List, I only have to get me two Crusaders which is manageable. Thanx for the support
Cheers!
TBH some how BF managed to reduce variety of forces it has, so there's no option to give Fearless to Tanks anymore. They have made cards modifying morale and skill stats mainly for infantry.
About the list - there's a New Zeland division, that is based entirely on Honeys. So if you have 8 Honeys - you can go with them and skip getting extra crusaders.
Ich habe einen Schlüssel und bringe ihn mit, wenn ich da bin!
One of the proud key-keepers of the Dice Knights

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 16:04

No problem, I Like buying stuff. I have five more stuarts, But they are the newer Variante and wrong colour. Fielding 75points of Stuarts doesn‘t make you a lot of Friends anyway
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

20

Dienstag, 3. Januar 2023, 17:18

Nochmals wie Proofley wünscht:
Werde am Sa. dabei sein. Mit Italienern, oder auch anderem, falls benötigt.
Grüße
Gunter

Thema bewerten