Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Dienstag, 29. September 2009, 17:14

so freunde, jetzt aber mal zackich...wo sind die Bilder!

ich hier im Bunker muss schließlich auch wissen, wie und wo der Feind zurückgeschlagen wurde :D

Und viel wichtiger: Wann ist das nächste Spiel? Und gelten Deutschkossaken auch als Mobile Truppen ? 8|

142

Dienstag, 29. September 2009, 19:10

Ich habe 105 Bilder von unterschiedlicher Qualität geschossen. Die müssen noch den Weg von der Kamera auf einen austauschbaren Datenträger finden.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

143

Mittwoch, 30. September 2009, 14:53

So hier die Bilder, nur grob sortiert und nur per Autokorrektur bearbeitet. Wenn ich irgendwann Zeit und Lust finde mach ich mich vielleicht nochmal ran. Auch sind sie leider nicht in der richtigen Reinfolge, keine Ahung warum die so angeordnet werden.
Sind leider nicht so gut geworden, mein Vater hat leider das bessere Objektiv dafür mitgenommen und ich hatte vergessen was in den Optionen umzustellen.


http://www.abload.de/gallery.php?key=1ixDS3NQ
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

144

Mittwoch, 30. September 2009, 17:25

Vielen Dank, Shodan. Die Autokorrektur hat den Bildern einen satten Sonnenuntergangsschein beschert.

Hier mein Lieblingsbild: :D

“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

145

Mittwoch, 30. September 2009, 18:37

oh man, sieht ja super geil aus!!! schade, schade, dass ich nicht konnte :(

146

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19:35

Hier auch nochmal einkurzes Feedback von mir:

Ich fand das Spiel echt toll! Und das liegt nicht zuletzt natürlich auch an den Spielern, die mitgewirkt haben. Alle Beteiligten ( und natürlich auch die, die eigentlich mitmachen wollten, letztlich aber von einem Geschäftstermin geärgert wurden... ja, WIDOR, ich meine dich... :D ) sind natürlich wieder herzlich zu den Großen Spielen eingeladen!

Die Vorbereitung und gerade auch der Aufbau sowie Abbau stellen schon einen größeren Aufwand dar, so dass, meiner Meinung nach, die Spiele idealerweise samstags stattfinden sollten. Dann hat man das frühe Aufstehen vom Montag auch nicht so im Nacken.
Was mir organisatorisch sehr gut gefallen hat, war das Abräumen am Ende des Spiels. Das Abräumen und Nachbereiten des Raumes war organisiert und lief wie ein Länderspiel. Alleine hätte ich gut und gerne zwei Stunden daran gesessen, wenns reicht... Danke also dafür! ;)

Was das Spiel anbetrifft, so fand ich gut, dass das Spiel selbst flüssig lief und wir kaum Zeit verschenkt haben. Das Spiel war meiner Meinung nach auch recht interaktiv, so dass es meherere Verknüpfungen der Spieler untereinander gab und nicht etwa drei 1vs1 games abgelaufen sind.

Schöner wäre natürlich gewesen, wenn der Strand schneller überrannt worden wäre. Das war ja eigentlich die Prämisse für die Ablandung des alliierten Gerätes, welches ja nie erschienen ist. Bei einem nächsten Spiel solcher Art sollten wir demnach weniger Befestigungsanlagen anlegen und die verteidiger mehr unter Druck setzen. Olaf hatte ja schon gesagt, dass er ggf. Interesse an einer zweiten Lnadung hätte. Diesmal jedoch ohne viel Hinterland.

Bei den nächsten Spielen will ich auch von vorne herein mehr Klarheit über die mission objectives und die Sieg- wie auch Rahmenbedingungen. Dazu bietet sich ja SHARKUs Vorschlag zu einem gemütlichen Sitin z.B. in einer Kneipe ( oder halt doch im Battlefield ;) ) geradezu an.

Und: Neue Szenarios sind halt wahrscheinlich immer etwas ausgewogen. Macht aber nichts solange sie Spaß machen!

MfG. Fist

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

147

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 20:55

Ich war von der Dramatik eines Landungszenarios auch begeistert, niemals habe ich damit gerechnet, dass es doch so viele interessante Details gibt.

Das Abbauen war wirklich filmreif: wir spielen ein paar Stunden Fow, und als es vorbei ist, verwandeln wir uns in Rekruten und stehen plötzlich unter dem Kommando von Fist. ^^

Die Verknüpfungen (z.B. die Arie-Batterie ) waren sehr stimmig, allerdings hat das situationsbedingt sehr unterschiedliche Spieltempo für viel Leerlauf bei mir gesorgt.
Deshalb hier meine Frage: was ist so schlimm, wenn Shodan und ich in der Assaultphase der dritten Runde sind während Vengi noch in der zweiten Runde Sharkus Panzer in die Luft jagt? Man kann mit einem Rundenzähler verhindern, dass das Navalgunfire in einer Runde 2x eingesetzt wird (selbst das wäre IMHO kein echtes Problem). Es wäre aber für mich angenehmer gewesen, wenn wir sehr viel mehr Runden hätten spielen können und damit eventuell ein Durchbruch am Strand geschehen wäre.

Ich hatte das Gefühl, dass das Essenfassen zuviel Zeit gekostet hat. Wie seht Ihr das?

Beim nächsten Landungsszenario schlage ich folgende Änderungen vor:
-der Strand wird stark verlängert, die Verteidiger können ein Netzwerk an Verteidigungsanlagen am Strand aufbauen, es wird aber zusätzlich die Möglichkeit geschaffen, dass sich die Verteidiger geschützt zurückziehen können(Laufgräben). Damit könnten wir das Spiel verlängern, falls der Durchbruch zu schnell gelingt, eine Entscheidung über Sieg und Niederlage wäre vertagt. Wir könnten dann, falls noch Zeit ist, auch einen dt. Gegenangriff ausführen, je flexibler wir sind, desto besser.
Es wäre einfach cool, wenn sich die geschlagenen Verteidiger vom Strand zurückziehen könnten, um den Alliierten dann die Hölle im Bocage heiß zu machen.
Durch die Strandverlängerung wird dem Angreifer eine Auswahl an Landungsorten ermöglicht, ich bin immer dafür, dass Schwerpunktsetzung nötig und möglich wird, und zwar im Angriff und in der Verteidigung.

-Truppenstärke: es werden Unmengen an alliierten Truppen am Strand gebraucht, wer Tommies, Amis oder Kanadier etc hat soll sie mitbringen
-historische Truppen: keine Crocs, dafür Stuka zu Fuß als Bodenversion ohne SdKfz, je mehr Flair desto besser.
-Regelkunde: zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht richtig vorbereitet war, es wäre gut, wenn beim nächsten Mal Bunkerknacken, Defensivfeuer etc regeltechnisch abgeklärt wäre. Würde vorschlagen, Übersichtsblätter über wichtige Regeln anzufertigen.
Ich würde gern beim nächsten Mal an den Strand stürmen. :thumbsup:
cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...