Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 21. August 2009, 10:11

Naja das war mir schon klar ^^ Die Chemicals wurden ja nu nicht grad ausm Flugzeug geworfen :D



Ich werde aber einfach mal alle meine Sachen mitnehmen von den Amis ... vielleicht kann man das ein oder andere noch irgendwo einsetzen ;)



Ich freu mich schon richtig deinen Truppen den Arsch zu versohlen :D

42

Freitag, 21. August 2009, 10:27

mal kicken wa^^ vllt wirds ja auch anders rum!!

ums historisch einigermaßen korrekt zu machen muss den paras im hinterland aber auch einiges an gegenwehr geliefert werden! ich freu mich aber auch schon riesig auf ein tolles gefecht! auch wenn ich am liebsten meine us paras spielen würde^^ (die müssen aber noch zusammengebaut und bemalt werden^^)

also wenn wir das spiel im september hinter uns haben müssen wir für oktober oder november noch eines planen, lieber november, dann können wir das selbe szenario vllt wiederholen und jeder kann sich noch spezielle einheiten holen die uns vllt so fehlen, das spiel aber spannender machen!

43

Freitag, 21. August 2009, 10:36

also wenn wir das spiel im september hinter uns haben müssen wir für oktober oder november noch eines planen, lieber november, dann können wir das selbe szenario vllt wiederholen und jeder kann sich noch spezielle einheiten holen die uns vllt so fehlen, das spiel aber spannender machen!


an was haste denn dabei gedacht? 716. Infanteriedivision? oder wat?

44

Freitag, 21. August 2009, 10:39

nein, möbelwagen. recce´s etc, so gimmiks die man nicht so hat!

45

Freitag, 21. August 2009, 10:45

Naja bei den Paras wirds dann nicht wirklich spannender wenn man die Auswahlen betrachtet ;)





Zitat

ums historisch einigermaßen korrekt zu machen muss den paras im hinterland aber auch einiges an gegenwehr geliefert werden!

... ok demnach setzt du vorraus das ich gewinne ^^, wir wissen ja alle wie das ausgegangen ist :D

46

Freitag, 21. August 2009, 10:49

Hmm, "STRAND am Strand einzusetzen" hgört sich ja schon mal gut an. :D Dann wäre er schon mal von der 352. InfDiv! ;)

Das Ganze historisch anzuordnen hört sich gut an, könnte uns aber auch ein bischen in der Wahl unserer Truppen einschränken, oder?
Nach Bloody Omaha hätten die Deutschen (zumindest am Stand) als einzige gepanzerte Komponente eine Batterie/Kompanie StuG G. Alles weitere müsste dann mit den Reserven vom Hinterland anrollen.

Das mit dem Schlüsselgelände find ich richtig Klasse. Einmal könnte eine ParaCpy die beiden dem Hinterland zugewandten Flußübergänge sichern (bestimmt nicht einfach! ;( ), während die andere ne BocageGegend besetzt, die man zwischen Beach un hinterland sozusagen als natürliches obstacle platzieren könnte.

Zum CityFight: Also ein paar Häuschen hab ich. Wenn wir aber soviel Häuser hätten, um nicht nur ein kleines Hafendörfechen, sondern eine kleine Stadt zu bauen wäre das richtig super! Wäre auch wieder ein eigenes Terrain, wo wir die Orts-und Häserkampfregeln vielleicht reinnehmen könnten. Ist auch ein interessanter Gedanke, dass z.B. der Strand links undd rechts schon freigekämpft sein könnte, die Stadt aber noch von einer Garnison (ganze Kp plus Support) gehalten werden könnte. Sollen die angelandeten Infanteristen jetzt weiter ins Hinterland, um die Paras zu unterstützen? Oder sollen sie lieber auf die Stadt losgehen? Soll die Garnison aushalten, oder lieber doch versuchen zu den eigenen Reihen im Hinterland durchzubrechen? Ich find die ganzen Optionen und Planspielerei einfach nur GEIL! :thumbsup:

Ach, und: Die Gleiter gehören zur Airborne. Die Tommys haben damit sogar unabhängig angegriffen. Bei den amis kamen die den Paras glaub ich hinterher. Ich denke aber auch, dass, wenn die Paras z.B. zwei oder drei Stunden vor Spielbeginn gelandet sind, die Gleiter auch eine Stunde später nachgekommen sein könnten. Also auch noch vor Spielbeginn. ;) Ein Platoon 6pdr oder ähnliches wäre also meiner Mienung nach in Ordnung.
Und: Chemical Mortars sind doch nicht so schwer, oder? :D

MfG. Fist.

47

Freitag, 21. August 2009, 10:56

also meine meinungen:

zuviel gegenwehr sollte am strand nicht sein! müsen ja nicht omaha machen, wäre eher für utah! weil wenn man am strand zuviel hat wirds für die alliierten zuviel des guten! da kommen die dann nie raus! wollen ja auch in der zeit die wir zur verfügung haben etwas schaffen bzw kleine panzergefechte etc in der mitte haben, und die kriegen wir nicht wenn der strand zu heftig vertreidigt werden kann das die alliierten keine sonne sehen! von daher sind die listen beschränkungen der 352. bzw der 716. schon ok!!

häuserkampfregeln etc, rate ich von ab! muss sich jeder reinlesen, verlängert die diskussionen etc, können wir ein anderes mal machen!
wann die ami glider kamen finde ich nach dem we raus, muss nur mal meine literatur durchstöbern am sonntag^^

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

48

Freitag, 21. August 2009, 11:04

also wenn wir das spiel im september hinter uns haben müssen wir für oktober oder november noch eines planen, lieber november,


aujah November, dann ist mein 12-Wochen-Urlaub von FoW beendet :wacko:
Könnt Ihr Euer Spiel nicht woanders bequatschen, ick werd neidisch :cursing:

cheese
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

49

Freitag, 21. August 2009, 11:09

Zitat

Zum CityFight: Also ein paar Häuschen hab ich. Wenn wir aber soviel Häuser hätten, um nicht nur ein kleines Hafendörfechen, sondern eine kleine Stadt zu bauen wäre das richtig super! Wäre auch wieder ein eigenes Terrain, wo wir die Orts-und Häserkampfregeln vielleicht reinnehmen könnten. Ist auch ein interessanter Gedanke, dass z.B. der Strand links undd rechts schon freigekämpft sein könnte, die Stadt aber noch von einer Garnison (ganze Kp plus Support) gehalten werden könnte. Sollen die angelandeten Infanteristen jetzt weiter ins Hinterland, um die Paras zu unterstützen? Oder sollen sie lieber auf die Stadt losgehen? Soll die Garnison aushalten, oder lieber doch versuchen zu den eigenen Reihen im Hinterland durchzubrechen? Ich find die ganzen Optionen und Planspielerei einfach nur GEIL!


können wir die Stadt aufbauen und einsetzen, aer ohne City-Fight Regeln? meine Häuschen zumindest sind auch nicht alle von innen bespielbar...dann besetze ich aber schonmal die Stadt und da ist dann auch das HQ für diesen Kampfabschnitt :D

och man,will jetzt schon urlaub um das alles vorbereiten zu können :whistling:

50

Freitag, 21. August 2009, 11:24

@ Tattergreis:

Moment! Ich dachte, du wolltest dich für ein Jahr zurückziehen?!? Oder sinds jetzt doch nur 12 wochen? ;) Dich einganzes Jahr ohne FoW kann man sich ohnehin nur schwer vorstellen! :D

MfG. Fist.

51

Freitag, 21. August 2009, 11:30

OK. Wir lassen den City-Fight sein. Meine Häusle sind zum größten Teil auch mehr oder weniger massiv. Extra Räume gibts weniger. Nur halt in den größeren Fabriken. Die Häuser können aber immerhin besetzt werden. Gibt halt bulletproof cover und wahrscheinlich ne Menge assaults.

@ Widor: Das hört sich schon mal nach einem Meine-Truppen-werden-keinen-Fußbreit-Boden-zurückweichen! an! Wenn schon nicht genug Truppen und schwere Waffen ist doch wenigstens a bissl deutsche Moral da... :D

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

52

Freitag, 21. August 2009, 12:34

Zitat

@ Tattergreis:
Moment! Ich dachte, du wolltest dich für ein Jahr zurückziehen?!?


ja, ja...ich hör ja schon wieder auf dazwischen zu labern...bescheuerte Idee, wer braucht schon Urlaub? :pinch:
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

53

Freitag, 21. August 2009, 13:06

Die Paras landan ja nicht erst sondern sind schon in der Nacht gelandet und haben die Punkte besetzt. DArum ist es aus meiner Sicht auch voll in Ordnung wenn du die Airlanding Supports benutzt.


Zuviel Gebäude würden das wirklich verlangsamen. Cityfight sollte man für sich spielen.
Einige als Deckung und damit es hübsch aussieht ja, aber ein ganzes Spielfeldviertel voll mit Stadt würde den Ablauf zusehr verlangsamen.



Olaf ich hab dir doch gesagt das du dich für ein halbes Jahr aus dem FOW Bereich sperren lassen sollst, aber du willst ja nicht höhren ; P
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

54

Freitag, 28. August 2009, 07:25

So, falls es zu dem Spiel kommen sollte, würde ich mit ca. 2.750 Punkten an Infanterie dazu kommen. Habe eben mal zusammengestellt was ich alles an vorhandenen Figuren in eine Grenadierliste packen kann und kam etwa auf diesen Wert. Evt. können es noch nen paar Punkte mehr werten, wenn es notwendig sein sollte

Gibt es schon erste Aufklärungsbilder vom Schlachtfeld :D Würde tatsächlich gerne ein paar Gebäude in der Hafenstadt sehen wollen.ich schau mal, ob ich die H0-Häuschen nicht doch noch bemalt bekomme 8|

55

Freitag, 28. August 2009, 08:01

also ich kann sicher so an die 6k aufstellen wenn nicht sogar ein wenig mehr, aber eher 6k, wegen bemalen etc!

allerdings ist nicht zu vergessen das die ja auch als reserven fungieren teilweise und nicht alles gleich aufem feld ist^^

56

Freitag, 28. August 2009, 08:11

Ich habe den 27. nun eigentlich als festen Termin für das Spiel gesehen. Das einzige was nun noch fehlt ist die genaue Organisation des ganzen, sprich:

- wer hat wieviel Punkte

- was für Kompanien die er zu Felde führt

- Wer hat welchen "Auftrag", sprich wo sind die Aufstellungszonen (wofür wir die "Karten" gebrauchen könnten, dabei eine bitte an Fist: Kannst du die Bilder die du sicherlich mit der Kamera machen wirst, auch per Mail an mich schicken, oder irgendwo hochladen?)

- Uhrzeitliche Planung (also wann sollten alle da sein ?)

- Anreiseplanung (die dürfte wohl eher weniger Planung erfordern oder? ^^)



Und wenn wir das alles schon vorher machen, haben wir für das Spiel selbst sehr viel mehr Zeit, da wir uns diese Absprachen einfach sparen können, die uns das letzte mal doch recht viel Zeit gekostet haben.

57

Freitag, 28. August 2009, 09:38

Ich habe den 27. nun eigentlich als festen Termin für das Spiel gesehen. Das einzige was nun noch fehlt ist die genaue Organisation des ganzen, sprich:

- wer hat wieviel Punkte


6-10K. Die 10k beziehen sich eher auf MW, die genaue Zahl ist natürlich abhängig von Art, Umfang und Anzahl der Kompanien (Gren/PzGren/XX/etc.). Ich versuche am Wochenende mal eine Liste zu machen.

Zitat

- was für Kompanien die er zu Felde führt


Ich werde versuchen, meine Truppen in 2-3 Kompanien zu organisieren. Das läuft auf eine Grenadier- und 1-2 Panzerkompanien hinaus.

Zitat

- Wer hat welchen "Auftrag", sprich wo sind die Aufstellungszonen (wofür wir die "Karten" gebrauchen könnten, dabei eine bitte an Fist: Kannst du die Bilder die du sicherlich mit der Kamera machen wirst, auch per Mail an mich schicken, oder irgendwo hochladen?)


Strand am Strand. :) Ich gehe davon aus, dass ich mit meiner Grenadierkompanie die erste Welle am Strand "begrüsse" und das Dessert dann von meinen später eintreffenden Panzerkompanien gereicht wird.

Zitat

- Uhrzeitliche Planung (also wann sollten alle da sein ?)


Ich gehe zwischen 8:00 und 8:30 Uhr wählen und mache mich dann auf. Da ich nicht motorisiert bin (Grenadiere halt :) ), hoffe ich ein Plätzchen in der Karawane zu ergattern. Ansonsten muss ich mal schauen, was BVG und Bahn zu bieten haben *schauder*.

Zitat

- Anreiseplanung (die dürfte wohl eher weniger Planung erfordern oder? ^^)


Eigentlich muss ich nur wissen, wer fährt, und dann würde ich mit der Person gerne einen Pickup-Point vereinbaren.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

58

Freitag, 28. August 2009, 09:41

naja karte wäre doch gut wenn man das einfahc ganz planlos auf nen din a4 blatt malt, muss ja nicht sehr detailliert sein! das dann fotografieren und dann reinstellen hier im forum, oder gleich mit paint eins am pc machen!! das kann aber nur fist machen!!!

kompanien werde ich ss panzergrenadiere aufstellen + support! darunter zB artillerie die den strand befeuert, nur den strand! (super ziel für die fallis)
dann noch deutsche panzerkräfte und gepanzerte panzergrennis die ich dann als reserve kriege! sprich 2 kompanien! mehr sollte auch keiner auffahren!

wenn jeder 2 kompanien hat wirds nicht zuviel und das spiel wird sicher spannend!

sharku - infanterie und panzergrenadiere
vengi- paras und us tank
shodan - britische paras, eventuell britische panzer noch dazu
strand - 2-3 kpmanien....3 sind ok, da widor nur 1 hat!
fist - ??
widor - grenadiere

59

Freitag, 28. August 2009, 09:58


kompanien werde ich ss panzergrenadiere aufstellen + support! darunter zB artillerie die den strand befeuert, nur den strand! (super ziel für die fallis)



Hihi ... da kann man ja glatt BoB nachspielen ;) sind es denn auch als 88er getarnte 105er?

2 Komapnien pro Person sollten wirklich reichen, wobei anfangs im Normalfall nur eine auf dem Tisch stehen sollte, wie ich denke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vengi« (28. August 2009, 10:10)


60

Freitag, 28. August 2009, 10:33

ja genau, am anfang nur 1 kompanie pro spieler!