Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 18. August 2009, 21:01

naja man kann ja ab 8 uhr hin^^ sollte jeder hinkriegen!

22

Dienstag, 18. August 2009, 22:01

Jop denk ich auch ...wenn die Wahllokale ab 8 Uhr auf haben bekommen wir einen Start zwischen 10 und 11 Uhr hin :D

23

Mittwoch, 19. August 2009, 17:42

Ich war beim letzten Mal nicht dabei. Wo läuft denn die Show? Bitte schickt mir mal eine Adresse via PM.

Danke.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

24

Donnerstag, 20. August 2009, 11:00

Hallo!
Bin grade bei meinen parents, und die haben Internet!!! :thumbsup:

Spaß bei Seite. Ab 01.09.09 haben wir einen anderen Anbieter. Dann sollte ich auch wieder ständig online sein.

25

Donnerstag, 20. August 2009, 11:53

Zur Sache:

Lese natürlich immer mit und freue mich über das rege Interesse. Freue mich auch darüber, dass STRAND diesmal mit dabei ist.

Stelle also fest, dass wir am SO, 27.09.09 spielen. Paarung ist SHODAN, VENGI und ich auf alliierter Seite gegen SHARKU, WIDOR und STRAND als Deutsche.

Ich werde das Spielfeld wieder schon am Samstag aufbauen. So verlieren wir damit schon mal keine Zeit (hat beim letzten mal zwei bis drei Stunden gedauert). Zur Wahl werde ich am Sonntag wieder so gegen 08:00 Uhr gehen (ich glaube beim letzten Mal war doch auch ne Wahl gewesen, oder? ;) ).

Zum Spiel:

So wie ich das verstehe, gibt es bisher Ansätze für ein Szenario, aber noch nichts wirklich konkretes. Was haltet ihr deswegen von folgendem Vorschlag:
Wir haben ein Gelände von der Größe 3 m x 2,5 m. Das ist zum größten Teil offenes Gelände mit mehreren Straßen. ein Fluß schneidet ca. ein Viertel der Fläche von dem Rest ab. Es gibt zwei Steinbrücken und eine Furt. Die Straßen sind mit Bäumen zu Alleen bestanden. es gibt zwei bis drei kleinere Dörfer, Ackerflächen, Stäucher, kleinere Hecken und Waldflächen. Bisher also wie beim letzten Spiel.
Anschließen würde sich jetzt eine Strandfläche, die eine komplette Seite (also 3m) inklusive einer kleinen Otrschaft mit Hafenanlage einnimmt, und ggf. im Hinterland eine größere Bocage-Fläche. Daraus würde sich dann ein größeres "Overlord-Szenario" ergeben, das quasi Phase für Phase gepielt werden würde. Dann hätten wir auch nicht immer alles zum gleichen Zeitpunkt auf dem Tisch.

Ich stelle mir das so vor. Der Strand ist mit Befestigungen und Bunkeranlagen (Stacheldraht, Gräben, Tobruk-MGs, Minenfeldern und Bunkern - ist alles genug vorhanden) sowie ein oder zwei Kompanien Infanterie besetzt. Die Infaneterie der Alliierten stürmt jetzt mit massiven Kräften den Strand, so dass sich hier ein Infanteriegefecht mit eindeutigem Angreifern und Verteidigern entwickelt. Das sollte für ein wenig Bewegung sorgen. Ziel der Angreifer ist es a1) an Land zu kommen und b) die Hafenanlagen der Stadt freizukämpfen, weil hier die einzige Möglichkeit besteht schweres Gerät wie Panzer und Geschütze an Land zu bringen. Voraussetzung dafür wäre aber zuerst a2) die Beseitigung der rechts und links der Stand befindlichen Geschützbunker am Strand. Nachdem der Strand frei ist können dann die gepanzerten und mobileren Kräfte ins Hinterland vorstoßen.
Irgendwann werden dann die deutschen Reserven vom gegenüberliegenden Spielfeldrand erscheinen, um Druck gegen die Angreifer von See her zu machen. Deshalb sollten die Alliierten vor Beginn des Spiels die Möglichkeit haben zwei Fallschirmjägerkompanien (VENGI und SHODAN?!?) zu landen, um die Brücken bzw. sonstige Ziele zu besetzen, um ankommende deutsche Reserven vom Strand fernzuhalten. Wenn für die Alliierten alles gut läuft, hieße das, dass die US/UK-Panzer rechtzeitig zum Entsatz der Paras eintreffen und sich im Hinterland ein Panzergefecht entwickelt, welches die Deutschen dann endgültig vom Strand vertreibt und der Brückenkopf zur Befreiung der westlichen Welt gesichert ist. :thumbsup: Wenn´s für die Deutschen besser läuft werden sich wahrscheinlich ein paar Kätzchen schnurrender weise am Strand langbewegen und den Anglo-Amerikanern beim Zurückrudern zuschauen... ;(

Naja, aber als Amerikaner bin ich da zu versichtlich! ;)

Was meint ihr dazu?

26

Donnerstag, 20. August 2009, 11:58

@ STRAND:

Schicke dir mal ne PM.

27

Donnerstag, 20. August 2009, 14:38

super sache, ich stelle mich dann schon mal als bekämpfer der fallschirmjäger im hinterland zur verfügung, da ich bis jetzt nur ss infanterie etc habe , und die waren ja nicht am strand^^

28

Donnerstag, 20. August 2009, 16:31

Zitat

super sache, ich stelle mich dann schon mal als bekämpfer der fallschirmjäger im hinterland zur verfügung,


aber nicht in der Luft abschießen die kleinen hüpfer...schön warten bis sie gelandet sind :rolleyes:



fist, finde das ne schöne Idee! Man kann ja die Alliierten in wiederkehrenden Wellen angreifen lassen, solange bis die Hafenstadt besetzt ist...ggf. sogar mit schiffsartillerie-Unterstützung! Dafür haben die Deutschen dann Bunker, Schützengräben, etc. zur Verfügung

Solll das alles dann ein Tisch sein? oder sind das dann separate Spiele?

29

Donnerstag, 20. August 2009, 16:36

Ist ja halt nur ein Szenario. Druchaus möglich, dass auch SS-Inf am Strand war. Macht aber auf der anderen Seite auch Sinn, wenn die Paras schnellstmöglich weg sind. Was dann tatsächlich wo steht und was macht ist ja dann sowieso Strategie oder Taktik der jeweiligen Seiten.

Ich meine halt nur, dass das erste Kontingent der Deutschen Infanterie plus Geschütze (und nur sehr wenig Mobiles/Gepanzertes im Hinterland) sind, während die Alliierten ebenfalls hauptsächlich mit Infanterie plus einigen wenigen Schwimm-Shermans plus halt Paras bzw. Glider antreten. Bei den Luft-Lande-Truppen wären das, denke ich mal hauptsächlich Combat- und WeaponsPlatoons. Der Rest kommt halt über die Schiffe nach.

Das Schöne ist halt auch, dass sich die Deutschen gedanken machen müssen/sollten, ob sie ihre volle Aufmerksamkeit dem Strand oder auch (siehe SHARKU ;) ) schon mal im nahen Hinterland aufräumen wollen. Es sollte sich für die Deutschen meiner Meinung nach schon ein gewisser Punktekonflikt insofern ergeben, als dass sie sich ganz genau überlegen sollten, ob und wie sie ihre Kräfte konzentriueren oder splitten sollten. (Ich finds irgendwie grad herrlich Ami zu sein.. :D )
Die Frage wäre jetzt hier wieviel Punkte wir jeweils ansetzen wüden.

30

Donnerstag, 20. August 2009, 19:19

Bei einem solchen Szenario w+rden sich meine Paras in den Punkten zwar ein wenig Schrumpfen (weniger Auswahlen bei Luftlandung :D ) , aber ich finde das eine super Idee ...

... eventuell sollte man vorab schonmal ein Karte anfertigen, damit man evtl schon vorher planen kann wo man was hinstellt (so von wegen Zeit nutzen und so :D )

Und zum Festlegen der Aufstellungszonen sollte das auch helfen.

31

Donnerstag, 20. August 2009, 19:34

Ich kann ja mal nächsten Montag (24.08.09) eine Karte im BfB hinterlegen. Die Karte ist eine Zusammenfügung von kleinen Kopien meiner Spielplatten. Bewuchs/Bebauung muß sich halt gedacht werden, oder ich zeichne den einfach ein. Die Platte mit den Hafenanlagen ist noch nicht fertig, wird also auch erstmal nur ne Bleistiftaktion werden. Trotzdem hat man dann schon mal einen ersten Überblick.

MfG. Fist.

PS: Paras rocken trotzdem!!!!! X( :thumbsup:

32

Donnerstag, 20. August 2009, 23:47

@ Widor:

Bin im wesentlichen ein Freund des Ganzheitlichen. In diesem Zusammenhang würde ich das wieder so wie beim letzten Mal handhaben. Wir würden also wieder auf "einem" ;) 3m x 3m Tisch spielen, der durch zwei sich quer kreuzende Gassen in der Mitte für uns begehbar ist. Finde ich schöner als separate Tische, weil man zwar schon seinen eigenen Bereich und damit ´wahrscheinlich einen ´Hauptgegenspieler´ hat, sich aber auch in die Bereiche anderer verschieben kann. Damit erereichen wir eine gewisse Interaktivität. Ich bin aber für Ideen und Vorschläge offen.

An soetwas wie einen wellenartigen Angriff mit Schiffsari hatte ich auch gedacht. Auf jeden Fall brauchen die Alliierten en masse Kräfte. Gegen Stacheldraht, Minenfelder und HMG-Bunker anzurennen macht als angreifender Soldat glaub ich nicht so einen Spaß. Wird ziemlich stressig am Strand werden.

By the way: Was hast du denn eigentlich an Inf? Hast du genug um Hafen und Strand (3m!) zu bestzen?

33

Freitag, 21. August 2009, 07:19

Wenn nicht besetzt eben Strand den Strand :D

... der gute dürfte genügend Truppen haben , oder?





Das letzte mal hatte wir nur einen "Zwischenweg" bei den Platten .... ich denke das wir das auch dieses mal wieder so handhaben sollte .... vier sperate Teile könnten durchaus störend werden wenn man Abmessungen vornehmen muss :) (Diesmal würde aber vermutlich besser ein Schnitt von Ost nach West statt Nord nach Süd besser sein, da so die Landung in die Hinterland-Aktionen gut getrennt geführt werden kpönne ohne das man sich im Wege steht :)

34

Freitag, 21. August 2009, 07:20

Zitat

Was hast du denn eigentlich an Inf? Hast du genug um Hafen und Strand (3m!) zu bestzen?


Schlüsselfrage meinerseits: Bemalt oder Unbemalt :D Wollte zum Spiel etwa 1500 Punkte Infanterieliste (bemalt!!!!) mitbringen...Richtung reine Grenadierliste oder so...Königin des Schlachtfeldes und back to the roots :rolleyes:

ggf. kann ich die auf 2000 Punkte aufstocken, dann wirds aber schon schwierig


eine generelle Frage:

Wenn wir ein Landungsszenario spielen, wollen wir uns dann auch auf nen Zeitpuinkt einigen, wann das sein soll? Hintergrund meiner Frage ist, ob wir uns dann auch an dem damals historisch tastsächlich verfügbaren Einheiten an der Westfront orientieren wollen/sollen

35

Freitag, 21. August 2009, 07:45

Strand hat ja auch nen Schwung Infanteristen, das müßte dann reichen.


Wo wir den Tisch teilen hängt auch etwas davon ab wie die beiden Sachen, Landung und Hinterland, miteinandern interagieren sollen. Wenn wir wie die Sachen mehr getrennt machen wollen dann sollten wir ihn in Strand/Hinterland teilen. Wenn wir dann aber nach der erfolgreichen Landung ein Gefecht ind er Mitte haben wollen dann sollten wir den Tisch genau anders Teilen.

Daran sollte sich auch die Punkteverteilung der beiden defensiven Elemente richtigen. Wenn wir wollen das die Landung und das im Hinterland lange dauert bekommen die Verteidiger halt mehr Punkte. Wenn wir aber wollen das dort nach 3-4 Runden ein Druchbruch erzielt werden kann halt weniger.


Beim Landungsszenario sollten wir auf Allierter Seite dann die ganze Art. als "Schiffskannonen" Across the Volga schießen lassen, und nur Mörser an den Strand bringen.

Alle von euch die D-Day haben sollte mal reinschauen wie das Landungsszenario dort ausschaut, da kann man sich vielleicht noch n paar Ideen holen.


Für die Paras im Hinterland sollten wir 2-3 Strategische Punkte habe die diese besetzen können welche auf für die deutschen wichtig sind, so das sie die nicht einfach links liegen lassen können um zum Strand zu rasen.
Da würde sich natürlich ne Brücke anbieten, auch könnte man den hinteren Teil des Hinterlandes so mit Gelände (Boccages) voll Packen das die deutschen für den schnellsten Weg die Straße nutzen müssen welche von den Paras gehalten wird. Da währe ein kleines Dorf an einer Kreuzung sicher was schickes.

Den mittleren Teil des Tisches könnten wir dann ja wieder offener machen für ein mögliches Panzergefecht.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

36

Freitag, 21. August 2009, 08:46

Zitat

Für die Paras im Hinterland sollten wir 2-3 Strategische Punkte habe die diese besetzen können welche auf für die deutschen wichtig sind, so das sie die nicht einfach links liegen lassen können um zum Strand zu rasen.
Da würde sich natürlich ne Brücke anbieten, auch könnte man den hinteren Teil des Hinterlandes so mit Gelände (Boccages) voll Packen das die deutschen für den schnellsten Weg die Straße nutzen müssen welche von den Paras gehalten wird. Da währe ein kleines Dorf an einer Kreuzung sicher was schickes.

Den mittleren Teil des Tisches könnten wir dann ja wieder offener machen für ein mögliches Panzergefecht.


das finde ich nen guten Vorschlag! Wenn wir wollen machen ich bis Ende September meine H0-Häuser fertig, das sind ne Menge Industriegebäude, dann können wir entweder ne größere Hafenstadt bauen (Cityfight :D ) oder in der Mitte der Platte etwas entsprechenden aufsetzen...

zum Glück habe ich bald Urlaub, da kann ich das alles fertig machen :thumbup:

37

Freitag, 21. August 2009, 08:51

Oh ja lasst mich Carentan verteidigen :D

Also ich habe mal ohne mein Buch hier zu haben mal so rumgerechnet ... im Falle einer solchen Landungsoperation würden meine Paras vermutlich auf ca 2000 Pkte kommen sofern ich die Glider 57mm Kanonen mitnehmen darf :D (Diese wurden den Fallschirmtruppen ja erst nach der Landung angeschlossen, vorher waren sie eben nur bei den Glider-Truppen, wobei dies ja noch eine sinvolle Support-Auswahl wäre)

38

Freitag, 21. August 2009, 09:16

bist du sicher das die amerikaner nur paras eingesetzt haben und keine arilanding?!
in arnheim haben sie beide eingesetzt, das war aber auch bei tageslicht, allerdings haben die briten ihre glider auch nachtsbenutzt!!!
und bei soldat james ryan sieht man auch zerstörte amerikanische glider, von daher haben die 100% auch airlanding am ersten tag abgeworfen!!!!!
ansonsten hätten die airborne divisionen auch garkeine panzer aufhalten können ohne paks!

39

Freitag, 21. August 2009, 09:19

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D



Es geht darum ob diese Glider-Paks den Fallschirmtruppen angegliedert wurden und nicht ob sie in der Normandie vorhanden waren :D

Aber da du der Feind bist und sagst das es ok ist, dann nehme ich das jetz als gegeben :D

40

Freitag, 21. August 2009, 09:54

ist doch logo das die glider einheiten angegliedert wurden! das sind schließlich divisions einheiten die bei bedarf den einzelnen bataillonen oder regimentern angegliedert werden!! is doch LOGO!

nur deine chemical mortars müssen zuhause bleiben!