Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. Juli 2009, 11:19

"Kriegsspiel"-Teilnehmer gesucht

Ich plane ein Kriegsspiel nach den Regeln des Barons von Reiswitz von 1824 [http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsspiel]. Die Durchführung erfolgt per e-mail und Telefon. Die Spieler erhalten von mir Kartenmaterial, Szenario-Beschreibung und Anleitung.

Zeitperiode: zwischen 1798 und 1815
Hintergrund: wird von mir "erfunden". Es handelt sich um ein Übungsspiel, dessen Zweck es ist, Methodik und Organisation zu testen. Die Spieler kommandieren (meist !!) kleinere Einheiten, Brigade oder darunter.
Spielbeginn: in 2 bis 3 Wochen

Bisher haben sich gemeldet:

tattergreis
sharku
widor
drpuppenfleisch
shodan (Stabsoffizer z.b.V.)
strand (Stabsoffizer z.b.V.)
zieten (Spielleiter)

Nationen und Truppenzuordnungen werden später von mir festgelegt.

zur weiteren Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsspiel
http://www.kriegsspiel.org.uk/

Wer mitmachen möchte, bitte hier melden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »zieten« (23. Juli 2009, 11:38)


tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Juli 2009, 12:39

Kannst Du die Meckel Karten gebrauchen?
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

3

Montag, 20. Juli 2009, 13:44

Vielen Dank für das Angebot. Ich überlege noch, wie ich die ganze Sache angehe. Im Moment ziehe ich es vor, eigene Karten zu machen. Da wir ja online spielen, dachte ich an digitale Karten. Das könnte man natürlich auch mit der Meckel-Karte machen ...

Hast Du die Meckel-Karten als pdf erworben oder als hardcopy?

4

Montag, 20. Juli 2009, 14:01

Kannst Du schon den Zeitaufwand abschätzen? Grundsätzlich habe ich Interesse, aber entscheidend für mich ist: wie lange und wie intensiv wird gespielt werden... Wir haben gerade Nachwuchs bekommen, und da bin ich für intensive Sachen leider eher ein schlechter Kandidat....

Wirst Du als Spielleiter die Regelseite übernehmen, und die Spieler spielen "frei", oder willst Du die Spieler auch regeltechnisch in die Pflicht nehmen?

5

Montag, 20. Juli 2009, 14:25

@ drpuppenfleich:

Hurra, ein neuer Erdenbürger! Glückwunsch!

Die Spieler spielen "frei", die Regelseite übernehme ich; also auch die ganze Gefechtabwicklung, Schiessen, Moral, Rückzüge etc., das ganze "Gewürfel".

Den größten "Aufwand" macht sicherlich der Spielbeginn: Lageanalyse/Lagebeurteilung, aussagefähige Befehle schreiben etc.. Danach ist ein Spieler ja nur dann gefordert, wenn der Kommandeur, den er repräsentiert irgendetwas "mitbekommt": Feindkontakt, eingehende Nachrichten von Meldereitern, Gefechtslärm in der Ferne u.s.w.. kann ja auch sein, dass er an der ganzen Action vorbeimarschiert :P .

"intensiv" heben wir uns für später auf, mir geht es darum, Organisation und Ablauf so eines Spieles zu testen. Ich habe deshalb auch vor, statt viel hin und her zu mailen und zu schreiben, die Teilnehmer dann und wann mal anzutelefonieren um Sachen direkt zu klären.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Juli 2009, 16:34

Die Meckel-Karten hab ich in Papierform.
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

7

Dienstag, 21. Juli 2009, 08:37

Danke für die Glückwünsche. Wäre schön, wenn meine Jungs sich irgendwann für TT interessieren würden ... :-) .

Generell habe ich ziemlich Lust auf ein Kriegsspiel. Ich kann halt derzeit nicht garantieren, dass ich innerhalb von 12 Stunden ans Internet komme. Innerhalb von 36 Stunden komme ich ans Internet und kann auch die Zeit finden, eine sinnvolle Strategie auszuarbeiten.

8

Dienstag, 21. Juli 2009, 09:36

Wir probieren es einfach aus. Ich setz Dich auf die Liste.
Tod vom Pferd fallen wegen zuviel Froschschenkel oder Sacher-Torte kannst Du ja später immer noch :P

9

Dienstag, 21. Juli 2009, 14:10

ok. so machen wir's. super!

10

Mittwoch, 22. Juli 2009, 21:57

Kurzes Update:

Das Szenario steht grundsätzlich fest. Ab morgen fange ich an, die Karte in den Rechner zu bringen und die Briefings zu produzieren. Ich beabsichtige, demnächst wie folgt anzufangen:

- Jeder Spieler wird von mir zunächst wie der Oberbefehlshaber seiner Seite behandelt und erhält ein vollständiges Briefing mit Karten per e-mail.
- Er muß selbständig und ohne Kommunikation mit anderen Mitspielern den vollständigen Gesamtbefehl für alle Truppenteile erstellen, niederschreiben und (auf separaten Blatt; für das Archiv der Kriegsakademie; ohne Bedeutung für den Spielablauf) eine Begründung verfassen, warum er so befiehlt :P .
- Die Spieler jeder Seite einigen sich dann, oder auch vorher, auf einen Oberbefehlshaber und führen anschließend eine "Stabsbesprechung" durch. Anschließend wird der Oberbefehlshaber mir dann den tatsächlichen Gesamtbefehl übermitteln.
- Und dann kommen meine Rückfragen ... 8o :D

Mann, das macht schon jetzt einen Heidenspass :thumbsup: . Bin so gespannt, was ihr da produzieren werdet!

Falls noch mehr mitmachen möchten, ist das übrigens kein Problem.

(Ich schicke auch gern jedem, der mal reinschnuppern, aber nicht wirklich voll mitmachen will, gerne Briefing und Karte. Aber nur dann, wenn auch ein selbstformulierter Gesamtbefehl mit Begründung versprochen wird! ;) )

11

Donnerstag, 23. Juli 2009, 10:00

Mitmachen möchte ich nicht, anschauen würd ichs mir mal gerne. Schick mir die sachen ruhig mal zu, dann bekommste auch Befehle von mir ( Bring den Müll raus, Mäh den Rasen, etc ... ) ; )
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

12

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:33

LOL :thumbsup:

Trage dich gleich mal als "Stabsoffizer z.b.V." in die Liste ein.

Übrigens: Gute Beispiele für Befehle, die ihre Begründung schon in sich tragen.

Thema bewerten