Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 18. Dezember 2009, 10:24

Royales Silber ? ; P
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

22

Freitag, 18. Dezember 2009, 13:38

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhh, ist der fies!

23

Samstag, 19. Dezember 2009, 12:49

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhh, ist der fies!


das ist nur der neid :D

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 11:45

Ich würde gern einen der ersten drei Samstage vorschlagen, also 6.,13. oder 20. Feb. Widor und Sharku wollen ja anscheinend mitmachen, Ziethen ist eh dienstverpflichtet. Gibt es noch mehr Freiwillige? Eventuell mit Truppen (Knockando?)? Ich hätt gern gewusst, was vorhanden ist, damit ich a) ein Szenario planen kann b) weiß, ob ich noch Preußen oder Franzosen anmalen muss.
cheers tatter
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

25

Freitag, 8. Januar 2010, 08:39

Termin wird der 20. Februar sein. Würde mich freuen, wenn ich nochmal feedback bekomme, wer dann kann (Strand und Voltigeur sind fest eingeplant, ebenso natürlich Ziethen).

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

26

Freitag, 8. Januar 2010, 11:34

BIN DABEI!

27

Samstag, 9. Januar 2010, 18:16

Mitspielen möchte ich gern...stellen kann ich ca. 20 Basen an bemalter, britischer Infanterie (2x2 cm)...würden die ins Szenario passen?

28

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:27

Bin auch dabei!

Würde auch gerne mitspielen, wenn mir jemand Truppen stellt. Am liebsten auf frz. Seite.....

Gruß

Stefan

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

29

Montag, 11. Januar 2010, 09:30

Termin muss leider innerhalb des Februars verlegt werden, macht mal Vorschläge!
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

30

Montag, 11. Januar 2010, 10:13

6. und 13. passen bei mir noch. 27. ist Tactica und damit nicht verhandelbar.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

31

Montag, 11. Januar 2010, 17:08

13. fände ich gut!

Was ist nun mit den Briten? ?(

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

32

Montag, 11. Januar 2010, 17:56

Die Briten gehen als Hannoveraner durch und Kniva bekommt natürlich meine Franzosen. Sagt noch jemand etwas zum 13.?
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

33

Dienstag, 12. Januar 2010, 07:14

13. Februar

Wenn das ein Samstag ist, dann klingt das gut.

Kniva

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 12. Januar 2010, 09:05

ich hab den 13. reserviert.

Ich würde gern ein selbst entwickeltes Szenario mit "Kriegsspiel"-Gimmicks spielen (lassen), falls keiner widerspricht.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

35

Montag, 1. März 2010, 01:55

Noch ein Nachtrag zum Szenario:

Befohlen wurde der alliierten Seite ein schneller Übergang über den Fluß an 3 Stellen:
II.Korps:
linker Flügel Widor mit eigenen Truppen als Vorhut Xothian mit 2 preuß. Brigaden als Hauptmacht. Sie sollten schnell vorstoßen und eine Position einnehmen, die real etwa an der Wand zwischen Verkaufs- und Spieltischraum im Battlefield hätte liegen müssen
Mitte: Ziethen mit 2 österr. InfDiv + KavReserve (Kürassiere) +schw. Ari: er sollte ebenfalls zügig vormarschieren und eine Position einnehmen, die zwischen Ziel des linken Flügel und etwa der Position von Strand als Person während des Spiels bestand (sorry, die Karten hab ich nicht mehr)
rechter Flügel: eine InfDiv und eine leichte KavDiv sollten über eine Pontonbrücke den Fluß überqueren und dann die Brücke auf der franz. Seite des Tisches sichern

Infos über die Stäke des franz. Feindes gab es nicht. Ein anderes imaginäres alliiertes Korps (I.) sollte dann aus "östlicher" Richtung hinzustoßen, um gemeinsam den in Laufe des Vormittags (im Szenario, nicht Realzeit) ankommenden Feind zu schlagen (diese Schlachtfeld gab es nicht)

Unbemerkt von den Alliierten lag bereits eine franz. Div. auf dem Vormarschweg, welche eigentlich in östliche Richtung abmarschieren sollte

Geplant war von mir, dass
-es dem rechten Flügel der Alliierten nicht gelingt, eine Pontonbrücke zu errichten
-Zieten aufgehalten wird und später zusätzlich noch das Kommando über das Korps übernehmen muss
-der linke Flügel der Alliierten weit vorprescht und mehr oder minder isoliert auf die Kräfte von Strand und Kniva trifft
-Sharku als erster vom gegnerischen Flußübergang erfährt, ich spekulierte auf seine Angriffslust, so dass er mehr oder minder isoliert auf die überlegenen Truppen von Zieten trifft, welche sich jedoch noch nicht entfalten konnten.

Die schw. Kav. der franz. Seite sollte nur dann zum Einsatz kommen, wenn ein österreichischer Vormarsch die Franzosen von der Tischplatte zu stoßen drohte, ich dachte, dass solche Kräfte nicht allzu leicht vom ArmeeHQ abgegeben werden würde, zumal ja Kontakt mit dem anderen alliierten Korps (I.) angenommen wurde. Ebenso wurde die kleine Gardereserve von mir nur als Feuerwehr gedacht, falls das Szenario zu einseitig werden würde. Das viel zu späte Auftauchen war meiner Doppelrolle als Spieler und Spielleiter geschuldet, allerdings hatte ich mit einer Verlagerung des Kampfes auf die franz. Tischhälfte gerechnet.

Passiert ist dann ja Folgendes:
-da er keine Fühlung zu seinen Nachbarn hatte, blieb Zieten stehen und deployierte seine Truppen in 2 Treffen nah am Fluß, die Unterstellung der schw. Kav. war ihm unklar (Friktion war ja beabsichtigt)
- ihm gegenüber stand Sharku in überhöhter Position, aus der er die ihm gegenüberliegende Übermacht angriff und band
-der linke alliierte Flügel rückte wie befohlen weit vor
- Strand schickte seine beiden Flügel vor und verblieb erst einmal in zurückhängender Position, die zurückgeeilte leichte Kavalleriediv.zog er an sich heran

Kniva attackierte mutig und in anfänglicher Unkenntnis der Existenz der zweiten preuss. Brigade die erste preuss. Brigade auf dem kleinen Hügel und drang in den Wald zwischen Hügel und Flussübergang
Strand attackierte die Flanke der ersten preuss. Brigade und stoppte die Entfaltung der zweiten Brigade (welche von Zieten übrigens in eine fatale Position befohlen worden war, weil dieser eine Lokation falsch benannte; Friktion sag ich, Friktion...)

Der Angriff auf den Hügel wurde abgeschlagen, das Auftauchen der fr. Kav.Div. verbat in meinen Augen aber einen Vormarsch der ersten pr. Brig. Da der Ausgang des Kampfes gegen Strands Truppen unklar war (er stand zeitweise im Rücken meiner Btl auf dem Berg, schwere fr. Kav. erschien und franz. Truppen sich meiner Rückzugslinie näherten, gab ich das Gefecht verloren und plante einen Rückzug. Mein Vertrauen in die Führung des Korps war soweit erschüttert, dass ich mich auf die Hilfe durch die Truppen des Zentrums nicht verlassen wollte.

Das Szenario war aus meiner Sicht ein Erfolg, obwohl es mit einer Niederlage "meiner" Seite endete (glaub ich).
Schwächen gab es eindeutig in der mangelnden Kommunikation vor dem Spiel, als ich es unterließ, insbesondere Sharku und Kniva über die ungewöhnliche Art des Szenarios zu unterrichten. Dafür möchte ich mich entschuldigen und gelobe Besserung :(
Sehr gefallen hat mir das drunter uind drüber auf der alliierten Seite :D :D

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (1. März 2010, 02:02)


36

Montag, 1. März 2010, 19:26

ach hier war die Ankündigung bzgl. des Spiels am 13.02. versteckt...ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert... :wacko:

Ich dachte schon bei 6mm darf ich nicht mehr mitspielen 8| Sorry, hatte ich total verpasst, dass ich ja auch für den 13. zugesagt hatte...

37

Montag, 1. März 2010, 19:53

Da ich lange Zeit kein funktionierenden I-netanschluss hatte, konnte ich auch nicht auf Deine PM reagieren. :( Beim nächsten Mal wird alles besser. :thumbup:

Ähnliche Themen

Thema bewerten