Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Juni 2009, 16:10

Ideen für das nächste große Spiel.

Beim letzten Spiel haben wir im grunde ja nur mit grob an Total War angelehnten Regeln gespielt. Für das nächste mal sollten wir uns vielleicht schon im Vorraus was überlegen.


Die erste Möglichlkeit ist man spielt mehr oder weniger streng nach den normalen TW Regeln. Ich hab die mir mal näher angeschaut und denke das die sehr gut laufen würden und für ein relativ faires Spiel sorgen sollten.


Wenn wir uns jemdoch etzwas eigenes ausdenken wolle müßte man als erstes klären sollte ist die Fragen ob man will das beide Seiten offensiv vorgehen müssen (bzw sollten wie bei FFA) oder ob eine Seite komplett defensiv ist und höchstens kleine Gegenangriffe ausfürhen muss(HTL/NR bzw TBP).

In denke das die meißten die erste Möglichkeit bevorzugen, außer es finden sich gengu Leute für beide Seiten das man mal sowas wie TBP im großen Rahmen spielen kann.

FFA als klassisches Vorbild ist aus meiner Sicht aber keine gute Mission und läuft leider oft auf ein "Aussitzen" hinaus. Man müßte also beide Seiten dazu "zwingen" sich zu bewegen, da ist das mit den Punkten dieman jede Runde bekommt wie bei TW schon ganz nett.

Nun habe ich mir mal überlegt wie man das ganze noch einen Tick schärfer machen könnte, dazu erstmal die "Karte":



Im oberen und unteren 5tel sind die Aufstellungszonen der beiden Seiten sowie jeweils ein Objektive. im Fünftel in der Mitte werden noch 3 Objetives verteilt.
Damit nicht eine Seite das halbe Spiel in Deckung hockt um in einem letzten Angriff die zu besetzen sollte man hier wie bei TW pro Runde die man ein Objektive besetzt Punkte dafür bekommen.
Der Tisch den wir bei Fist aufstellen könne ist auch breit genug dafür.


Hier noch ein bischen Zeug was mir dazu noch so im Kopf herrum schwirrt.

Normalerweise sind Panzer ja zum Durchbruch oder zur Unterstüzung da, die Infanterie dazu die so Eroberte Ziele zu besetzen. Dies könnte man dadurch zum Tragen bringen das man sagt das nur Infanterie und Gun Teams Objektives contesten können, der Angreifer so gewzungen ist auch Infanterie nachzuholen und sich nicht einfacht mit nem KT oder Crocs auf das Objetive setzt.

Panzer würden weiterhin das contesten des anderen Spielers aufheben wenn sie in 4" sind, jedoch richtig einnehmen kann man sie nur mit Infantrie bzw Gun Teams.


Um gleich in den ersten Runde viel "aktion" ins Spiel zu bringen könnte man beide Seiten auch nach folgendem Beispiel aufteilen:
1x Panzerkompanie, 1xMot/Mech Infanteriekompanie, 2x Infanteriekompanie.
Starten würden beide seiten mit den Panzern und der Mech/Mot Infanterie, quasi zwei mobiele Tuppen die aufeinander Stoßen.
Die beiden Infanterie Kompanien kommen erst später aus der Reserve um zu helfen die Objetives ganz zu erobern.

Die gleiche Mission köntne man auch mit Angreifer/Verteidiger spielen, da würden die Angreifer mit Panzer und Mot/Mech anfangen und die Verteidiger mit 2x Infanterie. Der Verteidiger sitzt gleich schon auf den Objetives, diese generieren aber erst ab Runde X Punkte, zudem muss er seine Armee zu gleichen Teilen in die 3 fünftel die er kontroliert verteilen.



Ich habe noch 2-3 Sachen im Kopf, die sind aber noch nicht ganz ausgreift.

Freue mich über Ideen dazu und auch über eigene Szenario vorschläge.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

2

Sonntag, 28. Juni 2009, 18:08

sehe das genauso wie shodan! (haben uns ja beide auch genug gedanken drum gemacht^^)

das einzige was ich das nächste mal gerne ausprobieren würde, ist ein historischer hintergrund! zB normandielandung, angriff auf caen, ausbruch aus dem brückenkopf(cobra) oder sowas ähnliches!!!!

dann könnten wir recherchieren welche verbände der kriegsparteien vor ort waren und wie die gefechte verliefen, bzw wie das gelände beschaffen ist! wenn wir das dann wissen (was durch inet und bücher ja kein problem sein sollte) können wir die listen machen und somit ein historisches gefecht simulieren bzw nach spielen!

also für mich wäre das dann nochmal interessanter als wenn wir uns nur so mit verschiedenen kompanien treffen und drauf los kämpfen( obwohl ich sagen muss das des am 13.06 ja super geklappt hat und richtig viel spaß gemacht hat!)

@ shodan ps: die idee das wir in den startgebieten nur 1 objective haben finde ich richtig gut!!!!! :thumbsup:

3

Sonntag, 28. Juni 2009, 18:16

Ja, vor allem für die Normandie und die ersten paar Wochen gibt es gute Aufzeichnungen, da könnnte wir uns sicher irgendwas raussuchen wofür wir auch die passenden Truppen hätten.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

Ähnliche Themen