Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 3. Juni 2009, 23:35

Spiel am 13.06.2009

Hallo!

Hier jetzt die Koordinierung für das große Spiel am Samstag, den 13.06.2009:

Auf alliierter Seite: SHARKU, VENGI und SHODAN.

Auf deutscher Seite: WIDOR, HG POHL (ein Kamerad) und ich.

Los kanns gehen ab 09:00 Uhr (, auch wenn das vielleicht für manchen a bissl früh ist... :thumbsup: ). Spielen können wir bis 22:00 Uhr. Aufbau mache ich am Freitag, Abbau am Sonntag. Wenn das Ganze rockt, können wir aber auch noch am Sonntag weitermachen. Naja, erstmal schauen.

Den Ort gebe ich jetzt gleich in ner entsprechenden PM raus.

Hmm, hätten wir Zeit und Ort.

Zum Gelände: Ich baue am Freitag das Gelände spielfertig auf. Das heißt, dass wir nur noch die Objectives platzieren (stelle auch ich) und dann loslegen können. Wenn wir das Gelände erst noch am Samstag aufbauen wollen, ist das auch i.O., würde ich halt nur gern vorher wissen (ist dann halt weniger Arbeit für mich... :D ).

Das Spielfeld ist grad noch 2,5m mal 2,5m groß, kann aber eventuell noch auf 2,5m mal 3m ausgweitet werden. Es gibt neben offenem Gelände einen großen Fluß, Wälder, Hecken, Hügel, zwei kleine Ortschaften und ein ausgedehntes Straßennetz. Bocage habe ich aber nur verschwindend gering.

Ansonsten ist halt nur die Frage, welche Kommandeure die größeren Dickschädel haben... :D :D :D

MfG. Fist

2

Donnerstag, 4. Juni 2009, 08:15

Noch dazu:

1. Juhu! Kann jetzt endlich wieder posten! :D

2. Schreibt mal bitte was ihr habt bzw. aufstellen wollt. SHARKU sagte, dass die Alliierten wohl so auf ca.10.000 Pkt kommen. Wäre schön, wenn wir die Kompanien/Truppen auch noch mal in Bataillone und zusammengefasste Unterstüzungstruppen zusammenfassen würden. Die Bataillonskommandeure würden dann ähnliche Boni geben wie die Company Command Teams. Das würde die Truppen insgesamt strukturieren und das Spiel so ein bischen realistischer machen. Insgesamt müssten wir dann pro Seite wohl etwa REGIMENTsstärke haben... :thumbsup:

3. Welches Szenario/Szenarioart wohlen wir spielen? Standartmissionen, Total War-Regeln oder...?

Was meint Ihr?

3

Donnerstag, 4. Juni 2009, 09:55

bin gerade auf arbeit, melde mich nachher noch mal ausführlicher zu allem^^

ps, kann mal jemand diese total war regeln posten?! kenne die nicht!

4

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:30

sehr,sehr schön! freue mich schon!



ich glaube total war war so, dass du alle einheiten zu verschiedenen divisionen zusammenfasst...1-2-3 "combat" divisionen nur mit combat (+weapon platoons?)einheiten und eine "support" division mit allen support einheiten...shodan hat das FS-buch...shodan, bitte teile dich uns mit :thumbsup:

5

Freitag, 19. Juni 2009, 18:00

So, das spiel ist jetzt fast eine Woche her und wir hatten Zeit darüber nachzudenken.

Erstmal danke an Fist für die mühe die er sich gemacht hat uns das schöne Gelände zur verfügung zu stellen und den Raum zu organisieren.

Ich fänd es gut wenn alle beteiligten sich hier mal mit ein paar Worten melden würden was sie gut fanden, was nicht funktioniert hat und was sie beim nächsten mal vielleicht anders haben möchten.


Mit hat es im ganzen gut gefallen jedoch gibt es ein paar Sachen die wir auf jeden fall ändern müßten.

- Die Punkte. Es waren viel zu viele Punkte, die hälfte hätte gereicht auf der Tischgröße, dann hätte es auch mehr Bewegung gegeben.

- Mehr Sachen die LOS Blocken, sicher ist ein mix aus Deckung und Freiflächen schön, aber auf der linken Seite von den Allierten aus gesehen war einfach garnichts. Dafür war auf der rechten Seite soviel Gelände das die deutschen sich garnicht richtig entfalten konnten. Mehr Deckung fördert auch das mehr Bewegung und in vielen Fällen auch mehr aktion ins Spiel kommt.
Es muss jetzt nich gleich der Bocage Jungel sein den Sharku vorgeschlagen hat, aber etwas mehr währ sicher besser.

-Artillerie beschränken. Dazu gibts später noch ein paar Vorschläge. Sicher sollten die Allierten die Möglichkeit bekommen etwas mehr aufzustellen als die Deutschen, ihrer starke Artillerie mit schier endlos Munnition war auch einer der Gründe für ihren Erflog.
Aber wenn ich mal überlege was bei uns alleine zu Beginn auf dem Tisch stand hatten die deutschen ansich nur Glück das wir die nicht sehr Koordiniert beuntzt haben (war auch nicht nötig) und das das meißte davon nur Trained war.
Wir hatten 4x155mm, 4x105mm, 4x75mm Geschütze sowie 8-10x 4.2" Mortars, 8 x 3" Mortas sowie die kleinen von Vengis Paras (müßten auch wie 3") sein. Dazu hatten wir noch in Reserve mehrer Priest (7 oder 8 glaub ich).

Wenn jetzt dazu noch Flieger gekommen währen ...


Das war erstmal das wichtigste von meiner Seite aus.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

6

Freitag, 19. Juni 2009, 18:36

schließe mich da allem "gesagten" von shodan an! allerdings rede ich nicht von einem bocage jungel^^ sondern nur davon das zB straßen damit gesäumt sind, ich meine bocages können ja auch groß sein! müssen ja nicht so kleine minifelder sein wie wir das hatten da auf dem spielfeld wo fist aufgestellt hatte!

die sichtlinien finde ich sher sher wichtig, größere wälder sind meiner meinung immer klasse für sowas, da kann man sich gegnerischer artillerie etc entziehen und mal taktische bewegungen mit seiner inf machen ohne das die gleich gepint werden, der gegner ist bei sowas quasi gezwungen truppen abzustellen, und schon entstehen bei so einem spiel mehrere kleine gefechte bzw "brennpunkte"
ich meine so ein kleines infanterie gefecht ist doch was feines^^

bei unserem spiel war auf der linken seite (shodan und ich vs fist) nichteinmal ein infanteriegefecht zustande gekommen! das war quasi nur nen panzer bzw artillerieduell!

wenn man das ändert, was meinermeinung schon alleine durch sichtlinienbehinderungen super klappen sollte wird das nächste spiel noch besser als das vom 13ten schon war!!!!

7

Freitag, 19. Juni 2009, 22:18

Was war denn das Problem an der Artillerie?

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Juni 2009, 22:30

angesichts der Tatsache, dass ich nicht dabei war, folgt nun eine Vermutung:

viel Artillerie hält Infanterie davon ab, offensiv zu werden, da sie außerhalb der Schützenlöcher empfindlicher wird. Das macht das Spiel weniger interessant.
Ich hatte mal überhaupt keine Lust, meine frisch bemalten W-XX Pios ins freie treten zu lassen, weil 4 oder 5 templates eingesetzt werden konnten

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

9

Samstag, 20. Juni 2009, 00:47

Ich hatte den "Spaß" mit einer Infanterieliste auf der Sommerwind gegen einen Ami mit drei Einheiten Ari angreifen zu müssen. Ich habe noch nie in einem Fighting Withdrawal so auf den Sack bekommen. Nach Turn 3 haben wir das Spiel abgebrochen, weil nichts mehr zum angreifen verwendbar war ... :thumbdown:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

10

Samstag, 20. Juni 2009, 05:13

Ja, viel LOS zusammen mit vielen Templates verwandelt ein spiel schnell in etwas was mehr an 1917 als 1944 erinnert : )

Ich meine bei unserem Spiel ging es noch, dennoch denke ich das wir es limitieren sollten. Zudem kann man mit den Sachen fast jede Runde schießen was wiederrum viel Zeit kostet.

Was ich denke was gehen könnte währ wenn man sagt z.B. pro 3000p 1x Artillerie/Raketenwerfer und 1x Granatwerfer. Bei den Allierten aufgrund ihrer historischen Überlegenheit ruhig 1+ Artillerie von Hause aus.



Das Szenario war ja was improvisiertes mit Einfluss der Total War Regeln aus dem Firestorm Buch.
Grundsätzlich gefallen mir die TW Regeln gut, das man für die Obejekte jede Runde Punkte bekommt zwingt den Gegner was zu machen.
Man könnte das nächste mal Streng danach spielen, wieder etwas abgewandeltes machen oder auch was eigenes erarbeiten.
Sharku und ich haben schon drüber gerdet und wir werden in kürze mal ein paar Szenario Ideen in einem speraten Thema posten. Dazu sind auch wieder im besonderen die Spieler vom letzten mal eingeladen sich zu beteiligen.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shodan« (20. Juni 2009, 05:32)


drpuppe

unregistriert

11

Samstag, 20. Juni 2009, 06:23

Natürlich ist viel Ari hart, aber hat man bei vielen Punkten dann nicht auch viel mehr Inf? Ich sehe nicht, warum sich da ein e Relation verschieben sollte...

12

Samstag, 20. Juni 2009, 06:31

Sharku und ich hattenden Eindruck das sie das Spiel zu sehr gehemmt hat. Es ist auch nur ein Vorschlag, wenn sich die Mehrheit dazu äußert das sie das nicht gestört hat ist das wieder vom Tisch.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

13

Samstag, 27. Juni 2009, 07:18

Guten morgen!

Endlich,endlich habe ich es geschafft die Bilder von vor 2 Wochen hochzuladen!

Leider habe ich das nur über meinen FlickR Account hinbekommen...über Photobucket war ich nicht in der lage, diese Menge an Bildern hochzuladen, es traten immer wieder Fehler auf...

Hier der Link zu dem Album :


für kurze zeit entfernt...kommt die tage wieder online


wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich von flickr bilder direkt verlinken könnte :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »widor« (27. Juni 2009, 17:16)


14

Samstag, 27. Juni 2009, 10:28

Zuallererst einmal vielen Dank für die Bilder!

Man merkt schon, dass du wahrschienlich was vom Fotografieren verstehst. Kongeniale Bilder! :thumbsup: Mehr kann man dazu eigentlich fast nicht sagen.

Fazit: Macht Lust auf mehr!

@ Beteiligte und Interessierte: Was haltet ihr in absehbarer Zukunft von Runde Zwei?

MfG. Fist

15

Samstag, 27. Juni 2009, 17:08

Gerne, ich hab aber leider dafür erst wieder im August Zeit, aber gibt noch gengu andere Spieler.

Ich hatte schon nen paar Ideen für Szenarien Grundgerüste, wollte das ansich schon längst mal posten, vieleicht werd ich das mal Morgen mache.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

16

Samstag, 27. Juni 2009, 17:21

also manche der genialen bilder habe ich geschossen^^ nur mal so am rande^^ 8o

17

Samstag, 27. Juni 2009, 17:43

Meinst du die, wo deine Carrier gebrannt haben...?!? :D

Ähnliche Themen