Sie sind nicht angemeldet.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Juni 2009, 11:18

Dauer einer Runde bei unserer Kampagne und Weiteres

Ist die Rundendauer so in Ordung?

Insgesamt 6 Stimmen

83%

ja (5)

33%

von welcher Kampagne ist hier denn die Rede? (2)

33%

ich will mit mehr Punkten spielen (2)

0%

nein zu lang

0%

nein zu kurz

Erste Runde ist fast vorbei (nur das OKH hängt noch ein wenig hinterher :P ), da wollte ich mal rumhorchen, ob es irgendwelche Verbesserungsvorschläge gibt. Insbesondere die Rundendauer war ja zuvor ein Thema, wie ist es nun damit?
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

2

Montag, 1. Juni 2009, 12:11

Ich finde das es soweit ganz gut ist, ich könnte aber auch mit 3 Wochen pro Runde gut leben. Länger währ nicht gut und 2 Wochen sind bei 4 Runden auch etwas knapp.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

3

Montag, 1. Juni 2009, 12:57

Ich finde vier Wochen nachwievor ok. Ich habe jetzt im Mai erfreulicherweise 2x spielen können, dafür sieht es im Juni finster aus. Im Juli wird es wieder besser und wenn dann die Kampage durch Rundenverkürzung schon kurz vor dem Ende steht, ist die Motivation nicht mehr so hoch.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

4

Montag, 1. Juni 2009, 13:14

finde die runden dauer ok! macht doch spaß so, und da die meisten eh nur am we können ist genug zeit das alle mal zum zug kommen! KLASSE

später wenn mehr russischen material zur verfügung steht könnten wir auch gerne die punkte hochdrehen!!

5

Dienstag, 9. Juni 2009, 08:09

Ich glaube, wir müssen bei der Rundendauer noch einmal nachjustieren. Wir sind jetzt schon 9 Tage im Juni unterwegs und haben die erste Runde immer noch nicht abgeschlossen. Damit haben wir bereits 29% der für die 2. Runde geplanten Zeit verbraucht.

Ich schlage vor, nach Beendigung einer Planungsphase (und deren Durchlauf kann man sicherlich auch noch zeitlich optimieren) immer vier Wochenenden zur Verfügung zu stellen.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

6

Dienstag, 9. Juni 2009, 08:42

Naja wir haben uns wirklich etwas Zeit gelassen, aber es hatte auch niemand ein Spiel vor dem 13 angesagt, darum ist das eh egal.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Juni 2009, 08:48

Das erste Spiel ist für den 13.Juni angesetzt, dementsprechend motiviert verlief die Generalsphase bei mir. Wenn wir jetzt die Rundenlänge ändern, zieht sich das Ganze wie von killerskink befürchtet ja wirklich über 6 Monate hin. Mich wundert es doch ein wenig, dass die Zahl der Spiele so gering ist.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

8

Dienstag, 9. Juni 2009, 11:18

Mich wundert es doch ein wenig, dass die Zahl der Spiele so gering ist.


Ich finde, für die erste Runde waren es eine ganze Menge Spiele, allerdings waren da auch ungefähr 30% unterhalb der Woche vereinbart. Für die zweite Runde stehen nur drei Samstage zur Verfügung und mindestens einer (am 20.) ist im Battlefield schon z.T. durch T&T geblockt, daher würde es mich nicht wundern, wenn am 30.6. nur ca. 4-5 Spiele zustande gekommen sind.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

9

Dienstag, 9. Juni 2009, 14:35

Die Brettspielregelmacher haben im Durchschnitt 7 Spiele pro Runde angepeilt, und sind von der Möglichkeit ausgegangen, dass es 2 bis 12 Spiele gibt. Man kann also kampagnentechnisch auch mit 4 Spiele im Juni leben. Aber ich finde es auch schade, dass so wenig Spiele zustande kommen. Es wäre sicherlich spannender, wenn so manche FS-Truppe temporär aus dem Spiel genommen würde und insgesammt mehr Dynamik aufkäme.



Aber es scheint, dass viele Leute ziemlich ausgebucht sind. Woran liegt das?


Vielleicht hat die Kampagne eine abschreckende Wirkung. Wer hat schon Lust, viermal zu verlieren und dadurch die eigene Seite kollektiv in Verlegenheit zu bringen? Da kann ich nur sagen: hey! es ist nur ein Spiel. Wenn Du drei mal hintereinander verlierst ist das in erster Linie scheißegal, Hauptsache irgendwer spielt überhaupt. Da soll auch bloß keiner maulen.

Vielleicht ist es ein Problem, dass die Leute zu sehr auf den Laden als Spielort fixiert sind. Der Laden ist zwar super, er hat aber nunmal Öffnungszeiten. Das schließt ja die Möglichkeit eines Games unter der Woche nach Feierabend fast aus. Daher fände ich es schön, wenn auch privat mehr laufen würde. Jedenfalls existieren private Spielmöglichkeiten, nicht nur bei mir. Die sollte man mehr nutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drpuppenfleisch« (9. Juni 2009, 14:54)


10

Dienstag, 9. Juni 2009, 15:09

also ich kann hier nur für mich sprechen was die spiele angeht:

1. habe ich persönlich nur an wochenenden zeit da berufstätig (auser ich habe mal urlaub^^)
2. diesen monat ist sauviel zu tun (WE arbeiten und freundin will mich ja auch mal sehen)
3. fällt mir gerade nicht ein^^

....zum privatspielen, super sache! habe auch eine relativ coole spielplatte bei mir mir einigem an gelände, nur muss ich jedes mal meine wohnung umräumen damit ich spielbaren platz schaffen kann was da dann natürlich das spielen im laden entspannter macht, auserdem haben sicherlich nicht alle leute lust zu mir nach heiligensee zu kommen!
allerdings dürfte sich die spieltechnische situation bald bei mir ändern da ich einen kelleraum zum hobbybunker umgestalten kann, das schaffe ich aber erst im herbst, vorher sind leider die möglichkeiten noch nicht gegeben!

11

Dienstag, 9. Juni 2009, 16:22

Ich könnte auch unter der Woche an verschieden Tagen, nur habe ich spiele lieber üner den Mittag rüber und nicht abends darum läßt sich das am Sonnabend immmer besser organisieren. Zudem kommeich von mir hier draußen ganz gut zu Laden hin und die meißten FS Truppen liegen auch dort. ICh möchte nicht umbedingt meine Tetrachs als IS2 aufstellen müssen ; )

Bei mir liegts im Moment noch daran das ich furchtbar langsam male und ich nicht immer mit ne Armee spielen will die zur hälfte Olaf gehört : ) Darum währ auch für mich kein Spiel in der ersten hälfte des Juni möglich gewesen.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

12

Dienstag, 9. Juni 2009, 18:25

Aber es scheint, dass viele Leute ziemlich ausgebucht sind.

In der Tat. Bin vom 20.6. bis 5.7.09 im Familienurlaub. WE 13./14. sieht schlechtaus . Gegebenenfalls könnte ich danach unter der Woche. Sind denn überhaupt noch Deutsche frei?

Privates Spielen: Super Sache! Bin ich voll dafür. Habe ja schließlich auch einen prima Tisch im Keller. Das mit den FS-Truppen kriegen wir schon hin.

"Druck" bei einer Kampagne: Da hat Dr. Puppenfleisch schon recht! Hab ich ja am eigenen Leib erfahren. Setzt auf jeden Fall Adrenalin frei :!:

13

Dienstag, 9. Juni 2009, 19:04

In dem Fall finde ich es gut wenn es einen positiven Druck gibt, jedoch will niemand hier "Stress" wie bei Tunierspielen. Für sowas kann man auf Tuniere gehen oder wenn man mag privat mit kaputt optimierten Listen und Regelfuchsen spielen ; )

Wir werden niemanden den Kopf abbeißen wenn er ein Spiel verhaut und werde ihn auch wieder antreten lassen wenn er vorher schon vier spiele in Reihe verloren hat. (Irgendwer muss ja Smolensk verteidigen wenn der Rest der sovjet Fürhrung schon abgetaucht ist : D )
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

Ähnliche Themen