Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:28

Regelfrage zu out of supply

Da es wahrscheinlich ist, dass es bald zu spielen unter dieser Regel kommt, wollte ich wissen, ob man mit 2 vollkommen verschiedenen Listen zu einem match erscheinen kann oder ob man zwei gleichartige Listen schreiben muss, die nur unterschiedliche Punktwerte haben.

Zum Beispiel sind tankovy mit 1200 p seltsam, kann ich dann einfach in der out of supply situation rota razvedki spielen?

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

2

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:43

Schwere Frage. Ich bin im Grunde dafür das man mit einer fertigen Liste zum Spiel kommt und nicht dann schnell noch vor Ort was umbaut je nachdem wo/wie man spielt oder "Oh der Gegner hat ja Flieger, na dann pack ich noch schnell Flak rein" und der Gleichen macht.

Manche würfeln ihre Sachen ja schon im Vorraus aus und wissen auch vorher wo sie Spielen, andere machen das ja erst am Spieltisch.


Für den Out of Suppy Fall würde ich es in Ordnung finden das man neben seiner normalen (1500p) Liste noch eine zweite dabei hat (in 1500p und 1200p) die man dafür nehmen kann, jedoch bevor gewürfelt wird und man weiß was für einen Effekt OoS hat oder nicht hat.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

3

Dienstag, 19. Mai 2009, 22:05

ja würde auch sagen eine liste! sonnst bastelt ja jeder gleich rum wenn man merkt uh panzer, ich brauche paks etc!!!
machst du einfach zwei listen deiner !!!

mich würde vielmehr interessierenw as passiert wenn man -moral oder höher würfelt, man aber minimum/maximum moral schon hat! einfach negieren ??

irgend ne auswirkung sollte es schon haben meiner meinung^^
cu flo

4

Dienstag, 19. Mai 2009, 22:12

Bei verringerter Moral schaffen Reluctant ihren Moraltest nur noch auf 6.
Bei erhöhter Fearless auf 2+.


*Edit sagt :
Klar bin ich nett, man nennt mich auch Mr. Nice Guy ; )
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Mai 2009, 22:12

die Antwort findest Du in der out of supply tabelle

bah, Shoddy war zu schnell und netter
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

6

Mittwoch, 20. Mai 2009, 12:03

Ich bin für eine möglichst realistische Situation, d.h. die Liste steht vor dem Wurf auf der Tabelle fest und wird dann angepasst.


Listen, die speziell für Out-of-supply-Situationen gebaut werden, halte ich für extrem cheesy.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Mai 2009, 16:23

Und wie genau soll das dann aussehen? gerade bei Panzerlisten kann man nicht einfach ein paar kleine Bausteine herausnehmen und bei 1200p landen. (Ähnlich schwierig wird das bei einer Königstigerliste :D )

Eigentlich finde ich es beknackt, wenn man mit 1200 Punkte auch noch den Angreifer machen soll

Also einigen wir (zumindest Gero und ich ) uns erst mal darauf, dass man eine Liste mit 2 Punktwerten hat. Wenn Strand also dieselbe Liste wie beim letzten Mal spielt, kann er in der out of supply Situation nicht plötzlich Grenadiere auf den Tisch packen.

OK?

@Shodan: schau mal unter meinen Nickname, dann weißt Du, warum ich nicht nett sein muss ;)
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

8

Mittwoch, 20. Mai 2009, 16:51

wieso beknackt?! musst du halt mit eingeschlossenen truppen nen ausbruchsversuche machen, die haben da normalerweise nicht massen an truppen zur verfügung bzw soviel sprit^^

9

Mittwoch, 20. Mai 2009, 17:09

also, ich habe zu der frage zwei ansichten...

sicherlich soll der grundgedanke hinter OoS sein, dass man eben die eingeschränkte versorgungssituation, blabla... darstellen möchte.

das würde dann ja bedeuten, dass wir die frage so beantworten können, dass man die gleiche liste spielen muss, nur mit weniger punkten...stellt dann halt dar,dass nich alle panzer fahren können aufgrund mangelnder spritvorräte, etc.

andererseits ist es halt nicht immer möglich, jede liste zu schrumpfen...ganz einfach, weil meine 3 königstigerliste nicht mit 2 stücken funktionieren kann :D



aus diesem grund würde ich vorschlagen,dass wir im regelfall eine liste mit 2 punktwerten hat, hier ist dann aber ggf. eine größere bandbreite an überschreitungen möglich...wenn ich also, warum auch immer nur auf 1230 Punkte lande, würde mir z.b. das ausreichend sein...bin ja auch nicht verbittert ;)

und nur im ausnahmefall sollten (wenn mehrheitlich einigung herrscht) 2 verschiedene listen möglich sein

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Mai 2009, 17:50

wieso beknackt?! musst du halt mit eingeschlossenen truppen nen ausbruchsversuche machen, die haben da normalerweise nicht massen an truppen zur verfügung bzw soviel sprit^^


Wenn ich am Montag ein Spiel gegen Strand mache, mache ich genau das: ein Spiel gegen Strand. Einen Ausbruchversuch in einer realen Situation würde ich als Russe wahrscheinlich nicht in westlicher Richtung unternehmen. Und vor allem würde ich mir nicht von meinem Gegner vorschreiben lassen, wo ich einen Ausbruchsversuch mache.
Ist natürlich was anderes, wenn die Teutonen out of supply sind. Dann ist es OK, wenn Strands Panther sich Ihren Weg in Richtung Sibirien durch 150 flammenwerferbewehrte furchtlose Pioniere bahnen müssen. :P

cheers bittergreis
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

11

Donnerstag, 21. Mai 2009, 22:38

Auch wenn das nächste Spiel noch ein paar TAge hin ist wird es doch sicher alle beteiligten interessieren das die einzigen russischen Frontregionen die Out of Supply sind Sozh und Besed. Bei den beide bin ich mir auch nicht ganz sicher da die Regeln da etwas kompliziert formuliert sind.

Alle anderen interessanten Regionen wie Berezino, Berezina und Zhlobin sind noch in Supply ! Warum erkläre ich morgen an eine einfachen Skizze und dem Zitat der entsprechenden Regeln.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. Mai 2009, 07:06

Widor hat für heute ein Kampagnenspiel angekündigt (Jadefalke übrigens nicht ;) ), deshalb äußere ich mal meine Meinung dazu, bevor Shodan seine hier wirklich darlegen kann:
Ausgehend von der Tischkarte aus der Firestormbox sehe ich nicht die Möglichkeit, Zhlobin von Slavgorod aus zu versorgen. Falls es von irgendeinem Interesse ist, würde ich die Versorgungskette nach Zhlobin usw als unterbrochen ansehen. Falls ich Kampagnenleiter bin (ich weiß das nicht), würde ich auch so entscheiden.
Ich hab auch einen thread in Kiwiland aufgemacht, aber eine offizielle Meinung werden wir selbst bis Montag kaum hören http://www.flamesofwar.com/Default.aspx?…6172&view=topic

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

13

Freitag, 22. Mai 2009, 07:30

Ja, wenn ich mir die "bunte" Karte anschaue ist das auch so, ich bin halt in meinen ganzen Überlegungen von der Karte im PDF ausgegenangen da mir auch keine andere vorlag.
Wir warte mal noch auf ein paar Antworten aber ich tendiere doch auch mehr dazu das es keine Verbindung zwischen Slavgorod und Zhlobin gibt und die Karte im pdf in den Punkten einfach von BF aus schlecht bearbeitet wurde.
Weil zwischen Gorodok-Sumalina verläuft die Regionsgrenze genau gleich mit der Fortified Bundry und bei Rogachev-Zhlobin ist halt so eine "Landzunge" von Slavgorod dazwischen. Das fand ich zwar irritieren dachte mir aber das es schon seinen Sinn haben muss.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

14

Samstag, 23. Mai 2009, 14:43

hab mir heute die große karte im battlefield angeschaut. würde sagen das slavgorod KEINE gemeinsame Grenze mit Zhlobin hat. Die verteidigungslinie auf der großen karte läuft genau an der grenze von Rogachev zu Zhlobin lang. da ist keine landzunge von Slavgorod zwischen.

15

Sonntag, 24. Mai 2009, 09:04

Ja, das liegt an der Karte aus dem PDF, diese ist halt schlecht gemacht worden in manchen Punkten. Ich werde mich die nächsten Tage mal ransetzen um unsere Karte anzupassen wie es wirklich aussieht, es gibt da noch 2-3 Stellen die Fragwürdig sind.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 24. Mai 2009, 09:14

Schon mal vielen Dank für die Mühe :thumbup:
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...