Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Juni 2015, 00:49

Italien-Kampagne: Runde 4 - Anzio

Vorletzte Runde der Kampagne und die Alliierten führen erneut knapp. Wir bleiben im Late War (LW) gespielt, und Richtwert sind nach wie vor 1750 Punkte (wenn nichts anderes vorab vereinbart wurde).

Alliierte Reservenplanung:
Strategische Reserve
  • 1x +200 Punkte Tank Teams
  • 1x Inspirierender Kommandant
  • 1x +200 Punkte Gun Teams
  • 1x Air Support
  • 1x Überlegene Aufklärung

Alarmreserve
  • 1x Überlegene Aufklärung
  • 1x "Black Devils" (Alarmreservenpflicht)
  • 1x +200 Punkte Tank Teams
  • 1x +200 Punkte Gun Teams
  • 1x Air Support

Reservenplanung der Achse
Strategische Reserve
  • 1x +200 Punkte Tank Teams
  • 1x +200 Punkte Gun Teams
  • 1x +200 Punkte Infantry Teams
  • 1x Air Support
  • 1x Überlegene Aufklärung

Alarmreserve
  • 1x Überlegene Aufklärung
  • 1x +200 Punkte Infantry Teams
  • 1x +200 Punkte Tank Teams
  • 1x Air Support
  • 1x "Operation Morgenröte" (Alarmreservenpflicht)





Bitte postet alle Ergebnisse mit Angabe der Mission und der ggf. verwendeten Reserven in diesem Thread. Bilder und Anekdoten werden auch immer gerne gelesen. 8) Reserven holt ihr euch in den Unterforen von eurem Chef.


Die Runde beginnt ab sofort und dauert bis zum 26.07.2015. Am Wochenende beginnen Deathtouch und ich die Runde im Battlefield, und für den Juli hat sich auch schon Wolfenstein zum Tanz gemeldet.


Game On.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Juni 2015, 09:41

Ich hätte am 25.07. noch einen Termin frei für ein Spielchen.

Wer Interesse hat bitte einfach per PM melden.

Come get some!
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

3

Freitag, 19. Juni 2015, 12:20

Spontan spielen am 20.06.

Hallo wenn jemand spontan Morgen spielen möchte dann bitte melden...

Gruß Andy

4

Samstag, 20. Juni 2015, 23:06

Der erste Ausflug der First Special Service Force verlief leider nicht erfolgreich. In einem zähen Ringen über acht Runden unterlag man mit 3:4 den Grenadieren in einem Fighting Withdrawal, das bis zum letzten Würfelwurf spannend war. Vielen Dank an Deathtouch für ein schönes Spiel. :thumbup: Eine umfangreichere Berichterstattung folgt in den nächsten Tagen, wenn ich das Bildmaterial auf meinem Mobile gesichtet habe.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

5

Sonntag, 21. Juni 2015, 15:27

Aufstellung

Ich bin wieder mit der Fortified Grenadierliste angetreten. Strand hat meiner Bitte stattgegeben, eine Defensive Mission auszuwürfeln. Damit konnte ich die Stärke meiner Liste auch ausspielen.
Die Mission ist ohne Reserven, also alles auf dem Tisch.
Meine Kompanie war diesmal ohne Ari und statt der Panzerwerfer waren es drei NW42. Dafür ein zweiter Pak40 Zug mit 4 Rohren und zwei 8.8 auf Selbstfahrlafette, die ich mit meinen Bunkerflaks aus dem EW proxte.
Mit dem Flieger aus der Reserve kam ich auf 1900 Punkte und 8 Züge. Fortifications waren neben den 4 Feldern drei HMG Nester und einmal Stacheldraht.
Strand hatte mit 1750 vier Züge + Flieger und NGFS. Einmal 5 Shermans, 5 105mm Shermans und zwei Infanteriezüge. Wobei bei der Kompaniemoral die SSF Züge die Panzerzüge ignorieren. Bedeutete für mich quasi, dass ich ihn über Kompaniemoral nur schlagen könnte, wenn ich beide Inf Züge und einen Panzerzug vernichten würde.

Ab Runde 3 musste ich einen Zug abziehen, in Runde 6 und 7 werden die beiden von Strand platzierten Objectives entfernt, meines müßte ich bis Runde 8 verteidigen. Danach hätte Strand automatisch verloren.
Vor dem Platzieren der Objectives müssen meine Fortifications auf das Feld. Ich platziere einen Mienenfeld auf der Straße zwischen den Häusern und eines rechts davon an der rechten Seite. Ein HMG sichert beide.
Ganz links sichern die beiden übrigen Felder und der Stacheldraht die Flanke, ebenfalls durch ein MG Nest gesichert. Das dritte MG Nest sicher gegen den Wald mittig links.

Ich darf einen Zug in den Hinterhalt stellen, will aber nicht riskieren, die PaKs dann ggf. nicht frei aufstellen zu können. Deshalb stelle ich die eher nutzlos erscheinen 8Rad in den Hinterhalt. Das linke Objective (direkt rechts vom bewaldeten Hügel) ist das von mir platzierte, was bis zum Ende bleiben würde. Strand platziert eines rechts vom Kornfeld und das zweite links vom Haus. Also stehen sie eher kompakt.
Die linke Flanke sicher ich mit einem Grenadierzug und dem 4 PaK40 Zug. Die anderen Grenadiere und die 3 Pak 40 stehen eher rechts. AA, 8.8er und NW stehen hinten. Die Grenadiere sind Panzerfaust MG Teams, weshalb Strand nicht gleich frontal mit den Panzern in eine Flanke stürmen kann.

Er platziert seine Truppe massiert vor meiner linken Flanke. Die Infanterie so, dass sie über den Wald vorrücken kann. Seine Truppe muss sich zunächst auf die Luftunterstützung in Form von Flieger und NGFS verlassen.



Deutsche Aufstellung:



US Boys

6

Sonntag, 21. Juni 2015, 15:38

Die ersten Runden

In den ersten Runden passierte erst mal nicht soviel. Strand nutzte die fünf Opfershermans um vor meine linke Flanke zu fahren und die Inf zog in den Wald ein. In der zweiten Runde so platziert, dass sie 15cm rausschießen konnte, aber kaum Feuer bezog. Entscheidend waren zunächst die Luftkämpfe.
Mein Flieger versuchte eifrig zu intercepten. Gegen Strands Jagdflieger und den AOP. Letzterer wurde einmal erfolgreich intercepted, wurde aber vom US Flieger verteidigt. Zumindest wurden so die Würfel dezimiert. NGFS konnte aber zunächst nicht einrangen.
Die Shermans schossen mit ihren .50er MGs und waren so open Top. Meine Nebelwerfer konnten leider nur einen Bailen. Die PaK40 vernichteten dagegen zwei Panzer in Runde 2? und den gebailten in Runde 3. Die übrigen beiden bestanden den Test und retteten sich. Danach übernahmen die 105mm Shermans den Fernbeschuss. Im linken Wald hatte ich zwei Pak40 und ein Nest. Zuerst wurde die vordere Pak zerstört, dann das Nest und später die zweite Pak.
An der rechten Flanke ließ ich den Grenadierzug über die Ortschaft in die Flanke der amis vorrücken. Mehr ein Ablenkungsmanöver. Sie wurden dabei einmal vom Flieger angegriffen und hatten Verluste, aber der Zug würde eh irgendwann gehen müssen. In Runde 3 ließ ich erst mal die 8Rad direkt zurückziehen.
Die US Infanterie beschoß aus dem Wald ein PaK Geschütz und kassierte etwas Feuer, ohne Verluste auf beiden Seiten. Zeigte mir aber, dass meine Truppen zu weit vorne platziert waren.

Zur Bekämpfung der Panzer verlagerte ich die Bunkerflak auf die linke Flanke und die 3 AA Hlabketten etwas nach rechts, um die Inf zu beschießen.


7

Sonntag, 21. Juni 2015, 15:54

Bewegung

Genau während meiner Rochade schlägt das NGFS zum einzigen Mal erfolgreich zu.
Die AA Einheiten überlappen sich und kassieren eine Salve. Eine Bunkerflak und 2 AA Halbketten werden vernichtet.


In der nächsten Runde ziehe ich das verbliebene AA Fahrzeug ab, es vergeigt den Test und gilt als zerstört. Außerdem ist der linke Grenadierzug gebailed und fertig um angegriffen zu werden.
Das passiert dann auch eine Runde später.



Das Abwehrfeuer des gebailten Zuges sind 7 Schuß, plus 1 Rifle vom Nebelwerfer und sechs Schuß vom MG Nest. Getroffen wird die Trained Truppe 6 mal und der Angriff ist abgeschlagen. Nun ist dieser Zug dezimiert und am Waldrand beschießbar. Jedoch vergesse ich in der Folgerunde auch mit dem Nest noch mal reinzuhalten. In der Zwischenzeit ist die linke PaK 40 zerstört und der Zug besteht nur noch aus dem rechten Geschütz und dem CMD Team. Meinen linken Grenadierzug ziehe ich den den Wald zurück, damit er kein Feuer kassieren, aber das Objective halten kann.

Denn die 105mm Shermans ziehen an den Mienenfeldern vorbei durch den Wald in Angriffsposition.



Hier schwindet meine Erinnerung, ich glaube der linke PaK40 Zug wurde vernichtet und nicht zurückgezogen. In Runde 5 muss ich daher nichts abziehen und in Runde sechs geht der rechte Grenadierzug, der lediglich etwas Feuer auf sich gezogen hatte.



Das mittlere Objective konnte ich ebenfalls in Runde 6 vom Tische nehmen.

In Runde sieben das Finale. Objectives können nicht mehr erfolgreich eingenommen werden, deshalb muss es die Kompaniemoral richten. Ich habe noch den Grenadierzug im Wald, eine Bunkerflak, 3 Pak 40 und die Nebelwerfer.

Strand muss zwei Züge ausschalten und versucht es mit den Nebelwerfern, der Bunkerflak und der Pak40. Die Nebelwerfer gehen in Runde 6 und in Runde 7 schießen die 105mm Shermans auf die Pak40 und einer fährt zur Bunkerflak. Aus der Bewegung heraus treffen sie nicht. Die zwei Shermans aus dem anderen Platoon wurden zwischenzeitlich vergessen und griffen nicht mehr ein.

So war das Ende super spannend und knapp, danke für das Spiel, das mal wieder jeden Stellungsfehler vor Augen führt :D

Irrtümer vorbehalten.

8

Mittwoch, 24. Juni 2015, 14:43

Hat noch jemand Zeit und Lust auf ein Spiel in Runde 4? Mit dem Listenprofessor spiele ich wahrscheinlich demnächst ein Szenario, danach würde ich in Runde 4 noch ein Spiel unterbringen können.

Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Juni 2015, 14:51

Ich hätte am 25.07. noch einen Termin im Angebot :D
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

10

Mittwoch, 24. Juni 2015, 17:18

Noch drei Bilder zu dem Gefecht vom Wochenende:


Da plan: Durch die Plantage auf das Defender-Objective (Love the "Lead the Way"-Regel):


Achse-Gegenbewegungen:


Endsituation Anfang Runde 8: Die FSSF und die 105er-Shermans sind durchgebrochen, aber es ist zu spät. Das Defender-Objective war von beiden Seiten contested. Die Achse hatte noch drei Züge auf dem Tisch (und zwei zerstört). Ein weiterer Verlust hätte den Company-Moralcheck erzwungen, aber sowohl die 8,8 als auch die zwei Reste der des PaK40-Zuges hielten Stand.


Am 25.07. geht es weiter gegen Wolfenstein. Mal sehen, was ich bis dahin noch bemalt bekomme.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

11

Samstag, 4. Juli 2015, 14:56

Spiel gegen Gwyndor

moin moin die Herren,

Der Fronturlaub ist beendet und trotz des heißen italienischen Sommers rückte heute die HG Panzerkompanie gegen die Indischen Invasoren vor! Mit durchschlagendem Erfolg!

Gespielt wurde Hasty Attack, angetreten ist die HG Panzerkompanie gegen die Indischen Infanteriekompanie. Nach relativ kurzer Zeit war die Sache schon gelaufen. Geyndor hatte leider nicht mit einer Panzerkompanie gerechnet, da ich diese ja auch eher im "geheimen" aufgebaut habe. Und er sich eher auf einen Kampf Mann gegen Mann vorbereitet hatte. Die 17pfn waren relativ schnell ausgeschaltet und die StuH42 konnte in ruhe aufräumen. Eigentlich ein unspektakuläres Spiel mit klarer Frontlinie und kaum überraschungen. Sauber und (für meine Verhältnisse) schnell.

Eingesetzt wurde 1x Airsupport von Alliierter Seite

Endergebnis 6:1 für die Achsenmächte.

12

Samstag, 4. Juli 2015, 17:14

Ja, es war eindeutig eines der langweiligeren FoW Spiele, von denen es ja glücklicherweise nicht so viele gibt. Nach dem Spiel habe ich mich geärgert, dass ich verschlafen und dadurch meine Churchills doch nicht eingepackt habe. Panzer gegen Panzer wäre vermutlich interessanter geworden, aber irgendwie war heute beir mir der Wurm drin.

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

13

Montag, 6. Juli 2015, 09:15

Samstag spiele ich mit Torsten ein Italy Battles Szenario. Ich suche danach noch einen Runde 4 Spieler. 1. oder 8. August wären meinerseits bevorzugt.

14

Montag, 6. Juli 2015, 11:02

Geyndor hatte leider nicht mit einer Panzerkompanie gerechnet


Wieso habt ihr denn überhaupt weitergespielt? Genauso, wenn jemand mal plötzlich 10 Minenfelder mitbringt und der Gegner hat keine Pios oder Mine Roller. Es geht doch nicht darum, diese Spiele nur zu "absolvieren", sondern ein Maximum an Spaß zu haben. Wenn man am Anfang sieht, dass da nur Mist bei rum kommen kann, muss man doch etwas ändern. Alles andere ist m.E. nur verplemperte Freizeit.... :rolleyes:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

15

Montag, 6. Juli 2015, 15:49

@strand: Die Alternative wäre gar kein Spiel gewesen, und dafür schleppe ich meinen Kram ja nicht ins Battlefield. Ein Spiel verweigern, weil der Gegner überraschend eine andere Liste als erwartet spielt, ist auch nicht so toll. Wir haben uns nicht abgesprochen, und dann kommt eben mal so ein unspektakuläres Spiel heraus. Sehen wir es positiv: Wolfensteins Plan, mich zu überraschen, hat funktioniert.

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

16

Montag, 6. Juli 2015, 15:50

@deathtouch: 1.August müsste bei mir gehen.

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

17

Dienstag, 7. Juli 2015, 07:57

Okay, dann halten wir das mal locker fest. Bringe keine Panzerkompanie und keine 10 Mienenfelder mit. Irgendwas dazwischen.

18

Donnerstag, 9. Juli 2015, 08:02

Spielen

Hallo, hat noch jemand lust auf ein Spiel nächste Woche vielleicht gerne auch unter der Woche.

Gruß Andy

Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. Juli 2015, 08:04

Hallo, hat noch jemand lust auf ein Spiel nächste Woche vielleicht gerne auch unter der Woche.

Gruß Andy
Ich habe nächste Woche Urlaub. Stünde also gerne zur Verfügung wenn Du magst.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

20

Montag, 13. Juli 2015, 12:20

Termin am 25. 7.

Ich hätte am 25. noch Zeit für ein Spielchen.

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

Ähnliche Themen