Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. Mai 2009, 08:31

Zum Ablauf der Kampange.

Gestern wurde es ja beim Spiel angesprochen, Widor hatte diesbezüglich ja schon mal was geschrieben aber das ist etwas im Sand verlaufen zwischen anderen Sachen.

Ich bin jetzt grob durch das Buch durch und bin denke das wir es bisher im Grunde richtig machen.
In der Plnaungsphase überlege sich die Generäle was und geben ihren Leuten dann "Befehle" was sie wenn möglich angreifen sollen.
Nach der Planungsphase läuft es immer bei jemden Spiel nach der reinfloge der Battlephase ab ohne das ich weitere Beschränkungen erkennen kann, außer denen für Simultanious Multiple Battles.
Somit ist es nach einer Auffassung auch rechtes das man halt sich "duchkämpft" wie es die deutschen grade im Süden machen. Also kann es sein das die deutschen gegen Ende der ersten Runde die gesammte russische Versorgung abgeschnitten hat und wie die Kampange eh gleich neu starten können.

Wenn ich das Buch ganz durch habe werde ich mal mit CW reden, der war auch der Auffassung das wir es falsch machen, vielleicht habe ich auch was übersehen oder missverstanden.



Hier aber mal zusammen gestellt was gestern aufgekommen ist als möglicher Ablauf:


  • Es wird die Anzahl der Spiele ermittelt. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man einigt sich einfach auf eine Zahl z.B. 10 Spiele diese Runde oder die Generäle fragen rum wieviel Spiele denn jeder im dem Monat machen will. Dabei kommt dann vieleicht raus 15 bei den deutschen und 9 bei den russen. Dann würden halt 9 Spiele angesetzt werden außer jemand der russichen Seite sagt das er dann doch noch ein Spiel mehr machen will.

  • Es treffen sich die Generäle bzw. wenn diese keinen gemeinsamen Termin finden jemand der den Plan kennt : ) Man köntne sich dazu aber auch in größerer Gruppe dazu treffen.

  • Die Generäle (wenn Spiel dabei sind gerne auch diese) würfeln nach und nach die Initiative für alle Spiele der Runde aus und bestimmen daran gleich um welche Regionen gekäpft wird. Dann legen sie noch fest welche FS Truppen benutzt werden (können?).

  • Darus ergibt sich dann eine Liste mit Spielen die abgearbeitet werden müssen. Wenn alle Schlachten geschlagen sind ist die Runde zu Ende. Falls jedoch nach Ablauf der Zeif für die Runde (bisher 4 Wochen) noch spiele offen sind verfallen diese.

  • Wie die Spiele an Spieler verteilt werden kann man dann schauen, die Liste der Möglichkeiten ist lang und darüber sollten wir sperat reden.

  • Wenn die Runde zu Ende ist treffen sich die Generäle wieder, die ganzen Bewegungen auf der Karte werden gemacht und die Spiele für die nächste Runde werden bestimmt.

So in etwa läuft auch die Web-Kampange der Battlevault Leute ab http://www.battlevault.com/Campaigns/FS-…irestorm_OV.htm .
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Mai 2009, 08:40

Warum wollt Ihr eventuell Regeln ändern, wo ist das Problem? 8|

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

3

Sonntag, 17. Mai 2009, 09:13

Es wurde halt gestern angesprochen und da es doch einige Leute beschäftigt denke ich schon das wir drüber reden sollten.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Mai 2009, 10:51

Gut, dann reden wir.
Meine Sicht ist Folgende:
-wir spielen bisher korrekt nach Regeln, welche spielgetestet sind. kann mich natürlich irren, aber bisher ist der Beweis dafür IMHO noch nicht erbracht.
Natürlich kann man manche Dinge anders machen, aber das Gute an fremdbestimmte Regeln ist der leicht zu erreichende Grundkonsens.

-die Teutonen hatten bisher statistisch gesehen etwas überraschend in 75% der Spiele die Initiative und haben alle diese Spiele gewonnen.
-in allen Spielen, in welchen die russ. Seite die Ini hatte, hat sie auch gewonnen
-die deutsche Seite hat einen großen Punktvorsprung, wenn aber Initiativgewinn=Spielgewinn bedeutet, müssten die Russen am Ende der Kampoagne mehr Spiele gewonnen haben. Was wir daraus machen, werden wir sehen.

-die russ. Seite hat weniger Spielerfahrung mit ihren Truppen als die Bösen, ich hoffe, mit steigender Erfahrung sinkt die Zahl der russ. Niederlagen, die auf Unerfahrenheit zurückzuführen sind.

-die Teutonen haben anscheinend Angst vor dem Sieg. Kenne ich vom Schach. Hat mir am ersten Spieltag den Arsch gerettet.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

5

Sonntag, 17. Mai 2009, 19:07

die Diskussion entstand gestern im Laden, weil wir uns gefragt haben, wofür gibt es eigentlich diese Pfeile? Und nach einiger Diskussion fanden wir es im Laden eigentlich sinnvoll,dass die Pfeile dafür da sind, zu Beginn einer Kampagnenrunde die Angriffe so zu beschreiben, wie Shodan es geschrieben hat... daher die Diskussion.

Habe mir eben nochmal die Commander-Checklist durchgelesen (was TTG verlinkt hat) und muss sagen, dass das da eher so steht wie wir es zur zeit spielen?! :wacko:

jetzt bin ich verwirrt...

6

Montag, 18. Mai 2009, 07:51

Die Pfeile legt ansich jeder Spieler für sein eigenes Spiel auf den Tisch.
Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen weiter zulesen, aber ich vermute das der Brettspielteil im Buch die Verwirrung ausgelöst hat.

Ich für meinen Teil könnte mit beiden Versionen gut leben, auch wenn sich das unten von mir aufgeführte doch ehr für die 6 Runden version eignet da man dabei immer erst in der folgenden Runde auf die aktionen des Gegners reagieren kann.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

7

Montag, 18. Mai 2009, 10:10

Fragt doch mal einer im FOW Forum nach. Ist sehr undeutlich geschrieben, ich denke es macht so wie es im Moment gespielt wird kein Sinn.

8

Montag, 18. Mai 2009, 10:28

M.E. sind die Pfeile wirklich nur für parallel laufende Spiele relevant, wie sie in Clubs oder Läden mit mehreren Platten vorkommen. Wir haben bisher alles nacheinander gespielt, was halt zu einer sehr präzisen Kampagnenführung geführt hat.
Ich kann ausser ein paar freakigen Initiatiwürfen noch keine Fehler im System erkennen und sehe keine Gefahr für ein frühes Kampagenende. Selbst Out-of-Supply-Einheiten sind nicht automatisch verloren.
Wenn wir tatsächlich etwas ändern wollen, wäre dafür sicherlich die Kampagne am Ende des Jahres geeignet, es sei denn, es geht so viel Spielspaß verloren, dass eine Fortsetzung keinen Sinn macht.

Ist das der Fall?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

9

Montag, 18. Mai 2009, 11:56

In einer Laufenden Kampange etwas groß zu ändern halte ich auch nicht für sinnvoll. Wenn dann müßte man das gleich von Anfang an mache.
Ich halte das System was hinter der Kampange steht für sehr gut durchdacht, sie lassen einen jedoch auch recht viele Freiheiten für eigende Ideen.

Allgemein muss ich Olaf_1 recht geben das fremdbestimmte Regeln für so etwas oft besser geeigent sind als selbsterarbeitet Regeln, man brauch nur mal etwas im FOW.de Forum in deren Kampange blättern, sieht man was er meint : )

Ich werd mal nachher das Buch weiter durcharbeiten und später mal bei Battlefornt schauen. Wie gesagt denke ich das wir bisher soweit alles richtig machen, es ist aber auch richtig und wichtig das wir hier darüber reden.


Zum Out of Supply muss ich sagen das es bei den deutschen schon möglich ist mit 1200p gegen 1500p+x zu bestehen, ich sehe aber nicht wie man mit 1200p russen einen deutschen mit 1500p schlagen soll, vor allem wenn man angreifen muss. Wenn zum Ende der ersten Runde Buda-Koschelevo und Chausy in deutscher Hand währen würde ich Bagration als gescheiter erklären und mich nach Südamerika absetzen. ; )
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

10

Montag, 18. Mai 2009, 13:16

Ich finde das System auch super, so wie e bisher ist, aber nichtsdestotrotz finde ich gerade diese Frage doch entscheidend.

Gerne können wir aber auch so wie angefangen weiterspielen!



Nur eine Frage die sich mir dann stellt und zwar: können FS-truppen die bereits in einer Kampagnenrunde nochmals (offensiv) eingesetzt werden? Defensiv würde ich sagen, sicher, aber offensiv?

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Mai 2009, 14:28

Wir reden ja hier von sehr großen Entfernungen und langen Zeitabschnitten, also geht der Einsatz von FS Truppen in mehreren Spielen schon klar. Die sind ja nicht aus Seife :D
Es sei denn, man würfelt verkehrt 8|
Ick würd ja ne Textstelle zitieren, aber ohne Buch geht ditt so schlecht...

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

12

Montag, 18. Mai 2009, 18:11

Zu den FS Truppen kann ich noch nichts sagen, aber im Buch steht soweit nichts davon. Sie werden normal nach dem Kampf verschoben und scheinen anschließend gleich wieder benutzbar zu sein.

Aber zum eigendlichen Thema kann ich was sagen. Ich hab mal auf der BF Seite deren eigene FS Kampange rausgesucht und dort spielen sie das auch wie wir es gemacht haben : Spiele der ersten Runde und dazu kann man sich gleich noch die Karte anschauen -->
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

13

Montag, 18. Mai 2009, 21:39

so liebe leute...wie gehts jetzt weiter? von mir aus gerne so wie bisher :rolleyes: aber, ausser das vorhanden sein dieser plastikpfeile keinen weiteren beweis meiner theorie gefunden, dass man die angriffe am anfang einer runde festlegt...

14

Montag, 18. Mai 2009, 22:39

Ich bin für weitermachen. Mindestens noch den ersten Zug, und dann können wir zu Pfingsten schauen, wie der Stand der Dinge ist.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. Mai 2009, 22:43

Zitat

Ich bin für weitermachen. Mindestens noch den ersten Zug, und dann können wir zu Pfingsten schauen, wie der Stand der Dinge ist.


Solange noch ein Gebiet auf der Karte rot gefärbt ist, läuft die Kampagne für mich weiter
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Mai 2009, 20:51

zum Ablauf der Kampagne noch eines:

da die Spielfrequenz sich doch erfreulicherweise erhöht hat:

der Gewinner postet bitte die Ergebnisse so schnell wie möglich.

cheers
der-tattermann-der-nicht-lange-warten-kann
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

17

Mittwoch, 20. Mai 2009, 21:26

:thumbsup:

bin auch schon ungeduldig...zum glück "muss" ich noch bißchen zugfahren

Ähnliche Themen