Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 14. März 2015, 16:23

Die Eröffnung

Gwyndor hat mit sehr viel eigenem Gelände für ein gelungenes Ambiente auf dem Spieltisch gesorgt.
Ich wählte als Verteidiger das linke untere und rechte obere Eck als Aufstellungsraum. Gwyndor das linke obere zur Aufstellung und rechts unten als Ziel mit seinen Objectives.



Ich hatte Mobile Reserves, so dass ich 2 Inf. Züge, die PaK40, die Nebelwerfer und 3 Panzer III auf dem Tisch zu stehen hatte. In Reserve war ein Zug Aufklärer, 2 AA Halbketten und 2 Flammwerfer Halbketten.
Beide Inf. Züge erhielten je ein HMG aus dem Schweren Zug. Meine Aufstellung war darauf ausgelegt, den größeren Infanteriezug direkt zu den Objectives zu ziehen und dort einzugraben. Die PaK40 sollten die linke Flanke decken und Gwyndor dazu ermutigen, auf der anderen Flanke anzugreifen. Die Panzer sollten ebenfalls zu den Objectives, da aus dieser Ecke Gwyndors REserve kommen würde.

In Reserve hatte er drei Crusader, zwei AT Portee und zwei Bofors. Auf dem Tisch startete er mit zwei Zügen Infanterie, zwei Recce Zügen, Artillerie, Mörsern und HMGs.

Ich hatte allerdings die Rechnung ohne Nightbattle und die Inder gemacht....

22

Samstag, 14. März 2015, 16:29

Runde 1

Mit dem Spearhead Move konnte Gwyndor ein Infanterie Platoon direkt vor meine PaK40 ziehen, die nun relativ Schutzlos rumhing. Oben rückte er langsam vor und links zogen noch ein Recce zug auf. Zwei PaK 40 gingen im Assault verloren, ich hatte das CMD Team schlecht platziert, so dass es kein Defensive Fire geben konnte.



Im Gegenzug konnten die Nebelwerfer dem indischen Zug schwere Verluste zufügen, da Gwyndor viel Pecht bei den Safes hatte.



Ich zog wie geplant mit dem Infanterie Zug und den Panzern Richtung Objectives und auch den oberen Zug zog ich zurück. Reserven kamen in Runde 1 für mich nicht.

23

Samstag, 14. März 2015, 16:35

Runde 2 + 3

Gwyndor versuchte mit dem Recce Zug die verbliebene PaK40 zu stürmen und verlor ein Fahrzeug.
Seine Infanterie rückte mit den Mörsern und HMGs weiter vor, meine Zog sich zurück.

In Runde 3 konnte ich den kleinen Inf. zug am oberen Objective eingraben. Die erste Verstärkung in Form des Aufklärungszugs ließ ich oben links einfahren. Dort zerstörte ein MG Schuß ein Fahrzeug des zweiten Recce Zug.
Die Nacht konnte ich direkt wegwürfeln und wich von meinem Plan ab, die Panzer ganz nach rechts zu ziehen. Stattdessen sollten sie noch die Infanterie zurückhalten.
Sie konnten aus der Bewegung nur ein Stand vernichten.


24

Samstag, 14. März 2015, 16:41

Runde 4 + 5

Jetzt kommt die erste Rerve für Gwyndor und er kann die drei Crusader direkt hinter meine Panzer setzen. Dabei vernichtet er einen Panzer III Ausf. N.
In meiner Runde, drehe ich die Türme und kann einen Crusader vernichten. Der Stormtrooper Move gelingt nicht und ich kann die Wannen nicht drehen.



Links lasse ich noch die Flammenwerfer reinfahren, um ggf. der Inf. in den Rücken zu fallen und oben rechts noch die AA Halbketten. Gwyndor erleidet zwar Verluste, aber keines seiner Platoons muss gehen. Das PaK40 Platoon ist hingegen schon vernichtet.



In Runde 5 bekommt er aber noch die restlichen Reserven und schaltet die Panzer III vollständig aus.


25

Samstag, 14. März 2015, 16:44

Runde 6

Ein Teil des kleinen Grenadier Zugs wird im Assault vernichtet, der Rest zieht sich zurück und die Inder nehmen den Platz im Feld ein. Der zweite Grenadier Zug hat sich zwar eingegraben, aber keine Möglichkeit, den Feind wirksam zu bekämpfen.



Eine weitere erfolgreiche Salve mit den Nebelwerfern und schlechte Saves vernichten den indischen Zug fast vollständig, der einzig Überlebende bleibt aber.


26

Samstag, 14. März 2015, 16:51

Finale

Zuletzt zwestört Gwyndors Recce Zug die Flammenwerfer Halbketten und die HMGs die ungepanzerten AA Halbketten. Damit habe ich keine Möglichkeit mehr zu agieren und lasse den Grandierzug die Bofors assaulten. Dieser Angriff wird direkt abgewendet und das Spiel ist gelaufen.

Mein Fazit:
1. Die Alarmreserve nicht zu nehmen, war ein großer Fehler. In diesem Szenario hätte der zusätzliche Zug die PaK40 schützen können.
2. paK 40 statt 38 zu nehmen, waren verschenkte Punkte.
3. Die Panzer nicht wie geplant einzusetzen war eine Fehlentscheidung. Ich hätte sie entweder gleich einsetzen müssen oder halt zur Ecke durchziehen lassen sollen.

Gwyndor hatte besonders viel Pech gegen meine Nebelwerfer, andererseits sind seine Züge dafür auf dem Tisch geblieben und meist nicht so dezimiert worden, dass sie testen mußten.

Ein tolles Spiel, mit dem zweiten Nachtkmapf festigt die Erfahrung etwas.

27

Sonntag, 15. März 2015, 00:37

Super Berichterstattung! Vielen Dank dafür! Und ihr hattet auch schön viel Gelände auf dem Tisch - so stelle ich mir ein bergiges Sizilien vor! :thumbup:

Mit der Alarmreserve wäre das sicher ein anderes Spiel gewesen. In der Verteidigung noch einen Extra-Zug eingegrabene Fearless-Fallschirmjäger zu haben, hätte die Sache für Gwyndor massiv erschwert.
Natürlich Glückwunsch an Gwyndor für den erfolgreichen Ausgleich. Inder sind harte Nüsse! Ich wusste gar nicht, dass sie auch einen Spearhead-Move haben, aber alliierte Sonderregeln sind eh nicht mein Spezialgebiet.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

28

Sonntag, 15. März 2015, 11:46

Spearhaed move haben die Briten nur, wenn sie einen Nachtangriff durchführen.
Mylord, I have I cunning plan!

29

Samstag, 21. März 2015, 09:02

Spiel gegen Kerson.
Gespielt wurde Hold the Line

Deutsche Fallschirmjäger vs US Infantrie

Es wurde ein 6:1 Sieg für die Deutschen.

Leider konnten die US Jungs nicht verhindern das die Fallschirmjäger ein Objekt einnehmen konnten.

30

Samstag, 21. März 2015, 15:30

Gut, gut, gut!!

Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

31

Samstag, 21. März 2015, 16:40

Ich habe heute gegen Kerson ein Spiel gewagt.

Eine Armored Rifle Company der 1st Armored Division trat gegen eine Fallschirmjägerkompanie an.

Die Mission war Dust Up und das Ergebnis war 6:1 für die Alliierten. Die Alliierten waren die Angreifer.

Die Fallschirmjäger hatten einen Scheiss Tag. In der ersten Runde klappt das Eingraben nicht und ab der Zweiten Runde waren sie denn für den Rest des Spiels gepinnt und konnten sich weiterhin nicht eingraben. Im Maschinengewehrfeuer der M3s gingen sie dann unter.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

32

Samstag, 21. März 2015, 19:28

6:1 und 1:6! Es bleibt spannend. Beide Seiten haben jetzt die gleiche Anzahl Siege, daher wird es eine spannende Abschlusswoche für die erste Runde. Ich glaube schon jetzt behaupten zu können, dass wir eine der spielereichsten Runden überhaupt haben, wenn nicht sogar die Runde mit den meisten Spielen. :thumbup:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

33

Montag, 23. März 2015, 08:26

Spielgegner am 28.3.?

Ich könnte am 28. März nochmal in die Kampagne eingreifen. Welcher Deutsche hat Zeit/Lust, gegen Briten zu spielen? Bevorzugt Jemand, gegen den ich noch nicht so oft ins Feld gezogen bin! :)

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

34

Donnerstag, 26. März 2015, 13:37

Am Wochenende endet die erste Runde der Kampagne, und der Zwischenstand könnte kaum spannender sein:



Aus aktuellem Anlass habe ich mir erlaubt den Spielstand der tatsächlich erzielten Siegpunkte zu ergänzen: auch hier herrscht absoluter Gleichstand.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 26. März 2015, 13:47

Am Wochenende endet die erste Runde der Kampagne, und der Zwischenstand könnte kaum spannender sein:



Aus aktuellem Anlass habe ich mir erlaubt den Spielstand der tatsächlich erzielten Siegpunkte zu ergänzen: auch hier herrscht absoluter Gleichstand.
Find ich geil. Wer spielt denn noch am Wochenende?
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

36

Samstag, 28. März 2015, 17:01

Spiel gespielt

Heute habe ich mich mit Uterus Maximus duelliert.

Mission: Counterattack
Briten (Inder) gegen deutsche Grenadiere
l
Da meine Würfe auf Reserven allesamt daneben gingen, haben wir ohne Verstärkungen 1500P gespielt. Ich wählte wieder den bewährten Nachtangriff und quetschte meine 9 Platoons in die kleine Aufstellungszone. Da Uterus nur 1 motorisiertes Platoon hatte, konnte er gleich zu Spielbeginn seine gesamte Streitmacht aufstellen. Im Ambush lagen die 2 (!) Tiger, die er mitgebracht hatte.

Da die Tiger die Hälfte seiner Armee ausmachten, hatte er wenig Wahl, als sie in Richtung auf das ungedeckte Missionsziel zu senden, zu denen ich ein Platoon Recce, meine Portee 6pdr und die Crusader in Marsch schickte. Der Rest der Armee stürmte in seine Stellung und gleich im ersten Zug gelang es, ein Grenadierplatoon mit Beschuss und Assault komplett auszulöschen. Spearhaed Move ist schon mächtig, wenn man sich ohnehin auf kurze Distanz gegenübersteht!

Ich habe den Druck aufrechterhalten und mich Runde für Runde in seine Stellung vorgearbeitet, was er mangels genügend Feuerkraft nicht verhindern konnte. Dank der überragenden Moral der Inder blieben auch alle Platoons auf dem Tisch, was im Endeffekt in Runde 5 zum Sieg der Alliierten durch Bruch der Company-Moral der Deutschen führte.

6:1 für die Alliierten!

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 29. März 2015, 09:22

Das geplante Spiel zwischen Deathtouch und mir musste gestern leider ausfallen. Insofern haben wir nichts weiter zu berichten.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

38

Sonntag, 29. März 2015, 13:04

Ok, danke für die Rückmeldung. Dann mache ich mal die Rundenauswertung klar.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

39

Montag, 30. März 2015, 20:56

In der ersten Runde konnten sich die Alliierten knapp mit 5:4 Siegen durchsetzen. Dies bedeutet, dass sie die Deutschen innerhalb des gesetzten Zeitrahmens erfolgreich zurückdrängen und 10:5 Kampagnenpunkte erzielen konnten.

Die notwendigen Überlebenswürfe für die alliierten Reserven:

Taktische Reserve
  • 1x +200 Punkte Gun Teams, erfolglos gerufen, Würfelwurf 3 -> überlebt!
  • 1x +200 Punkte Tank Teams, nicht eingesetzt, Würfelwurf 4 -> überlebt!
  • 1x +200 Punkte Infantry Teams, erfolglos gerufen, Würfelwurf 1 -> verloren in der Etappe!

Alarmreserve
  • 1x Überlegene Aufklärung, Würfelwurf 4 -> überlebt!


Die schauplatzgebundenen Reserven ("Operation Mincemeat" bei den Alliierten und "Fallschirmjäger vor!" bei der Achse) scheiden automatisch nach dieser Runde aus.

Die Achse hatte keine weiteren Reserven zugewiesen, für die Würfe fällig wären.



Wenn wir bis Freitag die Verteilung der Reserven hinbekommen (das sollte möglich sein), beginnt die zweite Runde am kommenden Samstag, den 4. April und dauert bis einschließlich Sonntag, 3. Mai 2015.


In der zweiten Runde gibt es natürlich wieder zwei besondere Unterstützungsereignisse, die genutzt werden können:

Schauplatz: Operation Avalanche

  • Achse: "Come on in and give up. We have you covered.": Im Gegensatz zu den Landungen in Sizilien, wusste die Achse dieses Mal sehr genau, wo die Alliierten landen wollten. Als die ersten Amerikaner an der Küste von Paestum landeten, wurden sie via Lautsprecher mit eben diesem Satz "begrüsst". Der Achse-Spieler ist in diesem Gefecht automatisch der Verteidiger und erhält vier (drei, wenn das Szenario über die Längsseite gespielt wird (also z.B. No Retreat)) zusätzliche Minenfelder (siehe Regelbuch Seite 226) zum Aufbau nach den normalen Fortifications-Regeln.
  • Alliierte: "Waffenstillstand von Cassibile" (http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenstill…von_Cassibile): Gleich zu Beginn der Operation schlossen die Alliierten einen Waffenstillstand mit Italien. Die Achse musste die italienischen Einheiten entwaffnen und deren Positionen übernehmen. Beginnend mit Runde 3 muss der Achse-Spieler während der Startphase jedes Zuges, wenn für die Reserven gewürfelt wird, prüfen, ob eine Einheit für diesen "Fall Achse" abgezogen wird. Auf einer "6" ist dies der Fall. Beginnend mit einem Würfel in Runde 3 kommt jede weitere Runde ein Würfel dazu. Die Einheit muss ein Combat, Weapon oder Support-Platoon mit mindestens drei Basen/Fahrzeugen sein und sich auf dem Spielfeld befinden (keine Company HQs, keine Lone Survivors, keine Reserven, keine unbewaffneten Transports oder angeschlossene Independent Teams!). Steht keine Einheit auf dem Spielfeld zur Verfügung, muss die erste Einheit die erfolgreich aus der Reserve kommt, abkommandiert werden. Stehen auch keine Reserven mehr zur Verfügung, hat die Kompanie Glück und muss keine Einheiten abgeben (aber hat wahrscheinlich ein SEHR großes anderes Problem...). Wurde eine Einheit abgezogen, hat die Kompanie ihre Pflicht erfüllt und muss nicht mehr würfeln.



Bitte beratschlagt euch in den Unterforen und schickt mir bis Freitag die neue Reservenzuteilung zu.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Strand« (30. März 2015, 21:15)


40

Samstag, 4. April 2015, 01:07

Mir fehlt noch die Reservenzuteilung der Achse. Dann kann es losgehen. Es eilt m.E. nicht, da am Samstag keine Spiele anstehen, aber nach Ostern sollten sie schon da sein.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Ähnliche Themen