Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Januar 2015, 16:00

Neues Jahr, neues Glück?

Euch allen ein frohes neues Jahr!
So langsam setzt der Entzug ein und Griechenland scheint auch zu wackeln. Wäre es nicht Zeit für stabilisierende Maßnahmen in Italien?

2

Samstag, 10. Januar 2015, 16:40

Wir brauchen jemand, der eine Karte hinbekommen kann.

Ich weiß nicht, wie Stand die immer so genial gemacht hat. Einfach nur Paint aus Windows???

3

Samstag, 10. Januar 2015, 22:33

Das einfache paint wird nicht reichen. Man braucht schon ein Auswahlwerkzeug und Ebenen. "Paint .Net" könnte reichen und gibt es Gratis oder Gimp, was ein sehr mächtiges Tool ist. Vielleicht kann man ja improvisieren, nur welche Karte soll als Basis dienen?

4

Samstag, 10. Januar 2015, 23:04

Ich habe hier eine Karte, die man als Grundlage verwenden könnte. Es würde reichen, wenn dort jemand mit paint markiert, welcher Ausschnitt bespielt werden soll und welche Felder es geben soll.


5

Montag, 12. Januar 2015, 18:05

Die Karte ist einfaches Handwerk (ich habe schnödes Powerpoint benutzt, da ich das sowohl privat als auch in der Firma auf dem Rechner habe), aber prinzipiell sollte man sich vorher ein paar Gedanken machen, wohin die Reise hingehen soll.
also z.B.:
  • Wie viele Spieler sind ungefähr dabei?
  • Was für ein Kampagnentyp soll gespielt werden?
  • Wie lange soll die Kampagne ungefähr dauern?
  • Sind irgendwelche Goodies/Sonderregeln erwünscht?
  • Welche Größe sollen die Armeen haben?
  • Etc.

Wenn man diesen groben Rahmen hat, zeichnet sich die Karte wie von selbst.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

6

Montag, 12. Januar 2015, 21:20

Gut. Dann fangen wir mit dem Headcount an. Torsten amis und ich wieder auf deutscher Seite dabei.

7

Dienstag, 13. Januar 2015, 15:21

Hi, bin wieder bei den Alliierten, Briten oder Amis.

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

8

Dienstag, 13. Januar 2015, 16:45

Ich bin auch dabei - dieses Mal allerdings auf Ami-Seite - auch wenn es nur ein paar hundert Punkte sind.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

9

Dienstag, 13. Januar 2015, 16:49

Ich kann Briten oder Deutsche spielen, ganz wie und wo wir Leute brauchen.

10

Dienstag, 13. Januar 2015, 18:00

Hallo,

Ich bin auch wieder mit dabei natürlich mit der Wehrmacht...

Gruß Andy

11

Mittwoch, 14. Januar 2015, 08:27

Hallo Leute,
ich wäre auch gern dabei!
Bin allerdings noch ein "Anfänger" (Die Regeln habe ich (denke ich) soweit drauf, wirkliche Spielpraxis fehlt mir bisher! Habe aber mal mit Gunter ein Spiel angesetzt und werde mich da mal in die "Geheimnisse" des FoW einweihen lassen) ;-)
Habe ca. 1950 Punkte Latewar British! Bisher nach "Market Garden", aber es lässt sich sicherlich, mit ein zwei Ergänzungen eine Liste nach "Road to Rome" bauen.

Kurz zu mir:
Ich bin 28 Jahre alt, spiele sonst hauptsächlich Pen&Paper RPGs (D&D, DSA, Vampire, WoD, etc.) und habe die wunderbare Hobby-Kombination aus bemalen, "listebauen" und spielen erst vor kurzem für mich entdeckt und bin total begeistert! (Habe vor etlichen (so 14-15) Jahren mal Warhammer Fantasy "gespielt". Konnte damals aber so gar nicht malen und wenn die Armee total scheiße aussieht verliert man natürlich schnell wieder die Lust.)
Ich würde mich freuen mit euch mitspielen zu können und meine Tanks in den italienischen Bergen fest zu"boggen". ;-)

Liebe Grüße
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DieQuadratur« (14. Januar 2015, 08:32)


12

Donnerstag, 15. Januar 2015, 14:24

Zwischenstand:
7 Spieler
Alliierte 5 Achse 3, weil Gunter beide Seiten spielen kann. Wobei ich meine Truppen auch gerne für temporäre Seitenwechsler zur Verfügung stellen würde.

Dann können wir ja schon mal die übrigen FRagen diskutieren:

Wie viele Spieler sind ungefähr dabei?
7 ++

Was für ein Kampagnentyp soll gespielt werden?
Da muss ich mich erst mal schlau machen, im Zweifel bin ich dafür :)

Wie lange soll die Kampagne ungefähr dauern?
Ich fand die Overlord Kampagne von der Dauer her gut.

Sind irgendwelche Goodies/Sonderregeln erwünscht?
Ja, Torsten startet immer mit halber Punktzahl.

Welche Größe sollen die Armeen haben?
Haben wir ja individuell geregelt und persönlich kann ich mich auch gut mit den 1900 Punkten LW anfreunden, wie sie BF ansetzt, aber ich bin auch ein Freund von Panzern.

13

Donnerstag, 15. Januar 2015, 23:39

Hi ,

wenn mir die Kampagnenregeln gefallen wäre ich auch dabei.

Ich kann sowohl Amis als auch Deutsche spielen - ich mache beides gern.

Ein Spiel pro Runde sollte ich hin bekommen .

Gruss

M

14

Freitag, 16. Januar 2015, 18:06

Tobias, ein Bekannter von mir, würde, so weit ich weiß, auch gerne mitmachen.

Er verfolgt nicht so regelmäßig das Forum, spielt aber öfter mit mir (z.B. morgen im BF) und hat Deutsche.

Grüße!

Gunter

15

Samstag, 17. Januar 2015, 17:48

Das mit der halben Punktzahl für Torsten finde ich auch gut. ;)

Ich habe unter der Woche ein wenig mit Karten herumgespielt, bin aber nicht wirklich zu einem (für mich) zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Natürlich kann man einfach wieder ein abstraktes Muster über Mittelitalien werfen, Felder zählen und daraus eine ~30 Gebiete/5 Runden-Kampagne bauen, aber irgendwie "fühlt sich das nicht so richtig" an.
Das Land in Italien war häufig unwirtlich und sehr gut zu verteidigen, so dass weiträumiges Manövrieren und Umgehen so gut wie gar nicht vorkam (mit der großen Ausnahme Anzio, was aber auch nicht den gewünschten schnellen Erfolg gebracht hat). Eine Kampagen wie wir sie in Tunesien oder in der Normandie gespielt haben scheint mir daher nicht passend.

Basierend auf dem Grundgerüst 5 Runden/6 Monate habe ich zwei alternative Vorschläge:

1. Die Schauplatzorientierte Kampagne

Das ist eine sehr abstrakte Herangehensweise, um möglichst viel Historie abzudecken. Jede Runde gibt es jeweils einen der fünf wichtigen Schauplätze der Kämpfe in Italien zu bespielen. Ich habe dabei grob an die folgenden Fünf gedacht:
  1. Operation Husky (Invasion von Sizilien)
  2. Operation Avalanche (Übersetzen auf das Festland bei Salerno)
  3. Die Gustav-Linie (inkl. Monte Cassino)
  4. Operation Shingle (Landung bei Anzio)
  5. Die Gotenstellung




In jeder Runde können beliebig viele Spiele stattfinden. Die Seite, die mehr gewonnen hat, gewinnt die Siegpunkte für den Schauplatz. Damit nicht schon nach drei Runden eine Entscheidung gefallen ist, sind die späteren Schauplätze mehr Siegpunkte wert als die früheren ("Schlag den Raab" lässt grüßen ;)).

Jede Seite hat zu Kampagnenbeginn eine bestimmte Menge Ressourcen (sprich: Zusatzpunkte, Unterstützungseinheiten, usw.), die es auf die fünf Schauplätze verteilen kann. Es gibt aber Maxima und Minima, die dabei zu beachten sind. Nach jeder Runde kann in sehr beschränkten Maßen umverteilt werden, wobei das Ergebnis des Schauplatzes dies beeinflussen kann.

2. Die "Multiple Axis of Attack" Kampagne

Hierbei wird sich auf die zwei epischen Schauplätze Anzio und Gustav-Linie konzentriert. Die Kampfhandlungen werden auf drei "Axis of Attack"-Stränge aufgeteilt (angelehnt an die Straßen nach Rom):
  1. Route 6 - Monte Cassino
  2. Route 7 - Landung bei Anzio
  3. Route 5 - Ortona

Zur Verdeutlichung:


Jede Runde wird jeder Strang mindestens einmal bespielt. Die Seite, die mehr Gefechte gewinnt, rückt vor. Die Positionen auf den drei Strängen bestimmen Runde für Runde und am Ende das Kampagnenergebnis.

Jeder Ort eines Stranges hat 1-2 Besonderheiten (Ressourcen, Gelände, alternative Siegbedingung, usw.), die genutzt werden können (gibt Sonderpunkte) oder nicht. Unabhängig davon hat auch hier jede Seite Unterstützungseinheiten, die auf die Stränge verteilt werden können, um einen Schwerpunkt zu bilden.
Auch die Spieler werden in Form von Generälen auf die Stränge verteilt, um Schwerpunkte zu bilden. Sie können auch woanders spielen, aber aus der Entfernung gibt es einen leichten Malus.

Das jetzt erstmal nur als Anregungen. Wir können auch eine "normale" Kampagne spielen.

Was meint ihr?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Strand« (17. Januar 2015, 18:14)


16

Samstag, 17. Januar 2015, 18:23

Finde beide Vorschläge als klasse Alternative zur "normalen" Kampagne.
Da ja jetzt schon neun Teilnehmer am Start wären, kann man ja vielleicht abstimmen:

A) Schauplatzorientiert
B) Multiple Axis of Attack
C) Klassische Kampagne
D) Andere - dann aber mit Vorschlag

-------------
Ich wäre für A, da ein anderer Modus als in der Normandie (Abwechslung und historische Felder) und man kann wohl alle Szenarien aus Italy Battles unterbringen. Vielleicht lohnt da die Kampagne etwas länger zu planen ;) Die Alliierten waren ja auch länger am Werkeln, als geplant.

17

Sonntag, 18. Januar 2015, 18:32

Hallo,

also ich finde beide Vorschläge sehr gut würde mich dann aber auch für A entscheiden.

Gruß Andy

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

18

Montag, 19. Januar 2015, 07:27

Strand hat wie immer die Besten Ideen. Ich würde mich auch für A entscheiden wollen. Hört sich super an. Wie lange die Kampagne geht ist mir eigentlich auch wurscht. Gerne etwas länger und entspannter.

Von mir aus auch gerne die Kampagne ohne Siegpunkte. Einfach durchspielen und gut ist. Im Endeffekt bin ich für alles zu haben.

Meine Amis stehen hier bereit. Würde im Zweifel aber auch mal nen Springer machen wenn nötig.



"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

19

Montag, 19. Januar 2015, 19:16

Hallo,
ich habe gerade mit Flames angefangen und nach einem Spiel mit Gunther richtig Blut geleckt.
Wenn es für einen Anfänger Sinn macht, würde ich gerne mit einsteigen.
Ich habe eine Deutsche Armee Late War.
Mein Freund Thorsten (ebenfalls Neuling) könnte eventuell mit seinen Amis mitmachen.

Viele Grüße

Dirk

20

Dienstag, 20. Januar 2015, 03:44

Hallo,
Es macht gerade für Anfänger Sinn, weil man viel spielen und zuschauen kann.

Ähnliche Themen