Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 20. Januar 2015, 07:15

Jup, ich habe mit der letzten Kampagne auch als Anfänger begonnen.

Jetzt hat mich der Krieg zum Mann gemacht! *hust*
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

22

Dienstag, 20. Januar 2015, 08:37

Kann mich auch mit einer punktlosen variante anfreunden. Die Phasen bis nach Norditalien müssen wir ja eh durchleben, egal wie sich die Achse hält. Umso mehr, wenn es Leuten ermöglicht, mal bei der anderen Feldpostnummer zu spielen.

23

Dienstag, 20. Januar 2015, 16:44

HI ,
ich bin der Thorsten und habe halt mit Dirk angefangen. Spiele zuerstmal Amis und bin aber auch dabei die Deutschen nicht zuvernachlässigen.
Zähle auch noch als Anfänger. Würde mich halt sehr freuen bei einer solchen Kampagne mitspielen zu dürfen.

Gruß
Thorsten

24

Dienstag, 20. Januar 2015, 19:24

Prima, da füllen sich die Reihen ja schneller als gedacht, aber Italien ist auch angenehmer als die Ostfront. Votes für den Kampagnenmodus sind gern gesehen.

25

Mittwoch, 21. Januar 2015, 08:06

Beide Varianten haben ihren Reiz, aus dem Bauch heraus würde ich für A votieren.

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 21. Januar 2015, 08:49

Ich persönlich werde übrigens für diese Kampagne nur Listen spielen die tatsächlich dort zum Einsatz kamen was gerade ausgespielt wird. Also Landungslisten nur bei Landungen und bestimmte Einheiten bei bestimmten Kämpfen etc..
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

27

Mittwoch, 21. Januar 2015, 09:59

Kann mich auch mit einer punktlosen variante anfreunden.


Was genau meinst Du mit punktlos? Die Zahlen sind m.E. das Grundgerüst, die die Kampagne zusammenhalten. Ohne sie kann man sich auch einfach so verabreden - also keine Änderung zum aktuellen Zustand. Wer es etwas historischer mag, kann auch vorher den Osprey und/oder die Wikipedia-Einträge dazu lesen, aber Karten, Unterstützungseinheiten, etc. sind dann entsprechend überflüssig.

Zudem: Springer/Spieler die auf beiden Seiten mitspielen gibt es immer wieder. Ich bin kein Freund davon, aber verboten ist es nicht.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 21. Januar 2015, 10:18

Ich glaube er meint einfach ohne Siegpunkte, dass hatte ich auch gemeint. Alles andere so wie gehabt, denn wie Du schon sagst, sind die Verstärkungen ein schönes abwechslungsreiches Instrument.

Sozusagen die Waldorf wir haben uns alle lieb Variante ohne Sieger. Aber im Zweifel ist es mir auch egal. Ich finde die von Dir vorgebrachte Variante A schon sehr interessant.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

29

Mittwoch, 21. Januar 2015, 11:23

Als Anfänger kann ich leider keine konkreten Vorschläge machen. Ich finde auch das A & B toll klingen! Freue mich auf beides!

Grüße
Jan

30

Mittwoch, 21. Januar 2015, 11:26

Siegpunkte sind m.E. schon sinnvoll - insbesondere bei dem unausgewogenen Punktesystem von FoW. Manchmal weiß man schon zu Beginn, wenn das Szenario gewürfelt wird und die Armeen platziert werden, dass man am heutigen Tag kaum eine Schnitte hat. Wer sich solch einer Aufgabe stellt, sollte auch für Teilerfolge belohnt werden.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 21. Januar 2015, 11:59

Ok. Ich bin für alles zu haben.

Eine direkte Frage an Strand: Würdest Du das Kartenverwalten etc. wieder übernehmen wollen? Ich wäre dafür :D

Da ich wieder ein wenig FoW geil bin hab ich schon mal etwas recherchiert und zu wissen welche Listen ich denn nun in Forces of War brauche. Dabei ist mir aufgefallen, dass Operation Husky anscheinend nicht in Road to Rome enthalten ist. Zumindest kann man mit Road to Rome nicht die 1st Infantry Division der USA spielen und die war ja schließlich dabei. Wird Husky von einem anderen Buch abgedeckt?
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

32

Mittwoch, 21. Januar 2015, 12:13

Hallo zusammen,

ich neige auch zur A-Variante.

Gruß

M

33

Mittwoch, 21. Januar 2015, 12:19

Nordafrika hat Sizilien drin.

"Marshal your resources and land the ‘Big Red One’
and Patton on the beaches of Sicily and race towards Messina while
Monty forces his way through Catania. Face the Hermann Göring Division
below the heights of Mount Etna."

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 21. Januar 2015, 12:45

Hmmm. Nordafrika ist ja Mid War, hmmm.

Mal schauen was die schlauen Köpfe dazu sagen:)
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

35

Mittwoch, 21. Januar 2015, 13:50

Ich stelle das gerne zur Diskussion, da wir das Thema MW/LW noch gar nicht angesprochen haben, sondern erstmal prinzipiell von Italien ausgegangen sind. Die Battlefront-Bücher machen das in diesem Abschnitt streng am Datum fest, d.h. MW = 1942+1943 (Buch North Africa (was eben auch Italien 1943 enthält)) und LW = ab Januar 1944-Mai 1945 (Bücher Fortress Italy und Road to Rome).

Die Schauplatzorientierte Kampagne wie oben beschrieben, zieht sich durch alle drei Bücher:
  1. Operation Husky: Juli-August 1943
  2. Operation Avalanche: September 1943
  3. Gustav-Linie (von mir gedacht als Sammlung aller Verteidungsstellungen von der Volturno-Linie bis zur Cäsar-Linie um Rom): Oktober 1943 - Mai 1944
  4. Operation Shingle (Anzio): Januar-April 1944
  5. Gotenstellung (Operation Olive): August-September 1944


(Ich habe gerade gesehen, es gibt von April-Mai 1945 auch noch eine Operation Grapeshot zur Einnahme der Lombardei, aber das kann man schon nicht mehr ernsthaft Gefecht nennen, sondern je nach Blickwinkel Aufrollen oder Tragödie.)

Für die Kampagne bieten sich jetzt mehrere Möglichkeiten an:
  1. Man folgt Battlefront und spielt die ersten zwei Runden MW, und ab Runde drei LW
  2. Man spielt durchgängig LW - also auch die ersten zwei Runden
  3. Man streicht die ersten beiden Schauplätze und ersetzt sie durch andere LW-kompatible Schauplätze (z.B. die oben erwähnte Operation Grapeshot, oder die Operation Diadem (=Folge-Operation zu Anzio unde Monte Cassino)
  4. Die Spieler einigen sich jeweils vorab, ob sie MW oder LW spielen wollen.


Was meint ihr?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 21. Januar 2015, 14:04

Ich hätte keine Probleme damit wenn wir die ersten beiden Schauplätze MW spielen und dann LW.

Zum Glück habe ich bei EasyArmy mal North Africa freigeschaltet. MW ist im Gegensatz zu Road to Rome für den Ami sehr karg von den Sonderregeln her (was ich nicht als schlecht beurteilen möchte). Sind halt ein paar generische Listen die nicht Divisionsbezogen sind.

Ich wäre für 1. oder 2..

Edit: Das generische verhindert aber den Listenbau speziell für Landungen etc. Das wäre bei MW dann eine ganz normale Infanterie Kompanie die anlandet.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

37

Mittwoch, 21. Januar 2015, 15:00

Ich bin eher für 2.
Habe Northafrica bei EA nicht freigeschalten gehabt und würde lieber mit LW Listen auf Sizilien improvisieren, als schon auf dem Stiefel anzufangen. Der Character mit mehreren Landungen sollte nicht verloren gehen(*).
Also ganz klar gegen 3.

(*) in Wirklichkeit sollen sich nur meine Fortifications mal bezahl machen, nach einem kargen Einsatz in der Normandie :)

38

Mittwoch, 21. Januar 2015, 16:24

Als MW-Fan favorisiere ich die ersten beiden Runden MW zu spielen, aber wenn die Mehrheit der Teilnehmer LW-fixiert ist, mache ich natürlich auch mit.

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

39

Mittwoch, 21. Januar 2015, 16:42

Habe Northafrica bei EA nicht freigeschalten gehabt


FOW LISTS hat alles zum Thema North Africa hier.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

40

Mittwoch, 21. Januar 2015, 18:20

Okay, bin ein Freund von Abwechslung und für ein paar Spiele tut FoWlists nicht weh :)

Ähnliche Themen