Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. September 2014, 00:23

Overlord-Kampagne: Fertig!

Tusch! Die Overlord-Kampagne ist beendet. Sieben Monate und fünf Runden sind verstrichen, 30 Partien FOW geschlagen worden und wir haben viele Gewinner!

Wie immer zuerst die Auswertung der fünften Runde:


Bemerkenswert: In der letzten Runde starten die Alliierten eine unglaubliche Siegesserie, die nicht nur zur Rückeroberung von Caen, Utah und Cherbourg führt, sondern auch die Angriffe auf Carentan und St. Lo abschlägt. Im allerletzten Gefecht gelingt der Achse noch der Stop und verhindert damit, dass die gesamte Contentin-Halbinsel abgeschnitten wird.

Dies bedeutet:


Zur Erinnerung noch einmal die Siegbedingungen:

0-78,5 (keine 20% erreicht) Ein überwältigender Sieg für die Achse! Die Operation war ein kompletter Fehlschlag!
79-156,5 (keine 40% erreicht) Ein Abwehrsieg für die Achsenmächte! Es wurde zu wenig Boden gewonnen!
157-234,5 (keine 60% erreicht) Unentschieden! Die Gewinne sind ansehnlich, aber nicht entscheidend.
235-312,5 (keine 80% erreicht) Ein Sieg für die Alliierten! Es wurde genügend Boden für kurzfristige, weitere Offensiven gewonnen.
313-390 (über 80% erreicht) Ein überwältigender Sieg für die Alliierten! Auf nach Berlin! Weihnachten ist der Krieg zu ende!
(Hinweis: Siegespunktefelder in Kesseln zählen nur die Hälfte.)

Die Alliierten haben am Ende 275,5 von 390 möglichen Siegpunkten erzielt. Dies entspricht rund 71% und einem Sieg der Alliierten.

Die Statistik:



Und auch hier noch einmal einen großen Dank an alle, die mitgemacht haben, egal ob nur eine oder 20 Partien. :thumbup:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strand« (30. September 2014, 09:39)


Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. September 2014, 08:29

Wow, sieben Monate. Kommt mir gar nicht so lange vor.

Zunächst einmal vielen Dank an Strand für seine wirklich gute Arbeit. Die Karten sind Top und nun verstehe ich auch welche Statistik Du meintest wenn Du nach Szenarien gefragt hast. Ist irgendwie beruhigend, dass die Szenarien doch in der Masse irgendwie alle irgendwann mal drankommen, auch wenn man manchmal den Eindruck hat das es immer die gleichen sind:)

Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich habe da nicht so die hohen Ansprüche und bin froh wenn ich die Figuren über den Tisch schieben und mit den Leuten labern kann. Allerdings bin ich für vorgegebene interessante Szenarien immer offen und werde in Zukunft vermehrt die Battles Bücher benutzen.

Vielleicht etwas früh aber irgendwie passt es ja:






Meine Amis sind nun soweit komplett und ich arbeite im Moment an meinen Russen. Die werden wohl zunächst erst einmal für Early War ausgelegt werden aber im Endeffekt EW, MW und LW abdecken, da doch sehr viele der Einheiten gleich bleiben. Lediglich ein paar Geschütze und natürlich die Stahllawinen ändern sich.

Ich freue mich schon auf die nächste Kampagne und hoffe das dabei auch neue Gesichter gesehen werden. Ich bin Kampagnentechnisch für alles zu haben. Italien war ja angedacht und würde auch für mich passen. Bücher habe ich da und US Einheiten auch. Dann habe ich Zeit meine Russen zu bemalen.

Ich überlege übrigens ob ich meinen Forenname in Couchpatton umbenennen soll :D
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

3

Montag, 29. September 2014, 14:37

Hallo Leute,

natürlich dank an alle und vor allem an Strand. Die letzte Runde musste ich leider wegen weltlichen Angelegenheiten passen, hab aber die Ereignisse intensiv verfolgt.

Ich freue mich auf Italien !

Gruß,

Martin

4

Montag, 29. September 2014, 14:47

Strand - wieder super Auswertung. Vielen Dank für Deine Mühe! :thumbup:

5

Montag, 29. September 2014, 18:26

Super Auswertung, vielen Dank für die Kampagnenleitung und die viele Vorarbeit.

Nur Eines noch: Die Mission im letzten Spiel war Counterattack, nich Surrounded.

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

6

Dienstag, 30. September 2014, 09:44

Danke für den Hinweis. Ich habe das angepasst. Die Verteilung der Missionen hat tatsächlich sehr gut geklappt, und ich fand es gut, dass zwischen drin auch Zeit und Lust auf die eine oder andere "experimentelle" Mission oder Liste vorhanden war.

Was besonders auffällt: Die Alliierten haben durch häufiges "Always Attack" (oder "Always Defend" der Achse) fast immer angegriffen. Dadurch kann selbst bei wechselnden Missionen schon ein Gefühl der Eintönigkeit entstehen.


Anbei auch noch einmal eine Übersicht über die Entwicklung der Siegpunkte über die fünf Runden:



Ich bin ganz zufrieden, dass die Kampagne noch bis zur letzten Runde ausgeglichen verlaufen ist. Beide Seiten hatten zum Schluss noch Chancen auf den Sieg.

Das mag auch daran liegen, dass die Alliierten eher vorsichtig bei der Wahl der Angriffspfeile gespielt haben. Mit Luftlandung in Periers (und anschließenden Angriffen auf R. Granville und Carentan), hätte man im Erfolgsfall schon in Runde 2 die gesamte Cotentin-Halbinsel abriegeln können. Stattdessen wurde lieber auf Cherbourg gesetzt. Rückblickend auf die garstigen Gegenangriffe der Achse auf die Strände wahrscheinlich auch die bessere Wahl. :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Strand« (30. September 2014, 10:07)


7

Dienstag, 30. September 2014, 20:01

Hallo Leute,

auch von mir ein Dankeschön an Strand, und natürlich an alle Mitspieler, hat sehr viel Spass gemacht.

Ich freue mich auch schon auf Italien ;-) .

Gruß Andy

8

Dienstag, 30. September 2014, 22:48

Vielen Dank für die Organisation Strand!
War ein super Einstieg in FoW und ich freue mich auch auf die nächste Kampagne. Dank der Lektüre von Torsten bin ich auch gespannt auf ein paar Szenarios in Italien, wir treffen uns im Kloster :D

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Oktober 2014, 13:15

Vielen Dank für die Organisation Strand!
War ein super Einstieg in FoW und ich freue mich auch auf die nächste Kampagne. Dank der Lektüre von Torsten bin ich auch gespannt auf ein paar Szenarios in Italien, wir treffen uns im Kloster :D
Ja, liest sich ganz Interessant. Wir werden versuchen einige feste Szenarien aus den Battles Büchern zu spielen. Macht irgendwie mehr Spaß wenn auch mal Panzer 3 oder ähnlicher Kram auftaucht.

Bin für Eingebungen bezüglich fertiger Szenarien immer offen. Gibt es noch andere Quellen als die Battles-Bücher?
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

10

Montag, 6. Oktober 2014, 10:10

Die beste Quelle ist für mich immer noch die Battlefront-Homepage. Dort kann man sich auch einigermaßen sicher sein, dass die Szenarien vor Veröffentlichung mehr als 1x gespielt wurden.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Oktober 2014, 07:03

Wie lange ist denn die avisierte Pause zwischen den Kampagnen?

Sprich: Wann muss ich hier wieder ins Forum schauen 8o
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

12

Dienstag, 7. Oktober 2014, 10:58

Ich glaube, in diesem Jahr atmen alle erstmal durch. :) Wie es danach weiter geht, schauen wir im Januar (ich zumindest).
Das soll aber niemand abhalten hier schon Vorschläge, Anregungen oder auch Kritik am bisherigen zu posten.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

13

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 18:06

Eine Pause bis Januar wäre mir auch recht. Italien ist gesetzt oder gibt es Gegenstimmen? Da kann ich halt viel aus der Overlord Kampagne nehmen und parallel die Early War Armee aufbauen. Kritik fällt mir nicht ein.

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 18:13

Von meiner Seite aus geht Italien klar. Aus den selben Motiven wie Deathtouch. Ich kann in Ruhe meine Russen aufbauen.

Kritik? Keine. Strand hängt bei mir gleich neben Patton an der Wand.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

15

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 15:17

Zur Überbrückung können wir ja gelegentlich schon mal ein Übungsspielchen machen. Dann können wir auch mal gegeneinander spielen, Thorsten!

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 16:33

Ja gerne, habe nur Amis im Moment oder ich leihe mir Deutsche.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

Ähnliche Themen