Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 31. August 2014, 09:04

Warhammer-Liga - Die Regeln der 2. Runde

Warhammer-Liga - Die Regeln

1.) Jeder Spieler darf drei Listen einer Armee aufstellen und sich vor jedem Spiel eine davon aussuchen. Die Listen werden nach den aktuellen COMBAT-Regeln mit Stand 24.09.14 erstellt und später nicht mehr angepasst. Die Listen darf nur unter besonderen Umständen, wie z.B. dem Erscheinen eines neuen Armeebuchs geändert werden.

2.) Es wird mit offenen Listen gespielt. Die Listen werden hier im Forum veröffentlicht.

3.) Für jeden Spieltag wird eine Frist von 6 Wochen gesetzt. Alle Spieltage der Vorrunde werden im Vorfeld bekannt gegeben, so dass man die späteren Spieltage auch bereits früher spielen kann.

4.) Sollte ein Spieltag nicht in der angegebenen Frist gespielt werden können, wird er mit 0:0 bewertet. Zusätzlich gilt eine Karenzzeit von 1 Woche. In Ausnahmesituationen und mit Zustimmung der Mehrheit der Spieler kann eine Verlängerung vereinbart werden.

5.) Wertung: für einen Sieg gibt es 3, für ein Unentschieden 1 und für eine Niederlage 0 Liga-Punkte. Gewertet wird nach der Siegpunktematrix aus COMBAT. Alle Spiele zwischen 12:8 und 8:12 gelten als Unentschieden.

Falls es keine Einwände gibt, würde ich den Start auf den 1. Oktober legen. Anmeldeschluss und letzter Termin zum Einsenden der Armeelisten wäre der 24.09.14

Der erste Spieltag beginnt am 01.10.14 und endet am 12.11.14.
Der zweite Spieltag beginnt dann mit dem ersten überlappend am 5.11.14 und endet am 10.12.14, usw.
Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist.

2

Donnerstag, 13. November 2014, 21:50

Da es, auch meinerseits, zu ein paar Verzögerungen kam, würde ich den Start der zweiten Ligarunde auf den 1.12. legen.
Außerdem würde ich vorschlagen, dass es diesmal keine festen Spieltage, sondern nur einen festen Endtermin gibt, zu dem alle Spiele abgeschlossen sein müssen.
Da wir 6 Spieler sind, also jeder 5 Spiele absolvieren muss, würde ich den 31.05.15 vorschlagen. Dann hat man pro Spiel einen Monat Zeit und einen Monat Karenz, falls es zu Verzögerungen kommt.
Dementsprechend würde ich die Tabelle auch nicht nach jedem Spieltag, sondern bereits nach jedem einzelnen Spiel aktualisieren.
Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist.

3

Mittwoch, 19. November 2014, 16:26

Wollen wir auch gleich auf COMBAT 8.1 umsteigen ? Vielleicht mit folgenden Ergänzungen (als Vorschlag):

a) Kommandanten und Helden je max. 25 %
b) Infanterie immer mindestens 3 breit, alles andere mindestens 2 (logischerweise außer Einzelmodellen) (oder immer mindestens so breit wie tief, also mindestens so viele Modelle im ersten Rang, wie Ränge)
c) max. 3 Charaktermodelle je Einheit

Harkon

Profi

Beiträge: 1 418

Wohnort: Berlin

Beruf: Smartphone-Streichler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. November 2014, 01:48

Unsere Anti-Konga-Regelung finde ich absolut gut und sinnvoll. Die sollten wir als Hausregel beibehalten.

Im Moment wird mir bei COMBAT 8.1 zu viel rumgepfuscht. Bevor das alles nicht in Sack und Tüten ist, würde ich das ungern danach spielen. Die gehen auch davon aus, dass demnächst keine Turniere anstehen und lassen sich dementsprechend Zeit bzw. werkeln noch fröhlich daran rum.

Was wir sicherlich machen können ist eine vereinzelte Anpassung wie die Übernahme der TGH-Änderungen.

Wir können auch einfach mal schauen, wer welches Volk spielt und was von den neuen Beschränkungen sinnvoll übernommen werden kann. Das ganze kostet aber schon beim Diskutieren jede Menge Zeit.
Niemand muss hungern ohne zu frieren.

5

Donnerstag, 20. November 2014, 22:00

Also ich finde das Ganze sieht ziemlich fertig aus.

Was ich noch vergessen habe. Können wie bitte auch die absolut sinnvollen Basegrößentabellen und Sichtlinienregeln übernehmen.

Harkon

Profi

Beiträge: 1 418

Wohnort: Berlin

Beruf: Smartphone-Streichler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. November 2014, 17:03

@ Elenegal

ich denke mal Dir ist bewusst, das Waldelfen quasi nicht beschränkt sind. Das waren sie vorher auch nicht, aber fertig ist da nichts. Immerhin hat sich das Ende des COMBAT 8.0 mit dem neuen WE-AB überschnitten.

Mir solls aber egal sein, da ich mir gegen dich wohl sowieso ein 0:20 schon mal vorab eintragen lassen kann. ;)
Dementsprechend brauche ich da auch nicht großartig zur Regeldiskussion beitragen.

Da wir in nächster Zukunft sowieso wohl auf COMBAT 8.1 gehen werden, können wir das auch schon jetzt machen (Turniervorbereitung). Ich möchte aber zu bedenken geben, dass die neuen COMBAT-Macher von spielen mit 50/50 Charakteren ausgehen. Soll heißen, wenn Du die neuen Beschränkungen haben willst, dann komplett - oder sie werden von uns grundlegend angepasst. Und da fällt mir zu den WE schon das ein oder andere ein.


P.S.: Basegrößen-Tabelle sehr gerne. Dazu stelle ich den Antrag, das Base des Zombiedrachen, ebenso wie alle anderen Drachen auf 50x100 anzupassen. Danke
Niemand muss hungern ohne zu frieren.

7

Freitag, 21. November 2014, 18:21

Hallo Zusammen,

was haltet ihr von der Szenario-Reglung für die ETC. Ich würde die gern mal testen bzw. mit in die Liga übernehmen. Ich denke, das sie noch zusätzlich die Armeen ein wenig "angenehmer" machen. Mir ist es an sich egal, ob alte COMBAT- oder neue COMBAT-Beschränkungen. Wenn aber die neuen, dann komplett. Meine Listen sind noch nach den alten Beschränkungen und ich werde sie auch nicht ändern.

Gruß
"I'm six-five, two-twenty and there's two of me." T. W.

8

Freitag, 21. November 2014, 21:50

Von mir aus auch gerne Combat 8.1 komplett incl. 50/50 der Basegrößentabellen so wie sie sind und em dazu gehörigen FaQ. Das wäre fände ich in der tat am besten.

@MrBroots: Wo finde ich die ?

9

Freitag, 21. November 2014, 23:10

Szenarien:
Die folgenden vier Szenarien werden im Rahmen der normalen Siegpunktmatrix gespielt:
1: Schlachtreihe (normale offene Feldschlacht, siehe S.144 Regelbuch)
2: Unerwartetes Aufeinandertreffen (S.149 Regelbuch; ohne Reserven, alles wird normal aufgestellt)
3: Ruhm & Ehre (S.148 Regelbuch; volle 6 Spielzüge; 150 Siegpunkte wenn man als erster den Gegner bricht; weitere 300 Siegpunkte wenn man dann selber nicht mehr gebrochen wird). Zusatzbedingung: Wenn sich der gesamte Siegeswillen einer Armee innerhalb einer einzigen Einheit befindet, gilt diese Armee bereits als gebrochen!
4: King oft he Hill: Der Spieler der am Ende des 6.Spielzuges den Mittelpunkt des Tisches besetzt hält, bekommt 300 Siegpunkte (diese Einheit muss eine Standarte haben). Um den Punkt zu halten, reicht es, wenn ein beliebiges Modell daraufsteht.
Vor dem Spiel notieren beide Spieler verdeckt, welches Szenario sie spielen wollen.
Spieler A wirft einen W6:
Bei 1-2 wird das von Spieler A notierte Szenario gespielt
Bei 3-4 wird das von Spieler B notierte Szenario gespielt
Bei 5-6 wird Schlachtreihe („Offene Feldschlacht“) gespielt
Selbstverständlich dürfen die Spieler auch die „Offene Feldschlacht“ / Schlachtreihe als ihr gewähltes Szenario notieren.
"I'm six-five, two-twenty and there's two of me." T. W.

Harkon

Profi

Beiträge: 1 418

Wohnort: Berlin

Beruf: Smartphone-Streichler

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. November 2014, 13:02

von mir aus können wir alles probieren was geht. die Liga wird ja recht übersichtlich sein. Bleibt noch die Frage, was die Allgemeinheit dazu sagt.
Niemand muss hungern ohne zu frieren.

11

Sonntag, 23. November 2014, 22:55

Ich hab auch nichts dagegen.

12

Montag, 24. November 2014, 12:49

bin dabei

Harkon

Profi

Beiträge: 1 418

Wohnort: Berlin

Beruf: Smartphone-Streichler

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. November 2014, 16:15

dann müssen wir dem Chaosspieler nur noch schonend beibringen, dass er mehrere Einheiten mit Standarten mitnehmen sollte, wegen der Szenarien...
Niemand muss hungern ohne zu frieren.

14

Dienstag, 25. November 2014, 08:50

schon klar ....aber wir müssen ja nicht king auf the hill spielen ;-)

Thema bewerten