Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. August 2014, 18:55

Landung

Wir haben heute das Landungsszenario gespielt und wir wollen euch den Verlauf nicht vorenthalten, auch wenn es nicht Teil der Kampagne war.

Zu meiner Festungskompanie muss ich zunächst sagen, dass das 5cm KwK Nest samt Trenchlines noch nicht angekommen ist und mit Stacheldraht auf Papier ein sehr unschönes Szenario entstand.

Dann hatte ich leider nicht trocken geübt. Also so ein Stützpunkt sollte auf jeden Fall vorher mal geplant werden, auch wenn man sich dann dem konkreten Gelände noch mal anpassen muss. Bis Gelände und beide Stützpunkte aufgebaut waren, waren schon zwei Stunden rum. Es zeigte sich da auch, dass ich die beiden Stützpunkte zu unausgewogen gewählt habe: 550 vs. 260 Punkte. Den größeren Stützpunkt würde ich beim nächsten Mal kleiner machen, das wird sonst zu eng.

Ich platzierte alles so, dass der Strand nicht direkt beschossen werden konnte. Dafür lagen vor meinen Geschützen Mienenfelder und viele Reihen Stacheldraht und ein paar Gräben.



Aufgrund des Punktemangels hatte ich keine extra Infanterie. Das größere Nest hatte 6 MG Teams und das kleinere 3. Beim preliminary bombardment verlor das kleine nichts, das größere zwei MG Teams.

Da der Ami in Ruhe vorrücken konnte, war die Sache für mich eigentlich schon gelaufen. Beim Auftauchen der drei DD Shermans konnten die zwei 7,5cm FK leider nur patzen. Sind halt mit AT10 bicht so effektiv, wie eine PaK. Natürlich verlor der Ami immer wieder Teams und auch Platoons, konnte aber gerade die Nester mit Mörsern effektiv bekämpfen.



So verlor ich schnell ein Tobruk MG Nest, die zwei Flak MG Nester und abschließend noch die Tobruk Mörser Nester.

Spannend wurde es dann unerwarteter Weise doch noch, weil sich die Runde hinzogen. Die Doughboys hatten ihre Mühe durch Mienenfelder und Draht zu kommen und so rückte die 12. Runde näher, ab der sie beide Objectives einnehmen müssten.

Die 7,5 cm Bunker wurden aber effektiv vernebelt und konnten nur noch Infanterie in ihrer Nähe beschießen. Die Shermans rückten weiter vor.



Am Ende waren die Marder aus der Reserve einfach zu schwach, um noch für genug Verzögerung zu sorgen.

Fazit:

Auf jeden Fall mal ein ganz anderes Spiel und es war gut, dass Szenario mal ohne Stress angespielt zu haben. Jetzt weiß ich, was ich in Zukunft besser beachten muss.
Ein Problem sehe ich darin, wenn man bei 1200 Punkten die Omaha Liste nehmen möchte, ein Großteil schon in den Pflichtplatoons steckt. Man hat aber trotzdem 50% Reserve, also eigentlich ein großes Problem noch genug Platoons aufzustellen.


P.S. Es wurde auch zeitweise ein Kriegsreporter am Strand gesichtet. Evtl. gibt es da auch noch ein paar Bilder von der Front.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deathtouch« (1. August 2014, 19:05)


Ähnliche Themen