Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 31. Juli 2014, 17:49

Angriff auf Cherbourg

Spoiler: Die Achse konnte sehr glücklich die Alliierten aus Cherbourg vertreiben.

Ich glaube mit Aufbau um 12:00 waren wir bis nach fünf Uhr in der Schlacht.

Martin hat einen sehr offenen Tisch aufgebaut:



Wir haben diesmal nicht mit offenen Listen geplant (ein zusätzlicher Spannungsbonus, fand ich sehr gut).
Ich trat wieder mit gepanzerten Panzergrenadieren der Panzer Lehr Division an und war damit gegen die Panzerliste der 3.? Panzerdivision in der Verteidigung. Von der Anzahl der Panzer im vorangegangen Satz kann man auf die Panzer in Martins Liste schließen, aber die kannte ich ja noch nicht.

Mission no retreat, ich wählte die Südseite mit dem Hügel auf der rechten Flanke. Die Hälfte meiner zehn Züge ging in Reserve. Vorne platzierte jeder ein Objective. Martin links vorne den Panther und ich rechts im Wald auf dem Hügel den Pz IV.

Das linke Objective sicherte ich mit einem Inf. Zug ohne Halbketten, der zweite Zug wurde an die rechte Flanke gesetzt. Rechts ein Pakriegel aus vier PaK40, teilweise im Wald auf dem Hügel. Links drei PaK40. Als 5. Zug stellte ich die Nebelwerfer auf. Das war ein Fehler aus Gewohnheit, der mir vor Runde 1 schon auffiel. Die Nebler waren in diesem Spiel relativ wertlos und ich hätte besser meine Panzer IV in den Hinterhalt stellen sollen.




Gegen meine zehn Veteranen Platoons traten acht trained Platoons an. Darunter zwei Platoons Stuarts, Tank Destroyer M10, Recon, 76er Shermans, Shermans mit Breakthrough Guns und zwei Platoons einfache Shermans.



Eine Menge Blech, die sich den Deutschen in den Weg stellte.



Zusätlich gab es noch priority Air Support gegen die ich am Start nichts entgegen zu setzen hatte.

62

Donnerstag, 31. Juli 2014, 18:01

Der Anfang

Rundenangaben sind mal wieder ohne Gewähr.

In Runde 1 doubelten die Panzer an der linken Flanke. Recon und TDs blieben rechts außer Reich- und Sichtweite im Hintergrund.



Die Flieger hatten freie Bahn und konnten nicht einrangen.

Auf deutscher Seite kam keine Reserve und es kontne auch noch nichts beschossen werden.

In Runde zwei ging Martin gleich in den Nahkampf auf den ersten Zug. Die zwei vorderen Panzerjäger Teams konnten mit zwei Schuß zwei Treffer landen und den FP Test bestehen. Damit leider nur Martin in den Wahnsinn treiben, denn seine improvised Armor rettete die Panzer. Der Angriff war aber abgeschlagen.



Die Flieger richteten wieder nichts aus und ich erhielt wieder keine Reserve. Ein paar Schuß PaK40 konnten zumindest angebracht werden. Martin verlagerte seinen Angriff nun ganz nach links, um mir in die Flanke zu fallen.



Die Shermans mit den Breakthrough Guns gruben die paK40 direkt aus und dies war der erste Zug, der gehen musste.



Mit Runde 3 erhielt ich die erste Reserve und wählte die drei AA Trucks, da ich die zum Schutz der Panzer vorher aufstellen wollte. Ich platzierte sie zentral im Mittelfeld. Außerdem ging der freche Recon Platoon an vorderster Front vom Feld.

63

Donnerstag, 31. Juli 2014, 18:16

Die Mitte

Mit den AA Trucks auf dem Feld Schlug die Army Air Force nun nur noch ganz rechts zu und blieb bis Ende des Spiels komplett erfolglos.
In Runde vier war das Objective schon stark unter Druck. Erste Verluste im ersten Zug und von Panzern umstellt.

Ich erhielt zwei Reserven. Zwei Pumas stürmten auf der Straße 40cm zum Objective und die Panzer vier versuchten auch so gut es geht, das Feeur auf die Shermans am Objective zu eröffnen.



Das Feuer sorgte zwar wieder für Verluste, aber keine gravierenden. Im Gegenzug wurden die Panzer IV umfahren und exponierten ihre Flanke



Danach erschien noch ein Zug Pumas und konnte den Amerikanern in die Flanke fallen, aber nur für Ablenkung sorgen. Einer wurde entsorgt und der zweite konnte in den Wald flüchten und der Zerstörung entgehen. Anders erging es dem Panzer IV Zug er wurde restlos vernichtet. Und auch der erste Infanteriezug wurde dünner.

Zuletzt kamen zwei Mörser Halbketten aus der Reserve. Ihre erste Heldentat bestand aus dem Einnebeln eines feindlichen Platoons, so dass dieses vor dem PaK40 Beschuss beschützt wurde. :thumbsup:



In der Zwischenzeit konnte ein Sherman Zug soweit reduziert werden, dass er vom Feld ging.
Damit war der Zwischenstand auf Zug Ebene: US 3/8 und DE 3/10.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deathtouch« (31. Juli 2014, 18:22)


64

Donnerstag, 31. Juli 2014, 18:29

Das Finale

Jetzt gaben die Amerikaner Vollgas.
An der Tischkannte stürmten die Stuarts auf die Nebelwerfer zu und wollten wohl einen hilflosen Platoon ausschalten, ihr Feuer blieb ohne Erfolg. Zusammen mit den Shermans wechselten sie daher ihre Ziele und versuchten den AA Zug auszuschalten. Es wurde zweimal ein AA Truck gebailed. Ansonsten verlor der zweite PaK40 zug eines seiner vier Geschütze.



Am Objective stürmten die 76er Shermans und die nun auf dem Feld stehenden M10. Mein Infanteriezug wurde restlos vernichtet. In der Zwischenzeit zog aber der zweite Zug nach und konnte mit einer Halbkette das Objective contesten.

So in Bedrängnis hatte ich nur noch einen Strohhalm, die Kompaniemoral der Amerikaner zu brechen. Durch PaK40 brannte schon ein M10 und die Stuarts hatten nur noch zwei von drei Fahrzeugen. Mein AA Truck stieg zweimal wieder ein.



Die drei AA Trucks zogen hinter die Stuarts und konnten noch mit 9 Schuß das Feuer eröffnen und einen zerstören. Das Platoon sollte testen müssen.



Die PaK40 eröffneten mit sechs Schuß das Feuer auf die M10 und konnten das Platoon zum Testen zwingen.

Die beiden Tests schlugen fehl, sowie der Kompanietest.

Ein sehr spannendes Spiel, dank Martins Liste und seiner risikofreudigen Spielweise.

Danke, hat sehr viel Spaß gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deathtouch« (31. Juli 2014, 18:39)


65

Donnerstag, 31. Juli 2014, 18:54

Liebe Waffenbrüder,

sorry-sorry-sorry , das ging leider (äusserst knapp) in die Hose. Cherbourg heisst seit 17:30 wieder Teuerburg und ist erneut Vorort von Gross-Berlin .

Der Boden war zu hart, die Wildschweine schlecht gefüttert und der liebe große Würfel offensichtlich gnatzig mit mir.... ;(

... aber ich blicke voll Vetrauen und Zuversicht in die Zukunft, denn bin sicher: Ihr reisst das wieder raus ... :thumbsup:

Das war ein sehr feines und cineastisches Spiel, sozusagen der perfekte Prequel für FURY ( da kommt im Oktober so ein Film mit nem Sherman wo Brattt Pitt drin sitzt).

Deathtouch, das hat Spaß gemacht! :thumbup:

Hier die Fakten für Strand:

US 3rd Armoured Tank : Panzer Lehr , Arm. Pnz-Grenandiere

Allies Attacker - Axxis Defender : 3:4

No Retreat - KO der US zu Beginn ihres 8ten Spielzuges.

SALVE

M

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Martin« (31. Juli 2014, 19:04)


Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 31. Juli 2014, 19:56

Mit rausreissen wird es schwierig werden da die Achse nun Angst hat das eroberte zu verlieren. Deswegen spielen wir morgen kein Kampagnenspiel

Wenn wir in der letzten Runde wieder soviel verlieren können wir wohl bald nen Deutschkurs belegen.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

67

Donnerstag, 31. Juli 2014, 20:49

Mit rausreissen wird es schwierig werden da die Achse nun Angst hat das eroberte zu verlieren. Deswegen spielen wir morgen kein Kampagnenspiel
Ja, erst mal die Siege ausgiebig feiern ...so gehn die Yankees, die Yankees die gehn so... :P

68

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:20

:P (ohne Worte)

69

Donnerstag, 31. Juli 2014, 23:09

Whow, was für eine epische Schlacht! So muss das aussehen in Flames of War! :) Vielen Dank auch an Deathtouch für den detaillierten Bericht! :thumbup:

@Martin: Keine Entschuldigungen für Würfelpech! Das kann dem besten General mit Fearless-Truppen und zwei Kommissaren passieren (Hallo TTG ;) ).

@Torsten: Wir können auch gerne das Landungsszenario verschieben und ein reguläres Kampagnenspielchen machen. Oder das Landungsszenario als Kampganenspielchen ohne Zusatztruppen von der Karte spielen. Das kann aber auch dazu führen, dass die Achse weitere Zugewinne macht (z.B. bei Tilly).
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

70

Freitag, 1. August 2014, 06:04

Danke für das Angebot Strand, leider muss ich aber für Samstag absagen. Mir ist etwas weibliches dazwischen gekommen.

Sorry für die kurzfristige Absage aber leider geht es nicht anders.

Ja, erst mal die Siege ausgiebig feiern ...so gehn die Yankees, die Yankees die gehn so...
Ich habe ein Monster geschaffen.....Nachher wird es keine Gnade für die Deutschen in den Bunkern geben. Mach Dich auf etwas gefasst.......auf die tooooootale Erstürrrrrmung des Strandes.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

71

Freitag, 1. August 2014, 07:19


In Runde zwei ging Martin gleich in den Nahkampf auf den ersten Zug. Die zwei vorderen Panzerjäger Teams konnten mit zwei Schuß zwei Treffer landen und den FP Test bestehen. Damit leider nur Martin in den Wahnsinn treiben, denn seine improvised Armor rettete die Panzer. Der Angriff war aber abgeschlagen.

Ich nix verstehen. Wenn kein Panzer zerstört oder gebailt wurde, wieso wurde der Assault dann abgeschlagen?
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

72

Freitag, 1. August 2014, 07:58

"ich glaube durch Osmose ... :whistling: " "Becker setzen , SECHS !!!" ;(

Stimmt, Du hast recht. Der Anblick von -NUR- 5en und 6en auf seiner Seite hatte zu dem Zeitpunkt offensichtlich meine Regelkenntnisdrüse arg traumatisiert.

Sei es ihm gegönnt, ich denke auch dass es nichts wirklich geändert hätte. Sein Platoon hat im Anschluss nix mehr groß gerissen , und ging später dann eh kaputt (das sagt mir jedenfalls meine realiätstschönende Erinnerung 8| - lebt sich leichter mit :rolleyes: )

Und jetzt möchte ich bitte zum Trost den lustigen, spitzen Papphut aufsetzen und endlich in meine Ecke gehen dürfen .... :evil:

Der Fehler mindert zumindest nicht meinen Spielgenuss (Altersgelassenheit ist sich einfach ein geiles Ding), es war ein fettes und tolles Spiel :thumbsup:

Vielleicht schau ich nachher mal rein, wann spielt ihr denn?

SALVE

M

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Martin« (1. August 2014, 08:15)


Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

73

Freitag, 1. August 2014, 08:11

Ach Martin, so oft wie Du schon ein Lächeln auf mein Antlitz gezaubert hast. Eigentlich würde ich Dich gerne knuddeln. Kommt nur irgendwie seltsam rüber, deswegen lass ich es mal.

Geplannt ist, dass wir um 13.00 Uhr starten. Wird bestimmt lustig das Landungsszenario. Kannste Dir mal anschauen wie Amis über Amis von MGs niedergemäht werden.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

74

Freitag, 1. August 2014, 08:24

:rolleyes: " Liebes Tagebuch, endlich ist es soweit. Thorsten hat heute geschrieben , daß ...." :rolleyes:

Absolution fühlt sich so gut an. ^^

Vielleicht schaffe ich es nachher. Es sieht bestimmt toll aus und evtl kann ich die Knipse mitgringen..

Auf jeden Fall VIEL SPASS !

M

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

75

Freitag, 1. August 2014, 08:43

Hör auf Mann. Ich habe gerade das ganze Büro mit meinem Lachanfall irritiert......
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

76

Freitag, 1. August 2014, 08:58

.... mittlerweile erinnere ich mich auch an seine Verwunderung, was das Ergebnis (Abbruch des Angriffs) anging. Er hat es noch hinterfragt und ich meinte : ... nee nee , das ist so ... 2 Treffer reichen .....

Das führt mich direkt zu einer eher erschreckenden Selbstbetrachtung, so in die Richtung :

"Dominanz durch Reflektionsverweigerung - Kurzfristige Scheinerfolge des Einzelnen in der Gruppe duch sozialinkompetente Strategien im Alltag ".

Abgründe tun sich auf. Soll ja bei älteren Herren durchaus vorkommen. Immerhin hab ich es diesmal noch gemerkt, es besteht also Hoffnung.... 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin« (1. August 2014, 09:13)


77

Freitag, 1. August 2014, 10:59

leider muss ich aber für Samstag absagen


Kein Problem. Gibt es denn irgendeinen anderen alliierter General, der morgen kurzfristig Zeit und Lust hat?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

78

Freitag, 1. August 2014, 12:58

Wenn sich keiner findet, ich kann auch mal Alliierte spielen, falls die es mir erlauben.

Meine Briten sind fertig und wollen mal ausprobiert werden.

Grüße!

Gunter

79

Freitag, 1. August 2014, 13:37

Falls sie es nicht erlauben, können wir von mir aus auch so ein Spielchen machen. :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

80

Freitag, 1. August 2014, 14:03

Fein, machen wir (so oder so). Um wie viel Uhr wäre es Dir genehm?

Ähnliche Themen