Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 13. Juli 2014, 17:17

Nah beim Pfeil 2 den Ihr spielen wollt.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

22

Sonntag, 13. Juli 2014, 19:14

Die Ari in Falaise kommt - Überraschung - in Falaise zum Einsatz.

Also nochmal Zusammenfassung:
Deutsche haben 300P Ari (als extra Einheit aufzustellen) + 100P Nachschub = 1850P + Ari.
Amis haben 300P Ari als extra-Einheit, keinen Achschub (da der nur in der Verteidigung eingesetzt werden kann).

12:00 Uhr finde ich eine gute Startzeit.

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

23

Montag, 14. Juli 2014, 18:21

@ deathtouch

guten abend,

ich wollte mal fragen wie es in der nächsten zeit
bei dir mit spielen ausschaut. soweit ich mich erinnere kannst du ja
auch unter der woche.

gruß

martin

24

Montag, 14. Juli 2014, 19:07

Hallo Martin,

diese Woche bin ich inzwischen verplant. Kommende Woche arbeite ich, aber die Woche darauf habe ich wieder frei. Kann aber noch nicht sagen, welche Nachmittage in Frage kommen. Samstage sehen dann erst mal eine Weile schlecht aus. Sieht aus, als wenn der 23.08. dann erst wieder in Frage kommt.

Gruß,
David

25

Montag, 14. Juli 2014, 19:18

Also nochmal Zusammenfassung:
Deutsche haben 300P Ari (als extra Einheit aufzustellen)
Das bedeutet, dass man eine Ari Einheit <= 300 Pt. haben muss und eine Einheit mit z.B. 350 Pt. würde nicht gehen.

26

Montag, 14. Juli 2014, 19:49

@ deathtouch

dann nehmen wir doch die woche drauf. samstags ist eh bei mir meist nicht so gut. sehr schick. soweit ich es verstanden habe ist es der 28.7. - 3.8.
wir können gerne mitte/ende kommender woche wegen einem genauen datum texten.

gruss

martin

27

Montag, 14. Juli 2014, 21:58

Also nochmal Zusammenfassung:
Deutsche haben 300P Ari (als extra Einheit aufzustellen)
Das bedeutet, dass man eine Ari Einheit <= 300 Pt. haben muss und eine Einheit mit z.B. 350 Pt. würde nicht gehen.


Korrekt, als Unterstützungseinheit könntest du keine 350P-Ari aufstellen. Die müsste aus deinem normalen Punktekontingent bezahlt werden.
Mylord, I have I cunning plan!

28

Dienstag, 15. Juli 2014, 16:12

Jetzt ist auch noch kurzfristig eine Malzeit anberaumt worden. Wird dann hinten trotzdem ein Tisch zum spielen frei sein?

29

Dienstag, 15. Juli 2014, 17:52

Diese Frage sollten wir dem BF stellen.
Mylord, I have I cunning plan!

30

Mittwoch, 16. Juli 2014, 09:48

Ich glaube, beim letzten Mal hatten die Kollegen nur zwei Tische belegt. Hinten ist m.E. nur zu, wenn Workshop ist, oder die Flachfigurenbemaler ihre Werkstätten aufbauen...
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

31

Samstag, 19. Juli 2014, 18:04

Falaise

Der Angriff auf Falaise könnte glücklich abgeschlagen werden.

Angetreten ist eine Kompanie der 2nd AD, verstärkt durch Long Toms, Priests und ein ARP. Letzteres aber mit reduzierter Stärke, gegen meine Grenadierkompanie der Panzerlehr. Als Artillerieunterstützung setzte ich 4 Panzerwerfer + 1 PaK 40 ein. Dazu zwei Züge Pumas, zwei Flamm Halbketten, 3 PaK 40, 3 AA Quad, 4 Pz IV, 2 Mörser Halbketten, sowie die zwei Züge Grenadiere (jeweils 6 MG Teams, CMD + 3 Tank Hunter Teams = 10 Stands zzgl. 4 Halbketten). Der erste Zug erhielt zusätzlich 2 HMGs aus dem schweren Zug und der zweite Zug ein Team Panzerschrecks aus dem HQ. Die Größe des ersten Zuges sollte für den Ausgang noch wichtig werden.

Als Mission wurde Fighting Withdrawal gewürfelt. Die Alliierten platzierten zwei, die Achse ein Objective.
Beginnend ab Runde 3 musste ich zu Beginn meiner Runde immer einen Zug abziehen. In Runde 6 und 7 durfte ich jeweils eines der alliierten Objectives entfernen.

Hier unserere Aufstellung:


32

Samstag, 19. Juli 2014, 18:27

Spielbericht, so gut ich mich nach der hitzeschlacht noch erinnern kann:

Boccage und die Hecken gaben nicht nur concealment, sondern benötigten auch einen Skilltest zum Überqueren
Ich startete mit den Pz IV im Hinterhalt.

Direkt nach dem Anpfiff merkte ich, dass ich die PaK 40 lieber in die Nähe meines
Objectives platziert hätte, da ich eigentlich das ganz rechts zuerst
entfernen wollte und damit nur noch einen Punkt zu verteidigen hätte.

Der AOP konnte in Runde 1 noch ungestört platziert werden, da meine Luftabwehr zu weit war, allerdings kam es nicht zum Range-in. An meiner linken Flank rückten die Stuarts vor, konnten aber mit den 76er Shermans noch keine Ziele vernichten. Das ARP ging in stellung hinter den Hecken und so blieb es auf der rechten Flanke ruhig.
In meiner ersten Runde ließ ich direkt die Pz. IV an der linken Flanke auftauchen und hoffte, dass sie die Stuarts direkt auslöschen würden. Es kam aber erst mal nur zu Bail outs. Auch die Pumas konnten nichts vernichten.

Die Panzerwerfer nahmen in den ersten Runden die Priests aufs korn und konnten so zumindest immer einen Bailen und schließlich auch einen vernichten. In Runde 3 oder 4 schossen sie dann mal auf die Long Toms und konnten dort nichts erreichen. Danach haben sie noch zweimal vergeblich auf das ARP gezielt, aber auch nichts getroffen. Also stark gestartet und dann nur noch ein Ziel abgegeben.
Die Priests haben im Gegenzug das Haus des Observers unter Feuer genommen. Konnten zuerst das HMG und am Ende auch den Observer vernichten. Da war dieser aber schon nutzlos geworden.

In meiner Runde 2 habe ich die AA Trucks etwas nach links verlagert, so dass der AOP dann ganz rechts eingesetzt wurde. Das Bombardment war wieder recht erfolglos und nun schossen 6 MGs defensive Fire und holten den Vogel runter.
Auf der linken Flank waren nun die 76er Shermans an den ersten Zug der Panzerlehr rangerückt, versemmelten aber regelmäßig Firepowertests. Ein Halftrack wurde vernichtet, aber erst mal keine Infanterie. Im Nahkampf konnte ein Panzerschreckteam dann einen Sherman erledigen, der Zug wurde aber langsam zurückgedrängt und erhielt erste Verluste.

Durch die Longtoms verlor ich auf der linken Flanke ein Mörserhalftrack und einen Pz. IV. In meiner Runde 3 Zoge ich daher als Zug den verbliebenen Mörser Halftrack inkl. Observer und CMD Team ab. Die Mörser zum Nebeln zur Verteidigung einzusetzen, habe ich total verschlafen.

Die Panzer IV ließ ich weiter auf die Stuarts schießen, da ich diese aus der Flanke haben wollte. Es dauerte sehr lang und zuletzt musste das Platoon testen. Alle bailed out und nur einer vernichtet, ging dann aber von der Platte.

In der vierten Runde zog ich die drei AA Trucks ab, da auf der linken Flanke keine weichen Ziele waren und der AOP nicht mehr existierte. Einen Flankenwechsel wollte ich dank der Hecken nicht riskieren. Das Hängenbleiben überließ ich heute Gwyndor, nachdem eines meiner Halftracks schon zwei Runden hing.

Auf der linken Flanke wurde ich langsam auf die Straße gedrängt.


33

Samstag, 19. Juli 2014, 18:40

Deshalb entfernte ich in Runde 6 das linke alliierte Objective, um etwas Zeit zu gewinnen. Außerdem befürchtete ich, dass wenn ich das rechte Objective entfernen würde, die gesamten Kräfte von rechts in die Flanke fallen würden.


Von meinem Panzer 4 Zug lebte nur noch einer, der sich außer Sichtweite zurückzog, um das Objective zu schützen. In Runde 5 Zog ich die ungenutzten Flamm Halftracks ab. In Runde 6 den verbliebenen Puma des linken Zugs. Die Pumas rechts waren da schon von Shermans und M10? vernichtet worden.

Der 1. Zug Infanterie war auf 6 reduziert und musste noch nicht testen. Nach einem weiteren Nahkampf sich aber weiter zurückziehen.

Auf der rechten Flanke rückte das ARP vor. Erlitt auf offenem Feld schon erste Verluste, durch unglückliche Saves. Später im Wald gab es dann noch mal Kreuzfeuer, aber das Objective sollte sowieso in der nächsten Runde verschwinden und war deshalb nicht mehr relevant.

Die PaK40 der Panzerwerfer ließ ich Richtung linke Flanke wandern, wo sie in der Bewegung den Observer sherman mit einem gezielten Schuß ausschalten konnte. Sie schaffte es dann auch, sich hinter ein Haus zu retten und wieder einzugraben. So konnte sie dann das letzte Objective noch schützen und als Kugelfang fungieren.

Die Entscheidung fiel dann aber in der siebten Runde, als die 76er Shermans weiter auf das Objective der Achse vorrückten und es inzwischen in 10cm Reichweite hatten. In einem gemeinsamen Schlag mit der Ari wurde der 1. Zug weiter derzimiert und musste testen. Dieser blieb aber unter den Augen des Chefs in Position. Im Nahkampf zwar zurückgedrängt, aber noch in 10cm zum Objective.

Damit hatten die Alliierten keine Chance mehr, das Objective in Runde 8 feindfrei zu haben und in meinem zug in Runde 8 würde ich sowieso gewonnen haben.

Auf jeden Fall waren die 100 extra Punkte und die Ari in dieser Mission sehr hilfreich, weil ich so Züge zum Abziehen hatte. Das konnte dann meine taktischen Fehler ausgleichen. Last but not least hat Gwyndor durch den schönen authentischen Aufbau dafür gesorgt, dass die Boccage links ein gutes Hindernis war und mein Spotter im Haus freie Sicht hatte. Ergo hat die Mission gut für meine Liste gepaßt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deathtouch« (19. Juli 2014, 18:56)


34

Samstag, 19. Juli 2014, 18:55

In der übernächsten Woche könnte ich unter der Woche zwei Spiele machen. Möglich wäre es Mo-Fr ab 13:oo, den Samstag kann ich dann nicht mehr und erst Ende August wieder. Also wenn Martin oder ein anderer Alliierter könnten, ick würd' mir freuen.

35

Samstag, 19. Juli 2014, 19:24

:thumbsup: GRATULATION!!! :thumbsup: Der GröFaZ wird zufrieden sein.

Sofern kein alliierter Spieler unter der Woche kann, könnte ich als "Verräter" einspringen und ausnahmsweise mal mit Briten gegen dich streiten.

Grüße!

Gunter

36

Samstag, 19. Juli 2014, 23:15

Ich finde es faszinierend, das man in jedem FoW-Spiel immer noch auf neue Situationen trifft und neue Dinge über das Spiel lernt. Das war heute wieder ein spannendes Spiel bei brütender Hitze.

Die Mission "Fighting Withdrawal", ausgewürfelt nach dem Aufbau des Geländes, war schon ideal für die deutschen Panzergrenadiere. Die Aufstellung mit insgesamt 12 Platoons erlaubte ihnen, problemlos jede Runde ein überflüssiges oder abgekämpftes, auf etwa halbe Stärke heruntergeschossenes Platoon abzuziehen. Die amerikanischen Panzer dagegen hatten alle Mühe, sich durch das Bocage-Gelände zu kämpfen und überhaupt Ziele zu finden. Außerdem habe ich das zeitige Platzieren der Tank Destroyer verpatzt, die dadurch wenig ausrichteten.
So kam ein ziemlich modellmäßiger Rückzug der Deutschen zustande. Am Ende hatten die Amis zwar das Missionsziel und hätten es gewiss nicht mehr verloren, aber die Zeit war um und die Deutschen hatten lange genug ausgehalten.

6:1 für die Achse.
Mylord, I have I cunning plan!

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

37

Montag, 21. Juli 2014, 08:09

Die Deutschen machen uns es echt schwer. Ich habe das Spiel beobachtet und muss sagen, es war wirklich schön anzuschauen.

Ich hoffe wir können in Operation Cobra noch etwas reissen.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

38

Montag, 21. Juli 2014, 15:18

Vielen Dank für den interessanten Report. :thumbup: Das sieht wie ein spannendes Spiel auf einem schönen Tisch aus. Fighting Withdrawal hat in der Vergangenheit immer zu tollen Partien geführt, wenn der Angreifer sich auf die Mission einlässt. Mit 10+ Platoons wird die Strategic Withdrawal-Missionsregel für den Verteidiger zwar massiv aufgewertet, aber das Glück, genau diese Mission zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Kompanie zu spielen, muss man auch erst mal haben (und ist selbst dann auch kein Selbstläufer!). ;)

P.S.: Ich suche auch noch für die nächsten beiden Samstage alliierte Generäle für ein Tänzchen.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

39

Montag, 21. Juli 2014, 15:34

P.S.: Ich suche auch noch für die nächsten beiden Samstage alliierte Generäle für ein Tänzchen.
Lass uns tanzen!

Am 02.08. könnte ich spielen.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

40

Montag, 21. Juli 2014, 15:45

Alles klar. Machst Du den Tisch klar? Ich werde in der Zwischenzeit einen neuen Zwischenstand hochladen.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Ähnliche Themen