Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

41

Montag, 28. April 2014, 17:06

Wer streitet denn hier? Ich dachte die Pfeile wären alle bespielt und habe den Gedanken in den Raum geworfen.
Die Mörser die David dabei hatte, hatten stats für Direktfeuer. Zumindest laut der Liste die David dabei hatte. Also auch in Gebäuden einsetzbar. Meine schweren Mörser hatten nur Bombardement stats. Also waren nur die leichten und mittleren Mörser von mir im Gebäude.


Das Szenario war Dust Up mit vertauschten Ecken für die Verstärkung.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

42

Montag, 28. April 2014, 21:12

war kein streit.... nö... nur gedankenaustausch

streit gibts nur wenn einer ne einladung zum drink oder eis abschlägt. das hat dann natürlich konsequenzen :thumbup:

grüße an alle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin« (28. April 2014, 21:18)


43

Dienstag, 29. April 2014, 09:18

Ja, sorry. "Streiten" war wohl ein zu starkes Wort und an dieser Stelle nicht so gemeint. Ich habe das editiert.

P.S.: Schöne Idee mit den hohen Häusern. Ich würde die gerne mal bespielen, wenn sie fertig sind.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

44

Dienstag, 29. April 2014, 14:09

Freitag Kampagnen-Spiel

Hallo Strand,

Freitag geht klar! :) Wir spielen bitte im BF, Uhrzeit nach deiner Wahl. Ich schlage 12:00 Uhr vor.
Da wir offenbar Juno oder Sword spielen, kann ich auch meine englische Infanterie ins Feld führen. Meine Amis sind eh noch immer nicht komplett kampftauglich angezogen (wird aber diese Woche noch dran gearbeitet!).

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

45

Dienstag, 29. April 2014, 15:19

Yay! Freitag 12 Uhr im Battlefield geht klar. :thumbup: Ich mache die Reservierung fertig. Wir spielen das, was uns Martin und Andy am Mittwoch übrig lassen, aber Briten passen ganz hervorragend, da eh nur noch Gold->Tilly und Juno/Sword->Caen ausstehen.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

46

Dienstag, 29. April 2014, 18:35

@ strand


hab ich auch keinen moment ernsthaft gedacht :rolleyes:

@ alle

jungs , ich finds sehr schick wie die kampagne flutscht. das mal nur so nebenbei.

gruß

martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin« (29. April 2014, 18:43)


47

Mittwoch, 30. April 2014, 21:21

Entscheidung in Tilly-sur-Seulles

Guten Abend werte Kumpanen der eigenen und der anderen Seite.

Bevor wir zu dem Ergebnis kommen möchte ich zuerst Andy für einen der bisher blutigsten Nachmittage der letzen 1 1/2 Jahre FOW danken
[b] .
[/b]
[b][b]
Fallschirmjäger gegen Paratroopers
im dichtesten Bocagegelände (Andy kam wegen Stau zu spät und ich hab mich in der Wartezeit bei der Tischgestaltung mal richtig austoben können - wir konnten den Tisch stehen lassen und Strand und Thomas können ihn Freitag in Augenschein nehmen - die doppelte Strasse in der Tischmitte ist eine Route National - die heutige E46 mit botanisierten Mittelstreifen).

Beide Seiten hatten 50+ Teams und davon waren am Ende (Runde 13) nur 10 amerikanische und 12 deutsche Teams übrig . Also rund 80% Verluste.
(Meine Dog-Company hat sich heute kaputt gesiegt und ist futsch , Gunter hatte neulich schon Fox in Omaha fast vernichtet und diese ist als selbständige company ebenfalls nicht mehr einsatzfähig. Bleibt zur Zeit nur der angeschlagene Rest der E. Wenn nach den nächsten Spielen die Überbleibsel für keine Kompanieaufstellung mehr reichen wird das 2/506 PIR von meiner 2nd oder 3rd armoured div. abgelöst - die sollten inzwischen den Weg vom Beach nach vorne geschafft haben - und darf zurück nach England ins camp zur Auffrischung)

Wir spielten Pincer , also längs des Tisches und die Deutschen deckten fast 70 evtl sogar 80cm der 120cm meistens Base an Base ab , eingegraben. Infanterie und Vierlingsflak ,2 x 8.8 und hinten Nebelwerfer.

Angesichts dieser WAND erwachte der alte Dran-Drauf-Drüber-Geist in mir (denn lieber schnell als langsam verlieren) und ich rannte so fix als möglich (alles schwieriges Gelände also kein doppeln - seufz) nach vorn.
Unter dem rücksichstslosesten Einsatz aller meiner Kräfte , konnte ich die Front peu a peu aufweichen. Allerdings "verdunsteten" wir zeitgleich und als ich endlich hätte stürmen können war bei mir nur niemand mehr wirklich dafür übrig. Sozusagen fast allet verjubelt . :whistling: Autsch :evil:
Ich MUSS an dieser Stelle darauf hinweisen dass Andy 2 (!) mal die Initiative ergriff und auf meine Tischhälfte vorging und mir ordentlich einheizte. "Bravo Messieurs!" :thumbup:

Unsere Reste plänkelten und manövrierten - fire and maneuver - wie es Paras allgemein alltags gerne tun wenn sie sich langweilen - und wir begannen die letzen 4 Runden erstmal mit sole-survivor und companymoral Tests . Schlottern, Beten und stiller Dank.

Dann kippte das Spiel endgültig zu meinen Gunsten und eine Runde bevor ich das objectiv ehrenvoll einnehemen konnte platzte der company-moral-check der Fallschirmjäger und die Allies hatten nach 5 1/2 Stunden endlich 4 Tümpel und 10m2 Torf erobert und gesichert und nebenbei ,mehr aus Versehen und weil sie einfach im Weg war, die Route National abgeschnitten. 8o

Andy hätte absolut gewinnen können und hätte den Sieg genauso verdient wie ich.
[/b]
Ein tolles Spiel. leider,leider keine Fotos.
Infos für die Statistik: US- GER - 4:3 ,Pincer , 13 Runden. Paratroopers + 2nd arm Div contra Fallschirmjäger fortified. US Attacker - of course.
Salve Martin

P.s. Ich wünsche unseren Kombattanten am Freitag viel Spaß und Vergnügen! Auf nach Caen ! :thumbsup:
Es ist eine tolle Kampagne! More-more-more.


[/b]

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »Martin« (1. Mai 2014, 19:12)


48

Freitag, 2. Mai 2014, 14:35

STOPP THE PRESS

während ich gestern noch mal über das spiel mit andy sinierte fiel mir auf , dass ich die letzen 3 runden ohne absicht und wirklich ausversehen an einer stelle gemogelt habe.
ich denke dass ich andy damit um den durchaus möglichen sieg gebracht auch wenn sich das bei einem würfelspiel nicht mit 100% sicherheit absehen lässt.

lange rede kurzer sinn, ich möchte den sieg an andy abgeben - ich hab ihn schon angerufen und er hat akzeptiert , wenn auch etwas überrascht und verdattert ;-)
sorry my allies, aber die ehre geht vor....

also: 4:3 für die fallschirmjäger
in Tilly-sur-Seulles

salve m

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin« (2. Mai 2014, 14:48)


49

Freitag, 2. Mai 2014, 15:12

Was es auch immer war: Danke Martin für so viel Aufrichtigkeit. Für mich fühlen sich Siege durch Regelungereimtheiten immer seltsam an. Geschenkte Siege aber auch. Da aber in diesem Falls zwischen deutschem Sieg und Unentschieden kein Unterschied besteht, weil es sich a) um einen alliierten Angriffspfeil handelt und es b) kein Wiederholungsspiel mehr dazu gibt, tendiere ich dazu, dies so stehenzulassen, wenn nicht noch jemand bis zum Rundenende am Sonntag Einspruch erhebt.

Kurz zur Information: Das Spiel zwischen Gwyndor und mir konnte heute leider aus kurzfristigen, wichtigeren Gründen nicht stattfinden. :S Ich habe Gunter bereits angepingt, ob er morgen nicht doch mit Kniva um Caen zocken will.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strand« (5. Mai 2014, 18:36)


50

Montag, 5. Mai 2014, 13:21

Hallo zusammen,

die Zeit für die zweite Runde ist gestern abgelaufen. Leider konnte aufgrund von widrigen Umständen der letzte Angriffspfeil nicht bespielt werden. Ich als Kampagnenschreiberling tendiere aber dazu, diese Runde jetzt trotzdem abzuschließen, anstatt eine Verlängerung abzustimmen.
Wenn bis heute Abend um acht kein Widerspruch kommt, mache ich die Endphase fertig und beginne die Planungsphase für die Runde drei.

Bekommen wir das zügig hin, können wir bereits am nächsten Wochenende mit der neuen Runde starten.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

51

Montag, 5. Mai 2014, 18:21

guten abend männer,

gibts es unter euch denn noch zwei die diese woche bolzen wollen? dann wäre ich für warten.

da ich selbst, jobbedingt, erst wieder in 2 oder 3 wochen spielen kann gibts ansonsten von meiner seite ein deutliches go für strands plan.

salve

martin

@ strand: merci f. die guten zeilen

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

52

Montag, 5. Mai 2014, 19:05

David und ich spielen am Samstag ein Kampagnenspiel. Das wars dann aber für den Monat Mai. Also entweder spielen wir den letzten Pfeil Runde zwei oder einen der Runde drei. Das Erstere würde bedeuten, dass wir keinen Pfeil der Runde drei spielen werden.

Wir wollen mehr ungezwungene Trainingsspiele machen bis wir mehr im Training sind.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

53

Montag, 5. Mai 2014, 19:34

mmhhmm, ich hoffe ich entdecke jetzt nicht eine zwangsneurotische seite an mir... ich fand es bisher sehr klasse , dass wir nie ( 2 kampagnen lang, um genau zu sein) einen pfeil, weil ungespielt , auswürfeln mussten.... vielleicht können wir ja die woche noch ran hängen. (was meinen mobilisierungs-pinsel-plänen sehr entgegen käme)

ach herrje , entscheidet ihr bitte. ich kann gut mit allem leben und bade gern im licht eurer weisheit :rolleyes:

sanfte grüße und gesegnete nachtruhe zusammen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Martin« (5. Mai 2014, 21:30)


54

Montag, 5. Mai 2014, 22:23

Spielen

Hallo,

Ich könnte mich noch zeitnah anbieten um den letzten Pfeil zu spielen.
Aber ansonsten warum etwas erzwingen....

Gruß Andy

55

Dienstag, 6. Mai 2014, 09:40

Hallo zusammen,

danke für das konstruktive Feedback. Das mit den Trainingsspielen hat mich echt etwas betroffen gemacht. Nun soll man einzelne Worte im Internet nicht überbewerten (wir hatten das ja gerade zum Thema "streiten"), aber im Prinzip soll die ganze Kampagne "ungezwungen" sein, auch wenn im Spielresultat mal eben 40-60 Punkte auf der Karte den Besitzer wechseln können. Wir sind hier nicht bei einem ETC oder einem anderen Turnier. Bei uns können Neueinsteiger wie Veteranen mitmachen - ohne explizite Vorgaben für Team, Taktik, Listen oder Training. Die Einzelspiele und der Spaß stehen im Zentrum des Konstrukts - die Kampagne an sich ist nur ein Aufhänger, um ein wenig Abwechslung in den langen Strom von FoW-Spielen mit Standardmissionen zu bringen. Und wenn dann noch Leute Gleiter für ein Airlanding-Szenario oder Häuser für den Stadtkampf in Cherbourg bauen, ist der Tag schon vor dem ersten Würfelwurf gewonnen.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn manche bzgl. der Resultate mehr Ehrgeiz entwickeln, solange sich dies nicht auf den Spielspaß der anderen auswirkt. Natürlich stehe ich auch unter Strom, wenn ich direkt am Tisch stehe und die Würfel für einen Assault in die Hand nehme, aber ob am Ende des Tages St. Lo der Achse oder den Alliierten gehört, ist mir persönlich ziemlich Banane (d.h. es würde mich auch freuen, wenn all eure Trainingsspiele auch der Kampagne zugute kämen).

Um die Kampagne voranzubringen und dieses letzte Spiel nicht zu überfrachten (viele Punkte, viel Diskussion, Unsicherheit (was passiert, wenn es wieder ausfällt?), etc.), mache ich jetzt die Runde zwei zu. Die Endphase erfolgt im nächsten Post.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 6. Mai 2014, 10:14

Hey Strand,

das war auch nicht böse gemeint. Es ist nur einfach so, dass ich schon seit etlichen Jahren Tabletops spiele und ein gewisses Grundverständnis habe, das Deathtouch noch nicht hat. Bezogen auf FoW bin ich aber genauso ein Neuling wie Deathtouch.

Wir spielen recht oft und haben auch Spass dabei. Wir wollen halt nur nicht der entscheidende Faktor in dieser Kampagne sein wenn wir soviel spielen. Außerdem kann ich Deathtouch dann während eines Spiels Hinweise und Tipps geben ohne ein schlechtes Gewissen den anderen Alliierten zu haben. Wie unser letztes Spiel gezeigt hat, da habe ich Deathtouch ein paar Sachen erklärt und er hat es gleich gegen mich verwendet und mich ganz gut abgezogen:)

Mir persönlich ist es total egal wie welche Spiele gewertet werden. Ich möchte nur nicht Euch unter Umständen die Kampagne verderben wenn wir soviele Spiele machen die bisher recht Einseitig waren.

Wir spielen ja auch am 17. gegeneinander, worauf ich mich schon freue, dann können wir ggf. auch darüber sprechen. Aber bitte nicht so verstehen, dass wir irgendetwas übel nehmen.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

57

Dienstag, 6. Mai 2014, 11:06

Runde 2 - Endphase

Die Würfelwürfe nacheinander ergaben:

3: Achse Artillerie Carentan lebt
5: All. Panzer Omaha lebt
6: All. Artillerie Juno Sword lebt
(Für die alliierte Nachschubeinheit wird nicht gewürfelt - siehe Kampagnenregelwerk 6.4.3 "Der Tross bleibt hinten")

6: Achse wehrt Angriff auf Caen ab. (anstelle eines offiziellen Kommandantenwettwürfelns (siehe 6.2.3) habe ich kurzerhand 1-3 All. siegt/4-6 Achse siegt gemacht)

2: KEIN zusätzlicher Angriffspfeil für die Achse in Runde 3!



Die Planungsphase der dritten Runde beginnt sofort. Die Alliierten haben dazu vier Angriffspfeile und fünf(!) Unterstützunsgeinheiten (1x Panzer, 1x Nachschub, (der verspätete) PRIORITY Flieger und 2x Artillerie) zur Verfügung.

Die Achse hat zwei Angriffspfeile und vier Unterstützungseinheiten (1x Ari, 1x Nachschub, 1x Flugabwehr und 1x Panzer) zur Verfügung.

Aufgrund der hohen Anzahl der Unterstützungseinheiten sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass man nicht alle zu platzieren braucht. Nicht platzierte Einheiten müssen nicht für das Überleben würfeln.

Die Alliierten beginnen mit der Benennung der Angriffsziele.

ZUR BEACHTUNG: Durch die Eroberung von Cherbourg werden die Alliierten ab der nächsten Runde auch durch diesen Hafen versorgt. Zu Beginn der Runde drei wird Mulberry A am Strand von Utah aufgebaut (weil Omaha wieder von der Achse belegt ist) und Mulberry B am Strand von Gold.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

58

Dienstag, 6. Mai 2014, 15:15

Ich kann Strands Ausführungen von heute Vormittag nur beipflichten. Die Kampagne soll zum Spielen anhalten und nicht zum Zwang werden. Wer gewinnt ist, wie Stand es so schön ausführte, "Banane"! :thumbup:

59

Dienstag, 6. Mai 2014, 16:07

Hello Boys, Hallo Jungs, 8)

ich möchte auch nochmal meinerseits deutlich zum Ausdruck bringen wie letztendlich unwichtig mir das Gewinnen/Verlieren ist. Bitte nicht mißverstehen. Sicher hats mich gewurmt Omaha zu verlieren und sicher macht es mir einen Höllenspass wenn Master-Pläne aufgehen und der Gegner an der Würfelei verzweifelt und sich windet , trallala :whistling: ,

aber wenns mir in der Kampagne wirklich nur ums Gewinnen gehen würde , würde ich zum Beispiel auch nicht US-Paratroopers spielen sondern einen der gängigen Megatöts.

Es soll Spass machen und schön aussehen.

Ich freue mich über jeden neuen Spieler in unserer Runde ! Und diese Freude fordert keinen Leistungsbeweis ! Ausserdem verliere ich auch selbst oft genug , ich stehe auch nicht am glücklichen Ende der Futterkette. Macht trotzdem spaß.

Also Deathtouch, wenn Du Lust hast können auch wir beide spielen, wir hatten ja noch nicht das Vergnügen. Das gilt natürlich auch für die anderen Achse-Spieler.

Und nun Ha-la-li , auf in die nächste Runde ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Martin« (6. Mai 2014, 22:03)


Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 7. Mai 2014, 09:38

Bei uns rauchen die Köpfe und da wir nicht für Lachkrämpfe sorgen wollen die Frage: Kann aus Kesseln heraus angegriffen werden?

Ich denke ja, bin aber nicht sicher.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

Ähnliche Themen