Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 20. April 2014, 13:37

...... ca 5 - 5 1/2 Stnden. wir wurden allerdings nicht wirklich fertig. es war ein optisch sehr hübsches und sehr entspanntes spiel. sehr cineastisch und daher ist der ausgang für mich vollkommen okay und für gunter wohl verdient. ich habs sehr genossen. ........auch wenn die deutschen jetzt wieder ihre handtücher am strand liegen haben :thumbdown:

salve

martin

22

Sonntag, 20. April 2014, 13:50

...... ist mir schon ein bisschen peinlich omaha vergurkt zu haben :whistling:

frohe ostern !

23

Sonntag, 20. April 2014, 17:21

Lieber jetzt als später. In der nächsten Runde hättest Du damit einen Mulberry verdödelt - so lässt sich das alles noch korrigieren.
Aber Hauptsache ist natürlich der Spaß während des Spiels!
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

24

Dienstag, 22. April 2014, 17:55

Runde 2 - Zwischenstand



Blick nach vorn:
Damit sind 2/6 der Angriffspfeile bespielt. Mit den Terminen diese Woche (Martin), am Samstag (Torsten, Deathtouch) und am 3.5. (GunterG) haben wir alle bis auf einen Angriffspfeil abgedeckt.
Den einzigen Termin, den ich für den letzten Pfeil anbieten kann, ist Freitag, der 02.05.. Oder es finden sich noch zwei andere an einem anderen Termin.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

25

Dienstag, 22. April 2014, 20:49

Termin nächste Woche

Hallo an alle, schöne Grüße aus Spanien! :)

Ich habe nächste Woche noch Urlaub und Zeit zum Spielen am MIttwoch, Freitag (unter Vorbehalt) oder Samstag. :)

Viele Grüße
gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

26

Mittwoch, 23. April 2014, 10:28

Wenn es am Freitag klappt (früh oder spät, Battlefield oder bei Dir, beides möglich), stehe ich für ein Tänzchen zur Verfügung. ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

27

Mittwoch, 23. April 2014, 15:38

Hallo alle,

Basti und ich haben heute Pfeil 2 - Angriff auf Carentan - gespielt. Die US-Paratroopers gewannen 5:2 zu beginn ihrer 5ten Runde - Objective erobert. Basti spielte Grenadiere und war Verteidiger. Szenario: No Retreat.
Bilder haben wir leider keine machen können . Was schade ist. Es sah wieder sehr schick aus und war sehr angenehm.
Salve,
Martin

28

Mittwoch, 23. April 2014, 22:15

@strand:

Wegen Freitag kann ich erst nächsten Dienstag entscheiden. Ich melde mich, sobald ich kann.

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

29

Samstag, 26. April 2014, 17:16

Hallo miteinander,

Angriffspfeil 1 wurde heute gespielt. Ergebis: 4:3 Sieg für die Alliierten. David wird wohl wieder einen Bericht schreiben. War echt ei harter und langer Kampf. Da Die XX Einheiten bei Ihren Moraltests aber immer die 1 gewürfelt haben, braucht man vor Fearless Einheiten eigentlich keine Angst hben :D
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

30

Samstag, 26. April 2014, 20:05

!V! encore ... vive la france !

Am Mittwoch werden Andy und ich einen Pfeil spielen.
Salve
Martin


31

Sonntag, 27. April 2014, 09:36

Spielbericht Cherbourg

Hallo,

hier der Bericht zur gestrigen Schlacht. Es ging um den Hafen von Cherbourg. Da das Gebiet großflächig von Bombern und Artillerie in Schutt und Asche gelegt wurde, konnten auf beiden Seiten nur Infanterieeinheiten eingesetzt werden.
Nach Absprache also nur reine Infanterie inklusive Mörsern - keine PaKs etc. Flammenwerfer wurden ebenso geächtet, um im Häuserkampf keine einseitigen Vorteile geben. Gewürfelt wurde eine Fairfight Mission. Dadurch hatte der Angreifer den Vorteil, den ersten Zug zu haben, aber keine weiteren Verpflichtungen.

Gegen die Infanterie der Big Red One trat meine furchtlose Elite Kompanie an. Ich hatte vier züge Infanterie, einen Zug schwere Mörser, einen mittlere Mörser und einen schwere Zug. Der letztere wurde so aufgeteilt, dass zwei Inf Züge durch je zwei HMG verstärkt wurden und einer mit zwei Mörsern. Dazu gab es drei Sniper, um die Punkte voll zu bekommen.

So wurde der Tisch aufgebaut:



Jeder hatte in seinem Viertel ein vierstöckiges Gebäude. Die vier Objectives waren jeweils eines vor und eines hinter den vierstöckigen gebäuden platziert.

Torsten Gewann das erste Würfelduell um das Vorrecht den ersten Zug zu machen knapp. Mit delayed Reserves konnte ich drei Züge aufstellen. Die schweren Mörser platzierte ich klassischerweise hinten, was sich als sehr schwerer Fehler heraustellen sollte. Ein Inf Zug mit HMG platzierte ich im vierstöckigen gebäude und den zweiten mit zwei Mörser links in der Mitte, damit er in das neutrale Viertel ziehen könnte.

Torsten platzierte die Mörser analog und sicherte ebenfalls das vierstöckige Gebäude mit einem Zug. Zwei Züge marschierten geschwind Richtung Front. Unsere Reserven erschienen jeweils aus den neutralen Ecken:



Der eigentlich Kampf ist schnell erzählt. Ich konnte nur wenige gegnerische Teams in seiner Aufstellungsphase ausschalten. Die Scharfschützen haben fleissig gepinned und Torsten genauso fleissig entpinned. Der amerikanische Scharfschütze konnte dagegen später nicht mal ein Scheunentor treffen.
Meine schweren Mörser waren quasi wertlos. Um mein vierstöckiges Gebäude entbrannten jede Runde Würfelgewitter, mit zunächst keinen Verlusten auf meiner Seite und fast keinen auf Torstens.

In der mitte befand sich ein Wald mit Ruine, der ebenfalls schnell von Torsten besetzt war:



Damit hatte er eine Front aufgebaut, die für mich nicht effektiv zu beschießen war.

In Runde drei würfelte er eine Reserve, ich keine.
Die Runde vier brachte dann die Entscheidung. Ich bekam eine Reserve und wählte den dritten Infanterieplatoon vergaß aber dessen HMGs (die nutzte ich dann beim vierten). Um noch irgendwie eine Lücke zu schlagen, stürmte dieser auf die Ruinen der linken Flanke zu und wurde im Abwehfeuer zurückgeschlagen. Zusätzlich erlitt der zweite Platoon hohe Verluste durch amerikanisches Mörserfeuer.
Beide Züge waren nicht mehr so furchtlos und zogen ab.
Ihre Lücke wurde zwar durch die beiden letzten Züge aus der Reserve geschlossen, aber da hatten sich die Amerikaner schon fast vollständig an der Front in bulletproof cover eingenistet.

Ihr erster Angriff auf meinen Vierstöcker konnte zwar noch abgeschlagen werden und dieser Platoon zog nach fast vollständiger Vernichtung ab:



Das konnte aber am Kampf nichts mehr ändern. Die linke Flanke war relativ schutzlos und hatte keine Chance auf einen erfolgreichen Sturmangriff. Nach und nach wurden meine Platoons dezimiert.

Lessons learned:

1. Die schweren Mörser hätten ebenfalls im Vierstöcker mit Direktfeuer wirken müssen. Dann hätte es in den ersten Runden, wohl schon mehr Verluste beim Gegner geben können.

2. Ich hätte ebenfalls direkt weiter vorrücken müssen und nicht auf den Gegner warten.

3. Nicht nur der eine amerikanische Observer konnte spotten. Das wußte ich leider nicht und deshalb standen meine Einheiten auf der linken Flanke ständig im Bombardment.

Die Tatsache, dass Torsten zuerst ziehen durfte und die erste Reserve eine Runde später kam, waren dann verstärkende Faktoren für die Entscheidung.

Ausgegangen ist die Schlacht dann nach gut fünf Stunden. Nach den bereits zwei Abgezogenen Zügen, nach meinem Angriff, wurde noch ein dritter vernichtet. Zuletzt wurde der Zug im Vierstöcker so dezimiert, dass er Testen musste und versagte, dem schloß sich der Chef an und es war vorbei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deathtouch« (27. April 2014, 18:51)


Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 27. April 2014, 09:36

Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt ja Gunther und Strand jeweils noch einen Angriffspfeil, so dass Du, Martin einen noch einmal spielen kannst. Vielleicht kannst Du die Deutschen ja von Ihren Handtüchern wieder vertreiben:P
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 27. April 2014, 09:48

Um Davids Bericht zu kommentieren:

1. David hat wirklich wie Wichtigkeit seiner Mörser im Direktfeuer unterschätzt. Die Firepower hätte sich wirklich positiv ausgewirkt.

2. Meine Erste Runde hat mir einen Vorteil verschafft. Ich konnte meine Einheiten fast ausschließlich mit dem Truscott Trott in Deckung vorrücken lassen und eine gut gedeckte Front aufbauen hinter der meine Verstärkungen fast ungestört nachrücken konnten. Davids Verstärkungen mussten immer durch mein Schußfeld wenn Sie wirken wollten. Da ein Weapons Platoon gut verschanzt diese Flanke gedeckt hat, war auch eine Menge Firepower vorhanden.

3. Es war ein wirklich ausgeglichenes Spiel und der Vorteil der Firepower durch die Direktfeuermörser hat sich positiv auf das Würfelgewitter ausgewirkt weil ab und zu mal doch ein deutsches Team draufging. Ein wenig Würfelpech auf Davids Seite gab dann den Rest.

Die Häuser hat David übrigens alles selber hergestellt. Sehr Modular und mit einfachen Mitteln hergestellt. Super teile :thumbsup:
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

34

Sonntag, 27. April 2014, 10:40

Moinmoin,

Im Moment sind 2 Pfeile ungespielt. Nr 4 und 5.

Andi und ich würfeln am Mittwoch welcher es sein wird.

Den Pfeil danach spielt das nächste Spielpaar. Und wenn dann noch jemand die Runde spielen möchte wird er halt einen der bisher gespielten Pfeile wiederholen oder wir legen uns mächtig ins Zeug , einigen uns zügigst auf neue Angriffe etc und beginnen flux mit Runde 3 ....

(Spiele/Pfeile - besonders zum Ende der Runde - zu reservieren/blockieren
find ich nicht gut und haben wir in den vorangegangenen Kampagnen auch nie gemacht. Ein Spiel kann ausfallen. Angenommen Andi und ich wiederholen Mittwoch einen Pfeil und Gunters Spiel fällt aus. Dann ...... wird alles sehr, sehr sperrig. :thumbdown: Ausnahme ist vielleicht wenn man extra viel Gelände mitschleppt oder besonderes Szenario im auge hat )

Die Häuser sehen super aus !!!!!!

Im Spielbericht stand Hafen von Bastogne. Ich meintet wohl Cherbourg.

Gruß,
Martin

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 27. April 2014, 11:01


Im Spielbericht stand Hafen von Bastogne. Ich meintet wohl Cherbourg.

Gruß,
Martin
Ja, Cherbourg war gemeint:).
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

36

Sonntag, 27. April 2014, 11:10

@ thorsten - vielleicht schaffe ich ja noch ein spiel diese runde... und wenn dann die würfelfee hold ist und der richtige pfeil kommt .... dann verliere ich bestimmt noch einmal und mach mich zum doppelnapfkopf :whistling:

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 27. April 2014, 11:54

@ thorsten - vielleicht schaffe ich ja noch ein spiel diese runde... und wenn dann die würfelfee hold ist und der richtige pfeil kommt .... dann verliere ich bestimmt noch einmal und mach mich zum doppelnapfkopf :whistling:
Zum Napfkopf macht sich hier keiner solange Du Spaß an der Sache hast :thumbup:
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

38

Sonntag, 27. April 2014, 18:52

Im Spielbericht stand Hafen von Bastogne. Ich meintet wohl Cherbourg.

Gruß,
Martin
Mailand oder Madrid, Hauptsache Normandie :D

39

Montag, 28. April 2014, 15:17

@ thorsten

das ist wahr aber man hat ja so seinen stolz , grade wenn es um sowas wie omaha geht :whistling:

mmhhmm... vielleicht , entsprechende würfelei vorausgesetzt, gelingt es mir auch das frisch erworbene cherbourg gegen eine stange juno zu tauschen 8|

salve martin

40

Montag, 28. April 2014, 16:45

Bitte noch nicht über ungelegte Eier (EDIT: streiten) hermachen/diskutieren/aufregen/whatever... . Ob ein Freitag ein Spiel stattfindet ist noch offen und entscheidet sich _frühestens_ am Dienstag - wie von Gwyndor bereits angekündigt wurde.
Eine vorgezogene Endphase2/Planungsphase 3 in der Freitagnacht wird es nicht geben (ungenügende Zeit zur Abstimmung, Urlaub, etc.) und ist m.E. auch nicht notwendig. Wir haben jetzt schon genügend Angriffspfeile die "auf der Kippe stehen" und ein zweites Gefecht durchaus zu einer spannenden Sache machen. Genauso wie die Alliierten gerne einen Nachschlag in Omaha haben möchten, wünscht sich die Achse sicherlich auch eine zweite Chance in Cherbourg. Und wir haben das "Punktemonster" Caen noch gar nicht angegangen.

Wenn alle Pfeile bespielt sind gilt: einigen. Wenn eine Einigung aufgrund unterschiedlicher Präferenzen nicht erzielt werden kann (und ich ziehe jedem Achse-General, der sich auf einen Refight von Omaha einlässt, persönlich die Ohren lang :P ), wird zwischen den beiden Spielgegnern gewürfelt und der Sieger wählt den Angriffpfeil.

Hier der aktuelle Zwischenstand:


Zum Cherbourg-Gefecht: Welches Fairfight-Szenario war das? Das sieht wg. den Vierteln ein bisschen wie Dust-Up aus, aber dafür sind die Eingangszonen für die Reserven definitiv falsch.
Zudem: schwere Mörser hätten im Gebäude nichts genützt. Sie können nur Bombardments feuern, und das ist in Buildings nicht erlaubt.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Strand« (29. April 2014, 09:13)


Ähnliche Themen