Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 12. März 2014, 16:52

aloha zusammen,

andi und ich haben zwar heute das 2. airlanding weiter nördlich gespielt, haben uns aber mit einer missionsregel derartig vertan bzw vergessen bzw überlesen sodass wir das spiel binnen 1-2 wochen noch einmal richtig machen wollen....

salve

martin

22

Mittwoch, 12. März 2014, 17:39

Ihr macht es aber spannend! ;) Können andere daraus lernen? Wo lag denn der Hase im Pfeffer?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

23

Mittwoch, 12. März 2014, 20:35

sehr einfach. wir beide haben die missionsregeln gelesen und wir beide haben es irgendwie geschafft den passus ,dass ein objectiv entfernt werden muss verdraengt/ vergessen wie auch immer....

dadurch bolzten wir uns um drei objectivs und wir sind beide der meinung dass das spiel mit zweien komplett anders vertlaufen wäre. wir haben dann nochmal die verlustpunkte und verlustplatoons durchgerechnet und verglichen um so eine lösung zu finden, aberr dies ergab praktisch auch nur ein patt. 8|

zuerst waren wir etwas zerknirscht weil es wirklich ein schönes und sehr filmisches spiel war ;( .... und nun freuen wir uns auf das remake :thumbup:

aloha

24

Donnerstag, 13. März 2014, 18:28

Gestern

Hallo

Es war wirklich ein sehr spannendes Spiel und es wäre eine Schande gewesen dieses Spiel am Ende durch Rechnerei oder einen Würfel zu Ende zu bringen.
Das Spielfeld war eine Augenweide und wirklich nicht einfach für beide Seiten.
Tatsächlich haben wir beide gleichermaßen mit dem Feind und dem Gelände gerungen.
Das nächste mal gibt es dann bestimmt auch tolle Bilder .

Gruß Andy

25

Samstag, 15. März 2014, 05:00

Das Posten für unregistrierte sollte wohl mal abgestellt werden oder auf welcher Seite kämpfen die Bots?

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

26

Samstag, 15. März 2014, 15:52

Wir (Deathtouch und meine Wenigkeit) haben soeben den Angriffspfeil 3 gespielt und Omaha Beach wurde von US Truppen eingenommen. 6-1 Sieg für die Amerikaner.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

27

Samstag, 15. März 2014, 15:56

Aha, die Alliierten schlagen zurück. Für die Statistik: Welches Szenario wurde gespielt und wer war der Angreifer?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

28

Samstag, 15. März 2014, 15:59

Wir haben Pincer gespielt und die Amerikaner waren die Angreifer.

Edit: David wollte dazu noch einen Bericht schreiben. Mehr folgt also noch.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Torsten« (15. März 2014, 16:05)


29

Samstag, 15. März 2014, 16:22

Aufstellung

Leider ein Versagen auf ganzer Linie.

Wir haben einen schön gebauten Spieltisch vorgefunden, den wir unverändert für unser Scharmützel verwendet haben. Die Mission war Pincer. Meine überrachten Panzergrenadiere fanden sich in der Defensive gegen die Veteranen der Zweiten Panzerdivision, die eine Mechanisierte Infanteriekompanie mit aller Wucht in das Hinterland von Omaha Beach bringen wollte.

Es wurde längs des Tisches gespielt und die Deutschen hatten eine ganze Hälfte für ihre Aufstellung.
Es galt zwei Objectives in der deutschen Häkfte zu vreteilen. Meines wurde am Ende in einem Wald platziert, Torsten stellte seines geschickt auf die Straße.

Die Hälfte meiner Platoons mussten in die Reserve. Ich bildete eine KG und konnte so 5 Platoons aufstellen:

4x LeFH 18
2x 8.8
3x Pak 40
1x Infanterie (MG Teams)
1x Pioniere (3 Flammenwerfer Teams)

Völlig unwissend, wie am besten auf den Gegner zu reagieren wäre, wurde eine breite Aufstellung gewählt und die Pioniere auch noch in den Hinterhalt gelegt. Letzteres sollte sich schnell rächen.

Hier eine einfache Skizze inkl. des geplanten Bereichs für die Pioniere im Hinterhalt:



Vorne links der Infanteriezug in der Boccage. Die rechte Seite des vorderen Objectives vermeintlich gut gesichert durch die 3 PaK und die Pioniere im Hinterhalt. Die 8.8 sollten aus der Distanz wirken und die Ari am Ende des Tisches Unterstützung bieten.


30

Samstag, 15. März 2014, 16:43

Erste Runde

Soweit der Plan. Schon die erste Runde sollte zeigen, dass das Motto "Hell on Wheels" auch Programm der 2nd AD ist.

Mit einem Spearhead Move wir ein Automatic Rifle Platoon in Blechdosen direkt an das vordere Objective transportiert.



In der Schussphase wird zuerst die PaK 40 Stellung eingenebelt. Wobei zu erwähnen ist, dass die Mörser in allen Runden beim ersten Range In eine 6 gewürfelt haben.



Damit war sein Zug auf dem Objective und vor den meisten meiner Waffen geschützt.

Seine Ari konnte eines meiner Ari Geschütze ausschalten, da er auf der linken Flanke den AOP platziert hatte.
Desweiteren konnte eine PaK 40 durch Gewehrfeuer ausgeschaltet werden.

Ein Teil des Platoon schlug sich durch die Boccage, um die deutschen Grenadiere zu attackieren, auch hier ging es gleich um alles.

Inzwischen war mir ein großer Fehler klar geworden. Die Pioniere konnten nicht wie geplant aus dem Hinterhalt auftauchen, da vorne alles vom Feind eingesehen werden konnte und nun mindestens 40cm zum Gegner eingehalten werden mussten. Die Pioniere konnten also nur noch hinten aus dem Wald kommen. Viel zu weit, um das Objective noch zu retten. Nun kenne ich auch die Hinterhaltregel :rolleyes:

Einzige Chance war also, den Infanteriezug irgendwie am Leben und am Objective zu halten. Es ging in den Nahkampf mit schweren Verlusten auf beiden Seiten. Doch am Ende war ein Zug Infanterie zu wenig, um gegen die Übermacht standzuhalten.



In meiner Schußphase wurde dann noch mal verzweifelt angegriffen und bis auf den Zugführer sind alle Grenadiere gefallen.

31

Samstag, 15. März 2014, 16:51

Lessons learned

Der Fauxpas mit den Pios war tödlich. Ich hatte fest damit gerechnet, sie direkt am Objective auftauchen lassen zu können, da sie hinter der Boccage nur 10cm Abstand gebraucht hätten. Die Scouts auf der rechten Flank haben dies unterbunden.

Statt der Ari hätte ich besser Panzer oder den Infanteriezug ins Spiel gebracht.

Ansonsten einfach die Beweglichkeit der Amis unterschätzt, bzw. nicht eingerechnet.

Am Anfang lernt man halt am meißten - danke Torsten!

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

32

Samstag, 15. März 2014, 17:01

Einen Fehler der mir aufgefallen ist als ich das lese und noch einmal nachgeblättert habe. Mein Spearhead move mit einem ARP hätte ungefähr 8cm vorher enden müssen. Macht aber im Endeffekt keinen Unterschied, da ich auch so in Assaultreichweite gekommen wäre.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

33

Samstag, 15. März 2014, 17:31

So etwas kann passieren, wenn das Objective nicht ausreichend geschützt ist. Ein einzelnes deutsches Infantry Team direkt am Rand der Deployment Zone auf der Straße hätte sicherlich für ein anderes Spiel gesorgt. ^^

Was mich wundert: War da nicht genügend Concealing Terrain, um das Pio Platoon in 10cm Entfernung aufzustellen? Ich sehe zwar durch die Photos nur Ausschnitte, aber mir fallen sofort mindestens zwei Plätze auf, wo man die Pios in Assault-Reichweite oder zumindest in Reichweite, um das Objective contesten zu können, hätte aufstellen können. Die 40cm zählen ja nur im offenen Gelände.

@Martin: War das der Tisch, auf dem Du am Mittwoch gelandet bist? :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

34

Samstag, 15. März 2014, 17:35

Die Bilder geben leider nicht die entscheidende Runde wieder. David hatte aber alles abgemessen. Meine Teams haben fast alles einblicken können und die Tatsache, dass da ein Recce Platoon mit am Werk war hat es noch erschwert.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

35

Samstag, 15. März 2014, 17:36

: War da nicht genügend Concealing Terrain, u

Ich weiß jetzt nicht, ob die Hecken (rechts von der PaK 40 Stellung) gereicht hätten. Die Boccage war zumindest von beiden Seiten vom Feind eingesehen.

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

36

Samstag, 15. März 2014, 17:42

Am Ende muss man aber sagen, dass der Würfelgott mit wirklich hold war heute. Wir haben das Spiel dann spasseshalber weitergespielt mit dem zweiten Objective als Ziel und wie David schon geschrieben hat. Range in klappte immer auf den ersten Versuch und meine Infanterie schaffte die Firepower Tests auf die 6 in 80% der Fälle. Bevor David ein zweites mal für Reserven würfeln konnte waren alle Deutschen schon weg von der Platte.



Wir beide lernen noch und ich denke mal Gunther wird mich in zwei Wochen richtig niedermachen. Aber das ist ja das Schöne an den Amis. Die haben genug Ersatz:P
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

37

Samstag, 15. März 2014, 17:42

Die Bilder geben leider nicht die entscheidende Runde wieder. David hatte aber alles abgemessen. Meine Teams haben fast alles einblicken können und die Tatsache, dass da ein Recce Platoon mit am Werk war hat es noch erschwert.

Genau. Südlich der geplanten Stellung für die Pioniere war der Recon (Amis, nicht Briten = Recce ;) ) Platoon und damit mußte der Abstand größer Sein, als 10 cm. Ob aber die 40cm notwendig gewesen wären, wenn die Pios auch hinter den einfachen Hecken hätten auftauchen können, weiß ich nicht.

Also hier am rechten Rand in dem Quadrat:



Wir sehen uns wieder in Caen.... :D

38

Samstag, 15. März 2014, 18:07

Ob aber die 40cm notwendig gewesen wären, wenn die Pios auch hinter den einfachen Hecken hätten auftauchen können, weiß ich nicht.

Das kommt darauf an, wie ihr die einfachen Hecken gespielt habt. Wenn sie concealing Terrain waren, dann ja, denn man kann IN Sichtlinie aufstellen, solange man nur ein Concealing Terrain Feature dazwischen hat (oder sich darin befindet). So hätten sich die Pios z.B. auch zu den anderen Grenadieren in den Wald stellen können. Oder sie hätten aus dem Feld kommen können, etc.

Zudem können sie sich nach dem Ambush-Aufbau ja auch noch bewegen. Dann gehen sie 15 cm (=Infantry-Standard) + 10 cm Move into Conctact für einen Aussault oder ggf. einen Stormtrooper Move um das Objective zu constesten. Auf dem Photo oben ist innerhalb von 25 cm des ARPs genügend concealing Terrain, dass den Pios einen Gegenschlag erlauben kann.

Naja, hätte, könnte, müsste. Ich will hier den glorreichen Achse-Sieg nicht madig reden :whistling: (Omaha holen wir uns eh zurück... und wenn nicht: war das nicht da, wo der Mulberry-hafen versinkt? ;) ), sondern nur auf Möglichkeiten für den nächsten Ambush hinweisen. Hauptsache ihr hattet Spaß!

Und vielen Dank für den Spielbericht! :thumbup:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Strand« (15. März 2014, 18:14)


39

Samstag, 15. März 2014, 23:23

Ja auf dem Tisch ist Martin gelandet ;-)

Gruß Andy

40

Montag, 17. März 2014, 13:12

Falls jemand Zeit und Lust hat am Freitag (Samstag ist ja bereits voll) dieser Woche ein Kampagnenspiel im Battlefield zu machen: einfach eine PM an mich. ^^
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Ähnliche Themen