Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. Februar 2014, 17:17

Overlord-Kampagne - Gelände

Ich habe ein paar Anregungen für Leute, die Ihr Gelände nicht einfach auswürfeln (PDFp.14 oder web-basiert) wollen gesammelt.

Da es sich nur um Vorschläge handelt, habe ich einen separaten Thread neben der Kampagnendiskussion aufgemacht.

Ideen für typisches Gelände:
(siehe auch die Legende der Kampagnenkarte)
  • Ebenen:
    Dies sind grüne rollende Wiesen, vereinzelt durchbrochen von ein paar Bäumen und Hecken. Ab und zu ein Hof oder gar Dorf. Ggf. eine Straße, aber häufig nur wenig erschlossen

  • Leichte Bocage:
    3-5 von Bocage umschlossene Felder, Bocage zählt hier wie Walls (linear obstacle, difficult going, p.30). Ab und zu ein Hof und einige verbindende Feldwege.

  • Dichte Bocage:
    Das ist der Stoff, aus dem die Legenden sind: "richtige" Bocage und Narrow Lanes (p.57-58 ). Keine einzelnen Felder (sonst würde sie jeder als "fast Impassable" umgehen, sondern weite Strecken, die sich z.T. über das gesamte Spielfeld hinweg ziehen.
    Zum Thema Bocage herstellen, gibt es viele, viele Anleitungen vom einfachen bis zum Modellieren jedes einzelenen Steines, aber eine rasche Google-Bildersuche mit den Stichwörtern "15mm" und "Bocage" sollte ausreichend Inspiration ergeben (I am lazy.).

  • Überflutet:
    wie Leichte Bocage plus das gesamte Gelände ist wasserdurchtränkt. Einsteiger möchten vielleicht mit der sanften Variante starten (Gelände=Slow Going, Straßen=CrossCountry) aber Profis spielen das als matschig (Gelände wie Bog: area terrain, difficult going, p.30, Straßen=Slow Going (außer direkt in Ortschaften).
    In beiden Varianten gibt es 3-5 kleinere Seen (wie Marsh, area terrain, very difficult going, p.30).


Gelände für spezielle Szenarien:
  1. Air Landing:
    Das PDF liegt hier. Für das darin enthaltene Seize & Hold-Szenario benötigt man:
    • 3x Rommelspargel (20x5cm) -> Hier ein Artikel wie man die (wirklich einfach) basteln kann.
    • 1x Pathfinder (neu wäre cool, aber proxen mit einem Observer geht auch)

  2. Strände:
    http://www.flamesofwar.com/Portals/0/Doc…us-Assaults.pdf
    Für das Hit the Beach-Szenario aus dem PDF benötigt man einen ca. 120x40cm Strand, der grob in drei Streifen/Zonen (2x 10x120cm & 1x 20x120cm) aufgeteilt werden kann. Die gibt es fertig zu kaufen (ist aber wohl nur noch via Special Order oder einigen Händlern, die sie noch auf Lager haben zu bekommen), oder man kann sie selber bauen, wie diese Leute hier oder hier.
    Knackpunkt ist weniger das Wasser, sondern der Übergang vom Strand zum "normalen" grünen Gelände.


Auf zum Basteln! :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

2

Mittwoch, 5. Februar 2014, 20:33

cooool.... mehr zeit , mehr platz ..... mehr von allen dingen.

danke strand (alter fleißheimer ;-))) . deine vorschläge für ebenen , leichte/dichte bocage und überflutet find ich super und sind eine hervorragende orientierung und guter rahmen zur geländeauswahl ( zb 3-5 kleinere seen etc ) .

ich würde mich gerne daran halten und es auch als unsere allgemeine regelung sehn (... natürlich können die spieler nach gemeinsamer absprache alles anders machen.. etcetc)

keep on truckin`

Ähnliche Themen