Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 29. Januar 2014, 09:24

bei meinen bisherigen strategischen Überlegungen habe ich mich köstlich amüsiert, ich freue mich auf die Diskussionen im alliierten HQ
Ich bekomme Angst:)
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

22

Mittwoch, 29. Januar 2014, 09:38

Thema Achse-Air Support

Momentan lese ich einen Befürworter und zwei Gegner. Offenbar wird die Historie höher gewichtet als der fehlende Ground Attack. Bei der Alternative Anti-Air zähle ich aktuell eins zu eins. Irgendetwas benötigt die Achse aber, wenn wir die Flieger streichen.

Thema "Across the Volga" - Wie gut das wir vorab darüber reden.

Prinzipiell, d.h. unabhängig von allen regeltechnischen Vor- oder Nachteilen: Ich bin ein Freund von Miniaturen auf dem Tisch, deswegen würde mir nie in den Sinn kommen, Miniaturen absichtlich abseits des Tisches zu lassen. Ich bin hingegen kein Freund von "Oh, Angriffspfeil vier hat Ari-Support. Keine zusätzlichen Minis dabei? Na dann Pech gehabt, jetzt musst Du auf den Support verzichten." Letzterer Fall hat überhaupt dazu geführt, dass dies in der Ostfront-Kampagne Einzug gehalten hat, denn 'Across the Volga' ist keine normale Aufstellungsoption einer Armeeliste. Es ist also eine Ausnahmeregelung und mit TTGs freundlichem Angebot werden wir das wahrscheinlich auch nicht allzu häufig erleben (Danke dafür schon mal im voraus! :thumbup: ).
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strand« (29. Januar 2014, 10:30)


Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 29. Januar 2014, 11:55

Mein Senf dazu, auch wenn ich nicht wirklich viel Erfahrung habe:

Achse Air Support: Grundsätzlich geht für mich das Spiel vor Historie. Allerdings bin ich dagegen wenn im Atlantik Wall Buch keine einzige Option zum Air Support enthalten ist. Ich denke schon, dass die Tatsache, dass kein Air Support vorhanden ist mit in das Balancing geflossen ist.

Across the Volga: Ich würde auch ungern Artillery off table haben wollen. Ich habe 105mm, 155mm und Priest Batterien die ich verleihen könnte. Wenn ich bei den 105mm auch die Airborne Variante benutze noch mehr. Jeweils 4x105mm, 4x155 mm und 6x Priest werde ich in Bezug aufs Bemalen vorziehen, dann sollten bis zum Start der Kampagne jeweils eine Batterie fertig sein.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 29. Januar 2014, 12:04

Ich habe 105mm, 155mm und Priest Batterien die ich verleihen könnte. Wenn ich bei den 105mm auch die Airborne Variante benutze noch mehr. Jeweils 4x105mm, 4x155 mm und 6x Priest werde ich in Bezug aufs Bemalen vorziehen, dann sollten bis zum Start der Kampagne jeweils eine Batterie fertig sein.


Gut, dann muss ich nicht meinen Kram bemalen. Wenn die deutsche Seite jetzt noch sagt, dass keine sFH 18 gebraucht werden, dann brauch ich diesbezüglich nicht den Pinsel schwingen.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

25

Mittwoch, 29. Januar 2014, 12:40

Across the Volga:
Ich unterstütze im Wesentlichen Gunters Argumente. Figuren sollten auf dem Tisch sein, wo man sie bekämpfen kann. Wer keine passenden Modelle hat, darf gern proxen, aber off-board Einheiten möchte ich gern aus dem Spiel halten. Wie schon vorher gesagt, werde ich auch freiwillig auf Naval Support verzichten, es sei denn mein Gegner möchte ausdrücklich ein entsprechendes Szenario spielen.

Flieger für Deutsche:
Ich tendiere dazu, die Listen aus Overlord bzw. Atlantic Wall so zu lassen, wie sie sind, heisst also ggfs. kein Flieger-Support für die Achse. Lieber als Ausgleich etwas anderes zugestehen. Ich bin kein Fuchs, was das historische Geschehen angeht, aber bestimmt finden wir eine passende Möglichkeit.

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 29. Januar 2014, 14:14

Wie schon vorher gesagt, werde ich auch freiwillig auf Naval Support verzichten,

Als Spieler von Paras und Commandos kann ich nicht ganz nachvollziehen, was an NG so verwerflich ist. Für 335p bekommen die dt. Truppen ein Veteranen-Riesentemplate, richtig Angst vor der trained Naval Atombombe müssen doch nur schw. Panzer habe, die keine smoke-Unterstützung haben.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

27

Mittwoch, 29. Januar 2014, 15:26

@tattergreis:
Um die Wirkung im Spiel geht es mir auch gar nicht in erster Linie. Wie ich schon sagte, was schießen kann, sollte auch bekämpft werden können bzw. auf dem Tisch sein. Das ist mehr eine Style-Frage als eine wie-mächtig-ist-die-Einheit Frage für mich.

Edit: Ein wenig geht es doch um Kampfstärke: Ich kann nachvollziehen wie frustig es für manche Spielr ist, von off-board beschossen zu werden. Es gibt ja genügend Spieler, die schon bei etwas konzentrierterer Ari anfangen zu kotzen, also....

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

28

Mittwoch, 29. Januar 2014, 16:25

.... was den air-support der achse angeht sehe ich mich als bekehrt und revidiere meine meinung ... ^^

29

Mittwoch, 29. Januar 2014, 17:07

Es ist mir eine Freude Eure Beiträge zu lesen! Ich denke, wir werden eine sehr schöne und angenehme Kampagnenzeit zusammen haben. :thumbup:

30

Mittwoch, 29. Januar 2014, 17:29

Ich habe eine neue Version der Karte in den ersten Post eingefügt. Dieses mal mit Markern für kontrolliertes Gebiet, Gelände (auf der Basis der WWPD-Kampagne) und einem Test, wie die gesamte Sache aussieht, wenn es für die "taktischen Felder" auch noch jeweils einen Siegespunkt gibt (inklusive dem Update der dazugehörigen Tabelle).

Zudem ist nach der Diskussion der Air Support der Achse gestrichen und durch Flugabwehr ersetzt worden.

EDIT: Zudem habe ich in der Karte noch einen Siegespunkt bei St-Martin-des-Besaces vergessen (als auch die Bindestriche). Das wird mit der nächsten Version nachgeholt.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Strand« (29. Januar 2014, 17:43)


tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 29. Januar 2014, 18:38

Wow, wußte gar nicht, dass es soviel bocage in der Normandie gab!
Was pasiert eigentlich, wenn beide Luftlandungen scheitern? Aus 4 Feldern können ja eigentlich nicht 5 Angriffspfeile gelegt werden, denke ich. Können in den überfluteten Gebieten nur Donald Duck-Panzer fahren?
Across the Volga ist in "D-Day" für Bocage-Tische übrigens als Regel vorhanden, weiß nicht ob es dafür offizielle Nachfolger gibt.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

32

Mittwoch, 29. Januar 2014, 19:42

Zitat

Was pasiert eigentlich, wenn beide Luftlandungen scheitern? Aus 4 Feldern können ja eigentlich nicht 5 Angriffspfeile gelegt werden, denke ich.


Richtig, der fünfte Angriffspfeil würde verfallen. Aber was kann schon schief gehen? Hier regnen Fearless Veterans vom Himmel! Und die Easy Company! :)
Oder um es mit einem englischen General zu sagen "And when you are bloody there and can't get it done, well then, there you bloody are ..."

Zitat

Können in den überfluteten Gebieten nur Donald Duck-Panzer fahren?


Nein, das angegebene Gelände sind nur Vorschläge für den Geländeaufbau bei Szenarien. Wenn man die zugrunde liegende Normandiekarte betrachtet, dann führen auch durch die überfluteten Geländefelder Straßen (und z.T. sogar Eisenbahnen, wobei ich nicht weiß, in welchem Zustand sie sich tatsächlich befanden), die zum verlegen und angreifen genutzt werden können.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strand« (29. Januar 2014, 19:54)


tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 29. Januar 2014, 19:53

und z.T. sogar Eisenbahnen

Cool, meinem Sohn hab ich ne Waldbahn von
Busch gekauft, vielleicht darf ich mal mit der spielen. Fow meine ich.
Ich freue mich außerordentlich auf seltsames Gelände, auch wenn anscheinend besser hierdrauf verzichte

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

34

Mittwoch, 29. Januar 2014, 19:55

Zitat

besser hierdrauf verzichte


Hübsch, aber definitiv falscher Ozean... ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

35

Donnerstag, 30. Januar 2014, 05:44

ich bin begeistert, vielen dank für die viele arbeit guter strand !

vielleicht können bald die "begegnungsstätten" für die heerführer hier im forum angelegt werden .... es gibt ja ne menge zu planen , zu fachsimpeln , zu lobpreisen und sich in die brust zu werfen und und und.....

salve

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 30. Januar 2014, 05:49


Als Spieler von Paras und Commandos kann ich nicht ganz nachvollziehen, was an NG so verwerflich ist. Für 335p bekommen die dt. Truppen ein Veteranen-Riesentemplate, richtig Angst vor der trained Naval Atombombe müssen doch nur schw. Panzer habe, die keine smoke-Unterstützung haben.

cheers
Ja. Bisher bleibt mir die Gefährlichkeit von NGFS auch verborgen. Kostet nicht wenig Punkte und mit der eingeschränkten Spottingreichweite und den Regelklärungen in Lessons from the front wird das AOP schnell zum one shot spotter WENN der Gegner AA Verteidigung dabei hat. Danach kann für das NGFS nur noch Company Command und Higher Command mit plus 1 spotten.


Ich bin da eher skeptisch und versuche auf NGFS zu verzichten weil ich nicht davon überzeugt bin. Probieren werde ich es irgendwann aber mal. Alles hängt davon ab wie lange der Rasenmäher in der Luft bleibt.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

37

Donnerstag, 30. Januar 2014, 09:37

vielleicht können bald die "begegnungsstätten" für die heerführer hier im forum angelegt werden


Ich habe bereits eine entsprechende PM an das Moderatorenteam verschickt. Wenn ich die Umsetzungszeiten der Tunesienkampagne heranziehe sollte dies in den nächsten Tagen, spätestens jedoch nächste Woche möglich sein.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

38

Donnerstag, 30. Januar 2014, 12:35

Nochmal danke

Hi Leute

noch mal ganz herzlichen Dank an Strand.

Es gab in der Tat sehr viel Bocage. Das ist auch nicht einfach eine steinig Hecke. Da sind zum Teil Felder bei den an den Seiten seit der Römerzeit die Steine aufgeschichtet wurden. Dann sind da Bäume draufgewachsen. Bocage ist kann über 2m hoch sein. (Bilder hier http://www.faehrtensucher.com/normandie-…ld-bocage/)Aber laßt uns nicht zu realistisch sein sonst wird es doch schnell sehr zäh zu Spielen. Bocage ist wie Stadtkampf. Wer sich schon mal einstimmen will dem seien die Bücher aus der Then and Now Reihe empfohlen. Tausende von Fotos wie es damals und heute aussah. Gibt es bei Amazon aber auf Wunsch bring ich die mal zum Spiel mit. Klasse Bücher (Normandy then and now, Cassino then and now....)

Naval Gun Fire mit AT 6 FP1+ double wide template für irgendwie 300 Pkt mit freiem AOP ist schon sehr mächtig. Und so einfach ist der auch nicht abzuschießen. AA muß ja in Reichweite sein. Der AOP kann sich immer noch hinter Wäldern verstecken. Und wenn der AOP dann platt ist kann immer noch das Company HQ anfordern. Mir ist es egal denn die Deutschen haben ja keinen. Das Problem ist wenn der Allierte dann mit viel Infanterie auf den Objectives sitzt und dann der Deutsche erstmal den AOP knacken muß, dann den Company Commander killen muss und währenddessen immer wieder den Kuchenteller des Grauens auf die Omme zu kriegen. Und AT 6 plättet auch Königstiger. Könnte mir vorstellen das das einfach keinen Spaß macht.
Das ist ja eine Spaßkampagne und es gibt nix zu gewinnen.

ein realistischer Vorschlag:

- keine offboard Artillery gegen die die es nicht wollen.
- NFGS nur in den Landezonen und eine Zone landeinwärts.
- Für die Deutsche anstatt Air in Cherbourg und den Zonen darum Graf Spee Guns support (Regel sind in Atlantik Wall drin)

Noch zwei Bitten.
- Wenn meine Liste Air Support hat und ich dann noch welche aus der Kampagne kriegen kann ich die Punkte in was anderes tauschen. Oder weiß ich vorher ob ich in dem Spiel Kampagnenairsupport kriege ?
- Legen wir das Terrain für das jeweilige Spiel vorher fest das man sich so etwas einstellen kann. Sonst kann man ja nie eine rein Mech Liste (21st Panzer Beute Stug) nehmen weil man immer Sorge haben muß das Bocage oder Stadterrain kriegt. Meine Task Force A hat übrigens keine Problem mit dense terrain. TFA kann 2 Dozer mitnehmen, Hedgerow Cutter und hat die franz Partisanen die sich schneller durch Gelände bewegen.

Bis bald in der Normandie
Quiqueeg

PS: Ich habe Gerüchte gehört Christian würde vielleicht auch noch auf amerikanischer Seite teilnehmen. Bitte bei jedem Besuch im Laden noch etwas drängeln. Wär doch klasse...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quiqueeg« (30. Januar 2014, 20:40)


39

Donnerstag, 30. Januar 2014, 13:50

... Wer sich schon mal einstimmen will dem seien die Bücher aus der Then and Now Reihe empfohlen.


Das kann ich bestätigen. Wer sich zudem regeltechnisch auf die Bocage "einstimmen" möchte, liest die Seiten 58-59 "Normandy Hedgerows" im FoW-Regelbuch. :)

Zitat

- Wenn meine Liste Air Support hat und ich dann noch welche aus der Kampagne kriegen kann ich die Punkte in was anderes tauschen. Oder weiß ich vorher ob ich in dem Spiel Kampagnenairsupport kriege ?

Ja, Du kannst noch tauschen, denn wir spielen eine Spaßkampagne. Gleiches gilt auch für alle anderen Support-Einheiten. Grundidee der Unterstützungseinheiten des Spieltrieb-Kampagnensystems ist, dass die Aufstellung auch nach Ergänzung des Supports mit dem verwendeten Kompaniediagramm zusammenpasst (siehe dort Regel 5.3.2). Da die Angriffspfeil-Zuordnung zufällig ist (jedenfalls solange noch nicht alle Pfeile mindestens einmal bespielt worden sind), warum sollte man dadurch bestraft werden?

Zitat

- Legen wir das Terrain für das jeweilige Spiel vorher fest das man sich so etwas einstellen kann.

Die Terraingestaltung bleibt explizit den beiden beteiligten Spielern überlassen und wird nicht im Kampagnenwerk reglementiert. Ob man einfach "einen schönen Tisch" aufbaut, einen Terrain Generator bemüht (Ma Baker hat diesbezüglich glaube ich noch einen interessanten Link zur Hand), sich abspricht, es auswürfelt oder es einem Dritten überlässt und sich dann überraschen lässt, liegt (wie auch die Wahl der Mission) komplett in eurer Hand.
Die Karte soll diesbezüglich lediglich ein Ideengeber sein.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

40

Freitag, 31. Januar 2014, 15:01

Begegnungsstätten online

Gute Nachricht vom Moderatoren-Team: Die Unterforen sind neu eingerichtet worden. Bitte prüft, ob ihr auch entsprechend Zugang zu eurer gewählten Seite habt.

Viel Spaß beim planen. :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Ähnliche Themen