Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Januar 2014, 15:47

Tunesien-Kampagne: Fertig!

Es ist vollbracht! Nach wieder fünf Runden, etwas weniger als sieben Monaten und 22 Spielen ist die erste Afrikakampagne beendet.

Zum besseren Verständnis des Endergebnisses hier zunächst die Auswertung der fünften Runde:


Bemerkenswert: Bizerte fällt, aber Tunis hält zum dritten Mal hintereinander erfolgreich einem Angriff stand! Die Alliierten verlieren ihr gefährliches Einfrontenspiel, und der "Versorgungsschlauch" wird noch auf den letzten Drücker bei Bone abgeschnitten (Monty erlebt zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich einen inneren Vorbeimarsch. :)). Die Achse kann jedoch nur wenig Kapital daraus schlagen, da der Entsatzangriff auf Beja fehlschlägt.

Dies bedeutet:


Im Endeffekt stehen zum Schluss zwei riesige Kessel, die verzweifelte Truppen enthalten, die von ihren Hauptversorgungslinien abgeschnitten sind. Das standhafte Tunis ist das einzige versorgte Siegbedingungsfeld auf der Karte, was jedoch keiner Seite weiterhilft.
El Kef wechselt noch den Besitzer, und die Fliegereinheit stirbt, da die erfolgreichen Bone-Angreifer aufgrund mangelnder Versorgung alles mitnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist.

Zur Erinnerung noch einmal die Siegbedingungen:

• Alliierter Großer Sieg:
o Die Alliierten kontrollieren Tunis UND Bizerte
• Alliierter Kleiner Sieg:
o Die Alliierten kontrollieren Tunis ODER Bizerte
• Kleiner Achse-Sieg:
o Achse kontrolliert Tunis, Bizerte, Mateur und Sfax
• Großer Achse-Sieg:
o Achse kontrolliert Tunis, Bizerte, Mateur, Sfax, Gafsa und entweder Tebessa oder Bône
• Überwältigender Achse-Sieg:
o Achse kontrolliert Tunis, Bizerte, Mateur, Sfax, Gafsa, Tebessa UND Bône
• Unentschieden:
o Alles andere

So vergeht das Jahr 1943 ohne Entscheidung in Afrika, kaum einer mag mehr Wüstensand sehen und wir wenden uns demnächst einem neuen Schauplatz zu: Operation Overlord steht an.

Die Statistik habe ich auch noch auf meinem Rechner in Berlin und liefere sie Ende nächster Woche nach.

Danke an alle, die mitgemacht haben. Zwei abgeschlossene Kampagnen in zwei Jahren! Alle Mitspieler dürfen sich auf die Schulter geklopft fühlen. Irgendetwas machen wir richtig. :thumbup: ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

2

Montag, 6. Januar 2014, 21:02

Auch Dir großen Dank für Deine fantastische Spielleitung! :thumbsup:

Auf zu Frankreichs grünen Wiesen! 8o

3

Dienstag, 7. Januar 2014, 19:26

Dank auch von mir!

!Vivat Strand! (und die tapferen und treuen Mitstreiter natürlich auch )

Salve

Martin

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Januar 2014, 10:16

Hallo miteinander,

passt ja gut. Ich habe soeben meine erste US Armee fertig gestellt und wäre sozusagen bereit. Meine Assault Aufstellung für den Strand dauer aber leider noch etwas, weil da noch über 200 Infanteristen zu bemalen sind.

Ich würde gerne an der Overlord Kampagne teilnehmen, wenn es möglich ist.

Gruß, Torsten
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

Ähnliche Themen