Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. Dezember 2013, 10:57

Ganz was Anderes

Ich habe mal ein bisschen mit 3D gespielt.



Mit freundlichen Grüßen
SH

Harkon

Profi

Beiträge: 1 418

Wohnort: Berlin

Beruf: Smartphone-Streichler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Dezember 2013, 11:00

wo soll es denn hinführen?

Sieht schick aus.
Niemand muss hungern ohne zu frieren.

3

Freitag, 20. Dezember 2013, 11:33

Das Ende vom Lied soll kein Multimediales Ereignis sein, sondern Vorlagen für den 3D Druck.

Dazu wollte ich wissen, wie lange es dauert ein 3D Modell für ein Fahrzeug zu erstellen, wenn man schon weiss, wie es aussehen soll - also ohne kreative Irrwege.
Das war mein erster Versuch und es dauerte etwa 5 Stunden.

Und außerdem wollte ich wissen, ob die Daten ohne größere Anpassungen 3D Druck geeignet sind
ich habe die Daten schon mal durch diverse Slicer geschickt, aber ob und wie gut es sich Drucken lässt weiss ich erst, wenn's gedruckt wurde.

Auch interessiert mich ob in Epic Größe, die scharfen Kanten scharf bleiben und ggf. gerundet werden müssen. Und ob Details übertrieben werden müssen, damit sie nach was aussehen. Z.B. die Luke an der Oberseite wirkt zu hoch, während die flache Seitenluke in etwa dem "Original" entspricht. Die Frage ist was gedruckt besser aussieht.

Mit freundlichen Grüßen
SH

Die Wölfe

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Wohnort: Oranienburg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Dezember 2013, 14:48

Coole Sache, ich bin gespannt.

Gruss

René
Wenn man sich fragt, was wirklich wichtig ist, kommt man zu der Erkenntnis das nur drei Dinge zählen: Dein Glaube, deine Kraft und deine Familie. J. P.

5

Freitag, 20. Dezember 2013, 16:20

sieht gut aus.. 5 Stunden sind aber auch ne lange Zeit. Ich bin dann mal auf die Drucke gespannt. Auf shapeways sieht man ja einige gute Drucke auch im epic Massstab.

Grüsse
Mathias

Harkon

Profi

Beiträge: 1 418

Wohnort: Berlin

Beruf: Smartphone-Streichler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Dezember 2013, 21:42

Ganz ehrlich, ich hab nur drauf gewartet, dass Du mit dem 3d-Drucker daherkommst - schon seit ich das erste mal davon gehört hatte, musste ich spontan an Dich denken! ;)
Niemand muss hungern ohne zu frieren.

7

Freitag, 27. Dezember 2013, 21:37

Der erste Versuch:





Guten Rutsch
SH

8

Samstag, 28. Dezember 2013, 09:12

Die Linien an der Vorderseite verschwinden beim grundieren.

Conan

Fortgeschrittener

Beiträge: 300

Wohnort: Glienicke

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. Dezember 2013, 09:30

Sieht besser aus als ich gedacht hätte.

10

Samstag, 28. Dezember 2013, 13:54

sieht gut aus.. die Linien sind vom Schichtaufbau.. wenn es unter der Grundierung verschwindet ist ja alles super.

Harkon

Profi

Beiträge: 1 418

Wohnort: Berlin

Beruf: Smartphone-Streichler

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. Dezember 2013, 20:37

wann kommt die Massenproduktion? ;)

Gute Arbeit, kann sich sehen lassen.
Niemand muss hungern ohne zu frieren.

12

Sonntag, 29. Dezember 2013, 13:21

Na ja, das Teil braucht zwei Stunden für 1 oder 2 Fahrzeuge in der Auflösung.
Ich müsste mal eine geringere Auflösung probieren, wie die Modelle dann aussehen.
Geringere Auflösung in x,y Richtung bedeutet mehr Modelle pro Durchlauf also 8 statt 2 Fahrzeuge in 2 Stunden.
Wenn man auch die Auflösung in Z Richtung reduziert, dann reduziert sich die Zeit von 2 Stunden auf theoretisch 1 Stunde.

Ich habe mal hektisch 2 Modelle bemalt. Beim einen habe ich Haare auf grundiert - zum Größenvergleich - oder auch nur weil ich es so eilig hatte und sie übersehen habe.
Mein Rhino ist etwas schmaler als das Original, deshalb hat der eine auch eine nicht passende Base.






Mit freundlichen Grüßen
SH

Ähnliche Themen

Thema bewerten