Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 15. Januar 2014, 20:15

Desperate measures brauche ichauch nicht. Außerdem geht es doch um Normadie......Ich würde mich aber nicht gegen Market Garden wehren, oder ist das schon wieder zu weit?
Mylord, I have I cunning plan!

42

Mittwoch, 15. Januar 2014, 20:57

Könnte man also auch ne Liste aus Desperate Measures spielen?


Generell nicht, aber wenn Dein Spielpartner zustimmt (also nicht Gwyndor & Quiqueeg, die ja explizit bereits ihr Unbehagen geäußert haben), ja.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

43

Mittwoch, 15. Januar 2014, 21:42

Hier mal meine Gedanken (in Anlehnung an Eure Vorschläge) möglichst
straff dargestellt:

1) Strand ist Boss. Ich fand bisher alle seine Vorschläge und Regelungen gut .

2 ) Grundregeln der Kampagne wie gehabt.

3) 1750 Punkte.

4) Folgende Bücher/Quellen für unsere Listen: Overlord, Atlantikwall, Forces V3, passende Normandy-PDF`s von Battlefront

5) Zur META: Ich bin gegen JEDE Einschränkung der Armeelisten oder das Verbieten von Einheiten.

Das Zulassen späterer Listen („Nuts“etc) ist aus meiner Sicht ebenfalls ein Eingriff in die Meta. Dahermeinerseits ein klares NÖ , ansonsten bin ich Strands Meinung, wennzwei Spieler es unbedingt wollen dann sollen sie es halt eben tun bzw vorher ansprechen, zb auch bei exoten wie Panzerzügen etc.

Ostfrontlisten find ich ansonsten unpassend... wir spielen D-Day++.

6)Ich möchte gerne Easykompany spielen und sehr gerne zumindest einmal aus dem Flieger purzeln. Ich hab eine Rifle Company und diese würde gerne mal am Strand rumtollen …


Daher (mal so als grober Entwurf ):

Die erste Runde bietet die Möglichkeit per Fallschirm/Glider hinter den feindlichen Linien zu landen(also nicht wie üblich im benachbarten Sektor seinen Angriffspfeil zu setzen. Den Sektor bestimmt der Allierte Spieler, gepielt wird eins der Airlanding Scenarien. Der entstandene Kessel lebt eine Runde länger als sonst in den bisherigen Kampagnen). Bliebe zu entscheiden ob bei einer Alliierten Niederlage bei der
Landung der Haufen gleich komplett zerstört ist oder zum Beispiel mit mageren 1500 weiterspielen darf etc etc -

Die erste Runde bietet ferner die Möglichkeit am Strand zu landen, Multiplayer möglich und von mir sehr willkommen. Scenario offensichtlich Beachattack oder wie die Mission eben heisst. Der Sieger bekommt in der nächsten Runde einen kleinen einmaligen Bonus in Form einer zusätzlichen Verstärkungseinheit. (Sollten die Alliierten das Spiel vergurken hats halt imaginär mit der Landung ein Stück weiter den Strand
runter geklappt)

Danach geht’s normal weiter. Welcher Angriffspfeil gespielt wird wieder zufällig ermittelt , sowie das Szenario/Mission . Paras/Glider/Assault Companies sind nun normale Inf- Companies. Es bleiben 4 Runden, beide Seiten müssen halt etwas Gas geben ….

7)Ähnlich wie in der Ostfrontkampagne sollte die Karte grob darauf hinweisen welche Geländeart vorherscht , Stadt – offenes Land – Fluss- Bocage etc . Das hilft etwas beim bauen des Tisches und verhindert vielleicht auch etwas das "sieht so wie immer aus" Gefühl.

Zu den Tischgrößen bei Bocage- und Stadtkämpfen: In den älteren Büchern empfielt BF an meheren Stellen in diesen Fällen den Tisch auf zb 120 x 90 (oder 150x120 ??) zu reduzieren damit das Spiel nicht zu langatmig wird. Vielleicht taugt der Vorschlag etwas. Nicht als Regel gemeint sondern nur als Anregung.

Ich denke so könnte jeder auf seine Kosten kommen.

Ich sehe die Chance in dieser Kampagne ein paar wirklich stimmungsvolle und schnucklige Themenspiele hinzubekommen.

Salve

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Martin« (15. Januar 2014, 21:54)


44

Mittwoch, 15. Januar 2014, 22:47

Akklamation dazu! :thumbup:

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 16. Januar 2014, 05:57

Ich stimme Martin zu.

Ostfront Listen finde ich eher unpassend und die späteren Westfront Listen können wir auch in eine spätere Kampagne packen. Würde mir sehr zusagen.

Irgendwann soll ja auch Barbarossa rauskommen. Vielleicht können wir dann mal EW Ostfront spielen:)

Bezüglich der Regeln für die Kampagne an sich kann ich nichts sagen und verlasse mich auf Euch bezüglich der Beurteilung.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 16. Januar 2014, 06:00

Ach ja. Ich fange heute Abend mit meiner Assault Company an. Mal schauen wie lange das dauer. 5 Platoons Infantrie ufffff....
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 16. Januar 2014, 08:41

Ich hab den Überblick verloren, wieviel Peronen bei den Guten auf alliierter Seite spielen bzw auf dt. Seite antreten. Aber für nen selten spielenden "Engländer" ist doch noch Platz, oder soll ich meine Unfähigkeit mit Deutsschen zu gewinnen wieder unter Beweis stellen?
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

48

Donnerstag, 16. Januar 2014, 09:08

Vielleicht sollten wir die Spielerliste in den 1.Post packen und ggf. updaten. Bislang hat sich tatsächlich noch kein Engländer gemeldet!
Allerdings scheinen mir die Deutschen auch nicht gerade üppig mit Generälen besetzt, also wenn es dir Spaß macht.....

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

49

Donnerstag, 16. Januar 2014, 10:23

Kanadier

Hi,

ich könnte auch mitmachen an der Westfront, wahlweise mit Deutschen oder (seit neuestem) mit Kanadiern.

Wann soll es losgehen?

Gruß

Kniva

50

Donnerstag, 16. Januar 2014, 12:04

Ich hab den Überblick verloren


Ich habe zu der Spielerliste hier einen separaten Thread eröffnet, in dessen erstem Post die Spielerliste aktualisiert wird.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

51

Dienstag, 21. Januar 2014, 11:17

So, hier geht es natürlich auch weiter. In Kürze (Wochenende) gibt es einen ersten Vorschlag für die Karte. Das bewährte Grundformat der Spieltrieb-Kampagne (Angriffspfeile, Unterstützungseinheiten) werden wir beibehalten

Eine wichtige Frage noch: Wie sehr soll sich die Kampagne an der Historie orientieren? Die Ausgangssituation ist klar, aber mögt ihr lieber historisch landen und abspringen oder frei vom Originalplan (also z.B. an der Westseite der Cotentin-Halbinsel landen)?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 21. Januar 2014, 13:03

Mir wäre es lieber historisch, weil ich gern die battlefront-Szenarien als Grundlage für meine Spiele nehmen möchte. Und dann müste man auch nicht über Navy Fire diskutieren, oder über KTs . "Unhistorisch" wäre aber auch ok.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

53

Dienstag, 21. Januar 2014, 15:08

Meiner Ansicht nach muss es kein Nachspielen der Geschichte werden. Bisher hatten wir eine hist. Ausgangssituation und "historische" Siegbedingungen. Der Rest war einfach entstanden. Weshalb sollte die Achse nicht auch die Möglichkeit haben die Invasion abzuschlagen? Dies erhält die Motivation besser als z.B. die Vorgabe: "Du musst diesen Hügel gegen eine Übermacht 1-2 Kampagnenrunden lang halten".

Gunter

54

Dienstag, 21. Januar 2014, 15:27

Andere Landepunkte schließen ja ein anderes Resultat (wie z.B. ein Sieg der Achse) nicht aus. Es geht mir darum, ob Leute verwirrt sind, wenn die Engländer z.B. neben Cherbourg landen. Auch bei historischen Landungen bleibt in dieser Kampagne natürlich die Chance bestehen, dass die Invasion fehlschlägt.

P.S.: Vom Grundtyp ist diese Kampagne asymmetrisch aufgestellt und vergleichbar mit der Ostfront III- und der Tunesienkampagne: Die Achse hat das Land, aber weniger Unterstützung und Initiative (=Angriffspfeile). Die Alliierten haben den Auftrag und die Ressourcen dieses Land zu erobern.
Wenn wir das mal umkehren wollen, müssen wir beim nächsten Mal Ardennen(LW), Barbarossa (MW) oder prinzipiell einen EW-Hintergrund wählen (oder auf kleine isolierte Einzelschauplätze ausweichen).
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strand« (21. Januar 2014, 18:04)


55

Dienstag, 21. Januar 2014, 17:37

Für meinen Teil wäre es mir egal, ob die Engländer an den historischen Orten landen oder nicht.

Einen etwas veränderten Ablauf der Ereignisse fände ich sogar eher spannend.

Wichtig ist die Spielbarkeit, finde ich.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:09

Wenn man historisch spielt, müssten sich die Amis durch Bocage popeln, weiß nicht, ob das so toll für ne Task Force A wäre. Fow-typischer wäre wohl absolute Freiheit, spielspezifische Abprachen wären ja trotzdem möglich.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

57

Dienstag, 21. Januar 2014, 22:15

... müssten sich die Amis durch Bocage popeln ...


Passendes Gelände ist immer optional. Natürlich sieht man es gerne auf dem Spieltisch, wenn das Gelände zum Schauplatz passt, und ich werde die Spielfelder auch mit dem vorherrschenden Terrain angeben, aber wer hat schon 2m Bocage im Schrank (außer Quiqueeg... ;) )?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 22. Januar 2014, 05:57

Mir persönlich ist es egal ob historisch oder nicht. Spielbarkeit hat klaren Vorrang in meinen Augen.

Es wurde das bewährte System der alten Kampagnen erwähnt. Besteht die Möglichkeit für die "neuen" sich das irgendwo mal anzulesen? Vielleicht hattet Ihr ja irgendwo einen Thread dazu.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 22. Januar 2014, 07:11

aber wer hat schon 2m Bocage im Schrank


öh, müsste nachmessen...
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

60

Mittwoch, 22. Januar 2014, 10:42

Besteht die Möglichkeit für die "neuen" sich das irgendwo mal anzulesen?


Aber natürlich. Grundlage ist das FoW-Kampagnensystem des Spieltriebs Frankfurt, zu finden hier im Netz. Das ist ein PDF mit den Grundregeln, einer Ostfront-Kampagne und vielen Beispielen (und toll aufgemacht!).

Diese Grundlage haben wir hier im Forum jeweils etwas angepasst (die Karten sind schonaus dem Netz gealtert, aber in den einzelnen Threads zu den Runden noch vorhanden):
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Ähnliche Themen