Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 23. Januar 2014, 18:54

Fahre ich mit dieser Liste hier auch einigermaßen gut?
Habe nämlich erstmal genug von soviel Infanterie und würde gerne mehr Panzer ausprobieren.
Sehr viel anschaffen muss ich mir da nicht mehr. Oder sollte ich lieber die Grenadierkompanie ausbauen?

215 SS-Panzerkompanie HQ - 1 PantherA
325 SS-Panzer Platoon - 3 StuG
325 SS-Panzer Platoon - 3 StuG
500 SS-Panzer Platoon - 5 PanzerIV
260 Gepanzerte SS-Panzergrenadier Platoon
105 Rocket Launcher Battery Confident Veteran Allied Platoon - 3 NW 41 (allerdings ohne den, bei easyarmy gelisteten Kübelwagen)
------
1730


Habe erstmal nur die punkte von easyarmy kopiert, hoffe das reicht.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:08

Sun Tsu schreibt:
(Kunst des Krieges 1.24) All jene Listen aber, die zum Erfolg führen sollen, dürfen zu keinem Preis zuvor offenbart werden.

Tatter schreibt: alliierte Flieger können echt ne Pest sein

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (23. Januar 2014, 20:07)


23

Donnerstag, 23. Januar 2014, 20:06

Bei den Stug-Platoons - wären 4 Stugs besser, dann müssen sie erst beim 3ten zerstörten STUG auf Moral testen. 4 Pz IV machen es auch, 5 müssen es nicht sein. Vielleicht hast Du zu viel Panzer. Ein Stug-Platoon oder die Pz weg und z.B. Flak rein. Dann wäre da etwas gegen Flieger und gegen Infanterie hilft das auch.

Du hast augenblicklich 5 Platoons, was ungünstig ist - besser eine gerade Anzahl an Platoons. Oftmals hat der Verteidiger nur die Hälfte der Platoons (abgerundet) auf dem Tisch - bei dir also 2! Du spielst zwar Panzer, somit bist Du oft der Angreifer, aber gegen eine andere Panzerkompanie wird nun mal drum gewürfelt.

Für eine Panzerkompanie fehlt meiner Meinung nach etwas Recce. Ansonsten landest du gleich im Ambush der feindlichen Pak oder Du kannst dir nicht die amerikanischen Tank-Destroyer vom Leib halten.

Grüße!

24

Donnerstag, 23. Januar 2014, 20:10

@tattergreis

;-)))))))))))))))))))))))))))


und ferner steht geschrieben :

"..... und wer da übelbuchten treibt und zum würfel greift und mit sechsen dem nächsten arges will soll durch die eins fallen ...."

25

Donnerstag, 23. Januar 2014, 20:19

@Uterusmaximus

Gunter schrieb:

"Du hast augenblicklich 5 Platoons, was ungünstig ist - besser eine
gerade Anzahl an Platoons. Oftmals hat der Verteidiger nur die Hälfte
der Platoons (abgerundet) auf dem Tisch - bei dir also 2! Du spielst
zwar Panzer, somit bist Du oft der Angreifer, aber gegen eine andere
Panzerkompanie wird nun mal drum gewürfelt"

Das solltest Du unbedingt beachtenund ernst nehmen !!!

Auch wegen der Companymoral etc ... grade Anzahl Platoons ist besser , thats the law.

Salve

26

Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:02

Ach Mensch... das mit der Anzahl vergesse ich ständig.
Nun gut, danke fürs hinweisen!

als Flak, die 38er, die schon auf der ersten Seite von dem Thema hier erwähnt wurde?

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

27

Freitag, 24. Januar 2014, 06:01

Was ich vom lesen der Regelwerke und diverser Foren gelernt habe:

Habe immer eine gerade Anzahl an Platoons, sonst hast Du Nachteile bezüglich Reserve. (Hier beachten das manche Platoons wenn sie in Teilen agieren als mehrere Platoons zählen)
Als Deutscher auch beachten, dass Du im Notfall auch Kampfgruppen Platoons erstellen kannst um auf eine gerade Zahl zu kommen.

Habe immer mindestens ein Recon Platoon dabei.

Da die Deutschen fast garkeine Self Defense AA haben immer leichte mobile AA mitkaufen. Alternativ, wie die meisten, keine AA mitnehmen, dann aber nicht über AOP OP beschweren:p

Gegen Amis würde ich keine Punktedicken Dinger einpacken, da die Amis ne Menge DF Smoke haben und damit leicht neutralisiert werden können.

Direct Fire Smoke wird übrigens nicht zu Beginn der Feuerrunde geschossen, wie es bei Smoke Bombardments der Fall ist, sondern immer nur als erstes in einem Platoon. Ich kann also DF Smoke mit dem letzten Platoon schießen wenn ich möchte. Das hatten wir falsch beim Einführungsspiel.

Edit: Mir fällt noch ein: Ich würde Panzer Platoons niemals als fünfer nehmen. Maximal als vierer. Moraltest ist bei gleicher Anzahl an zerstörten Fahrzeugen notwendig und wenn es mal schief geht verlierst Du bei vierer Platoon nur einen Tank und beim fünfer leider zwei.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Torsten« (24. Januar 2014, 07:30)


28

Freitag, 24. Januar 2014, 19:51

List building

Hi Ut,

erster und wichtigster Rat einfach mal drauflos spielen. Klar gibt es bessere Listen aber diese ist halt deine. Dann Nachbessern bei easy army zu Christian rennen und noch mehr Spielzeug kaufen weil man ja unbedingt noch einen Königstiger mit Porsche Turm braucht.

Und man kann eh nur das spielen was bemalt ist und was man besitzt.

Aber hier dann trotzdem noch ein Kommentar von mir:

- Warum XX (Fearless Vet) ? Die Stug G sind 30% teuerer und sterben genauso wie die normalen Heer Stug G. Einziger Vorteil steigen schneller ein wenn sie gebailed sind. Die XX Infanterie ist gut aber die Platoons sind etwas klein. Dazu kommt (neben der fragwürdigen Geschichte der Einheiten) das die das herausfordernste Tarnmuster in Flames of War haben. Erbsenmuster in 15mm ist echt schwierig. Es sieht sehr leicht komisch aus. Ich hab auch ne Box von denen im Keller aber die werden erst bemalt wenn meine britischen Paras und die Fallschirmjäger fertig sind (also zu meiner Rente).

- Stug G brauchen Tank Rider weil nur 1 MG und miese Side Armor. Es ist auch gut sie mit StuH 42 zu mischen. Beides geht nur an der Ostfront. Ich rate zum German Sherman also Panzer IV. Die sind billiger und der 1 Punkt Armor mehr bringt nix weil der Firefly AT 14 hat und meine M10s und M18 und Sherman 76 auch AT 12. Side Armor 3 macht Assaults gegen Amis wo jeder und sein Bruder ne Bazooka hat oder Briten (PIAT) sehr schwierig.

- In Late War als Deutscher entweder keine Armor und hohe AT (Marder und die Pak 40 Half Tracks) oder Königstiger. Alles dazwischen ist schwierig.

- Was machst du wenn du Confident Vet Infanterie angreifen mußt ? Um einen Stand confident vet Infanterie in bulletproof cover mit gone to ground zu töten braucht man 108 MG Schüsse oder 27 Schüsse aus dem Hauptgeschütz der Stug G.

- Die Nebelwerfer sind gut. Aber die töten keine Infanterie. Die pinnen und generieren smoke sonst nix. Ich würd die Heer Version nehmen. Artillerie muss nicht fearless sein. Wenn du mehr Power brauchst nimm die Hummel die killen dann auch Infanterie besser und Du kriegs auch noch einen Panzer III Op

- Du brauchst einen 2ic sonst kannst du keine Kampfgruppe machen. Mit Kampfgruppe brauchst Du dir keine Gedanken zu mache ob du gerade oder ungerade Platoonanzahl hast. (Jede andere Nation sollte nur gerade Platoonanzahl haben)

- Mach dir keinen Kopf wegen der Anzahl Tanks im Platoon es ist egal ob gerade oder ungerade. Die Leute vergessen immer das Panzer ja auch gebailed werden könnten.

- AA und recon sollte sein. Die billigste mobile AA und wenn Du die XX Panzerkompanie spielen willst würde ich Pumas nehmen. Die sehen super aus (auch wichtig) sind schnell und können auch Shermans killen. Typhoons tun weh. Recon um gone to ground los zu werden.

- Frontloading: Am Besten immer die Hälfte teuere Platoons und die Hälfte sehr billige Platoons. So hast du immer die größt mögliche Anzahl Punkte auf dem Tisch auch wenn 50% in reserve sind (z.B. 500/500/500/100/50/50 aber das geht selten so ideal)

Aber ich würd erstmal spielen und dann weiter kaufen.

See you on the beach

Quiqueeg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quiqueeg« (24. Januar 2014, 19:56)


29

Freitag, 24. Januar 2014, 20:33

Cool, dake für die Antworten!

Naja, habe die ganzen Kerle als SSPanzerkompanie genommen, weil ich laut Atlantik Wall nur so die StuGs mit als PanzerPlatoon einbauen kann.
Habe auch geguckt ob es möglich ist bei der 2. oder 9. Panzerkompanie StuGs zu verwenden, das geht aber leider nicht.
Ich schaue halt immer, dass ich soviel wie möglich von dem Zeug mit in die Liste nehme, dass ich schon zuhause habe und bei der Liste oben wären das "nur" die PanzerIV und der Panther.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

30

Samstag, 25. Januar 2014, 11:53

wenn Du die beiden Stugplatoons zu einem mit 4 Stugs macht, hat Du noch genügend Punkte für 2 Puma als Recce und 2 gepanzerte Vierlingsflak auf Halbkette. Dann kommst Du auf 6 platoons, hast Aufklärer und Flak.

@Quiqueeg: ich denke nicht, dass der KT an der Westfront seine Punkte wert ist, höchstens gegen Crocs wäre er ne Überlegung wert.
Wenn man Erbsentarn malen will, sind die W-SS Figs viel schwieriger als die normale Inf. Und man kann andere Tarnmuster dazwischenstreuen, sonst punktet man sich krumm und dusselig.
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

31

Samstag, 25. Januar 2014, 12:22

Zitat

wenn Du die ...

Aaah, der alte Listendoktor ist zurück am Werk. ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

32

Samstag, 25. Januar 2014, 13:00

ich hab überlegt, ob ich eine Britenliste poste, mit der ich gegen diese Liste spielen möchte, aber ich dachte, ich mach mich damit zum Löffel

HQ
3 Rifles
6 Pfünder
4 Shermans, davon 1 Firefly
4 M10 mit 17pfünder
Bren Carrier
4 25Pfünder
Flieger
Air observer

extra ohne Crocs oder Naval Atombombe bzw dicke Dinger
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

33

Samstag, 25. Januar 2014, 15:08

wenn Du die beiden Stugplatoons zu einem mit 4 Stugs macht, hat Du noch genügend Punkte für 2 Puma als Recce und 2 gepanzerte Vierlingsflak auf Halbkette. Dann kommst Du auf 6 platoons, hast Aufklärer und Flak.

Habe nun den Panther auch weggelassen und statt dem 2 StuG (die Modelle habe ich halt schon) ins HQ gepackt, die 2 Puma und die 4erFlak eingebaut.
Insgesamt habe ich dann aber auf 1770 :S
die PanzerIV (als 4er) drin lassen oder lieber etwas anderes einbauen?

Ich frage bei sowas lieber 10 mal nach, bevor ich mir dann Zeugs besorge, dass dann keine Verwendung findet :whistling:

EDIT:
Die Grenadierliste zu erweitern wäre villeicht sogar €-Geld günstiger.
Mussichgucken :wacko:


Und zur Tarnmalung: ich habe bei meinen Männchen etwas grober draufgepunktet, das ging schon (wollte rasch fertig sein) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UterusMaximus« (25. Januar 2014, 18:56)


tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

34

Samstag, 25. Januar 2014, 19:06

Insgesamt habe ich dann aber auf 1770


Viel hilft viel. Sag doch einfach vorher Bescheid.

Ich fand den Panther durchaus sinnvoll, es gibt bei manchen Alliierten auch höhere FA als 7. Muss man eben gucken, an welcher Front man kämpft.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

35

Samstag, 25. Januar 2014, 19:14

Insgesamt habe ich dann aber auf 1770


Viel hilft viel. Sag doch einfach vorher Bescheid.

Ich fand den Panther durchaus sinnvoll, es gibt bei manchen Alliierten auch höhere FA als 7. Muss man eben gucken, an welcher Front man kämpft.

cheers
Ok, wenn das klar geht bei absprache, dann weiß ich ja bescheid.

Danke für die Tips!

Ähnliche Themen