Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Mai 2013, 13:30

FoW Tunesienkampagne

Hallo zusammen,

anbei der folgende Vorschlag zur Diskussion:



0.) Rahmenbedingungen
Dauer: Gespielt werden fünf Runden mit einer Laufzeit von rund vier Wochen.
Start: 1. Runde 04.05.13 - 02.06.13
Punkte: 1500 (es sei denn, die Spieler einer Begegnung vereinbaren vorab etwas anderes)
Periode: MW
Regelwerk: Basis ist das Kampagnensystem des Spieltriebs Frankfurt. Der Link lautet:
http://www.spieltrieb-frankfurt.de/filea…nenregeln_s.pdf
Listen:
  1. Alles aus "North Africa" bis auf das Kapitel "8th Army in Italy".
  2. Und für den Spaß: Das gesamte Raiding-Kapitel aus "Burning Empires".

Aber: prinzipiell sind ALLE Listen erlaubt, wenn BEIDE Seiten zustimmen. Diese Abstimmung sollte möglichst im Vorfeld stattfinden ("Kann ich am Samstag Rommel aufstellen?"), und nicht erst am Spieltisch. Wenn es trotzdem mal kurzfristig wird, sollte man immer eine ALTERNATIVE Armeeaufstellung aus den genannten zwei Einträgen mitbringen, falls der Gegner ablehnt.

Gleiches gilt für die vielgeliebten/vielgehassten Themen "Warriors" und "MidWar-Monsters".


Regelergänzungen/-änderungen zu Operation Dampfhammer

1.) Siegbedingungen

Zentral für die militärischen Aktionen in Afrika ist nicht das Land, sondern die Strukturen und die jeweilige Lage, daher gibt es keine Siegpunkte pro Land, wie z.B. in der Bagrationskampagne.

Generell wird wieder fünf Runden gespielt und am Ende der fünften Runde werden die für das Gebiet wichtigen Städte geprüft:

• Alliierter Großer Sieg:
o Die Alliierten kontrollieren Tunis UND Bizerte am Ende von Runde 5
• Alliierter Kleiner Sieg:
o Die Alliierten kontrollieren Tunis ODER Bizerte am Ende von Runde 5
• Kleiner Achse-Sieg:
o Achse kontrolliert Tunis, Bizerte, Mateur und Sfax
• Großer Achse-Sieg:
o Achse kontrolliert Tunis, Bizerte, Mateur, Sfax, Gafsa und entweder Tebessa oder Bône
• Überwältigender Achse-Sieg:
o Achse kontrolliert Tunis, Bizerte, Mateur, Sfax, Gafsa, Tebessa UND Bône
• Unentschieden:
o Alles andere

Einen Sonderfall gibt es am Ende der dritten Runde:

• "Sudden Death" bzw. Alliierter Überwältigender Sieg:
o Falls die Alliierten Tunis UND Bizerte kontrollieren

WICHTIG: "Kontrolliert" bedeutet immer, dass das Gebiet auch versorgt sein muss. Also keine "Insel"-Lösungen!

2.) Karte (siehe anbei)

Neue Felder:
1. Wüstenfelder:
Die Wüstenfelder (mit Blitz gekennzeichnet) sind keine Flächen die man kontrollieren kann, man kann nur durch.Armeen können nur durch, wenn sie einen weiteren Angriffspfeil opfern. Raiders rollern ohne EInschränkungen.
2. Der Salzsee:
Der Schott ist prinzipiell unbetretbar und unkontrollierbar. Nur Raider können hier einen Angriffspfeil DURCHlegen, allerdings müssen sie dann für jedes Platoon vor der Schlacht würfeln: bei einer 1 brechen sie ein und kämpfen nicht mit, zählen aber auch nicht als Verluste.
3. Das Meer:
Dieses Feld ist unkontrollierbar und unbetretbar (FALLS JEMAND FRAGT! ).

Sonderfelder/Gelände:
1. Die Mareth-Linie ist eine „Fortified Boundary“ ähnlich wie in Firestorm Bagaration. Wird die Achse über diese Linie angegriffen, ist der Achse-Spieler im Szenario automatisch der Verteidiger und erhält „Basic Fortifications“ (s.u.) und zwei Minenfelder.
Die Alliierten können nicht von diesen Befestigungswerken profitieren.
2. Die Felder Constantine und Medenine sind von der Achse angreifbar, aber nicht einnehmbar, da sie das gesamte von den Alliierten kontrollierte Hinterland (Algerien bzw. Libyen) repräsentieren.
Jeder erfolgreiche normale Angriffspfeil (nicht Angriff, alle Kämpfe eines Pfeils werden zusammen gewertet) nach Constantine zerstört automatisch eine zufällig ausgewählte alliierte Unterstützungseinheit, SELBST WENN SIE NICHT EINGESETZT WAR.
Jeder erfolgreiche normale Angriffspfeil (nicht Angriff, alle Kämpfe eines Pfeils werden zusammen gewertet) nach Medenine gibt der Achse Zeit, in der nächsten Runde ein zusätzliches Minenfeld zu legen (siehe Mareth Linie, oben).

"Basic Fortifications"
Platoons ab 4 Infanterie-Teams, die das Spiel auf dem Tisch platziert beginnen, haben:
• 1x Entrenchment pro 4 Infanterie-Teams + 1x Entrenchment für die übrigen Infanterie-Teams
• 3x Barbed Wire Entanglements


3.) Angriffspfeile
Jede Runde erhalten beide Seiten die folgenden Angriffspfeile:

Alliierte:
2x normale Angriffspfeile +1x Raid-Angriffspfeil
Achse:
1x normale Angriffspfeile +1x Raid-Angriffspfeil
+ ab 2. Runde normales Würfel für weitere Angriffspfeile auf 6+, ab Runde 3 auf 5+,usw.

Was kann man mit Raid-Angriffspfeilen machen?
Raid-Angriffspfeile repräsentieren zusätzliche Initiative. Sie sind nicht so mächtig, wie normale Angriffspfeile, können diese aber unterstützen.

Mit einem Raid-Angriffspfeil kann man eine der folgenden Aktionen durchführen:
1. Einen Raid durchführen (siehe Kapitel „Raiders“) oder
2. Einem anderen normalen Angriffspfeil durch EIN Wüstenfeld „helfen“ oder
3. Den Raid-Angriffspfeil „sparen“ oder
4. Zusammen mit einem bereits „gesparten“ Raid-Angriffspfeil einen normalen Angriffspfeil eintauschen, der sofort verwendet werden muss.

Wichtig: Im Gegensatz zu normalen Angriffspfeilen können Raid-Pfeile von Runde zu Runde gespart werden. Es kann ja sein, das man keine Truppen für Raid-Szenarien hat oder einfach keine Lust, diese zu spielen.

4.) Raiders
Die Seite, die den Raid-Angriffspfeil gelegt hat, ist automatisch der Angreifer und muss eine Raid-Truppe einsetzen. Gespielt wird ein Raid-Szenario (ab Seite 178 im Burning Empires), das entweder gemeinsam ausgesucht, oder bei Dissens zufällig ermittelt wird.

In Raids können von BEIDEN Seiten keine Unterstützungseinheiten eingesetzt werden. Es geht einfach zu schnell.

Raid-Angriffspfeile, die für Raids genutzt werden, können
a) auch durch mehrere Wüstengebiete gelegt werden und
b) ignorieren alle gegnerischen Angriffspfeile.

Raiders können keine Gebiete erobern, aber die Unterstützung sabotieren oder die Initiative beeinflussen.
Für einen Sieg kann man
1.) eine gegnerische Unterstützungseinheit im Zielfeld für eine Schlacht in dieser Runde aus dem Kampf nehmen ODER
2.) 1-3 Rerolls gewinnen (Siegpunkte-minus 3 auf alles außer Company Moral Checks, aber maximal einen Reroll pro Wurf, können nicht „gespart“ werden) ODER
3.) (nur bei sechs Siegpunkten) einen zusätzlichen Angriffspfeil in der nächsten Runde legen.

5.) Unterstützungseinheiten
Zu Beginn der Kampagne erhalten beide Seiten die folgenden Unterstützungseinheiten:

Alliierte:
2x Artillerie (jeweils eine Artillery Battery max. 300 Punkte)
2x LIMITED Flieger
2x Nachschub (jeweils +100 Punkte)
Achse:
1x Panzer (ein Tank Platoon max. 300 Punkte)
1x SPORADIC Flieger
1x Nachschub (+100 Punkte)

Wichtig: Auch Nachschubeinheiten können sterben, wenn sie eingesetzt werden, unabhängig ob sie sich in einem Kessel befinden oder nicht (offenes Gelände, harte Umgebung, Wetter, etc.).

6.) Kessel/Versorgung

Kessel
Kessel wie in Russland sind für Afrika eher untypisch, daher werden sie etwas anders gehandhabt. Ist man abgeschnitten, wechselt nicht automatisch nach einer Runde der Besitzer. Nur wenn man aus dem Kessel angreift oder in einem existierenden Kessel angegriffen wird und in der Endphase der Runde nicht versorgt ist, wird der Kessel aufgelöst (Land wechselt den Besitzer, Unterstützungseinheiten zerstört).
In ganz Tunesien gibt es zudem keine Stadtfelder, die einen Kessel länger überleben lassen.

Versorgung:
Man kann keine Nachschublinien durch Wüstenfelder oder den Schott bilden.

Fremde Häfen können nicht automatisch zur Versorgung genutzt werden, da sie erst umgerüstet werden müssen (also z.B. die Achse nicht in Bone und die Alliierten nicht in Sfax).

Die Achse erhält ihren Nachschub aus Sizilien über die Häfen Bizerte, Tunis und Sfax. Aus diesen Häfen können jeweils die weiteren Felder erreicht werden.

Die Alliierten erhalten ihren Nachschub aus Constantine und Medenine, sowie über den Hafen Bone.

Kampagnenteilnehmer:

Achse:
  • Sanraal (DE)
  • GunterG (DE)
  • Andy (DE)
  • Quiqueeg (IT)

Alliierte:
  • Gwyndor (GB)
  • Martin (US)
  • moinefou (GB)
  • Strand (GB, spääääääter (muss noch malen, werde eher Raider :rolleyes: ) ...)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Strand« (16. Mai 2013, 09:01)


2

Dienstag, 14. Mai 2013, 13:45

und was hat die Achse mit dem ersten Sieg gewonnen???

3

Dienstag, 14. Mai 2013, 13:50

Wie schon geschrieben:

Zitat

Es ist ein Überraschungsangriff und der Sieger verursacht genügend Konfusion, dass die Gegenseite eine zufällig ausgewürfelte Unterstützungseinheit in der ersten Runde nicht einsetzen kann. Setzt der Gegner keine Unterstützungseinheit ein, gilt dies für die nächste Runde usw.


Konkret:
Das entspricht also quasi einem erfolgreichem Raid. Die Deutschen haben auf ihrem Rückzug vor der 8. britischen Armee genug Konfusion gesät, dass nach der Benennung der Unterstützungsmarker einer nicht eingesetzt werden kann!
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

4

Dienstag, 14. Mai 2013, 14:43

Schöne Karte! :thumbsup:

Grundsätzlich habe ich die Angriffspfeile usw. verstanden, aber dennoch fehlen mir zum Verständnis die erwähnten "normalen" Kampagnenregeln. Wo kann ich die finden bzw. wer stellt sie mir zur Verfügung?
Verstehe ich es richtig, das ein Briten-Spieler in der 1.Runde nur von Medenine aus angreifen kann?
Wenn von Medenine aus angegriffen wird, dann kann man mit einem Angriffspfeil direkt nach Mareth angreifen oder mit Einsatz von zwei Angriffspfeilen über Kebili nach Mareth?

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

5

Dienstag, 14. Mai 2013, 18:00

Ebenfalls sehr schöne Karte, sollten wir nehmen, finde ich. Auch Geros Regeln finde ich gut.

Zu Gwyndor:

Zitat

Verstehe ich es richtig, das ein Briten-Spieler in der 1.Runde nur von Medenine aus angreifen kann?
Wenn von Medenine aus angegriffen wird, dann kann man mit einem Angriffspfeil direkt nach Mareth angreifen oder mit Einsatz von zwei Angriffspfeilen über Kebili nach Mareth?



So würde ich Geros Ausführungen verstehen. Es ist eben eine große logistische Leistung über die Wüste hin zu kommen, deshalb dort nur mit 2 Angriffspfeilen. Es würde in diesem Fall aber bedeuten, dass die Alliierten dann in der ersten Runde keinen Angriffspfeil von den Amerikanern aus legen können. Sehe ich das richtig?


Mit den allgemeinen Kampagnenregeln meint Gero die Regeln zu Operation Dampfhammer (Spieltrieb Frankfurt), zu finden unter:

http://www.spieltrieb-frankfurt.de/fow-kampagne-2011/

Dort sind Unterstützungseinheiten und Nachschub (dort: Versorgungseinheiten), sowie das Legen der Angriffspfeile erklärt.

Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunterG« (14. Mai 2013, 18:09)


6

Dienstag, 14. Mai 2013, 18:36

Zitat

"normalen" Kampagnenregeln. Wo kann ich die finden bzw. wer stellt sie mir zur Verfügung?

Ich habe im ersten Beitrag das Kapitel 0.) Rahmenbedingungen eingefügt. Dort findest Du jetzt auch den Link.

Zitat

Verstehe ich es richtig, das ein Briten-Spieler in der 1.Runde nur von Medenine aus angreifen kann?

Nein, Briten und Franzosen können auch aus den grünen Gebieten angreifen. Da stand die 1st Army, die sowohl Amerikaner als auch Briten und Franzosen dabei hatte.
Das ist vielleicht etwas verwirrend, aber prinzipiell haben wir uns gegen eine zu strikte historische Bindung ausgesprochen. Es können also auch Amerikaner aus Medenine angreifen, auch wenn das nie stattgefunden hat. Da wir aber auch nur Kompanien spielen: warum nicht?

Zitat

Wenn von Medenine aus angegriffen wird, dann kann man mit einem Angriffspfeil direkt nach Mareth angreifen oder mit Einsatz von zwei Angriffspfeilen über Kebili nach Mareth?


Richtig. Der Flankenangriff über die Wüste fand sogar "historisch" statt. Das neu gebildete New Zealand Corps wurde losgeschickt, um die Mareth-Linie zu umgehen.
Der zweite Pfeil zum "Transport" durch die Wüste kann übrigens auch der Raid-Angriffspfeil sein, so dass man im Norden ebenfalls noch angreifen kann.

EDIT: Gunter war schneller, danke! :thumbup:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

7

Dienstag, 14. Mai 2013, 19:14

Die Karte sieht klasse aus !

Mensch Gero, vielen Dank für die Mühe und die viele Arbeit !

Salve

8

Dienstag, 14. Mai 2013, 21:24

Dann sollten die Alliierten mal flux ihre Pfeile legen, damit wir beginnen können. Ich denke, sie sind wohl zuerst am Zug.

9

Mittwoch, 15. Mai 2013, 07:58

Guten Morgen Genossen, bin jetzt auch registriert.
Salve

10

Mittwoch, 15. Mai 2013, 18:55

Dann sollten die Alliierten mal flux ihre Pfeile legen,

The 18th Army Group proudly presents:

Die 1st Army hat den Vortritt vor der 8th Army erhalten, und die Offensive beginnt im Norden:
  • Angriffspfeil 1: Bone -> Beja
  • Angriffspfeil 2: Tebessa -> El Kef
  • Raid-Angriffspfeil: ->Spardose! (Der Raider muss noch malen... :whistling: )
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

11

Mittwoch, 15. Mai 2013, 21:09

Savoia!

Hi,

hab heute noch mal meine Liste ein bischen getuned (war von 1750 Pkt ausgegangen). Freue mich schon

Gruß
Claas

12

Donnerstag, 16. Mai 2013, 07:29

1750P sind doch völlig ok, wenn dein Gegner damit einverstanden ist!

Gruß
gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

13

Donnerstag, 16. Mai 2013, 12:25

DAK wartet auf die Gegner! Wer meldet sich freiwillig für ein Spiel am Samstag??? Unsere Panzer wollen durch Afrika rollen...

14

Donnerstag, 16. Mai 2013, 18:17

Vielleicht haben es schon einige bemerkt: Die Battlefield-Admins haben dankenswerterweise ein Update der Unterforenstruktur gemacht.

Folgende Mitglieder sollten jetzt Zugriff auf das jeweilige Unterforum haben:

Achse:
  • Sanraal
  • GunterG
  • Quiqueeg

Alliierte:
  • Gwyndor
  • Martin
  • Strand


Andi & Moinefu(?) können dies nicht nutzen, da sie bisher hier nicht registriert sind.

Happy lästern! :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

15

Donnerstag, 16. Mai 2013, 19:22

Vielen Dank BF-Team!

16

Freitag, 17. Mai 2013, 07:25

Nochmal zum Verstandnis: Nachdem die Angriffspfeile gelegt sind, würfeln wir ja nun aus, welchen Pfeil wir spielen (z.B. Gunther und ich am Samstag). Würfeln wir zwischen den zwei alliierten Pfeilen oder zwischen allen drei Pfeilen, d.h. es könnte auch der Achsen-Angriff werden? :?:

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

17

Freitag, 17. Mai 2013, 08:49

Ihr würfelt zwischen allen 3 Pfeilen, es kann demnach auch der Achsenangriff werden.
Salve

18

Freitag, 17. Mai 2013, 09:22

Apropos Angriffspfeile: Was ist denn nun, liebe Achse? :sleeping: Wir müssen im Anschluss bis morgen auch noch die Unterstützungseinheiten legen....
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

19

Freitag, 17. Mai 2013, 11:31

Angriffspfeil aus El-Kef richtung Bone legen. Unterstützungseinheiten setzen wir keine.



Danke

20

Freitag, 17. Mai 2013, 11:33

Martin oder Strand.... keine Zeit morgen???