Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. April 2009, 02:09

Vorschlag für eine Geländetabelle

Hier mal eine geklaute Tabelle, ich hab sie aus dem neuseeländischen Forum gemoppst, habe allerdings eine Änderung vorgenommen: bei plains gibt es auf 2 Hügel statt nix. Wer die Diskussionen im Kiwiforum mitverfolgt hat, weiss vielleicht warum ich es tat.
Ich würde wie immer 3x4 Felder á 50cm vorschlagen.
Ist aber nur ein Vorschlag, und eh nicht offiziell BF.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (14. April 2009, 20:13)


2

Montag, 13. April 2009, 07:53

Ja, nach der Tabelle hab es oft rein Spieltechnisch sehr "unschöne" Tische.
Wir können das ja mal ausprobieren. Wir haben ja schonmal einen Tisch "ausgewürfelt" damals war das Ergeniss aber nicht so toll oder ?
Alternativ sollte es aber den Leuten auch freistehen im gemeinsamen Konsens einen stimmigen Tisch aufzubauen. Alternativ könnte man einen Unbeteiligten nötiogen da was aufzubauen. Möglichst jemanden der nicht mit Tigern und 88ern Spielt, sojemand mag die Weißrussische Steppe ; ).
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

3

Dienstag, 14. April 2009, 14:04

Bei mir gilt generell die Devise: "Hauptsache, es sieht gut aus.", daher bin ich nicht sonderlich auf eine Tabelle erpicht. Da diese Devise jedoch recht unterschiedlich ausgelegt werden kann (Der Russe könnte z.B. sagen: 10 deutsche Panzerwracks sehen gut aus, daher geben wir ihm keine Deckung. ;) ), würde ich gerne auf das gute alte "der eine baut auf, der andere sucht aus" zurückgreifen (jedenfalls in den Spielen, bei denen ich beteiligt bin).
Wenn dann immer noch Extreme passieren (z.B. ein Infanteriespieler stellt die gesamte Platte mit very difficult woods zu) und beide können sich partout nicht einigen, kann man immer noch einen neutralen Beobachter/Ladenpersonal oder (wenn es denn unbedingt sein muss) den Zufall (Münze, Würfel, Tabelle, usw.) hinzuziehen.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. April 2009, 15:09

Also ich hab bisher gute Ergebnisse mit dem Auswürfeln gehabt, man kann ja nach Lust und Laune noch "verschönern". Für die Kampagne wollte ich nur einen Zusammenhang zwischen Spielort/ Karte und Gelände herstellen.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

5

Dienstag, 14. April 2009, 16:49

Hallo, alle,

auswürfeln find ich gut. Hab ich schön öfter gemacht und die Tische waren immer sehr gut. Und ja, Hauptsache es sieht gut aus - und ich gewinne ;-)

Axel :-)

6

Dienstag, 14. April 2009, 17:35

Für die Kampagne wollte ich nur einen Zusammenhang zwischen Spielort/ Karte und Gelände herstellen.


Das kann ich nur unterstützen. Wenn die Karte "Stadt" sagt, sollte man nicht zwischen Sümpfen und Feldern spielen. Notiz für mich: setze nie etwas als selbstverständlich voraus. :rolleyes:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. April 2009, 20:21

In dem FS Regelbuch wird übrigens darauf hingewiesen, dass man nicht unbedingt ne Stalingradplatte für Orsha, Bobruisk, Vitebsk usw braucht, man also durchaus Kämpfe in den Außenbezirken dieser Städte nachstellen kann. Die Russen scheinen auch nicht sehr fein in der Wahl der Mittel gewesen zu sein, mal ne gesamte Stadt zu pulverisieren weil ein paar Teutonen drinne saßen war wohl gängige Praxis.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...